Netzwerkstreamer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Fredde2209
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2019, 22:18
Hallöchen alle zusammen,

ich bin Freddie, E-Technik Student in Mannheim. Hauptsächlich bin ich im DIY-Business unterwegs.
Dort habe ich mir bisher ein großes Paar 3-Wege Lautsprecher zusammengebastelt die echt ziemlich gut klingen. Dazu einen Selbstbau Subwoofer der leider nicht wirklich HiFi mäßig ausgebaut ist, aber seinen Job schonmal tut.
Für das Ganze besitze ich einen Yamaha RX-V381 und einen Chromecast.
Meine täglichen Audio-Sessions beschränken sich auf Spotify, Airplay, USB vom MacBook, ggf. Bluetooth oder Youtube Streaming (Anlage als Ton-Abspielgerät für das Video auf dem Fernseher). In Zukunft würde ich gerne auf Tidal oder Qobuz umsteigen, AirPlay und USB aber auf jeden Fall gerne weiterhin als Eingänge nutzen können.
Da die Yamaha Anlage leider kein Spotify eingebaut hat und der Chromecast Streaming nur vom Handy akzeptiert suche ich etwas neues für meine Zwecke. Dieser Netzwerkstreamer würde erstmals per Digitalausgang an meinen Yamaha Receiver gehen (Reverse Engineering ergab: Analog Eingänge werden erst mittels ADC in einen Audio Prozessor geschickt, macht also keinen Sinn). In Zukunft soll dieser allerdings getauscht werden gegen einen echten HiFi Verstärker. Es darf also auch der Analog Ausgang von dem Netzwerkstreamer nicht ganz vernachlässigt werden. Es soll also nicht einfach irgendein Ramsch sein.

Natürlich hab ich mich bisher schon bei den gängigen Herstellern umgesehen und leider ganz schön hohe Preisschilder entdeckt und das bei Geräten mit hohem Wertverlust. Daher hab ich mich auf die folgenden 3 Kandidaten einigen können, welche Preislich stimmen und von den Funktionen her nicht ganz uninteressant wirken. Diese wären da:
1. Marantz NA6006
2. Audiolab 6000n Play
3. Bluesound Node 2i

Mal kurz meine unqualifizierten Gedanken zu diesen:
1. Der Marantz ist echt sehr schön vom Design, hat ein gutes ( zum Mindest sofern ich das weiß) Firmenimage hinter sich und scheint mit Bluetooth, Hi-Res, Airplay, Spotify & co, ziemlich gut aufgestellt sein. Über den DA Wandler kann ich mir keine Meinung bilden
2. der 6000n Play ist noch ziemlich neu, auch sehr schick, ohne Fernbedienung und die Erfahrungen sind bisher sehr unterschiedlich und leider noch nicht sehr viele. Scheinbar kein Bluetooth oder Airplay, keine Eingänge, dafür Hi-Res und anscheinend sehr guter DAC
3. Der Node 2i hat unheimlich gute Bewertungen, wird auf YouTube z.B. von Darko Audio sehr gelobt und ist sehr klein für seine Ausstattung und seinen Klang. Zwar nicht so schön aber anscheinend absolut spitze Preis/Leistung. Auch von Stereo hat bereits der Vorgänger sehr gute Bewertungen und hat einen dedizierten Subwoofer Pre-Out (!!!)

Nun ja... Da stehe ich jetzt vor der Entscheidung und weiß nicht wen ich fragen soll was ich jetzt tun soll. Ob es das Geld überhaupt wert ist oder ich nicht einfach lieber einen DNP-800ne nehmen sollte oder auf den günstigen Yamaha ns-300 (oder sowas ??) setzen soll.

Was ich mir nun als antworten wünschen würde: Klare Empfehlungen für/wider einen der genannten, eine Empfehlung für einen anderen Streamer in ähnlichem Preis Segment oder eine Einschätzung mit welchem ich am ehesten lange glücklich sein werde (unter Betracht der kommenden Upgrades zu einem besseren Verstärker oder Subwoofer).

Verzeiht mir bitte meinen Roman, aber ich mache mir echt schon zu lange Gedanken über dieses Thema hihi
Somit also schonmal ein herzliches Dankeschön an alle die es bis hierhin schonmal geschafft haben zu lesen und mir vielleicht sogar einen Tipp geben können.
Liebe Grüße
Freddie
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2019, 22:33
Wie meinst du das...der Chromecast streamt nur vom Handy...?
Btw, als E Student und DIY'ler führt doch kein Weg an einem Rasperry vorbei?
Fredde2209
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2019, 22:47
Ich habe einen Chromecast 3 via HDMI an dem AV-Receiver (keinen Chromecast Audio). Nur muss die Chromecast Session von einem Mobilgerät gestartet werden. Sie kann anschließend von einem PC fortgeführt werden, aber nicht gestartet werden. Wenn du also den Chromecast einmal abkoppelst (ausschalten oder Spotify beendest) musst du eine neue Session starten vom Handy. Ich will aber nicht jedes Mal das Telefon rauskramen sondern manchmal einfach vom MacBook oder PC streamen.

Da hält mich nix von ab, ich hab auch einen. Aber das soll einfach meine Flaggschiff Anlage sein. Ich weiß die ist absolut Low-End aber das Beste was ich hab. Und an Lautsprecher traue ich mich ran, aber an eine HiFi Lösung für Digital Audio nicht. Es soll einfach was richtig Gutes sein um Mal einen Einstieg in die HiFi Szene zu erhalten.
DIY kommt schon noch. Baue sogar gerade auch einen DAC, aber das kommt alles erstmal in unwichtigere Projekte. Tendenziell bin ich davon aber auch nicht abgeneigt.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2019, 22:58
Der Chromecast lässt sich auch aus dem Chrome Browser und der spotify Web Seite starten...
Manche AVR s schalten das Bild aber nicht durch.
Schau dir mal die HATs von zB hifiberry an, high end....aber ich hasse diesen Begriff...
wobei....wenn du auch Video von YT machen willst.....wäre auch Kodi ok.
wie machst du das jetzt?


[Beitrag von KarstenL am 27. Dez 2019, 02:07 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2019, 00:57
Wäre einer dieser nicht auch eine Alternative?
http://www.hifi-foru...m_id=32&thread=75043
Fredde2209
Neuling
#6 erstellt: 27. Dez 2019, 01:24
Genau das ist halt die Frage. Den hab ich auch schon gesehen, aber:
1. Kein Hi-Res. Braucht man das? Deshalb z.B. dieser Thread
2. Hat der kein AirPlay 2. Was der Unterschied ist weiß ich nur leider nicht - wieder: deshalb bin ich hier

Auf der anderen Seite habe ich z.B. nicht allzu schlechte Erfahrungen mit Yamaha. Das Zeug läuft und klingt für den Preis ziemlich gut. Hab auch ein paar Studio Kopfhörer von Yamaha ( die HPH-MT8 ), die auch ziemlich gut sind.

Außerdem bin Ich schon wieder am zweifeln ob es nicht rentabler wäre den Lautsprechern noch ein Upgrade zu verpassen. Sie hätten eins nötig aber nicht super dringend. Wenn ich da nun 400€ rein stecke wird das aber deutlich besser klingen als wenn ich das für einen Netzwerkreceiver ausgebe nehme ich an. Auf lange Sicht steht eh beides an. Vielleicht doch erstmal meinen Raspi nehmen, per HDMI an die Anlage und einen Streamer Kram drauf installieren und das Geld in Mittel und Hochton Chassis investieren?
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 27. Dez 2019, 02:04
keine Frage.....nimm den Raspi und mach da zB volumio oder picoreplayer (mein Favorit) drauf.
die Software ist um Längen besser als alles was du von den renomierten kaufen kannst mE.
Steuerung über jedes Gerät mit Browser und klanglich wandelt ohnehin dein AVR, per HDMI kannst du ja auch die HAT weglassen.
Gerade nochmal gelesen.....du hast ja einen CC3....
warum steuerst du den nicht über ein ordentliches Programm auf dem PC an? wie zB den Logitech Media Server?
gibt der AVR den Ton des CC3 frei oder muß der TV laufen?


[Beitrag von KarstenL am 27. Dez 2019, 02:11 bearbeitet]
Fredde2209
Neuling
#8 erstellt: 27. Dez 2019, 03:16
Eine lange Unterhaltung mit einer DIY Kollegin überzeugte mich nach 1,5 Stunden jetzt von folgender Idee:

Raspi probieren, oder einfach MacBook oder anderen Laptop per HDMI Kabel an den Yamaha Receiver, dann ist die Qualität schonmal ganz ordentlich. Das Geld wird investiert in folgendes:

2x SB Acoustics SB29-RDNC-C000-4 (92db)
2x 90db Tiefmitteltöner

das alles ergänzt sich bestens mit meinem 93db SP-6/100 Pro zu einem kleinen Badewannen-Frequenzgang. Jetzt habe ich einen kleinen Abhang, was ziemlich doof klingt. Ein bisschen Gehäuse tricks, Schönheits-Ops, neue Terminals und ein neues Bassreflexrohr machen dann ein paar super Lautsprecher die definitiv auch noch Klang-Mäßig für einen besseren Verstärker durchhalten

Danke nochmal für die Tipps, das mit dem Raspi werde ich mal ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin

EDIT: Weil ich nur mittels Hackintoshs also MacOS Arbeite und kein Windows im Einsatz habe. Höchstens mal noch Linux aber selten. Damit wird das vermutlich nix. Und das Endziel ist ja eigentlich Spotify oder Tidal App vom PC direkt auf die Anlage ohne Umweg aufs Handy. Aber mit Spotify nicht möglich. Lies hier: Chromecast Session Google oder Spotify Connect Chromecast

Der TV muss nicht laufen, nein.


[Beitrag von Fredde2209 am 27. Dez 2019, 03:22 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2019, 03:42
Gute Entscheidung in die LS zu investieren.

Meine 2 Wege Front LS bestehen auch aus monacor Chassis.

Aus dem Chrome Browser am PC kann ich den Chromecast aus dem webplayer von Spotify ansteuern.
Apfel Geräte habe ich nicht.
Aus dem LMS kann man auch direkt vom PC auf dem CC wiedergeben.

Bildschirmfoto vom 2019-12-27 10-48-09


[Beitrag von KarstenL am 27. Dez 2019, 13:07 bearbeitet]
moflo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Dez 2019, 12:54
Hallo Fredde

Wenn Du keine zwei linke Hände hast und genügend Zeit, dann ist Do It Yourself (DIY) ein interessanter Ansatz. In der c't gabe es dazu bereits mehrer Artikel mit Bauanleitung. Airplay 2 geht in DIY (noch) nicht. Das Protokoll wurde entschlüsselt: https://www.heise.de...e-Tools-4606201.html

Wenn Du Airplay 2 benötigst, dann kannst Du DIY vergessen.

Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie Du: Ich wollte unbedingt Tidal in MQA (HiRes - Abo notwendig!) hören und Untersützung für Airplay 2. Eine Auswahl findest Du hier:

https://tidal.com/supported-devices

Ich habe mich für das BlueSound Node i2 entschieden, und bereue es keine Sekunde. Airplay 2 funktioniert, Alexa Unterstützung gibt es obendrauf, und einen Kopfhörer kann ich ebenso per Bluetooth anbinden.

Es gibt weitere Streamer in der 1500 Euro Plus Klasse, welche einen ähnlichen Umfang bieten.

Wenn Musik über Tidal auf MQA/HiRes anhörst, dann wirst Du Dein Spotify (Premium) Abo kündigen. :-)

Noch ein kleiner Hinweis, Tidal MQA ist im WLAN verträglich, es zieht trotzdem etwas Bandbreite. Wenn Du Bluesound per WLAN anbindest, dann achte auf vernünftige WLAN Hardware z.B. Ubiquiti

Gruss Flo


[Beitrag von moflo am 27. Dez 2019, 12:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche einen Netzwerkstreamer
pizz_3 am 31.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Chromecast Audio
zzzZZZzzz am 20.08.2017  –  Letzte Antwort am 22.08.2017  –  2 Beiträge
Alternative zum Chromecast Audio bis 200?
Tho76mas am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.05.2020  –  8 Beiträge
Verstärker gesucht maximale Bauhöhe 12cm, Airplay
Sebastian0282 am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  14 Beiträge
Verstärker mit AirPlay, Chromecast, Bluetooth
pusher am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 07.09.2018  –  38 Beiträge
Kleiner Verstärker gesucht mit Spotify Connect / Airplay
BlauesQ am 24.06.2021  –  Letzte Antwort am 25.06.2021  –  3 Beiträge
Vollverstärker mit Netzwerkstreamer für Dali Oberon 7 gesucht (Edit 29.12.))
Khao-Niaow am 25.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  61 Beiträge
Welchen Verstärker? 4K Spotify Zonen Airplay
confectman am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  11 Beiträge
passender Subwoofer für Magnat System gesucht
jublikon am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  4 Beiträge
Airplay Speaker bis 1500 ?
rollomat am 28.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.10.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.993

Hersteller in diesem Thread Widget schließen