Stereoverstärker mit Phono-IN statt AV_Receiver!

+A -A
Autor
Beitrag
NOIdS
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jan 2020, 23:57
Hallo liebe Community ;-)

Ich habe aktuell einen Pioneer VSX 828-K Receiver in Betrieb.
Daran angeschlossen sind der TV sowie mein alter Dual Plattenspieler (CS 2235 Q).
Lautsprecher: Teufel Theater 500S

Da ich keinen Betrieb über Stereo hinaus nutze, habe ich überlegt dass ich klanglich sicherlich mehr rausholen kann wenn ich den Pioneer verkaufe und mir einen reinen Stereoverstärker (vllt sogar mit integriertem Phono-Verstärker) gönne.
Nun habe ich aber überhaupt gar keinen Einblick was sich da aktuell auf dem Markt so im Stereobereich tut, oder ob es sinnig wäre ein gebrauchtes, auch älteres Gerät zu erwerben.

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein

Angesehen habe ich mir z.B. den Denon PMA-600NE
Preislich sollte es auch nicht unbedingt mehr sein, gerne auch weniger ;-)

Was könnt ihr mir empfehlen? Worauf sollte ich achten?


Vielen Dank im voraus,

René
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 10:58
Hallo René,


habe ich überlegt dass ich klanglich sicherlich mehr rausholen kann wenn ich den Pioneer verkaufe und mir einen reinen Stereoverstärker


da ein AVR in der Regel sehr viel mehr Einflussmöglichkeiten bietet um für richtigen und/oder individuell gefälligen Klang sorgen zu können, wird ein AVR einem technisch "sehr schlichten" Stereoverstärker mit tatsächlich gleichfalls individuell genügender Leistungsfähigkeit diesbezüglich immer überlegen sein.

Man muss aber die technischen Möglichkeiten seiner Geräte kennen und nutzen.


Lautsprecher: Teufel Theater 500S


Wenn ich an den in meinen Ohren dumpfen und den Tiefton im Übermaß betonenden Sound Deiner Boxen denke, dann rate ich zum Anhören möglichst vieler anderer Lautsprecher. Vielleicht ist das auch in Deinen Ohren für Dich eine Möglichkeit "klanglich mehr rauszuholen".

Ein tatsächlich kräftigerer Verstärker wird aber womöglich den Tiefton Deiner Boxen besser klingen lassen wenn diese Boxen dafür geeignet frei genug aufgestellt werden und die Akustik am Hörplatz geeignet ist.

Die 100W an 8 Ohm bei niedrigem Klirr Deines Receivers ... stehen die auf zwei Kanälen gleichzeitig zur Verfügung oder nur auf einem Kanal? Wenn ich Gewicht, Leistungsangaben und das folgende Bild berücksichtige:

https://coolstuff.co...317734_5-600x600.jpg

Dann stellt sich mir die Frage ob dieses Gerät mehr Leistungsfähigkeit bietet als zum Beispiel ein Denon PMA-720AE und das sind etwa 2x50W gleichzeitig an 8 Ohm bei niedrigem Klirr.

Das ist für die Deine Teufel Boxen womöglich deutlich zu wenig wenn Du damit auch laut dynamische Musik mit relevantem Tieftonanteil hören willst?


Wharfedale Diamond 9.1


Das sind auch nicht unbedingt Lautsprecher die für eine detailliert oder gar brillante Wiedergabe von Musik bekannt sind. Eher sind sie für das Gegenteil bekannt. Hörgeschmäcker sind aber verschieden.

Hier einiges an Basiswissen zur Bewirkung guten Klangs:

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=66
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=173
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=83
https://bohne-audio.com/de/tipps-zur-lautsprecheraufstellung-2/
http://www.mariolehwald.de/html/musik_stereodreieck.htm
https://www.audiophysic.com/de/technik/aufstellung-punkte/
https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rrichtige_Lautst%C3%A4rke


(vllt sogar mit integriertem Phono-Verstärker) gönne.


Ein Phono-Entzerrer-Vorverstärker (Pre) muss hinsichtlich der Stärke der Vorverstärkung, hinsichtlich des Eingangswiderstandes und hinsichtlich der Eingangskapazität zu dem (diesbezüglich nicht genormten) jeweils verbundenen Tonabnehmersystem passen und ggf. ist auch ein Subsonic-Filter hilfreich. Es kann sein, dass irgend ein vorhandener interner Pre zufällig technisch passt dann kann man den natürlich nutzen.

Interne Pre passen technischer oft nicht zu den verbundenen Tonabnehmersystemen, daher würde "ich" einen externen passenden oder einstellbaren Pre bevorzugen und irgend einem internen Pre keinen sonderlichen Wert beimessen.

Vielleicht konnte ich hinsichtlich Deiner Anfrage ein paar Aspekte zum Überdenken einbringen?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 06. Jan 2020, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereoverstärker (Phono)
plauzen am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  8 Beiträge
Stereoverstärker mit USB und Phono
Addl am 18.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  3 Beiträge
Stereoverstärker, gerne älter und mit Phono, <100?
hemder am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  16 Beiträge
DAC und Stereoverstärker statt AV Surround Receiver
dihfg am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  11 Beiträge
stereoverstärker
thomas1994- am 17.05.2015  –  Letzte Antwort am 17.05.2015  –  7 Beiträge
Stereoverstärker
Bitnik79 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  6 Beiträge
Kaufberatung Stereoverstärker mit Netzwerkfunktion
Felix_Tr am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  90 Beiträge
Stereoverstärker mit Digital-In!
Anpera am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  12 Beiträge
Stereoverstärker mit Optical-In
norman_himself am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  19 Beiträge
Suche neuen Stereoverstärker brauche hilfe.
bantlley am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.551.000
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen