Kaufberatung Stereo Verstärker/Receiver für KEF Q750

+A -A
Autor
Beitrag
mike_st83
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2020, 19:44
Servus,
ich habe mir kürzlich als Ersatz für meine alte Sony 5.1 Anlage zwei KEF Q750 zugelegt welche ich derzeit noch mit dem alten Verstärker betreibe. Mit den Lautsprechern bin ich absolut glücklich. Allerdings möchte ich jetzt gerne noch einen adäquaten Verstärkertausch vornehmen.

Wichtig wäre mir eine gute Auswahl an Anschlüssen und nach Möglichkeit DAB oder Internetradio integriert. Preislich sollte er bis ca. 1000 € gehen.

Meine Anforderungen würde der Magnat MR 780 sehr gut erfüllen. Hat jemand Erfahrung damit in Kombination mit der KEF Q Serie?

Gibt es alternative Vorschläge/Erfahrungen für die Q750?

Was ist beispielsweise von der Powernode 2i oder dem Cyrus One zu halten?

Gibt es schon Erfahrungen zu den neuen Receivern Denon DRA800h und Onkyo TX-8390?

Herzlichen Dank,
Michael


[Beitrag von mike_st83 am 10. Jan 2020, 19:46 bearbeitet]
Yahoohu
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2020, 19:54
Moin,
schau Dir mal den Yamaha RN 803 D an.
Stereo, passt vom Preis und einiges an Features.....
mike_st83
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2020, 16:57
Danke, hab ich mir auch schon angesehen. Hast du den klanglich schon mal im Vergleich zum Magnat gehört?
Yahoohu
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2020, 17:01
Klanglich wirst Du mit all Deinen aufgeführten Geräten an den KEF praktisch keine Unterschiede wahrnehmen können.

Du kannst Dich also vollkommen auf Features und Verarbeitung konzentrieren.
mike_st83
Neuling
#5 erstellt: 12. Jan 2020, 07:55
Dachte das der Verstärker hier schon Einfluss auf den Klang hat. Insbesondere mit der Röhrenvorstufe hätte ich mir eine gewisse Wärme erwartet. Ist das nicht so?

Dann würde ja theoretisch der Denon DRA 800h auch reichen. Der wäre für meine zwecke von der Ausstattung perfekt.


[Beitrag von mike_st83 am 12. Jan 2020, 09:27 bearbeitet]
Sockenpuppe
Gesperrt
#6 erstellt: 12. Jan 2020, 09:30

Dachte das der Verstärker hier schon Einfluss auf den Klang hat


Ein vernünftig konstruierter Verstärker sollte sich jegliche Einmischung verkneifen, Raumkorrektursysteme ausgenommen.


Insbesondere mit der Röhrenvorstufe hätte ich mir eine gewisse Wärme erwartet. Ist das nicht so?


Nein, siehe Frequenzgang.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Jan 2020, 09:32 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2020, 09:49

mike_st83 (Beitrag #5) schrieb:
Dachte das der Verstärker hier schon Einfluss auf den Klang hat. Insbesondere mit der Röhrenvorstufe hätte ich mir eine gewisse Wärme erwartet. Ist das nicht so?


Inwieweit die Röhren das Klirrverhalten hier in diesem Fall genau beeinflussen ist mir jedenfalls nicht bekannt,
daher kann es durchaus einen wahrgenommenen klanglichen Unterschied geben, aber das müsstest du halt im Vergleich testen.

Diverse Verstärker mit integriertem Einmesssystem werden ebenso unterschiedlich klingen, also auch hier klingt nicht alles gleich.

Für deinen konkreten Fall würde ich den hier an den KEF testen
https://www.cambridgeaudio.com/deu/de/products/cx/cxa80

VG
Sockenpuppe
Gesperrt
#8 erstellt: 12. Jan 2020, 09:59

Inwieweit die Röhren das Klirrverhalten hier in diesem Fall genau beeinflussen ist mir jedenfalls nicht bekannt,
daher kann es durchaus einen wahrgenommenen klanglichen Unterschied geben, aber das müsstest du halt im Vergleich testen.


Auch hier kann Entwarnung gegeben werden, siehe Klirrverlauf


Diverse Verstärker mit integriertem Einmesssystem werden ebenso unterschiedlich klingen, also auch hier klingt nicht alles gleich.


Nicht, wenn man das Einmesssystem außen vor lässt.

mit frdl. Gruß


[Beitrag von Sockenpuppe am 12. Jan 2020, 10:01 bearbeitet]
mike_st83
Neuling
#9 erstellt: 12. Jan 2020, 11:16
Also in dem Test schneidet der MR 780 ja auch wieder sehr gut ab. Einzig das lange Aufwärmen der Röhren scheint mir ein kleiner Negativpunkt.
Hat jemand schon den neuen Onkyo TX 8390 gehört?
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2020, 11:52
Zumindest gibt es hier eine erste zaghafte Diskussion.
http://www.hifi-foru..._id=108&thread=19154

M.M.n. ist das Modell nach der ersten Auslieferungswelle und wegen der derzeit noch geringen Verfügbarkeit
zu teuer. Denke mal, dass sich das nach der zweiten Importwelle dann bessert.
mike_st83
Neuling
#11 erstellt: 12. Jan 2020, 12:11
Wirklich schwierig mit dieser Vielfalt.

Hat noch jemand die KEF Q750? Mit welchem Verstärker betreibt ihr diese?
Jobi69
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jan 2020, 19:34
Ich hab die KEF Q 700, betrieben von:
http://www.mtk-physi...25/marantz_2225.html
Hat 2x 45 Watt Sinus bei 8 Ohm. Spielt bei mir von der Lautstärke her deutlich über die Schmerzgrenze, 98% allerdings werden die LS in Zimmerlautstärke und weit darunter bespielt, da Frau und/ oder Katzen auch mit hier wohnen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker für Kef-q750
Berndinox am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 18.08.2019  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung - AVR für KEF Q750
M2491 am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 14.09.2020  –  14 Beiträge
KEF Q750 Zwillinge suchen Partner für Dreiecksbeziehung
stelo74 am 08.05.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  5 Beiträge
Dali Oberon 7 vs KEF Q750
memberx1 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  11 Beiträge
Stereo Verstärker / Receiver Kaufberatung
creatures_juuless am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2022  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereo Verstärker
robi66 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.11.2017  –  7 Beiträge
Empfehlung Streamer & DAC: Tidal -> ? -> Rega Elex-R -> Kef Q750
{-_-} am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Verstärker + R100 Kef
7dayz am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung Stereo Verstärker/Receiver ~200?
Zig-Zag am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  9 Beiträge
Kaufberatung gebrauchter Stereo Verstärker/Receiver
Yoodel am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644