Bitte um Rat zwecks Lautsprechertyp und Anschluss wegen neue Konstellation nach Umzug

+A -A
Autor
Beitrag
Aykaan_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2020, 23:10
Guten Abend,

Nach dem Umzug habe ich jetzt leider keinen Platz mehr um meine Standlautsprecher aufzustellen.
Aufstellungsmöglichkeit
Das ist die aktuelle Situation. Fernseher kommt noch an die Wand. Weiter wird die Leinwand und Beamer noch aufgehängt.
Also Suche ich eine Kompromisslösung, weiss aber leider nicht so Recht weiter.
Entweder stelle ich 2 kleinere Lautsprecher links und rechts auf das Lowboard unter den Fernseher, mit einem Abstand von 180cm. Oder ich stelle mir eine Soundbox drauf. Sitzabstand sind knapp 5m.
Aktuell habe ich noch einen AV Receiver mit 2 mal HDMI Out, für TV und Beamer, 1 Set Top Box für Netflix etc, einen Sky Receiver und eine PS4.
Ich sehe damit zu 60 % Fern 30 % Musik 10% PS4.
Ich hatte mir eigentlich eine Soundbar überlegt, Nubert AS 250, Canton DM 90.2 oder Focal Dimension. Doch da weiss ich nicht wie ich das ganze anschließen kann, damit ich den Sound sowohl über TV und Beamer hören kann.
Ich bin weiter durchs Forum hier auf den Tipp gekommen mir 2 kleine Stereo Lautsprecher aufzustellen, und noch einen passenden Center Lautsprecher, Dali Zensor 1 oder KEF R300, JBL Studio 230, Elac 243 usw. Bin da für jeden Tipp offen. Je kompakter desto besser.
Ich höre hauptsächlich Klassik und viel Instrumentalmusik. Solo Gesang etc, keine Elektromusik, Hip Hop oder Basslastiges. Toll wäre es wenn ich eine breite Bühne aufbauen könnte, klare Höhen habe, und die Musik losgelöst spielt. Tut mir leid kann das nicht besser beschreiben.
Die Frage ist nun, ist das überhaupt möglich mit 2 kleineren Lautsprecher mit einem von 180 cm zueinander. Oder bin ich da mit einer Soundbar besser beraten.
Budget max 600 Euro, gerne günstiger oder gebraucht.
Vielen Dank im Voraus
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2020, 08:03
Hallo,

da der AVR vorhanden ist, würde ich diesen auch auf jeden Fall nutzen.
Soundbar ist in Sachen Räumlichkeit einer besser aufgestellten Stereolösung unterlegen.
Aufgrund der geringen Basisbreite von Lautsprecher zu Lautsprecher benötigst du keinen Center.
Der linke Lautsprecher sollte dorthin, wo momentan die Lampe steht.
Den rechten Lautsprecher dann auf gleiche Höhe bringen,
geht am Einfachsten und schönsten wenn man das Schrankteil direkt links neben dem Fernseher mit dem Kerzenhalter ? rechts neben den Fernseher stellt,
und den Lautsprecher dann passend an der Wand befestigt.

Dann hätte man ein brauchbares Stereodreieck mit einer vernünftigen Höhe der Hochtöner, und dann auch räumlichen Klang.

Von deinen genannten Kandidaten passen die Elac sehr gut zu deinen Anforderungen, die 243.3 sind hier gerade im Angebot:
https://www.hifi-sch...il.htm?dim1value=-54
Gibt es auch in weiß, damit sie vllt besser ins Gesamtbild passen.
Wuhduh
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Jan 2020, 01:30
Eine akustisch passende Lösung wird sich nur ergeben, wenn mittelgroße Regallautsprecher mit Wandhalterungen verwendet werden. Diese werden auf den Hörplatz ausgerichtet, damit sich eine direkte Schallabstrahlung ergibt.

Der linke Bereich dieses asymmetrischen Möbelelements mit der Lampe ist weitaus höher als die rechte Seite und im Grunde so hoch, daß selbst ein Lautsprecher mit Hochtöner unten kaum befriedigend ohne Einmessung klingen wird. Der rechte Lautsprecher müßte sowieso auf einem Sockel zum Höhenausgleich.

Eine Soundbar hat fürs reine Musikhören - auch mit Deinen Ansprüchen - ihre Grenzen.

MfG,
Erik
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2020, 10:20
Die Tipps von Prim2357 kann ich so unterschreiben.
Bei deinen Anforderungen kommst du um einen AVR als Schaltzentrale ohnehin kaum herum.
Bei den Lautsprechern kannst du auch die Dali noch mit ausprobieren, die wandnah recht gut funktionieren.
Gut wäre es natürlich, wenn du den Sitzplatz näher an die Front bekommst, 5m ist eine ganze Ecke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Lautsprechertyp bin ich ? ? ?
deranti am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  36 Beiträge
Bitte um Raumbeurteilung zwecks Subkauf !
tiquila012013 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  20 Beiträge
Bitte um Rat
Herbert-von-Karajan am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  9 Beiträge
Neue LS wegen Umzug, Meinungen erwünscht
chidori am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  13 Beiträge
Technik inkl. STYLE? Bitte um RAT!
_NexT_ am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  6 Beiträge
Neue Komponenten gesucht bitte um rat.
Tranci am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  17 Beiträge
Lautsprecherauswahl bitte um RAT!
dwain1 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  5 Beiträge
Rat um eine Neue Kompaktanlage
Agrisegeo am 19.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  3 Beiträge
Bitte um tips zwecks guter LS
defi am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  9 Beiträge
Bitte um Beratung zwecks Kauf von Boxen
bestwin am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.991

Hersteller in diesem Thread Widget schließen