Lautsprecherberatung kleines Zimmer

+A -A
Autor
Beitrag
TommyHifinger
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2020, 15:11
Sehr geehrte Hifi-Community,

zuerst einmal hoffe ich, ihr verzeiht mir meinen Nutzernamen, das passierte alles aus Notwehr

Also, ich muss zuerst einmal sagen, dass ich bisher nicht wirklich viel Ahnung von Hifi-Systemen hatte, allerdings schon immer ein Interesse an lauter Musik (bevorzugt mit gutem klang) pflegte.
Nachdem ich bisher einfach nur eine Philips FX55/12 Kompaktanlage für Musik und Fernsehen in meinem Zimmer hatte, will ich jetzt anständig aufrüsten ^^
Mein Onkel, der in unserer Familie lang infamos für seine Zuneigung zu lauter Musik bekannt war, baute sich vor über dreißig Jahren als gelernter Schreiner einfach seine eigenen Boxen (2x100W). Er nutzte sie dann an einer Technics SU-V6X. Diese habe ich nun von direkt von seinem Dachboden aus neben mir sitzen. Da er immernoch hellauf begeistert von seinem bewärten Verstärker war, riet er mir nun, diesen weiter zu nutzen, da ich dann ja die 30% in die anderen 70 investieren könnte. Wäre es eine gute Idee, diesen dann einfach mit einem guten Chinch auf Bluetooth Anschluss weiter zu nutzen, oder ist dieser doch etwas antiquar
Das besagte Zimmer ist ziemlich klein, etwa 4x3.5x2.5m und mein Budget wäre etwa 500€+. Da ich bald in einen größeren Raum umsteige, würde ich sie da mitnehemen. Er riet mir zu Klipsch oder B&W, Marken die auch hier schon öfter gehört habe, allerdings sagte er auch, das es schwer wäre, anständige neue in dieser Preisklasse zu finden.
Des weiteren nutze er damals Steinplatten, um den Ton zu erden, gäb es hierfür auch einfachere Wege (er sprach jetzt von Metallspikes), da meine jetzigen Boxen an der Wand hängen und bei lauterer Belastung etwas dröhen.
Auch richtig ist es ja, die Boxen auf die Höhe, auf der man Musik hört, zu hängen, oder?

Das waren jetzt ziemlich viele Fragen für einen Laien, hoffe es stößt nicht auf allzuviel Kopfschütteln bei euch alten Profis ^^

Grüße Martin
darkstar23
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jan 2020, 20:30
Wenn der Technics SU-V6X nicht alt klingt sprich nichts dagegen ihn weiterhin zu nutzen. Selber nutze noch unter anderem einen Pioneer A-717 MK II den ich mir vor über 30 Jahren von meinem ersten selber verdienten Geld gekauft habe.

Klipsch ist für Laut immer erste Wahl, wenn Selbstbau einen Option ist gibt es mehr Möglichkeiten.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2020, 21:39
Kannst du Standlautsprecher stellen, dann lägen die Klipsch R610F in deinem Budget, die 620F oder die RP 5000F liegen über dem Budget.
Als Kompakte die Klipsch RP 600m .
darkstar23
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jan 2020, 22:26
oder gebraucht nur als Beispiel Klipsch RF7
die Aufstellung ist für den Klang extrem wichtig! Immer Lautsprecher in Höhe der Ohren.


[Beitrag von darkstar23 am 27. Jan 2020, 19:51 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2020, 22:30
Für den kleinen Raum etwas überdimensioniert
darkstar23
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2020, 22:47
Aber er will doch umziehen in ein größeres Zimmer.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2020, 22:48
15qm wären auch schon größer...
Wuhduh
Gesperrt
#8 erstellt: 27. Jan 2020, 02:57
Möbliert oder leer wäre wichtiger !

Bude mit X qm vollstellen und akustisch enttäuscht werden ist einfach.

MfG,
Erik
13mart
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2020, 18:22

TommyHifinger (Beitrag #1) schrieb:
. Da ich bald in einen größeren Raum umsteige, würde ich sie da mitnehemen.


Es ist am einfachsten, erst umzuziehen und dann sich
nach zum Raum passenden Lausprechern umzusehen.
Das, was jetzt passt, kann in einem anderen Raum sehr
anders klingen.

Gruß Mart
TommyHifinger
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2020, 17:34
Danke erstmal für die Antworten.
Das Zimmer ist durch die begrenzte Fläche schon etwas 'belegt'.
Würde halt erst im September umziehen, und weiß nicht ob ich es so lange mit meinem aktuellen Setup aushalte.. ^^
Derselbe Verstärker wurde im selben Zimmer schon vor langer Zeit genutzt, schien aber dort gut zu laufen.

Ich habe demletzte die Monitor Audio Bronze 6 für 630€ als Paarpreis gefunden, die hören sich gut an, vor allem für den Preis. Die Klipsch R610F hab ich auch schon gesehen, sind auch solide. Standlautsprecher finde ich persönlich ansprechender.

Gibt es zufälligerweise noch eine Seite in diesem Forum, auf der Tipps für bessere Tonisolierung/ Timberbesserung gegeben werden? Meine aktuellen Boxen hängen an der Wand und die geht oft mit der Musik mit.

Grüße Martin
13mart
Inventar
#11 erstellt: 28. Jan 2020, 17:44

TommyHifinger (Beitrag #10) schrieb:

Würde halt erst im September umziehen, und weiß nicht ob ich es so lange mit meinem aktuellen Setup aushalte.. ^^


Der Tausch auf ein Budget-Produkt wird kaum etwas bringen.
Ich würde erst umziehen, dann sparen, dann etwas hochwert-
iges kaufen.Die Alternative ist das Wechsel-Karussell mit per-
manenter Versunsicherung und der Idee von 'Verbesserung'.

Gruß Mart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Lautsprecherberatung
Marton12 am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  7 Beiträge
kräftige Kompaktanlage für kleines Zimmer gesucht
hoermalzu am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  19 Beiträge
Kompaktanlage für kleines Zimmer!
728083 am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  27 Beiträge
Kompaktanlage für kleines Zimmer bis 300?
albireo2 am 01.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  11 Beiträge
Guter Klang für kleines Zimmer
christoph84 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  22 Beiträge
Kompaktanlage für kleines Zimmer
fabse3 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 29.07.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecherberatung; 35qm großes Zimmer
ToterKeks am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2009  –  4 Beiträge
Kleine Anlage, für kleines Zimmer
Bernd_Brot700 am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  9 Beiträge
Lautsprecherberatung für kleines Zimmerchen erwünscht
inspire1988 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  11 Beiträge
Neue Anlage für kleines Zimmer
Ashron am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.10.2015  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen