Neuer Verstärker/Receiver Für HECO Metas XT501

+A -A
Autor
Beitrag
Stelinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mrz 2020, 11:12
Moin,

ich habe mir neue Lautsprecher gekauft und zwar die HECO Metas XT 501 link, weil ich die LS von einem Freund im Zusammenhang mit einem Marantz PM 5005 link kenne und mir der Klang gefällt.

Ich selbst betreibe die Lautsprecher mit einem DENON AVR 1312 link zusammen mit einem MIVOC HYPE G2 link und mir gefällt dieses Setup nicht ganz so gut.

Meine Vermutung ist nun, dass ein anderer Verstärker bzw. Receiver mehr aus den LS holen könnte.
Ein neues Gerät sollte mind. Bluetooth (besser AirPlay) und mind. einen optischen Eingang sowie einen Sub-Ausgang an Bord haben. Nach ein wenig Recherche kamen mir diese beiden Exemplare unter die Augen.

Budget bis 600€, gerne weniger

DENON PMA 600NE link
Yamaha R-N602 link

Meine Frage ist nun, ob diese Geräte einen Mehrwert bringen und/oder ob andere Geräte für mein Vorhaben besser wären.

Gruß
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mrz 2020, 12:40
Hallo,

guter Klang ist in maßgeblich von den akustischen Rahmenbedingungen abhängig.

Wenn die Raumakustik mit nur wenigen, schwachen und langsamen Schallreflexionen dafür sorgt, dass hauptsächlich der direkte Schall aus den Lautsprechern am Hörplatz zu hören ist, dann ist man z.B. auf einem guten Weg zu gutem Klang.

Lautsprecher und Hörplatz müssen dafür mit genug/reichlich Freiraum zu allen Seiten im nicht zu kleinen und nicht zu großen Stereodreieck aufgestellt werden.

Die Metas Boxen finde ich für gutes Musikhören allerdings nicht empfehlenswert. Für das Hören von Filmton und eher rustikaler lauter Musik - wobei es nicht sonderlich auf Details oder echt wirkenden Klang ankommt - sind sie aber sicherlich genügend gut und laut und ich finde sie z.B. allemal besser als Heco Victa und Magnat Monitor Supreme aus gleichem Haus.

Dein AVR war beim Neukauf ein günstigster Verstärker mit einer relativ geringen Leistungsfähigkeit - die aber z.B. der des Marantz PM 5005 nicht nachsteht.

Hast Du die Einstellungen Deines AVR wirklich gründlich durchgesehen ob sie zu den derzeitigen Gegebenheiten passen?

Hast Du die Boxen zuerst ohne Subwoofer ausprobiert?

Einen SW zusammen mit zwei Lautsprechern mit richtigen Aufstellungen und Einstellungen am AVR und SW richtig zu betreiben ist nicht einfach und kostet Zeit und Mühe.

Hier wird sehr oft - von Anfängern nahezu immer - sehr viel falsch gemacht.

Davon ab, bieten moderne gut ausgestattete leistungsfähige Receiver wie z.B. die Denon X-3xxx für einen Straßenpreis ab etwa 500 Euro aufwärts zum Ende des jährlichen Produktzyklus mittels des Audyssey MultEQ XT32 + diversen Nebenfunktionen gute Möglichkeiten einen richtigen oder gefälligen Klang zu bewirken - so weit es die akustischen Rahmenbedingungen und die angeschlossenen Lautsprecher zulassen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 13. Mrz 2020, 12:45 bearbeitet]
Stelinger
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mrz 2020, 14:17
Vielen Dank für die Antwort.

Die Raumgegebenheiten sind nicht sonderlich gut, weil der erforderliche Abstand zur Wand nicht realisierbar ist, aber das Dreieck wird eingehalten.
Mit der Aussage, dass mein Receiver ähnlich gut wie der beschriebene Marantz ist, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Einstellung meines Receivers - hier werde ich nachbessern. Die Lautsprecher habe ich auch ohne Sub probiert und den Crossover im Anschluss runtergeregelt.

Ich werde wohl erstmal selbst Hand anlegen müssen und wenn das nicht klappt auf Audyssey MultEQ XT32 zurückgreifen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas XT501 oder JBL Northridge E80
hausera am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
Neuer Verstärker für heco metas und subwoofer ?
Hardcor3Chip am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  4 Beiträge
Verstärker-Empfehlung HECO Metas 500
mgle am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  9 Beiträge
Verstärker für Heco Metas 700
marco09 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  14 Beiträge
Verstärker für Heco Metas 300
ktcTobi am 02.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  8 Beiträge
Heco Metas 500 oder Heco Metas 700?
Ein_Ritter_der_Kokosnuss am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  10 Beiträge
Stereoverstärker für Heco Metas 700
blackchecker am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung Nachfolger für Heco Metas
ktcTobi am 07.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  5 Beiträge
Neuer Verstärker/Receiver für Heco Victa 500
dcpc am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
Heco Metas XT 301 + Verstärker
Jasmin1980 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen