Passives 2.2 System ODER aktive full range Standlautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
bamhamer
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2020, 00:41
Hallo Foren Mitglieder,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung und bräuchte Hilfe mich zu entscheiden.

zur Auswahl stehen:

ein passives System bestehend aus 2 Focal Sopra No1 Kompaktlautsprecher plus 2 subs
(wahrscheinlich 2 Elac sub 2070 - geschlossene subs nach push-push/pull-pull Prinzip)


oder

2 aktive Dynaudio Focus 600 XD


Was denkt ihr wäre die bessere Wahl und wieso?
Was denkt ihr ist am Ende wohl das überlegene System / besser klingende?


Bin für Anregungen, Tipps, Erfahrungen und Meinungen dankbar!
JeGo84
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2020, 07:35
Ich persönlich tendiere eher zum 2.2 System (unabhänig davon ob die LS aktiv oder passiv sind), einfach weil man mit 2 Subs Raumprobleme besser angehen kann, da sie in der aufstellung flexibler als die Haupt LS sind.
sakly
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Mai 2020, 07:50
+1 für 2.2
Genau wegen des genannten Grundes 😉
piercer
Inventar
#4 erstellt: 12. Mai 2020, 08:46
Persönlich:
die XD´s, einen Vault 2i dran... fertig
Kein Kabelgedöns, keine Verstärkersuche, einfach ne puristische Anlage
"Mehr" braucht man nicht mehr.

Einfach zuhause testen, egal ob aktiv oder passiv...

Brummaman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mai 2020, 14:00
.


[Beitrag von Brummaman am 12. Mai 2020, 19:09 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Mai 2020, 14:25

Brummaman (Beitrag #5) schrieb:
Leider die sopras ohne 2 subs was wohl einen deutlichen Unterschied ausmachen dürfte


Ja, definitiv immer. Selbst bei Standlautsprechern ist das typischerweise der Fall.
bamhamer
Neuling
#7 erstellt: 12. Mai 2020, 19:05
die verrückte 3.option wäre die Focus 600 plus 2 subs was zwar nicht sofort umsetzbar wäre aber eine option.

wie verbinde ich aber die aktiven mit 2 subs? die Focus XD haben keine sub outs.
Taugenix_!
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mai 2020, 20:45
Normal wird das LineIn Signal für die aktiven Lautsprecher durch den Sub geschliffen, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, das hängt vom Sub, Preamp oder einem eingeschliffenen DSP ab.
bamhamer
Neuling
#9 erstellt: 13. Mai 2020, 01:11

Taugenix_! (Beitrag #8) schrieb:
Normal wird das LineIn Signal für die aktiven Lautsprecher durch den Sub geschliffen, es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, das hängt vom Sub, Preamp oder einem eingeschliffenen DSP ab.


da komm ich nicht ganz mit. die einzigen Optionen die ich für Subwoofer kenne ist der Anschluss an einen AVR oder direkt an aktive falls diese über einen sub out verfügen.

welche Optionen hätte ich im falle der dynaudios und falls es mehrere gibt welche ist die beste?
Taugenix_!
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2020, 08:14
Im Fall der Kombination Dynaudio / Elac Subs würde ich zu einem Preamp mit zwei Sub Ausgängen raten zb NAD C658

https://nad.de/product/nad-c658-bluos-streaming-vorverstaerker/


Wie gesagt nur ein Beispiel von vielen und einfach nur Holz in die Bude klotzen macht noch keinen guten Klang, manchmal eher das Gegenteil, hier heisst es sich mit der Materie zu beschäftigen zb Raumakustik.


[Beitrag von Taugenix_! am 13. Mai 2020, 08:23 bearbeitet]
bamhamer
Neuling
#11 erstellt: 13. Mai 2020, 21:06

Taugenix_! (Beitrag #10) schrieb:
Im Fall der Kombination Dynaudio / Elac Subs würde ich zu einem Preamp mit zwei Sub Ausgängen raten zb NAD C658

https://nad.de/product/nad-c658-bluos-streaming-vorverstaerker/


Wie gesagt nur ein Beispiel von vielen und einfach nur Holz in die Bude klotzen macht noch keinen guten Klang, manchmal eher das Gegenteil, hier heisst es sich mit der Materie zu beschäftigen zb Raumakustik.


danke für deinen tipp. darf ich dich fragen warum der NAD?

hab das gerät mal gegoogelt. preis ist um die 1600€ verglichen mit einem Denon AVR X4500 der für ca 800€ zu haben ist fehlen ihm die HDMI Anschlüsse und Ausgänge mit eARC und Airplay 2.

gibt es einen guten Grund trotzdem den NAD für das doppelte zu kaufen?

danke schonmal!
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2020, 21:20
Der Denon X4500 ist definitiv die bessere Wahl.
bamhamer
Neuling
#13 erstellt: 13. Mai 2020, 21:22

Denon_1957 (Beitrag #12) schrieb:
Der Denon X4500 ist definitiv die bessere Wahl.


wegen den von mir angeführten gründen?
Taugenix_!
Stammgast
#14 erstellt: 13. Mai 2020, 21:27
Ich habe den NAD nicht empfohlen, sondern dir ein Beispiel gezeigt, wie du die zwei Aktive und die zwei Subs einbinden kannst, oder?
bamhamer
Neuling
#15 erstellt: 13. Mai 2020, 21:31

Taugenix_! (Beitrag #14) schrieb:
Ich habe den NAD nicht empfohlen, sondern dir ein Beispiel gezeigt, wie du die zwei Aktive und die zwei Subs einbinden kannst, oder?


achso, dann gehe ich davon aus dass der X4500 eine genauso gute wahl für weniger geld ist. die einbindung ist ja bei beiden geräten identisch wenn ich das richtig sehe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Standlautsprecher
lude1605 am 31.01.2020  –  Letzte Antwort am 31.01.2020  –  3 Beiträge
Passives 2.1 System
Kalle5 am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  11 Beiträge
Suche 2.1 oder 2.2 System
sammlergerrit am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  5 Beiträge
(PC) Aktives oder passives System? ~600?
sUre am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  13 Beiträge
Aktive Standlautsprecher mit Bluetooth?
dukenuke am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  18 Beiträge
Aktive Standlautsprecher gesucht
kojak2067 am 13.02.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  31 Beiträge
Kabelloses Stereopaar Aktive Standlautsprecher
ad81 am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  5 Beiträge
aktive Lautsprecher
MetroFun am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  15 Beiträge
2.2 Stereo Lautsprecher für Wandhalter
Sinnfrei89 am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  2 Beiträge
Gutes PASSIVES Subwoofer-Satelliten-System gesucht
-Roland- am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen