Stereoverstärker mit Digitaleingang oder doch etwas anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
Wenz-Tout
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 02. Jun 2020, 21:07
Für eine neue Wohnung plane ich eine (Neu-)Anschaffung einer Stereoanlage. Bzgl. Raumakustik und Aufstellung der Lautsprecher habe ich schon wertvolle Tips bekommen ( Link), es bleiben Fragen zum Verstärker und die sind meiner Meinung nach besser in einem neuen Thread aufgehoben.

Ausgangssituation:
- Ich möchte ein Stereo-Setup mit passivem Lautsprechern (geplant Nubert Nuline34, zu 99% gesetzt), die an der Wand montiert werden sollen. Boxenständer sind mir a.G. von Kleinkind im Haushalt zu gefährlich.
- Audioquelle derzeit zu 100% Smart-TV Spotify-App für Audio bzw. normales TV, Phono-Preamp soll jedoch dabei sein (mann weiß ja nie was die Zukunft bringt)
- Budget idealerweise dreistellig
- Bisheriger Gedanke war den TV via Toslink an einen Stereoverstärker mit D/A-Wandler anzuschließen, z.B. Pioneer A-40AE
- AVR möchte ich explizit nicht (brauche ich das meiste davon nicht und ist vermutlich nach ein paar Jahren eh alles veraltet), dachte an etwas schlankes, puristisch und von der Haptik/Optik ansprechendes (idealerweise schwarze Oberfläche) - siehe Stil von Pioneer. Lieber zwei "spezialisierte Geräte" als einwas, das alles kann (Geschmackssache :))

Bedenken/Überlegungen:
- Nutzer DJBonoBobo hat darauf aufmerksam gemacht, dass eine Wandmontage der Lautsprecher theoretisch optimal ist, aber nur wenn man die Möglichkeit hat, sich verstärkenden Bass regeln zu können (Nubert sieht das laut Telefonberatung unkritisch)
- Mit dem oben genannten Setup habe ich keine Möglichkeit (vernünftig) EQ-Anpassungen vorzunehmen, die Position der Lautsprecher ist ja fix
- Habe mich etwas ins Thema DSP eingelesen und finde die Möglichkeiten die es bietet beeindruckend (z.B. ein Antimode 2.0 als Preamp mit einem analogen Verstärker), aber ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Fragen:
1) Gibt es, gegeben der Lautsprecheraufstellung und Nutzungsgewohnheiten, grundsätzliches Feedback zum Setup (d.h. TV als Quelle -> digitalen Stereoamp)? Welche Alternativen wären möglich?
2) Überschätze ich das Thema mit dem Wandabstand und alles ist halb so wild?
3) Falls nein, wie könnte ich in diesem Setup (oder einer Alternative) ein DSP-Modul oder ähnliches integrieren?
4) Gibt es zum Pioneer A-40AE qualitativ bessere Alternativen? Habe z.B. noch den NAD C338 gefunden, der Chromecast integriert hat - widerspricht etwas meinem Wunsch nach puristischen Geräten, hat aber den großen Vorteil, den TV nicht einschalten zu müssen wenn man vom Tablet streamt

Danke vorab.
Max
MiniBlister
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Jun 2020, 23:07
Hallo,

NAD kann ich prinzipiell empfehlen aber ist natürlich nicht gerade eine optische Augenweite.
Was hältst du denn von einem Denon PMA-60 oder bist du generell auch für einen guten gebrauchten offen?
lowlander_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2020, 06:31
Moin,

immer schwierig, wenn man die Wohn- und Hörverhältnisse in der Realität nicht kennt.

Wir haben - um unser Wohnzimmer wohnlicher zu gestalten - von 5.1 auf Stereo 2k
zurückgestuft und dafür den Yamaha 803D angeschafft.

Das Gerät hat durchweg positive Beurteilungen erhalten und ich kann mich da an-
schließen, ein Top-Gerät.

Da das Yamaha-Gerät über ein Einmeßsystemverfügt, dürften etwaige Probleme mit
wandnaher Aufstellung relativ leicht zu beheben sein.

Einfach mal informieren und ggf. zur Probe hören.

Gruß
LL
siciliano1
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jun 2020, 08:12
Hi Max!

Man kann es so machen wie Du beschrieben hast, also TV über Toslink in den Pioneer A-40AE.

Da die Boxen direkt an der Wand montiert werden müssen, wirst Du ausprobieren müssen, ob der Bass Probleme macht. Der Pioneer A-40AE hat ja Regler für Bass, Höhen und Balance.

Wie laut willst Du denn eigentlich hören? Bei kleinen Lautstärken dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Du kannst Dir auch einen reinen Analog-Stereoverstärker zulegen und dazu z. B. einen FiiO Taishan D03K um Deinen TV an den Verstärker anzuschließen (so habe ich es seit 5 Jahren).

Ciao siciliano1
audi-o-phil
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2020, 10:09
Etwas kostspieliger, aber ideal bei wandnaher Aufstellung von LS. Qualität und Haptik dürfte auch beim kleinen TDAI 1120 top sein. Glaube ab Juni erhältlich. Nicht vom UVP abschrecken lassen. Da geht schon was.
Der einzige Nachteil: Du wirst schneller als dir lieb ist nach besseren LS schauen. Mit einem Lyngdorf packt Dich das HiFi Virus (Darf man das heute noch schreiben?)
https://lyngdorf.com/lyngdorf-tdai-1120/

Viel Spaß beim Aufrüsten!
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2020, 12:59

Wenz-Tout (Beitrag #1) schrieb:

- Budget idealerweise dreistellig



Mit dem Lyngdorf wird das wohl nix.
audi-o-phil
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2020, 14:33
Nein, 3-stellig bekommt man das Gerät keinesfalls. Aber es schadet ja nicht ein erweitertes HiFi Spektrum kennenzulernen. Der kleine Lyngdorf gefällt sogar meiner Frau ausgesprochen gut. Den MC würde sie sofort eintauschen


[Beitrag von audi-o-phil am 03. Jun 2020, 14:39 bearbeitet]
13mart
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2020, 15:00

Wenz-Tout (Beitrag #1) schrieb:

- Habe mich etwas ins Thema DSP eingelesen und finde die Möglichkeiten die es bietet beeindruckend (z.B. ein Antimode 2.0 als Preamp mit einem analogen Verstärker), aber ist vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen


In den meisten Fällen hilft ein DSP sehr,
diese Raummoden sind keine Spatzen.

Gruß Mart
Killerspring
Stammgast
#9 erstellt: 04. Jun 2020, 08:47
Ich würde folgendes machen:

# miniDSP 2X4 HD als DSP und Vorverstärker (TV via optischen Eingang, Cinch Eingang für ...)
Wenn mehr Geld vorhanden ist und es einfacher einzustellen sein soll dann das miniDSP DDRC24 mit DIRAC Raumkorrekur (m.E. für dich passender)
# miniDSP Messmiko UMIK
# miniDSP Fernbedienung oder Apple Fernbedienung welche man beim miniDSP anlernen kann

https://www.minidsp.com/products/dirac-series/ddrc-24
https://www.oaudio.d...sp-ddrc24-dirac.html


Dann, Option 1 (meine Wahl):
# 2St. aktive Lautsprecher dazu z.B.:
https://www.thomann.de/de/adam_t7v.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7_w.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm
https://www.thomann.de/de/mackie_mr624.htm
JBL LSR 308, Presouns Eris E7 XT, Presonus Eris 8 werden wohl optisch bei Dir durchfallen, Genelec und Neumann wohl zu teuer sein.

Oder, Option 2:
# eine Stereo-Endstufe + passive LS
Dminor
Inventar
#10 erstellt: 04. Jun 2020, 09:04

(geplant Nubert Nuline34, zu 99% gesetzt)


Den ampX von denen hast du noch nicht entdeckt? Sollte eigentlich zusammenpassen.
Wenz-Tout
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 04. Jun 2020, 10:34
Wow, danke für die vielen Antworten! Bin noch nicht 100% durch alles anzuschauen, aber schon mal ein paar erste Kommentare:


NAD kann ich prinzipiell empfehlen aber ist natürlich nicht gerade eine optische Augenweite.
Was hältst du denn von einem Denon PMA-60 oder bist du generell auch für einen guten gebrauchten offen?


Finde den NAD C338 optisch gar nicht so schlimm - ist nach wie vor in der engeren Auswahl. Was ist deiner Meinung nach am Denon PMA-60 vorteilhafter? Gebraucht kaufe ich eigentlich nur Dinge von denen ich meine sie zu 95% verstehen und beurteilen zu können...



Wir haben - um unser Wohnzimmer wohnlicher zu gestalten - von 5.1 auf Stereo 2k
zurückgestuft und dafür den Yamaha 803D angeschafft. .


Der angesprochene Yamaha 803D ist vom Funktionsumfang auch schick, aber die vielen Regler an der Front stören mich etwas. Ist zu verlockend, dass das Kind dran rumdreht und ich jedes mal wieder umstellen muss...



Wie laut willst Du denn eigentlich hören? Bei kleinen Lautstärken dürfte das eigentlich kein Problem sein.


80% Zimmerlautstärke, 15% Zimmerlautstärke gehoben, 5% Party


Du kannst Dir auch einen reinen Analog-Stereoverstärker zulegen und dazu z. B. einen FiiO Taishan D03K um Deinen TV an den Verstärker anzuschließen (so habe ich es seit 5 Jahren).


Auch eine Idee. Nachdem aber doch nun einige Amps mit DA-Wandler vorgeschlagen wurden - mehr als ich dachte - , würde ich, außer man spart dabei enorm viel Geld, diesen lieber integriert haben.


Etwas kostspieliger, aber ideal bei wandnaher Aufstellung von LS. Qualität und Haptik dürfte auch beim kleinen TDAI 1120 top sein.


Sehr schön, aber der Preis ist ordentlich.



Den ampX von denen hast du noch nicht entdeckt? Sollte eigentlich zusammenpassen.

Tatsächlich nicht, aber der scheint ja alle Anforderungen zu erfüllen!? Bluetooth integriert ist top, mehr Sonderfunktionen (außer ggf. DSP, siehe unten, brauche ich nicht und will ich deshalb auch nicht im Verstärker haben). Aktuelle Platz 1.


In den meisten Fällen hilft ein DSP sehr,
diese Raummoden sind keine Spatzen.


Einige der genannten Verstärker haben ja ein integriertes Einmesssystem, so auch der ampX von Nubert. Nachdem man das bei diesem mit dem Smartphone einmessen soll, klingt es für mich auf den ersten Blick eher nach Marketing.

Konkreter: was kann z.B. ein miniDSP DDRC24 besser als die integrierten DSPs?


[Beitrag von Wenz-Tout am 04. Jun 2020, 11:00 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2020, 10:41
zum Nubert ampX gibt es einen sehr ernüchternden Test: klickmich
Wenz-Tout
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 04. Jun 2020, 10:57

zum Nubert ampX gibt es einen sehr ernüchternden Test: klickmich


Antwort Nubert

.. und hier die Antwort von Nubert. Ich kann diese ganzen Messwerte nicht beurteilen, daher gilt für mich: im Zweifel für die Schwaben (bin zwar keiner, aber dort aufgewachsen - gewissenhaftes Arbeiten ist dort schon eine Tugend ;))
haumti
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2020, 11:16
Ich kann vom vorhaben die dicken Nuline 34 mit 180er TT an die Wand zu montieren nur abraten.
Die Boxen sind 33 cm Tief und dafür nicht gemacht/geeignet.
Man muß die ganzen Probleme die dadurch entstehen dann wieder elektronisch mit Einmessung und DSP ... wieder einfangen.

Dafür sind Wandlautsprecher gemacht:
Nubox WS 103
Nuline WS 14

und andere Marken haben auch welche im Angebot.

Könnte sein das dann ein Sub nötig wird je nach anspruch.
Als Verstärker wäre ein Yamaha AS 501 mit Sub out geeignet.

Lass dich von den Leistungsangaben beim Nubert Amp nicht blenden.
Er hat eine max Aufnahme Leistung von 200 W, dort können also keine 2 X 110Watt rauskommen.
Den Angaben zufolge würde er den Yamaha AS 501 an die Wand spielen, und das tut er sicher nicht.


Gruß
Alex


[Beitrag von haumti am 04. Jun 2020, 11:27 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#15 erstellt: 04. Jun 2020, 14:58

Wenz-Tout (Beitrag #1) schrieb:
2) Überschätze ich das Thema mit dem Wandabstand und alles ist halb so wild?

Das Thema ist jedenfalls nicht irrelevant, wie Nuberts Hotline behauptet. In Wandnähe hat man etwa 3 dB mehr Bass.
Aber: Etwas mehr Bass kann durchaus auch positiv sein, gerade bei den nuLine finde ich das nicht so verkehrt. Das ist Geschmackssache. Und so richtig frei, wie es eigentlich notwendig wäre, kann die sowieso fast niemand aufstellen.


3) Falls nein, wie könnte ich in diesem Setup (oder einer Alternative) ein DSP-Modul oder ähnliches integrieren?

Du bräuchtest einen auftrennbaren Verstärker. Die neueren NAD sind leider nicht mehr auftrennbar. Es gibt insgesamt leider nicht mehr so viel Auswahl. AMC wäre eine Möglichkeit, oder Advance Paris.

Alternativ ein Gerät mit eingebautem DSP, zum Beispiel ELAC EA101EQ-G.


Habe z.B. noch den NAD C338 gefunden, der Chromecast integriert hat - widerspricht etwas meinem Wunsch nach puristischen Geräten, hat aber den großen Vorteil, den TV nicht einschalten zu müssen wenn man vom Tablet streamt

Das könntest du auch über einen Chromecast Audio realisieren.
A_K_F
Stammgast
#16 erstellt: 04. Jun 2020, 18:04

Wenz-Tout (Beitrag #13) schrieb:

zum Nubert ampX gibt es einen sehr ernüchternden Test: klickmich


Antwort Nubert

.. und hier die Antwort von Nubert. Ich kann diese ganzen Messwerte nicht beurteilen, daher gilt für mich: im Zweifel für die Schwaben (bin zwar keiner, aber dort aufgewachsen - gewissenhaftes Arbeiten ist dort schon eine Tugend ;))


Hab da mal ein wenig quergelesen, sehr lehrreich. Ich finde, dass Nubert hier leider ein ziemlich schlechtes Bild abgegeben hat. Da hat man auf die Schnelle Messungen nachgeschoben und dabei versucht, die ASR-Messungen zu relativieren (unübliche Input-Parameter etc.). Das ist aber nicht gelungen, eher sogar am Ende komplett in die Hose gegangen. Zusätzlich hat man noch Verschwörungstheorien gebastelt, ob nicht ein Konkurrent das Teil mit bösen Absichten zu ASR geschickt hätte. Ziemlich peinlich. Erst später (zu spät) hat ein anderer Mitarbeiter die richtigen Worte gefunden, nämlich dass man zu dem Preis nicht versucht hätte, den Amp mit den besten Messwerten zu entwickeln, sondern ein Gerät, dass zu einem guten Tarif sehr viel praxistaugliche Ausstattung mitbringt. Hätte man das gleich so rübergebracht, vielleicht noch mit dem Zugeständnis, dass man die Messungen zur Kenntnis nimmt und bei der Weiterentwicklung berücksichtigt, wäre das souverän gewesen.

Und das ist wohl auch das richtige Fazit. Schaut man auf die reinen Verstärkerdaten, gibt es bessere Geräte als den ampX. Betrachtet man das Gesamtpaket, ist es trotzdem ein interessantes Gerät.
Dminor
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2020, 07:11
Ist ein vernünftiges Teil. Da die LS ja gesetzt sind und wohl online bestellt werden, macht es mit Sicherheit wenig Umstände, das kleine Verstärkerpäckchen gleich dazu zu nehmen. Teste das doch einfach 4 Wochen in Ruhe aus und lass dich hier nicht kirre machen.

Von Vorteil wäre ein iOS Gerät zum Einmessen da zu haben, da androidbasierte Geräte wohl immer noch nicht funktionieren.
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 05. Jun 2020, 07:20
Bevor ich den ampX nehmen würde, wäre für mich der neue miniDSP SHD-Power eine valide Alternative, schon wegen dem dort eingesetzten DIRAC : Klickmich

Ist zwar deutlich teurer, aber das DIRAC und die weiteren Features des shd wären es mir wert.
Dminor
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2020, 07:50
Interessantes Gerät. Na, hoffentlich passen da die Messwerte. Wo ist der Phono-Eingang?
A_K_F
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jun 2020, 07:52
Man muss aber wissen, dass der SHD Power nur digitale Eingänge hat. Insbesondere der gewünschte Phono-Eingang fehlt. Und der Nubert hat eine Loudness-Funktion, die durchaus nützlich sein kann. Im Preisbereich des TE würde ich tatsächlich den ampX ausprobieren oder gleich einen AVR nehmen. Für 700 € bekommt man da locker ein Gerät, das alle Ansprüche erfüllt.
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 05. Jun 2020, 13:38
Phono würde ich immer mit dediziertem Phono Amp machen, bei dem man dann auch die Werte an den verwendeten TA anpassen kann.
Und diese Teile gibt es wohl auch mit Digital out.

ja, eine Loudness ist tatsächlich ein schon lange geäußerter Wunsch an miniDSP.
Dminor
Inventar
#22 erstellt: 05. Jun 2020, 15:32
Und noch mehr Aufwand (nicht nur finanziell, dies aber dann am Ende schon kritisch betrachtet) für ein LS Paar unter 700€. Ja gut, dann ist das eben so.


[Beitrag von Dminor am 05. Jun 2020, 15:32 bearbeitet]
Wenz-Tout
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Jun 2020, 15:03
So, habe mich in den letzten zwei Tagen nochmals intensiv mit dem Thema beschäftigt und schreibe kurz zusammen, auf was es hinausläuft (für jemanden in ähnlicher Situation und auch für mich, da der Kauf ja noch ein bisschen hin ist...).

Aktivlautsprecher: Möchte ich irgendwie nicht. Kann sein, dass diese für mich besser/günstiger wären, aber ist mir mit Verstärker und passiv-LS lieber. Reines Bauchgefühl, vielleicht weil mir vor einigen Jahren mal eine Aktivbox abgeraucht ist.

Lautsprecher: Ich schrieb ja, dass die nuline 34 gesetzt sind, gleichzeitig aber an die Wand müssen (Kleinkind). Wie schon darauf hingewiesen wird das klanglich aber nicht optimal werden, von der Optik ganz zu schweigen. Bei Nubert möchte ich jedoch trotzdem bleiben (kann leicht vor-Ort vorbeigehen, haben mir gut gefallen, ergo auch Bauchgefühl). Derzeitiger Favorit da für Wandmontage gemacht sind die nuvero 50, welche ich mir nochmal anhören werde. Zwar deutlich teurer, aber wenn es den Zweck erfüllt, ok. Ggf. sollen sie zur Unterstützung noch einen kleinen Sub bekommen (die LS gehen wandmontiert bauartbedingt nur bis 72Hz), hier habe ich über den Elac Sub 2030 viel gutes gelesen.

Verstärker: Hier habe ich drei von euch genannte Geräte in der Auswahl, die alle in einer ähnlichen Preisrange:
1) Nubert ampX
2) Elac EA101EQ-G
3) miniDSP SHD-Power Edit: zu teuer
Diese haben alle ein DSP dabei, aber dafür anderweitig Vor- und Nachteile. Hier werde ich einfach alle drei einmal durchtesten und dann gerne auch berichten. Habe noch keinen Thread zum Vergleich gefunden.

Habe bisschen mit Gimp gespielt nachdem wir gestern auf dem Rohbau waren und kann mich optisch schon mal sehr gut damit anfreunden. Wie man sieht, dauert es leider noch bisschen bis zur Realisierung

Danke für die ganzen Anregungen. Habe das Gefühl, viel Neues gelernt zu haben.

Ansicht_TV-Wand


[Beitrag von Wenz-Tout am 06. Jun 2020, 15:19 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#24 erstellt: 06. Jun 2020, 15:15
Was meinst du mit ähnlicher Preisrange bei den drei genannten Verstärkern? Für das, was der dritte da kostet, könnte man ja fast beide erstgenannten zusammen kaufen.
Wenz-Tout
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 06. Jun 2020, 15:18
Ups, da hab ich mich doch glatt ordentlich verschaut
Dadof3
Moderator
#26 erstellt: 06. Jun 2020, 15:42
Warum nicht die nuLine WS-14 oder die nuVero 50?

Die sind ja speziell für die Wandmontage gebaut. Das dürfte optisch und akustisch stimmiger werden.
Wenz-Tout
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 06. Jun 2020, 15:51
NuVero 50 hab ich doch geschrieben (und sind auch auf dem Bild ;))
Dminor
Inventar
#28 erstellt: 08. Jun 2020, 16:07
Na, wenn du bei Nubert leicht vor Ort vorbeigehen kannst, hast du doch alle Trümpfe in der Hand.
Wenz-Tout
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 19. Apr 2021, 11:02
So, um den Thread hier noch abzuschließen

TV-Wand

Ein paar Raumakustikfragen gibt es aber noch zu klären, die habe ich jedoch hier geschrieben weil es thematisch besser passt: Link
haumti
Inventar
#30 erstellt: 19. Apr 2021, 11:39
Ganz gute Kombination mit dem Sub.
Welcher Amp ist es geworden ?
Die LS hätte man noch etwas weiter ausseinander stellen können.

Gruß
Alex
Wenz-Tout
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 19. Apr 2021, 13:52
Der AmpX, auch von Nubert. Letztenendes wegen drahtloser Sub-Anbindung und Bequemlichkeit.

Zur Aufhängung: jein; dann hätte ich ja nach links noch weniger Abstand zur Wand und rechts ginge die Tür nicht mehr auf, bzw. nur noch ganz knapp an den LS vorbei. Ist zugegebenermaßen ein Kompromiss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereoverstärker mit Digitaleingang
oliii am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  30 Beiträge
Stereoreceiver mit Digitaleingang
Narutard1232344 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  6 Beiträge
Stereoverstärker
Bitnik79 am 20.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  6 Beiträge
Stereo-Receiver mit Digitaleingang?
flo123456 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  19 Beiträge
Bose 2.1 oder doch etwas anderes (?)
Eypro am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Stereoverstärker mit Netzwerkfunktion
Felix_Tr am 19.11.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  90 Beiträge
Stereo-Receiver mit Digitaleingang
humpfl am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  4 Beiträge
Suche Vollverstärker mit Digitaleingang
mekkv2 am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  9 Beiträge
Quadral Platinum M5 oder doch etwas anderes?
ET-Foley am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  16 Beiträge
Nubert Nuline 284 oder doch etwas anderes.
noreski67 am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen