Verstärker für KEF LS50 gesucht: kompakt, fernbedienbar, ausreichend Leistung

+A -A
Autor
Beitrag
watzR
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2020, 21:41
Hallo

Wie der Name des Themas schon erkennen lässt, suche ich einen passenden Verstärker für KEF LS50. Die Lautsprecher sollen in Zukunft am Fernseher laufen und sind eins von zwei Enden einer Kette aus miniDSP und RME ADI-2 FS DAC. Da der ADI seine Ausgänge nicht einzeln muten kann, muss der Verstärker fernschaltbar sein. An welches Lautsprecherpaar das Signal geht entscheidet also nur das ein-/ausschalten der jeweiligen Endstufe.

Neben der fernbedienbarkeit sollte der Verstärker natürlich genug Leistung für die KEF haben. Da bin ich mir nicht sicher...die aktive Version der LS hat mehr als 200W pro Lautsprecher, ich denke nicht, dass ich hier eine 500W Megaendstufe brauche aber etwas Leistung können diese Lautsprecher anscheinend vertragen.
Die Maße sollten möglichst kompakt sein, optimal wäre 1-2 Rackeinheit hoch und 1/2 Rackeinheit breit.

Nun zum Preis: Das Ziel bei der ganzen Sache ist es, günstiger herauszukommen als mit ein Paar KEF LS50 Wireless. Diese kosten in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt ca. 1,2-1,5k. Angenommen ich Zahle ~600-700€ für ein Paar LS50 ohne W, dann wäre es schön, wenn die Endstufe die 400€ Marke nicht deutlich knackt, schön wäre weniger.

Hat jemand eine Idee für ein passendes Gerät? Ggf. sogar Erfahrung in Kombi mit diesen LS?

Vielen Dank und einen schönen Abend
-Houdini-
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jul 2020, 21:52
Moin!
Irgendwie werde ich nicht ganz schlau:

watzR (Beitrag #1) schrieb:
An welches Lautsprecherpaar das Signal geht entscheidet also nur das ein-/ausschalten der jeweiligen Endstufe.

Wie viele Lautsprecherpaare sollen denn laufen?

Da der ADI seine Ausgänge nicht einzeln muten kann...

Das verstehe ich auch nicht. Was meinst Du damit?
watzR
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2020, 22:02
Hey, ich erkläre nochmal:

Es soll immer nur ein Lautsprecherpaar laufen. Der ADI spricht immer beide Paare gleichzeitig an, eins über XLR eins über Cinch. Diese Ausgänge gelten als "eins" und sind nicht getrennt zu muten. Das heißt, dass ich über die Endstufen steuere, welches Lautsprecherpaar gerade läuft.
Ich wollte damit nur begründen, warum die Endstufe zwingend fernsteuerbar sein muss. Es reicht nicht, wenn sie sich per "Autosense" selbst einschaltet, da das nicht jederzeit gewünscht ist. Es ist auch keine Option, sie per Hand einschalten zu müssen.
-Houdini-
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2020, 22:24
Aha, Du hast also zwei Paar KEF und brauchst eine Endstufe mit Cinch- und eine mit XLR Eingängen.
Die erstere ist leicht zu finden: KLICK
Bei der zweiten wird es schwierig, im Budget zu bleiben, ohne auf PA ausweichen zu müssen. Ich könnte Dir die Audiolab anbieten (bei Interesse PM).

"Steuerbarkeit" erreichst Du ganz einfach mit Funksteckdosen. Und wenn Du das auf die Spitze treiben willst, kannst Du mit der Logitech Harmony und dem Lightmanager von JB-Media alles mit einem Knopfdruck nach Deinen Wünschen bewerkstelligen.
watzR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2020, 23:09
Top!

Ich brauche nur die Version mit Cinch, über XLR wird ein anderes Paar LS laufen, aktiv, die werden, wie du schon empfohlen hast, per Steckdose gesteuert.

Sieht auf den ersten Blick super aus, das (die?) IOTAVX, ich schaus mir gleich mal genauer an.

Vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
(Mini-)Verstärker für KEF LS50 Meta gesucht
ElDuderino2309 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  25 Beiträge
Verstärker für KEF LS50
Nickel08 am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  30 Beiträge
KEF LS50 welcher Verstärker?
kubi93 am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  10 Beiträge
Geeigneter Verstärker für KEF LS50 gesucht!
gordle am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  5 Beiträge
Passender Verstärker für KEF LS50
teddyt am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  3 Beiträge
Vollverstärker für KEF LS50
Jako386 am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  30 Beiträge
KEF LS50 mit welchem Verstärker?
Che100 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  6 Beiträge
Kef q300 vs Kef ls50
Hit_130 am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  24 Beiträge
KEF LS50 Wireless - welche Standfüße?
NicoPicoLino am 01.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  4 Beiträge
Stereo Vollverstärker für KEF LS50
mightymartin am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen