Umstieg von Nubox 481 auf kleinere lautsprecher sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
unique18
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2020, 21:59
Hallo,
aktuell besitze ich zwei Nubert NuBox 481 und einen Denon 1610 und mir fällt immer öfter auf, dass die Lautsprecher bei Zimmerlautstärke ein wenig dünn klingen, gerade bei Basslastiger Musik. Höhere Lautstärke macht deutlich mehr Spaß, allerdings ist das in unserer Mietwohnung selten möglich.
Daher die Frage ob es vielleicht Sinn macht auf kleinere Lautsprecher umzusteigen?
Das Wohnzimmer ist ca 30 m2 groß und die Lautsprecher stehen ca. 2,5m entfernt.

Ich würde auch gerne auf Aktive Lautsprecher umsteigen, da ich die Funktionalität vom AV-Reciever nicht mehr benötige. Lediglich der PC ist am AV-Receiver angeschlossen.

Genutzt werden die Lautsprecher dann für Filme, Musik und Spiele.

Auf folgende Lautsprecher bin ich aufmerksam geworden:
Nubert NuBox A 125
Nubert NuPro A200
Magnat Monitor Supreme 220
Wavemaster TWO Pro
Klipsch R-15M
XTZ Tune 4
Teufel Stereo M

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.
Was meint ihr? Macht das Sinn?
Neuplattler
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2020, 22:19
Hast Du den AVR sich einemessen lassen?
Audissey Dynamic EQ ist an?


[Beitrag von Neuplattler am 05. Aug 2020, 22:20 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 05. Aug 2020, 22:24
Hallo,

wenn Du den folgenden Text gelesen und verstanden hast, dann kennst Du die Ursache für schlechten Klang bei Zimmerlautstärke:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gehörrichtige_Lautstärke

Danach kannst Du über sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung des Klangs nachdenken.

Davon ab schadet es gar nichts so viele Lautsprecher wie möglich zu kennen. In der Vergangenheit hätte das nach meiner Meinung ganz sicher dazu geführt, dass Du keine NuBox angeschafft hättest.

Die NuBox können aber nichts für schlechten Klang bei zu niedrigen gehörten Lautstärken. Das menschliche Gehör ist die Ursache.

LG Michael
unique18
Neuling
#4 erstellt: 06. Aug 2020, 06:55
Danke euch beiden für die Informationen, Einmessung und Audissey EQ werde ich nochmal testen.
Das Thema gehörrichtige Lautstärke war mir so garnicht bekannt, danke für den Link.

Aus reiner Neugier. Wenn du sagst, ich hätte mir damals bei den Kriterien keine NuBox angeschafft, welche Hersteller/Lautsprecher wären stattdessen Kandidaten zum Probehören?
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Aug 2020, 09:01
Da die NuBox u.a. zusammen mit GLE, Victa, Monitor Supreme, Ultima zu den Boxen gehörten die mir unter den mir bekannten wenigen 100 Lautsprechern mehr oder weniger bislang am schlechtesten gefallen haben, sollte es auch Dir nicht schwer fallen unzählige Boxen zu hören die Dir besser gefallen. Hier jetzt einzelne Hersteller, Baureihen oder Modelle zu nennen halte ich für nicht weiterführend und wird den vielen Alternativen die individuell unter individuellen akustischen Rahmenbedingungen mehr oder weniger gefallen können nicht gerecht werden.

Ach ja, zuletzt hat mich - und Freunde - ein Paar Pro-Ject Speaker Box 4 für etwa 100 Euro Paarpreis unter guten akustischen Rahmenbedingungen mit meiner Lieblingsmusik tief beeindruckt und für Gänsehaut gesorgt. Magnat Quantum ab 7xx aufwärts und Dynavoice Definition gefallen mir auch mit dem Blick auf mögliche Preise ziemlich gut.

Klipsch RP gefallen vielen Menschen (mir nicht). Mit den Labeln von Wharfedale, Quad und Castle werden recht neu im Programm befindliche interessante Lautsprecher verkauft. Die abverkauften Lautsprecher von ASW finde ich gut. Phonar bietet Boxen die vielen Menschen gut gefallen.

Als ich vor Jahren NuBox hörte kannte ich viele Lautsprecher von Cabasse und fand auch daher das Gehörte in keiner Weise ansprechend. Mein damaliger Begleiter schätzte zu diesem Zeitpunkt Lautsprecher von Linn und war sehr enttäuscht von dem was er bei Nubert hören konnte.

Naja ... jetzt habe ich doch einige Namen genannt ... bei XTZ, Numan, Saxx wird man je nach Geldbeutel, Hörgeschmack und Baureihe fündig. JBL Studio 2xx haben mir gefallen....

Es gibt unzählige andere Label, Baureihen und Boxen neu und gebraucht zu hören ....


[Beitrag von Tywin am 06. Aug 2020, 09:24 bearbeitet]
unique18
Neuling
#6 erstellt: 06. Aug 2020, 09:20
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Du hast natürlich Recht, ich sollte mir einfach ein paar Lautsprecher anhören.
Wenn ich fündig werde, werde ich mich noch einmal melden.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2020, 10:09
Moin,

ich möchte mich den Ausführungen von Tywin gerne anschließen, die Pro-Ject Speaker Box 4 nutze ich nach ausgiebigen Hören (auch von deutlich hochpreisigeren) Boxen selbst am PC.

Hinzufügen möchte ich noch die Triangle Borea BR03

Bei Aktivboxen kann es auch mal vorkommen das man ein leichtes Rauschen vernehmen kann was durchaus von manchen Leuten als störend empfunden wird.

Wenn es um den Platz geht kann man am PC auch so einen Verstärker einsetzen: Sabaj A3

Die XTZ Tune 4 haben mich bei einer Vorführung nicht wirklich überzeugt, im Gegensatz zu passiven Boxen der Marke.

LG
Otis_Sloan
Inventar
#8 erstellt: 06. Aug 2020, 18:30

aktuell besitze ich zwei Nubert NuBox 481 und einen Denon 1610 und mir fällt immer öfter auf, dass die Lautsprecher bei Zimmerlautstärke ein wenig dünn klingen, gerade bei Basslastiger Musik


Ja, bei geringer Lautstärke ist das normal.
Habe ich in meiner Arbeitswohnung auch gehabt.

Durch nen Subwoofer ist das Problem normalerweise behoben.

Sub2
unique18
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2020, 09:28
kurzes Update:
ich hatte am Wochenende die Klipsch RB 81 II zuhause stehen und diese haben mir sehr gut gefallen, allerdings werden es wohl nun doch Standlautsprecher. Als nächstes versuche ich die RF 82 II probe zu hören.
Tywin
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Aug 2020, 11:11
Hallo Otis_Sloan,


Ja, bei geringer Lautstärke ist das normal.
Habe ich in meiner Arbeitswohnung auch gehabt.

Durch nen Subwoofer ist das Problem normalerweise behoben.


ein Subwoofer ändert nichts an der Problematik, dass beim Hören unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke von etwa 80dB höhere und tiefere Töne überproportional schwächer gehört werden. Die Ursache ist eine Eigenschaft des menschlichen Gehörs.

Nach dem Lesen und Verstehen der folgenden Info sollte das klar sein:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Aug 2020, 11:14 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#11 erstellt: 10. Aug 2020, 11:17


ein Subwoofer ändert nichts an der Problematik, dass beim Hören unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke von etwa 80dB höhere und tiefere Töne überproportional schwächer gehört werden. Die Ursache ist eine Eigenschaft des menschlichen Gehörs.


Stimmt schon.
Allerdings wenn ich leise Musik höre und den Sub anschalte, ist der Bass kräftiger, als wenn er nicht läuft.
Daher verringert er das Problem schon.
Tywin
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Aug 2020, 11:31
Du könntest genau so gut die Tieftonwiedergabe der vorhandenen Lautsprecher per EQ oder DSP oder Klangregler verstärken, dafür braucht man keinen Subwoofer.

Subwoofer dienen der Ergänzung von Tiefton wenn die vorhandenen Lautsprecher dafür nicht genügen.


[Beitrag von Tywin am 10. Aug 2020, 11:36 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#13 erstellt: 10. Aug 2020, 11:38

Tywin (Beitrag #12) schrieb:
Subwoofer dienen der Ergänzung von Tiefton wenn die vorhandenen Lautsprecher dafür nicht genügen.


Genau darauf wollte ich ja hinaus
unique18
Neuling
#14 erstellt: 10. Aug 2020, 11:54
mit den "kleinen" RB 81 hat das mit den Bässen auch schon besser geklappt. Gibt es denn Hersteller die ähnlich klanglich abgestimmt sind wie klipsch?
Hier in meiner Umgebung gibt es anscheinend keinen Klipsch Händler.. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Hersteller die ähnlich klingen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 10. Aug 2020, 17:09
Hallo,

Klipsch RB, RF, RP Lautsprecher haben nicht ohne Grund eine recht eigene Fan-Gemeinde die ich eher für relativ jung halte und die in meiner Wahrnehmung auf eher laute Musik mit relevantem Tieftonanteil steht.

Manche JBL Boxen wie die der Baureihe Studio 5xx würde ich am ehesten mit dem in Verbindung bringen was die Klipsch RB, RF, RP bewirken.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Aug 2020, 17:23 bearbeitet]
Neuplattler
Stammgast
#16 erstellt: 10. Aug 2020, 19:33
Vielleicht sehe ich das falsch, aber, wenn die Lautsprecher bei normaler Lautstärke zu ehrlich sind und ich kaufe mir zwei Badewannen, dann kann ich doch auch gleich lauter stellen. Dann klingt das sogar noch besser.
Otis_Sloan
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2020, 19:38

Neuplattler (Beitrag #16) schrieb:
Vielleicht sehe ich das falsch, aber, wenn die Lautsprecher bei normaler Lautstärke zu ehrlich sind und ich kaufe mir zwei Badewannen, dann kann ich doch auch gleich lauter stellen. Dann klingt das sogar noch besser.


Ja klar. Aber mach das mal in einem Haus wo noch andere Leute wohnen.
Ich hab mir vor Jahren einen kleinen Sub gekauft, und seitdem habe ich auch bei geringer Lautstärke einen vollen Klang.
Tywin
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Aug 2020, 19:54
Für "richtiges" Hören bei zu geringer Lautstärke "könnte" man eine dafür gedachte und geeignete Loudness-Korrektur einsetzen.

Einen SW finde ich für diesen Zweck vergleichsweise sehr ungeeignet obwohl man auch auf diese Weise zumindest den Tiefton "vielleicht mehr oder weniger passend" manuell hinzufügen könnte.

Man könnte am Verstärker oder am Quellgerät auch irgendwelche ggf. vorhandene Klangregelungen bemühen.


[Beitrag von Tywin am 10. Aug 2020, 23:00 bearbeitet]
Neuplattler
Stammgast
#19 erstellt: 10. Aug 2020, 20:35
Naja, der Eingebaute Dynamic eq ist so schlecht ja nicht. Jedenfalls meiner Erfahrung mit dem 1600H nach.
Aber wenn sowieso Klipsch gefällt dann sind die Nubert halt die falschen Lautsprecher.
Sich das Loudnesswar versaute Gehör wieder abzutrainieren dauert eine Weile.
unique18
Neuling
#20 erstellt: 11. Aug 2020, 08:15
Danke für den Tipp mit den JBL, da gucke ich nochmal hinterher.

Ja wie gesagt, die Lautstärke, wo die Nuberts anfangen Spaß zu machen, haben wir sehr selten.
Wahrscheinlich hätte ich mich damals länger umhören sollen, aber ist nunmal wie es ist. Nach 10 Jahren ist es wahrscheinlich auch der Wunsch nach was neuem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nubox 481
Thorsteiner am 07.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  21 Beiträge
Umstieg auf Monitore sinnvoll?
IngFu am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  5 Beiträge
NuBox 481 vs. NuBox 511
derelektrischemönch am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  7 Beiträge
Alternativen zu NuBox 481
pukule am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  16 Beiträge
Gebrauchtalternative zu Nubox 481
Cence am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
NuBox 481 oder ähnliches
OrtAeonFluxx am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  16 Beiträge
Nubox 481 + AW 991
Hardstyle@Bass am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  19 Beiträge
NuBox 400 oder 481?
Beckstar am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  5 Beiträge
Verstärker für nuBox 481
Siebenstein83 am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  3 Beiträge
Verstärker für Nubox 481
neelix182 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen