Sony oder Pioneer? K(l)eine Ansprüche.

+A -A
Autor
Beitrag
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2020, 22:08
Verstärker wegen Fernbedienung gesucht

Mein alter Sony F190 tut was er soll und reicht mir im Prinzip auch noch völlig aus (für da, wo er steht), aber ich brauche jetzt unbedingt eine Fernbedienung (keine Sprachsteuerung!).

Zwei habe ich in die engere Auswahl genommen (sie müssen nicht mehr können, was der F190 nicht auch kann):

Pioneer SX-10AE-B Stereo Receiver 2x100 W Schwarz Bluetooth®
oder
SONY STR-DH190 Stereo Receiver

Beide haben eine FB, schön wäre es aber, wenn ich die FB von meinem Loewe Connect (Chassis SL 320, mit Bluetoothadapter) mit den Receivern koppeln könnte. Geht das? Ich habe leider keine Ahnung, welches Wissen man hier zugrunde legen muss. Dem Receiver ist es doch sicherlich egal, mit welcher FB er bedient wird...

Und könnte bitte jemand einen Blick drauf werfen, ob die Anschlüsse vollzählig sind? Hier ist ein Bild vom F190 bei e*ay drin: https://www.ebay.de/...e:g:LZ8AAOSwIwpfo98Z

Danke für jede Entscheidungshilfe!
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Nov 2020, 10:35
Hallo,

z.B. der Marantz PM-5005 könnte den vorhandenen Verstärker relativ preiswert ersetzen und ist auch per mitgelieferter Fernbedienung fernbedienbar.


Dem Receiver ist es doch sicherlich egal, mit welcher FB er bedient wird...


Nein. Alle fernbedienbare Geräte benötigen eine dazu passende Fernbedienung weil nicht alle Geräte gleiche Funktionen haben und halbwegs sicher gestellt werden muss, dass der Befehl einer Fernbedienung nicht von anderen Geräten "missverstanden" wird, die mit dem Befehl gar nicht gemeint sind.


Beide haben eine FB, schön wäre es aber, wenn ich die FB von meinem Loewe Connect (Chassis SL 320, mit Bluetoothadapter) mit den Receivern koppeln könnte. Geht das? Ich habe leider keine Ahnung, welches Wissen man hier zugrunde legen muss.


Es gibt programmierbare/anlernbare Universalfernbedienungen. Ob die Fernbedienung Deines Loewe Geräts dazu gehört, kannst Du beim empfohlenen Lesen und Verstehen der zugehörigen Bedienungsanleitung erfahren.


Und könnte bitte jemand einen Blick drauf werfen, ob die Anschlüsse vollzählig sind? Hier ist ein Bild vom F190 bei e*ay drin: https://www.ebay.de/...e:g:LZ8AAOSwIwpfo98Z


Scheinbar sind die werkseitig eingebauten Anschlüsse nicht verändert worden und somit alle Anschlüsse vorhanden die vom Hersteller serienmäßig eingebaut wurden.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 07. Nov 2020, 11:26 bearbeitet]
Frau_Rauscher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Nov 2020, 13:59
Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort!
Der Marantz sieht (für meine Zwecke) gut aus, leider fehlt BT, aber das kann man ja mittels TP Link nachrüsten. Auch der Preis stimmt.Kann er vom Klang mit dem Sony F190 mithalten?

Meine alten Bose Acoustimass3 Boxen haben lt. Bedienungsanleitung folgende Werte:

Impedanz:
Nominaler IEC Standard
5 Ohm
Kompatibel mit Receivern und Verstärkern bemessen für 4 bis 8 Ohm

Belastbarkeit:
50 Watt
kann mit Receivern oder Verstärkern von 10 bis 100 Watt Leistung pro Kanal verwendet werden

Passen die Boxen?
In der A*n Beschreibung von Marantz steht: 'Stereo-Vollverstärker 2x 40 Watt an 8 Ohm '
Tywin
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Nov 2020, 14:23
Hallo,


aber das kann man ja mittels TP Link nachrüsten.


TP-Link ist nach meiner Kenntnis ein führendes chinesisches Unternehmen der IT-Branche:

https://de.wikipedia.org/wiki/TP-Link

Man kann aber mittels eines beliebigen Bluetooth Audio-Adapters/Receivers (der bereits für wenige 10 Euro erhältlich ist) BT zusammen mit jedem Audio-Verstärker nutzen der einen freien Audio-Eingang hat.


Kann er vom Klang mit dem Sony F190 mithalten?


Im Rahmen der technischen Spezifikationen bei Klirr/THD/Verzerrungen(=Klangverfälschungen) unterhalb von 1% (besser unterhalb von 0,1%) hat ein HiFi-Verstärker keinen hörbaren Einfluss auf Klang.

Abseits davon ist der genannte Marantz Verstärker hinsichtlich seiner technischen Spezifikationen eher besser und keinesfalls schlechter als der vorhandene Verstärker.


Meine alten Bose Acoustimass3 Boxen


Zusammen mit dem zugehörigen Subwoofer - richtig gemäß der Bedienungsanleitung angeschlossen - sind keine außergewöhnlichen Probleme zu erwarten die nicht auch mit jedem anderen üblichen HiFi-Verstärker zu erwarten wären.


In der A*n Beschreibung von Marantz steht: 'Stereo-Vollverstärker 2x 40 Watt an 8 Ohm '


https://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_TA-F_190


30W + 30W (20 Hz-20kHz, 0,05% Klirrgrad, 8 Ohm)


Nahezu kein heute käuflicher HiFi-Transistor-Verstärker mit einem der bekannten Label bietet weniger Leistungsfähigkeit bei Klangverfälschungen unter 0,1% als Dein vorhandener Verstärker.

Es wird somit sehr schwer sein einen neuen schlechteren Transistorverstärker mit den üblichen/bekannten Labeln zu finden.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 10. Nov 2020, 14:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer P2-K Kaufberatung
Kasper- am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2018  –  5 Beiträge
Pioneer A-30 K
STYRO am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  9 Beiträge
Sony oder Pioneer Receiver ?
Peppoland am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  9 Beiträge
Pioneer A-30-K
wantan am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  15 Beiträge
Pioneer SX 20 K
Denonenkult am 14.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-520-k - Boxen?
Starwoolf am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  3 Beiträge
Luxman L-230 oder Pioneer A-401
MrSirRe am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  8 Beiträge
Pioneer XW-BTSA1-K - Akku?
ElementaR_ am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  6 Beiträge
Pioneer A-30-K oder Yamaha A-S201
zaehler am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.10.2014  –  12 Beiträge
Pioneer oder yamaha
andy10 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen