Gute kompakte ls mit Tiefgang bei normaler lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
Max360
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2020, 17:23
Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach ein paar neuen Lautsprechern. Ich habe einen Denon RCD M41 Verstärker und benutze ihn hauptsächlich zum Fernsehen und Musik hören. Mein Wohnzimmer ist ca 30 m2 gross. Aktuell verwende ich Canton SP 502 lautsprecher. Aber gerade bei normaler Zimmerlautstärke fehlt es mir irgendwie am warmen Klang und am Tiefgang. Sie können Bass aber erst bei höheren Lautstärken. Ich wollte Mir Canton Ergo 620 Lautsprecher kaufen allerdings ist nach langer Recherche rauszuhören dass diese im Bassbereich auch nicht gerade als Glanzlichter gelten. Aufgrund räumlicher Gegebenheiten kann ich aber keine Standlautsprecher aufstellen deswegen sollten Sie noch einigermaßen kompakt sein. Ich hatte mir schon Yamaha 333er zum Probehören bestellt aber diese leider auch nicht mal ansatzweise das was ich suche. Teufel ultima 20 brachten dasselbe Ergebnis. Gerade bei niedrigen Lautstärken kommt nicht mal ein Hauch von bass herüber.

Könnt ihr mir ein paar gute Vorschläge machen nach was ich ausschau halten soll? Für gute ls bin ich auch bereit bis zu 500 Euro das paar aus zu geben.

Vielen Dank schonmal
Verstärker123
Stammgast
#2 erstellt: 19. Dez 2020, 18:24
Bei diesem Budget würde mir spontan Nubert Nuline und Dynaudio DM oder Emit einfallen. Bassschwach sind deren Kompakte wohl nicht und insbesondere wohl die Nubert würde wohl sogar auch echten Bass ohne Oberbassbetonung liefern.

Notfalls hole dir auch Cantons und helfe mit einer Loudnessschaltung (u.a. bei Yamaha Amps vorhanden) nach. Für Zimmerlautstärke eine gute Erfindung.


[Beitrag von Verstärker123 am 19. Dez 2020, 18:28 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#3 erstellt: 19. Dez 2020, 18:32
Hallo,
bei niedriger Lautstärke wirst Du bei keinem Lautsprecher Bass wahrnehmen können - wäre das so, würde es bei erhöhter Lautstärke nur noch wummern .
Die Lösung dafür wurde schon genannt:

Verstärker123 (Beitrag #2) schrieb:
... und helfe mit einer Loudnessschaltung (u.a. bei Yamaha Amps vorhanden) nach. Für Zimmerlautstärke eine gute Erfindung.

oder lauter stellen
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2020, 18:46
Hi,

du solltest dich nicht primär nach neuen LS umsehen, sondern nach einem Verstärker mit guter Kompensation des naturgegebenen Bassverlustes unseres Gehörs bei kleinen Lautstärken.
Früher nannte man es "Loudness"-Funktion, heute gibts in AVRs äußerst ausgefeilte DSP-Funktionen die genau das leisten sollten was dir wohl vorschwebt:
-- runder, satter, angenehmer Sound auch bei kleinen und mittleren Lautstärken.
Bei Denon AVRs heißt das Feature "Dynamic EQ bzw. Dynamic Volume".

Schade dass dein RCD M41 genau zur anderen Fraktion zu gehören scheint, puristisch Stereo, die Werbung spricht die ganze Zeit von "Klangreinheit"
Sowas funktioniert eigentlich nur mit ausgewähltem Musikprogramm und akustisch optimierten Hörraum,
ist also für die meisten User unrealistisch,
sprich:
Da bleibt dir vorerst wahrscheinlich nur der Griff zum Bass-Steller, oder
-- alternativer Tipp:
Höhen ganz leicht absenken (z.B. -2 dB), das nimmt meist auch den oberen Mitten die Schärfe, sodass mit deinen Cantons und gängigen Musikkonserven ein tendenziell angenehmeres Hören bei zivilen Pegeln möglich sein sollte.

P.S.:
Tipps zur LS-Marken die schon ab Werk ein etwas runderes Klangbild realisieren wirst du sicher hier noch von anderen bekommen.
Ich könnte nur referieren was in früheren Jahrzehnten in diese Richtung ging:
v.a. die Engländer Mission, Wharfedale, auch KEF ....


----------------------
ooops, bin mal wieder zu langsam ...


[Beitrag von ehemals_Mwf am 19. Dez 2020, 18:51 bearbeitet]
Max360
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2020, 19:03
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe bereits den Bass auf 8 von 10 gestellt. Über einen neuen Verstärker habe ich auch bereits nachgedacht. Meine Wahl auch iwas Anschlüsse angeht viel auf einen denon pma 800ne. Wobei das vermutlich keine wirkliche Änderung bzw Verbesserung darstellen würde. Wollte bei klassischem stereo setup bleiben. Yamaha amüsante ich früher aber sind mittlerweile nicht mehr meins. Onkyo und Pioneer habe ich probiert. Sind aber von der Qualität nicht mehr das was sie früher mal waren. Sony bietet keine digitalen Eingänge. Das wars in meinem Preisverleihung auch schon. Klar von rotenletc gibt's interessante Produkte oder nad aber zu teuer.

Ich hatte früher mal ein paar bose lautsprecher die recht gut waren.Die waren allerdings noch aus den 70ern als sie noch richtige lautsprecher herstellten. Die meisten modernen lautsprecher sind auf recht kleine tieftöner begrenzt. Kompakte lautsprecher mit grossen tieftönern gibt es heute kaum noch. Aber genau sowas Suche ich wie beispielsweise die saba ultra hihi Box 45
Oder die superior 600 von heco. Naja. Aber die Zeiten wo ich mir 20 Jahre alte hässliche lautsprecher ins Wohnzimmer stellte sind halt vorbei. Deswegen suche ich halt was neues.
Sorry falls ich euch nerve:-)
Verstärker123
Stammgast
#6 erstellt: 19. Dez 2020, 19:29
Klipsch Lautsprecher könnte man auch noch empfehlen. Badewanne klingt leise gut, laut leider nicht, aber dir geht's ja primär nur um Zimmerlautstärke oder?

Auch günstige Cantons und Magnats haben Badewanne oder auch Cabasse, diese eine Einstiegsserie.


[Beitrag von Verstärker123 am 19. Dez 2020, 19:32 bearbeitet]
Mikaich
Neuling
#7 erstellt: 26. Dez 2020, 16:54
Erst mal Frohe Weihnachten
Ich hatte das selbe Problem und betreibe jetzt einen Denon PMA 1500 AE an den Elac BS 203 AV und bin sehr zufrieden gerade bei geringer Lautstärke
Max360
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Dez 2020, 19:17
Danke für die vielen Antworten. Habe günstig ein paar gle 470.2 von canton erstanden und bin erstaunt wieviel Kraft sie haben. Nun bin ich auf die vento Serie aufmerksam geworden. Könnt ihr mir sagen welche Unterschiede bzw Verbesserungen mich erwarten würden?
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 27. Dez 2020, 01:43

Max360 (Beitrag #8) schrieb:
Danke für die vielen Antworten. Habe günstig ein paar gle 470.2 von canton erstanden und bin erstaunt wieviel Kraft sie haben. Nun bin ich auf die vento Serie aufmerksam geworden. Könnt ihr mir sagen welche Unterschiede bzw Verbesserungen mich erwarten würden?

Und die GLE haben genug Bass ??? mit Sicherheit nicht denn die GLe sind keine Bassmonster.
Und übrigens die Ergo 620 https://www.hifi-fab...gallautsprecher.html können sehr gut Bass du solltest nicht anderen Meinungen glauben oder Testberichten ich hab die 620 schon seit 10 Jahren im Einsatz und wenn sie eins können dann ist es Bass.
Einfach Lautsprecher selber hören und dann eine Meinung bilden du verstehst was ich meine.
Max360
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Dez 2020, 01:57
Max360 (Beitrag #8) schrieb:Danke für die vielen Antworten. Habe günstig ein paar gle 470.2 von canton erstanden und bin erstaunt wieviel Kraft sie haben. Nun bin ich auf die vento Serie aufmerksam geworden. Könnt ihr mir sagen welche Unterschiede bzw Verbesserungen mich erwarten würden?
Und die GLE haben genug Bass ???  mit Sicherheit nicht denn die GLe sind keine Bassmonster.
Und übrigens die Ergo 620 https://www.hifi-fab...gallautsprecher.html können sehr gut Bass du solltest nicht anderen Meinungen glauben oder Testberichten ich hab die 620 schon seit 10 Jahren im Einsatz und wenn sie eins können dann ist es Bass.
Einfach Lautsprecher selber hören und dann eine Meinung bilden du verstehst was ich meine. 

Gerade bei niedrigen Lautstärken fehlt es mir noch ein wenig an Bass. Aber definitiv besser als meine Vorgänger. Und nun hat mich das Fieber etwas gepackt. Und bevor ich an die gle 490 denke nehme ich lieber eine höhere Serie. Sollen ja ein paar Jahre halten und Freude bereiten.
Denon_1957
Inventar
#11 erstellt: 28. Dez 2020, 02:03
Die GLE Serie von Canton sind die unterste Einsteigerklasse (aber keine schlechten Lautsprecher) ich würde einfach vergleichen zwischen den Ergos und den GLE du wirst den Unterschied hören und dann entscheide selber was für dich in Frage kommt.
Zweck0r
Moderator
#12 erstellt: 28. Dez 2020, 10:39
Die Saba-Box fällt übrigens ziemlich früh ab im Bass, wie die meisten Kompaktboxen dieser Zeit:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-3441.html

Der fette Sound der damaligen Anlagen von Saba und Grundig kommt von der Loudness, die bei geringen bis mittleren Lautstärken sehr stark den Bass anhebt. Man kann hier (Bild links unten) gut sehen, dass die Loudness bis zu 20 dB Bass zubuttert, und die Saba-Verstärker und -Receiver waren ähnlich abgestimmt:

https://www.hifi-arc...leitung_XV7500_7.jpg
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2020, 13:14

Max360 (Beitrag #10) schrieb:
... Gerade bei niedrigen Lautstärken fehlt es mir noch ein wenig an Bass. ...

Liest du eigentlich was wir hier schreiben ?
http://www.hifi-foru...ead=39606&postID=4#4
Tywin
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 28. Dez 2020, 16:03
Hallo,


... Gerade bei niedrigen Lautstärken fehlt es mir noch ein wenig an Bass. ...


das ist wegen der Problematik "gehörrichtige Lautstärke" unvermeidbar, da das menschliche Gehör bei niedrigen Lautstärken unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke von etwa 80dB höhere und tiefere Töne überproportional schwächer wahrnimmt.

Hier eine Info zu diesem Fakt:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Mit einer gehörrichtigen Loudnesskorrektur die in Abhängigkeit von der gehörten Lautstärke arbeitet kann dem entgegen gewirkt werden.

Notdürftig geht das womöglich auch weniger gut per einfachen Klangreglungen und wie wie schon beschrieben per Lautsprecher mit Badewannenabstimmung - also mit angehobenen Tiefen und Höhen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 28. Dez 2020, 16:04 bearbeitet]
NOXX16
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Dez 2020, 21:09
Kompaktbox mit 8" TMT = Saxx clearSOUND CS 130, dazu noch im Abverkauf.


[Beitrag von NOXX16 am 28. Dez 2020, 21:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gute Kompakte mit Verstärker gesucht
r0nin am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  18 Beiträge
Gute, kompakte LS für Magnat Mc 2
Exodusking am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  43 Beiträge
Dynamik auch bei "normaler" lautstärke möglich?
welle1501 am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  11 Beiträge
Kompakte LS bis 400?
Ice-online am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  91 Beiträge
Wandmontage: Gute Kompakte passiv oder aktiv gesucht
ajim am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Für Schrebitsch: Aktive Kompakte LS oder Verstärker + passive Kompakte LS?
solea am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  7 Beiträge
Kompakte LS für HK680
Loop79 am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  5 Beiträge
Kompakte LS für Eltern
OpaHilde am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  7 Beiträge
Suche gute Stand LS günstig mit ordendlich Tiefgang
CYN am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  9 Beiträge
LS für 16,5qm Kompakte ok?
jhoenck am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen