Ersatz für Uralt-Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
akalb
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 21:45
Hallo zusammen,

als ich nach längerer Zeit meinen alten Yamaha CA-610 wieder mal in Betrieb genommen habe, musste ich leider feststellen, dass diverse Potis kratzen. Es kann zwar sein, dass ich das wieder hinkriegen könnte, aber andererseits ist der Funktionsumfang auch nicht zeitgemäß. Meine alten Arcus-Lautsprecher hat schon vor einiger Zeit unser Sohn „gekilled“ (seitdem hatte ich ihn wenn überhaupt nur mit Kopfhörer in Betrieb), also gibt es dafür auch Bedarf.

Nun zu meinen Anforderungen: wie im anderen Thread erwähnt hat mein Gehör schon etwas nachgelassen, also muss es wohl nicht das edelste sein.

Er soll in einem eher kleinen Raum aufgestellt werden (Modell Studentenbude) und nicht zuletzt deshalb sollten die Lautsprecher nicht zuviel Platz brauchen, also an der Wand oder im Regal aufgestellt werden.

Als Zubehör wollte ich meinen genauso betagten Dual 510 anschliessen, evtl. einen auch alten Pioneer PD-S602 (obwohl ich meist neue CDs digital ablege - steinigt mich nicht dafür) und dann noch ein altes Tonbandgerät (rein nostalgisch). Schallplatten digitalisiere ich mit einem Rega Phono Mini.

An Funktionen bräuchte ich die Möglichkeit Prime Music und Spotify dorthin zu bekommen und auf meine digitalisierte Musik auf dem NAS zugreifen zu können. AirPlay sehe ich sinnvoll, zumindest als letzte Möglichkeit. WiFi ist Pflicht, genauso wie ein Kopfhöreranschluss. Es wäre auch wichtig manuell Internet-Radiostationen hinzufügen zu können.

Eine grundsätzliche Frage wäre schon, eher nach einem Netzwerkplay zu suchen, oder einem Vollverstärker mit Netzwerkfunktionen.

In einem Audio-Heft bin ich über eine Kombination aus Marantz Melody und Definitive Technology Demand D7 gestolpert. In dem Preisrahmen - < 1500€ - bleiben.

Viele Grüße,

Andreas
akalb
Neuling
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 22:38
... ich denke, auch hier passt der Denon 1600H, der mir als AV-Receiver empfohlen wurde ...

Gruß,

Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Yamaha ca-610 von 1978
cybel am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  8 Beiträge
Stereo-Lautsprecher für meinen alten Onkyo
Leifstyle am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.06.2013  –  15 Beiträge
Lautsprecher als Kopfhörer-Ersatz, min. 500 ??
Wat3rblade am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung Ersatz für T+A Lautsprecher
brauchwasneues am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  16 Beiträge
Festplatten-Audioplayer als Ersatz für Hifidelio
zlois am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
Ersatz für Arcus AS4 Boxen?
Johnny75 am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  5 Beiträge
Projekt Einsteigeranlage für meinen Sohn
Danzig am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  12 Beiträge
Stereo Vollverstärker
Klaus1990 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  17 Beiträge
Ersatz für "alten" Stereo-Receiver
RipvanFish am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  6 Beiträge
Vor/Endstufe oder Vollverstärker?
Denon1802 am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 27.11.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen