Receiver Kaufempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
Mothi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2021, 16:59
Liebes Forum,

bin schon seit mehreren Monaten/Jahren stiller Mitleser und habe zwecks eines Umzugs diesmal eine Frage bezüglich eines neuen Receivers für meine zukünftige Wohnzimmerbeschallung.

Ich habe bereits einige passive Stereo Standlautsprecher auf meiner Liste welche in der kommenden Woche probe gehört werden (Auswahl zwischen B&W 603, DALI Oberon 7, KEF Q550, Monitor Audio Bronze 5006G) , lediglich fehlt mir beim Receiver etwas die Übersicht. Ich habe einige Punkte fuer mich selbst aufgeschrieben, und wollte von euch Wissen ob ich bei meiner Auswahl etwas übersehen habe:

.) Ich benötige jetzt und auch in Zukunft keine Surround Lösungen, eine Stereo Verstärkung bzw. 2.1 ist völlig ausreichend.
.) Es wird zu gleichen Teilen Filme und Musik gehört, ich habe somit mehrere Analoge und Digitale Quellen.
.) Ein Verteilen der Musik über BT oder Wifi auf mehrere Lautsprecher in andere Räume hört sich sehr Interessant an und sollte falls möglich im Receiver integriert sein.
.) Preislich würde ich um die 500 Euro ansetzen, wobei ich auch vor gebrauchten Komponenten nicht zurückscheue.
.) Thema Einmessen: Falls es der Receiver unterstützt wäre das von Vorteil, ist aber keine zwingende Voraussetzung.

Ich habe Aufgrund der oben genannten Punkte derzeit am ehesten einen Yamaha R-N602 oder R-N803D am Schirm, würde mich aber wie gesagt sehr über eure Meinungen freuen. Yamaha deshalb, weil ich mit meinem jetzigen aber schon etwas älteren Yamaha AV Receiver (glaube RX 497) gute Erfahrungen gemacht habe.

Vielen Dank!
Mothi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2021, 17:00
Vielleicht hab ich nicht genug Details bekanntgegeben, aber im Prinzip gehts mir nur darum ob die von mir erwähnten Yamaha Receiver denn meine gewünschten Punkte erfüllen und auch mit den Lautsprechern zusammenpassen. Ich hab mich durch alle Fibeln hier durchgelesen und es würde meine letzten Zweifel zerstreuen.
WiC
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2021, 17:33
Moin,

der 803 ist etwas kräftiger und hat mit YPAO R.S.C.und YPAO Volume schon Vorteile, ob dir das den Mehrpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

Mit den genannten Boxen kommen beide klar.

LG
Mothi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2021, 19:59
Hi, danke fuer deine Meinung. Weisst du ob MusicCast an saemtliche normale Bluetooth Geraete sendet oder nur an Yamaha MusicCast Geraete?
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Jan 2021, 20:11
Nach meiner Kenntnis "sendet" Musiccast (wie jedes andere heute übliche Multiroomsystem) nicht per BT sondern vernetzt über den heimischen Router.

https://www.bonsaima...room-multi-room.html


[Beitrag von Tywin am 13. Jan 2021, 20:13 bearbeitet]
Lauschposten
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jan 2021, 20:17
Ja, MusicCast funktioniert über den Router (LAN; WLAN), Bluetooth geht aber auch mit den MusicCast-Geräten, wenn man das denn möchte.

Ich habe selbst den R-N803D, und er macht was er soll.


[Beitrag von Lauschposten am 13. Jan 2021, 20:20 bearbeitet]
Mothi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jan 2021, 12:34
Vielen Dank für eure Antworten. Da ich etwas längerfristig planen möchte wirds dann doch der N803 werden.
Mothi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2021, 10:30
Um das Thema abzuschliessen:

Ich habe nun folgende Kombination zuhause stehen: Yamaha MusicCast R-N602 und als LS ein Paar Acoustic Research (AR) Status S50. Bis jetzt funktioniert alles so wie ich es wollte, und zusätzlich bin ich draufgekommen dass ich die Loudness Control Funktion des Receivers sehr zu schätzen weiss.
WiC
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2021, 12:14
Danke für die Rückmeldung und viel Freude damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
B&W 603 oder Dali Oberon 7
ostbeat am 12.11.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2019  –  5 Beiträge
Monitor Audio, B&W,KEF ???
Loud'n'Proud am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  10 Beiträge
Monitor Audio Bronze 2 - welche Alternativen?
Dr.John am 23.12.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  13 Beiträge
Dali Oberon 7 vs KEF Q750
memberx1 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 28.06.2021  –  11 Beiträge
KEF XQ 40 vs. DALI Oberon 7?
bema777 am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 27.12.2019  –  18 Beiträge
audio monitor vs kef iq9
rogerrabbit1982 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  6 Beiträge
Passender Stereo- oder AV- Receiver zu KEF Q550
Galoshi am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  2 Beiträge
Monitor Audio Bronze 200 gut?
Rookie1969 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung eines warmklingenden :-) CD Spielers
adnelas am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  21 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher + AV Receiver (2.0) bis ~1200?
ItsPayne am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  37 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen