Regal / Kompaktlautsprecher bis 200€ / Paar

+A -A
Autor
Beitrag
Reality2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Feb 2021, 13:25
Hallo Forum,
heute benötige ich eure Hilfe, bei der Suche nach einem guten Paar Kompakt / Regallautsprechern bis ca. 200€

Die Ausgangslage:
Aktuell betreibe ich im Arbeitszimmer eine wirklich gute und oft unterschätzte Technics HD81 Minianlage, welche dank Class D und 2x60W Sinus ein wirklich geiles Teil ist.
Ich betreibe die Anlage aktuell mit einem Paar KEF Q15, welche mir aber nicht so zusagen. Sie haben im Oberbass und den Mitten eine schöne Wärme und Volumen, allerdings fehlen mir die Höhen, diese sind mir zu zurückhaltend!

Ideen:

1. Ich hatte an meiner Hauptanlage einmal die KEF IQ30, welche eine unfassbare Spielfreude an den Tag gelegt haben.
Sauber auflösend und einfach gut! Wie wären hier die kleineren IQ10 im Vergleich?

2. Der Klassiker Dali Zensor 1 oder der Nachfolger Oberon 1: Immer wieder empfohlen, habe ich diese bis heute leider noch nicht gehört. Gilt die Empfehlung immer noch? Wie ist der Klang einzuschätzen?

3. Ich besorge mir die zur Anlage gehörenden Technics SB-HD81. Diese scheinen auch nicht so schlecht zu sein. Technics Boxen sind ja eher "spaßig" abgestimmt, was ich mag.

4. Technics SB-M20 / SB-M300? Wie wären diese von Klang her? Leider schwer zu bekommen

5. Technics SB-CA1060: Geile Boxen, mächtig Druck für wenig Geld, allerdings für meine Gegebenheiten von den Abmessungen zu groß

6. Hier bitte eintragen, was euch so als Alternativen in den Sinn kommt. Als Referenz in den Abmessungen gilt die Q15. Die Boxen dürfen auf keinen Fall größer sein und sollten zumindest ein Holzgehäuse haben.

Ob neu, gebraucht, vintage ist mir egal. Ich suche halt eine spaßige Box, die möglichst weit runter spielt und in den Höhen fein auflöst.

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Synercon
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2021, 13:45
Die Elac Debut B5 bekommst Du im Angebot um ca. den Preis. Und wenn Du Dir was ganz Gutes tun möchtest, investierst Du mehr und kaufst die Elac Debut Reference DBR62. Das ist dann eine ganz andere Klasse um sehr wenig Geld. Die spielt sogar mit den Großen und wesentlich teureren LS mit.
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Feb 2021, 13:51
Hallo,


Technics HD81 Minianlage, welche dank Class D und 2x60W Sinus


Leistungsangaben ohne genügende Messbedingungen sind wertlos da sie dann nicht vergleichbar sind.


Power output: 45 watts per channel into 6Ω (stereo)

Frequency response: 20Hz to 20kHz

Total harmonic distortion: 1%


Quelle: https://www.hifiengine.com/manual_library/technics/se-hd81.shtml

Was bleibt davon unter für HiFi-Verstärker üblichen/vergleichbaren Messbedingungen über? Ich gehe ohne Wissen darüber davon aus, dass die obigen Angaben eine gleichzeitige Leistungsabgabe auf zwei Kanälen bedeuten soll, was nicht selbstverständlich ist. Dann sind das bei 8 Ohm vielleicht 34W? Dann sind das bei üblichen unter 0,1% Verzerrungen vielleicht unter 20W?

Was bedeuten diese Angaben für eine über die Dauerleistung hinausgehende Spiteznleistung/Musikleistungeistung zur Abdeckung von Impulsspitzen die bei manchen HiFi Verstärkern auch mal 200% der Dauerleistung sein kann und aus der Kapazität von Kondensatoren für sehr kurze Zeiträume geliefert werden kann?

Das sind allerdings nur meine Überlegungen dazu, die ich mangels brauchbarer/vergleichbarer Angaben angestellt habe. Solche mangelhaften Angaben werden in meiner Wahrnehmung dann gemacht wenn seriöse/vergleichbare Angaben den Verkauf der Ware behindern würden.


Ich betreibe die Anlage aktuell mit einem Paar KEF Q15, welche mir aber nicht so zusagen. Sie haben im Oberbass und den Mitten eine schöne Wärme und Volumen, allerdings fehlen mir die Höhen, diese sind mir zu zurückhaltend!


Bei welcher Lautstärke? Bitte sei Dir des folgenden medizinischen Umstands bewusst:

https://de.wikipedia...her_Lautst%C3%A4rken

Wenn Du nur sehr leise unterhalb der gehörrichtigen Lautstärke hörst, dann sind für das menschliche Gehör höhere und tiefere Tonlagen überproportional zu schwach wahrnehmbar.

Dazu kommt, dass Lautsprecher mit den Hochtönern (in diesem Fall mit dem Coax) auf Ohrhöhe und womöglich auf den Hörplatz eingewinkelt positioniert sein müssen um höhere Tonlagen wie vorgesehen hören zu können.

Des Weiteren wird eine Positionierung viel zu nahe an Wänden den Tiefton massiv aufdicken, was zu überlagerten höheren Tonlagen und zu einer unschönen Verschiebung der tonalen Balance führt.

Gretchenfrage: Sind Deine Lautsprecher mit genug Freiraum zu allen Seiten auf etwa 60-70cm hohen geeigneten Ständern im nicht zu großen Stereodreieck ggf. auf den Hörplatz eingewinkelt positioniert?


2. Der Klassiker Dali Zensor 1 oder der Nachfolger Oberon 1: Immer wieder empfohlen, habe ich diese bis heute leider noch nicht gehört. Gilt die Empfehlung immer noch? Wie ist der Klang einzuschätzen?


Die Zensor halte ich für beengte Positionierungen nahe an der Wand oder in einem Regal für gut geeignet. Bei besseren Positionierungsmöglichkeiten gibt es aus meiner Sicht besser klingende Lautsprecher, was aber auch Geschmackssache ist. Dass die Zensor Boxen bei hohen Lautstärken in den höheren Tonlagen auch mal unschön/unangenehm klingen können, ist allerdings nicht nur mir aufgefallen.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 11. Feb 2021, 13:58 bearbeitet]
skyranger73G
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Feb 2021, 14:45
Pro-Ject - Speaker Box 5
Maße B x H x T: 160 x 255 x 210 mm


[Beitrag von skyranger73G am 11. Feb 2021, 14:46 bearbeitet]
Reality2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Feb 2021, 17:04

Synercon (Beitrag #2) schrieb:
Die Elac Debut B5 bekommst Du im Angebot um ca. den Preis.


Moin moin,
danke für den heißen Tip, die gefallen mir auch optisch sehr gut!
Ein ganz heißer Kandidat!
Reality2000
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Feb 2021, 17:09

Tywin (Beitrag #3) schrieb:
Die Zensor halte ich für beengte Positionierungen nahe an der Wand oder in einem Regal für gut geeignet. ... Dass die Zensor Boxen bei hohen Lautstärken in den höheren Tonlagen auch mal unschön/unangenehm klingen können, ist allerdings nicht nur mir aufgefallen.l


Danke für Deine Meinung. Auch hier lese ich mich noch einmal genauer ein.
LG
Reality2000
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2021, 17:10
Moin moin,
obwohl sie mir auf den ersten Blick nicht zusagen, werde ich mich hier dennoch einmal einlesen.
Danke und Gruß

@all: ich weiß, es geht nichts über Probehören! :-)
Synercon
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2021, 17:38
Natürlich auch die ELAC Debut B5.2 - gibt es auch überall um 200 das Paar. Die sind noch etwas besser.
Reality2000
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Feb 2021, 10:42
Moin zusammen,
ich habe das Wochenende genutzt, um mich weiter in dieses Thema einzulesen.
Daraus resultiert nun eine weitere Kaufberatung, die ich separat eröffnen werden.
Danke für euren Input!
Gruß
Reality2000
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Feb 2021, 10:52
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Kompaktlautsprecher (Regal- ,Monitor-LS) bis 200?
Beatmachine am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Regal- Kompaktlautsprecher Beratung
DerFelixSt am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
Regal- Kompaktlautsprecher - Empfehlungen?
MBMBMB am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  7 Beiträge
Regal-/Kompaktlautsprecher - ca. 300?/Paar
lord_abortion am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  62 Beiträge
Regal / Kompaktlautsprecher für Wohnzimmer
BIG_G am 20.11.2018  –  Letzte Antwort am 20.11.2018  –  3 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 200 Euro
#Johann# am 11.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung Regal-/Kompaktlautsprecher
Luzypher am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  13 Beiträge
Suche: Kompaktlautsprecher Budget bis 200?
Hasihb am 06.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  20 Beiträge
Aufwertung Anlage, Kompaktlautsprecher, bis 200?
mnchsmn am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  11 Beiträge
Kompaktlautsprecher bis 200/250? - Studentenbude
Jonolad am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen