Lyngdorf TDAI-1120 an Dali Epicon 2.oder?

+A -A
Autor
Beitrag
kthe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mrz 2021, 13:59
Guten Tag,
ich habe eine Frage, eigentlich mehrere in die Runde:
Ich habe gerade die Dali Epicon 2 testweise zu Hause. Ebenfalls die Kombi Cambridge CX-A81 mit Netzwerkplayer CXN V 2. Bei wirklich guten Aufnahmen ist ein Unterschied zu meinem Yamaha N 303 zu hören, differenzierter, luftiger, mehr „Bühne“ sagt man wohl.
Der CX-A81 sei die Minimallösung für die Epicon, so der Fachverkäufer (2x80 Watt).

Mir gefällt der Lyngdorf TDAI-1120 außerordentlich gut. Er ist fast komplett ausgestattet, und vom Raumeinmesssystem verspreche ich mir etwas, da ich nicht viel ändern kann an meinen räumlichen Verhältnissen. Der hat aber nur 2x60 Watt. Haltet ihr das für ausreichend? Würden 2.000 € mehr für eine andere Lösung...?? noch einen deutlichen Qualitätsgewinn bringen? Die Frage, ob getrennte Geräte oder Kombilösung ist mir eigentlich egal.
Vielen Dank
Tywin
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:42
Hallo,

vielleicht willst Du zusätzlich ein nicht so offensiv vom "Fachhandel" vertriebenes Gerät wie einen Yamaha R-N803D mit in die Auswahl nehmen auch wenn dessen Nennung gegenüber einem Fachverkäufer - aus sehr guten Gründen - womöglich heftigen Protest und Wiederstand auslösen wird.

Dessen Mess- und Korrektureinrichtung soll nicht so gut sein wie das Room Perfect, dafür hat das Gerät mit dem Yamaha-Label schon eine recht ordentliche Leistungsfähigkeit und auch die weitere Austattung muss sich im Vergleich mit den bislang im Fokus stehenden Geräten nicht verstecken.

Womöglich bietet auch ein AVR von Anthem einen vergleichsweise guten Gegenwert für die gebotene Technik?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 07. Mrz 2021, 14:46 bearbeitet]
WiC
Inventar
#3 erstellt: 07. Mrz 2021, 14:56
Moin,

ein Auszug aus dem Test des Lyngdorf bei LowBeats:

Der Lyngdorf TDAI-1120 setzt auf eine etwas abgespeckte Variante derselben Schaltung und leistet damit sehr ordentliche 2x 120 W an 4 Ohm. Mit einem maximalen Ausgangsstrom von 30 A reicht das mit den allermeisten Lautsprechern am Markt für gepfefferte Pegel.

Viel wichtiger als maximale Lautstärke ist aber, dass der Amp bei allen Pegeln – insbesondere auch den niedrigen und mittleren – stets musikalische Qualitäten vermitteln und emotional ansprechen kann. Das gelingt dem TDAI-1120 beeindruckend gut.


Natürlich werden wieder Watt Fetischisten auftauchen die behaupten das die Leistung zu gering ist, ich glaube das nicht.

Das Lyngdorf auf die Möglichkeit verzichtet eine Endstufe anschließen zu können durch deren Verkauf sie sicher weiteren Umsatz generieren könnten lässt sie für mich sympatisch erscheinen und zeigt mir was sie dem "kleinen" 1120 zutrauen.

Ich habe die Kombi aus 1120 und Epicon 2 (wie wohl 99,9% der User hier) noch nicht hören können und würde dir dazu raten dir das einfach mal zu Hause anzuhören.

Der in dem Test erwähnte Rose RS201 klingt auch nicht uninteressant, allerdings hat der kein RoomPerfect und die Koreaner werden schon wissen warum sie dem Gerät Preouts spendiert haben

LG
WiC
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2021, 15:18
Moin,

ein Advance Paris MyConnect 150 ist sicher auch erwähnenswert.

In deiner Preisklasse wäre auch eine EMOTIVA BasX A-300 und BasX PT-100 Vorverstärker Endstufe Kombi drin die dann noch mit einem miniDSP DDRC24 DIRAC zur Raumanpassung und einem Arylic S50 Pro+ erweitert werden kann.

Es gibt also einige Möglichkeiten, wie fast immer

LG
cassco
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mrz 2021, 14:12

WiC (Beitrag #3) schrieb:

Das Lyngdorf auf die Möglichkeit verzichtet eine Endstufe anschließen zu können durch deren Verkauf sie sicher weiteren Umsatz generieren könnten lässt sie für mich sympatisch erscheinen und zeigt mir was sie dem "kleinen" 1120 zutrauen.


Mahlzeit,

der analoge Ausgang des 1120 ist frei konfigurierbar, auch als vollwertiger Preout (Full Range)
1120

wenn ich bedenke, was Lyngdorf für den 3400 aufruft, finde ich den abgespeckten 1120 wirklich preiswert, da verzichte ich doch gerne auf das Display.
Zur Endstufe kann ich wenig sagen, da ich den 1120 als reinen Vorverstärker nutze, ein Bekannter betreibt damit aber problemlos KEF LS50, die in der Beziehung ja gerne als schwierig beschrieben werden.


[Beitrag von cassco am 08. Mrz 2021, 14:42 bearbeitet]
kthe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Mrz 2021, 01:46
Danke für die Rückmeldung. Ja, den Yamaha habe ich auch in der engeren Wahl und Ja, der Verkäufer fand ihn den Epicon nicht „würdig“. Seit 30 Jahren habe ich meinen HK 6500 und meine ollen Mission Cyrus 782 LS und ich mache gerade interessante Erfahrungen, was die ganze Klangqualitätslyrik und meine eigenen Erfanrungen mit unterschiedlichen Geräten und Konstellationen anbelangt. Meine ollen Kisten schlagen sich da immer noch sehr wacker.
kthe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Mrz 2021, 01:51
Auch Moin,
Danke für die Antwort. Ich habe den 1120 jetzt bestellt - schaun wer mal! Ja, der Rose klingt in der Tat auch interessant, aber ich brauche nicht noch ein Gerät mit „Bildschirm“. ;-). Ist aber als All-in-One sicher eine Alternative.
Viele Grüße
Klaus
kthe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Mrz 2021, 01:54
Moin,
Danke für die Rückmeldung. Interessante Kombis, die du da auflistest. Habe ich mir mal angeschaut. Mal sehen, ich bin noch in der Suchbewegung.
LG
kthe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Mrz 2021, 01:58
Ach, ich weiß auch nicht, wie man hier richtig antwortet. Lerne ich noch. Vielen Dank erstmal für die bisherigen Bemühungen.
cassco
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mrz 2021, 08:05

kthe_ (Beitrag #7) schrieb:
Auch Moin,
Danke für die Antwort. Ich habe den 1120 jetzt bestellt - schaun wer mal!
Viele Grüße
Klaus


Moin Klaus,

viel Spaß mit dem Kleinen, ich bin immer noch begeistert von dem Teil.
Einzig die App läuft nicht sonderlich stabil und findet das Gerät manchmal nicht, der Zugriff über Browser funktioniert aber zuverlässig.
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mrz 2021, 09:43
An den Themenersteller

Ich besitze ebenfalls die Epicon 2 mit dem NAD M10. Da meine räumlichen Möglichkeiten ebenfalls begrenzt sind nutze ich Dirac Live bis 400 Hz.

Eigentlich möchte ich die Lautsprecher verkaufen, da ich aus Raumgründen von Ihnen nicht das bekomme was ich mir zu diesen Preis erwarte.

Könntest du bitte deine Erfahrung mit dem Lyngdorf, Epicon und Room Perfect schreiben.

Lg Stefan
kthe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Apr 2021, 00:28
Hallo Stefan,
ich würde deine Frage gerne substantieller beantworten, als ich es kann. Ich habe die Raumausmessung jetzt 2x durchgeführt, bin auf 98% Raumkorrekturwert gekommen, die LS sind so optimal aufgestellt wie es geht, sind eingespielt...Nun bin ich nicht sehr erfahren, um ohne unmittelbaren Vergleich, feine Unterschiede identifizieren zu können. Mein Eindruck ist schon, dass sie nach der Aktion differenzierter, aufgelöster, transparenter spielen. Der Lyngdorf hat ja drei Modi, Focus, Global, Bypass, wenn ich das richtig verstanden habe, dann schalte ich mit der Bypass-Funktion quasi die Raumkorrektur aus, zumindest müsste sich was ändern im Höreindruck. Ja, sie spielen dann etwas präsenter, denke ich bei dem einen Stück, beim nächsten erkenne ich keinen Unterschied. Auch bei den ganzen Voicing-Modi muss ich passen, bis auf die, die den Bass hochziehen. Vielleicht sitzt das Problem auch wie so oft vor dem Gerät, und ich habe es noch nicht begriffen, wie man das richtig durchführt. Also, long story short, mir gefällt die Kombi als Lyngdorf und Epicon ausgesprochen gut, habe mich nach 6 anderen LS die ich hier hatte, für die entschieden, habe aber keinen Vergleich mit anderen Raumkorrekursystemen. Zu der Wirksamkeit des Lyngdorf-Systems müssten sicher erfahrenere Leute nochmal was sagen.
Viele Grüße
Klaus


[Beitrag von kthe_ am 01. Apr 2021, 00:30 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Apr 2021, 07:44
Hallo Klaus,

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Lyngdorf ist gestern Abend gekommen und ich hätte nicht gedacht das er mich so nachhaltig beeindruckt.

Nach der Einmessung gab es erstmals eine ausgiebige Hörsession. Im Vergleich zum NAD M10 mit Dirac und Room Perfect ist der Lyngdorf aus meiner Sicht deutlich besser. Bin aber auch niemand der mit Dirac gut umgehen kann. Automatische Kurve oder Bass bis in nen bestimmten Frequenzbereich bearbeiten, das wars auch schon. Jemand der mit Dirac umgehen kann, holt mit dem M10 bestimmt das gleiche raus, was mich jetzt an Room Perfect so begeistert.
Die Epis klingen viel räumlicher, plastischer und transparenter. Das Klangbild bleibt jeder Lautstärke erhalten. Beim M10 mit Dirac ist das Klangbild bei leisen Lautstärken irgendwie zusammen gefallen.
Auch der Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Anpassung in allen Bereichen ist höher als beim M10.
Einziger Kritikpunkt bis jetzt: Chromecast funktioniert nicht und bleibt am Display ausgegraut. Da muss ich morgen mal beim Händler anrufen.

Die Epis dürfen bleiben und der M10 muss gehen

Beste Grüße und schöne Feiertage.

Stefan
Brunello09
Stammgast
#14 erstellt: 02. Apr 2021, 10:47
Hallo Stefan,

seit ca. einem halben Jahr höre ich auch mit dem TDAI 1120, noch mit alten Dynaudio Audience 60.
Die Epicon 2 sind in der Auswahl für die Nachfolger, daher hat mich der Thread interessiert.

Zu Chromecast: hast du den Lyngdorf schon in Google Home angemeldet ?
Danach hat es bei mir sofort funktioniert.
Der Eingang wird dann nicht am Gerät oder in der Lyngdorf App ausgewählt, sondern schaltet sich automatisch ein, wenn man z.B. in der idagio oder Radio Paradise App chromecast-Lyngdorf als Ausgabegerät wählt.

Gruß Klaus (noch einer)


[Beitrag von Brunello09 am 02. Apr 2021, 11:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 02. Apr 2021, 10:55
Danke für den subjektiven Vergleich vom NAD zum Lyngdorf


Und viel Spaß natürlich beim Musikhören...
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Apr 2021, 13:42
Hi,

Danke für eure Antworten. Chromecast funktioniert jetzt.

Hatte ganz vergessen, das ich das einrichten muss.

Für mich schlägt der Lyngdorf den NAD M10 in allen belangen.

Kann noch gar nicht glauben das die Epis jetzt so perfekt spielen,

Der Funktionsumfang und die Anpassungsmöglichkeiten sind so viel mehr.

Ich kann natürlich nicht sagen an was es beim NAD M10 gelegen hat, aber in meinen Fall ist Room Perfect einfach das beste was ich bei meiner etwas ungünstigen Aufstellung gehört habe.

LG Stefan
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 02. Apr 2021, 16:09
Welche Anpassungsmöglichkeiten gibt es genau, und welche nutzt du persönlich?
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Apr 2021, 17:37
Hi,

Ich habe das Gerät erst seit gestern, deshalb kann ich noch nicht soviel dazu schreiben und die Bedienungsanleitung abzuschreiben macht wohl auch keinen Sinn 😅

Vielleicht habe ich es auch falsch ausgedrückt in meiner Euphorie über den tollen Klang.

Nüchtern betrachtet scheint der Lyngdorf einfach bei den Kleinigkeiten besser gestrickt zu sein.

Es ist vor allem Room Perfect mit den Voicings die man in vielerlei Hinsicht anpassen kann und den Raum in Focus oder Global zu beschallen.

Man kann auch die Focus Position einfach verschieben, falls man mal rechts am Sofa sitzt.

Letztendlich muss man sagen das viele Feinheiten für mich den Unterschied mit dem M10 ausmachen.

Room Perfect und die zahlreichen Möglichkeiten laut Anleitung den Klang anzupassen finde ich sehr gut und vermittelt mir das Gefühl das die Funktionen mehr sind, aber letztendlich ist es beim M10 mit Dirac ziemlich gleich.

Ich kann aber nicht gut mit Dirac umgehen, deswegen ist für mich persönlich Room Perfect das bessere Einemesssystem, weil es einfacher gemacht ist und ich seit gestern Abend durch diesen Klang was der Lyngdorf aus den Epis rausholt einfach nur ein Wow Gefühl habe.

Vorgestern wollte ich die Epis noch verkaufen, der Lyngdorf hat meine Meinung nach zwei Hörsessions geändert.
kthe_
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 03. Apr 2021, 16:42
Hallo Stefan,
Danke für deine ersten Erfahrungsberichte, insbesondere für deinen Vergleich mit dem NAD, denn den hatte ich auch in der engeren Wahl. Freut mich umso mehr, dass ich offenbar die richtige getroffen habe. Was mich noch reizen würde ist ein Vergleich mit dem Hegel 95 bzw. 120. Mit RP werde ich noch weiter experimentieren, die LS mal direkt an der Wand platzieren und dann schauen, was RP hinkriegt. Drei „Schwachstellen“ habe ich bisher identifiziert: manchmal Verbindungsprobleme über AirPlay aus der App, zu große Lautstärkesprünge über die Tasten am Iphone und keine Verbindung über HDMIArc mit meinem Samsung (ist mehrfach beschrieben das Problem). Ansonsten finde ich das alles ganz großartig, komme aber auch Hardware-mäßig aus der Anfang 1990er Welt.
Zu klobig und zu teuer (und zu niedrig) waren mit die Original-Stands für die E2. Vielleicht ein Tip, auch für Brunello09 Klaus: nach längerer Recherche nach Alternativen bin ich immer wieder auf die schlanken Dynaudio 1 gekommen, die man für 100-150 € gebraucht bekommt. Für die lasse ich mir gerade eine größere Platte aus Aluminiumguss zuschneiden, drei Löcher rein-fertig. Kostet nicht die Welt. Festschrauben muss ich keine LS, 30 Jahre sind sie nicht von den Ständer gefallen. Das Sandwich-System in deren Bodenplatte ist einfach aber offenbar effektiv, was die Vibrationsdämpfung anbelangt. Ich habe das mal per Vibrationsmessung mit meinen Mission-Stands verglichen, das war schon ein deutlicher Unterschied.
Also, viel Spaß erstmal bei der weiteren klanglichen und technischen Erkundung.
Schöne Ostergrüße
Klaus
Brunello09
Stammgast
#20 erstellt: 04. Apr 2021, 07:56

kthe_ (Beitrag #19) schrieb:
...
Zu klobig und zu teuer (und zu niedrig) waren mit die Original-Stands für die E2. Vielleicht ein Tip, auch für Brunello09 Klaus: nach längerer Recherche nach Alternativen bin ich immer wieder auf die schlanken Dynaudio 1 gekommen, die man für 100-150 € gebraucht bekommt. Für die lasse ich mir gerade eine größere Platte aus Aluminiumguss zuschneiden, drei Löcher rein-fertig. Kostet nicht die Welt. Festschrauben muss ich keine LS, 30 Jahre sind sie nicht von den Ständer gefallen....


Hallo Klaus,

Danke für den Tip.
Aber so schnell geht es bei mir noch nicht, das Thema Lautsprecher wird erst nach der Innenrenovierung aktuell. Aber natürlich schau ich mich schon um, lese viel, und höre leider coronabedingt zu wenig. Diese Vorüberlegungen sind doch auch ein schöner Teil unseres Hobbys.

Schöne Ostertage
Klaus


[Beitrag von Brunello09 am 04. Apr 2021, 07:57 bearbeitet]
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 05. Apr 2021, 08:18
Hallo Klaus,

Die Hegel kenne ich nicht. Haben die auch Einmesssystem?

Bei AirPlay läuft bei uns alles soweit gut. Ich habe den Lyngdorf aber auch mit nen Netzwerkkabel verbunden, da es beim M10 schon Probleme mit dem Wlan gab. Seitdem lief alles ohne Probleme. Wir haben einen Sony KD A1 da läuft alle fast ohne Probleme. Seit nen Update vom Sony geht der TV nicht mehr mit aus wenn man das Apple TV ausschaltet. Vorher ging alles mit aus.
Zu den Lautstärkesprüngen. ich habe den Lyngdorf inklusive der Fernbedienung gekauft. Ist zwar etwas teuer aber sehr komfortabel. Jedesmal das Smartphone für Lautstärke oder Song weiter ging mir schon beim M10 auf die Nerven. Da habe ich mir auch die Bluesound Fernbedienung im nachhinein zugelegt.
Ich habe mich garnicht mit anderen Stands auseinander gesetzt, da ich mir ein Angebot mit Originalstands machen habe
Ich fand sie auch zu niedrig und habe mir die Wedges noch dazu gekauft.
Lg Stefan
Pianobruce79
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Apr 2021, 08:19
Sorry, habe mich ein paar mal verschrieben 😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lyngdorf TDAI 1120 oder Arcam AVR 390
Quo am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  11 Beiträge
Suche Streaming Verstärker: NAD M10 oder Lyngdorf TDAI-1120 ?
Joescrib am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  22 Beiträge
Lautsprecher für Lyngdorf 1120
blubbis am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  41 Beiträge
Kompaktboxen für Lyngdord TDAI 1120
FranzZappa am 26.09.2022  –  Letzte Antwort am 27.09.2022  –  7 Beiträge
Dynaudio-Heritage-Besitzer
kthe_ am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  14 Beiträge
Dali Epicon 6
Dietbert am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  13 Beiträge
Lyngdorf oder Exposure?
ranger10 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  8 Beiträge
Dynaudio Focus 340 vs Dali Epicon 2
alex_muc am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  20 Beiträge
audio Physic avantera vs dali epicon 8
skoddyrs am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  12 Beiträge
Lyngdorf TDAI 2170 passend für Dynaudio Special Forty?
paulflexxer am 15.10.2022  –  Letzte Antwort am 15.10.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen