Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

zurück zu Vinyl mit.

+A -A
Autor
Beitrag
Tywin
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 17. Mrz 2021, 21:41
Hallo Mike,

Danke für Deine Rückmeldung.

Die Antiscatingkraft würde ich in diesem Fall auf 1 einstellen, da die AS wegen der größeren Kontaktfläche und der damit verbundenen geringeren Reibung geringer ausfallen darf als es mit den gröberen Abtastern der Fall ist.

Dazu finden sich aber womöglich auch andere Ansichten.

Dass sich das Lager in dem sich der Nadelträger bewegt nach einigen Bewegungen des Nadelträgers ein klein wenig leichter bewegen lässt würde ich nicht ausschließen. Dass sich das tatsächlich hörbar auswirkt habe ich bei zig Abtasteinheiten nie bemerkt.

Was sich tatsächlich bis hin zur Unbrauchbarkeit auswirkt, sind über die Jahrzehnte spröde/unbeweglicher gewordene Lager.

Viel Spaß beim Hören von Schallplatten

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 17. Mrz 2021, 23:05 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 17. Mrz 2021, 22:01
also ich hatte vorher einen Rega Planar 3 mit MC system.

das Ortofon MM system auf X2 läßt meine LP sammlung neu klingen - bin mehr als zufrieden, eigentlich sensationell;
dazu kommt noch , dass der X2 in walnut einfach wunderschön ist (schade, dass mein Luxman L 525 den geist aufgab; der hatte holzgehäuse)

zu den Pro-Ject selbst: ab den X modellen gibt es eine sprung, und der X2 hat den langen arm, noch einmal ein sprung nach oben.

bei den phono pre-amps muss man schon die teuren nehmen um einen vorteil gegen die OEM systeme in den amps zu haben (bei MC ist es natürlich etwas anders weil meist nicht vorhanden)

wenn man schon wieder voll in die vinyl welt einsteigen will würde ich das so empfehlen, kostet nicht die welt (es sei denn, man läßt sich irgendwelche voodoo kabel aufschwatzen)
der_Mike
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Mrz 2021, 09:34

Tywin (Beitrag #51) schrieb:


Die Antiscatingkraft würde ich in diesem Fall auf 1 einstellen, da die AS wegen der größeren Kontaktfläche und der damit verbundenen geringeren Reibung geringer ausfallen darf als es mit den gröberen Abtastern der Fall ist.


Viel Spaß beim Hören von Schallplatten


Moin Micha,

ich werd das mit dem AS auf 1 einfach mal testen, danke für den Hinweis und für Deine Unterstützung überhaupt
der_Mike
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 18. Mrz 2021, 10:00

Ernst_Reiter (Beitrag #52) schrieb:

das Ortofon MM system auf X2 läßt meine LP sammlung neu klingen - bin mehr als zufrieden, eigentlich sensationell;


Moin,

ich schrieb ja Eingangs, das ich zwar gescheit meine Mucke hören möchte, aber ohne Unsummen zu investieren.
Danke für Deine Erfahrung / Anregung, aber Du beschreibst Regionen von um 1500€, das ist mir definitiv zu viel.
(der Pro-Ject Debut Carbon Evo mit dem M2 Blue hätte mich 550€ gekostet !!)
Mit der Jico - SAS auf dem Technics bin ich nun sehr glücklich, und ich glaube nicht, das der Unterschied zur von Dir beschriebenen
Kombi, den 7-fachen finanziellen Aufwand (für mich) rechtfertigen würde.

Du bist glücklich, ich bin glücklich........ ist doch super.

Wenn jetzt der bestellte Streamer "Volumio Primo Hifi Edition" auch noch einschlägt wie erhofft,
im Vergleich zum vorhandenen "TEUFEL Raumfeld Connector 2", dann ist meine Hifi Welt völlig in Ordnung.

Alles Gute
VG Mike


[Beitrag von der_Mike am 18. Mrz 2021, 11:38 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:31
wir hatten am wochen ende gäste und um nicht dauernd aufstehen zu müssen (und sammlung meiner frau) wieder einmal den CD-spieler in verwendung.

heute wieder vinyl - ich kann mir nicht helfen - ich muss es zugeben - ich bin einer von denen: ich behaupte vinyl klingt deutlich besser als CD!
Ungustl
Inventar
#56 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:34
ich hol schon mal Popcorn
Tywin
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 22. Mrz 2021, 22:37
Hallo,


heute wieder vinyl - ich kann mir nicht helfen - ich muss es zugeben - ich bin einer von denen: ich behaupte vinyl klingt deutlich besser als CD!


das ist nachweislicher Unsinn!

Dass Dir Musikhören per Phonotechnik - warum auch immer - besser gefällt, kann aber durchaus sein

Ich befasse mich aber trotzdem, dass mir die vielen faktischen Schwächen der Phonotechnik für einen Laien recht gut bekannt sind und ich mich bei der Einführung der CD (digitaler Medien) bis heute riesig über diesen gewaltigen Fortschritt hinsichtlich HiFi freue, gerne als zusätzliches Hobby mit der Phonotechnik.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 22. Mrz 2021, 22:39 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 23. Mrz 2021, 11:53
rein wissenschaftlich ist der "placebo effekt" unsinn.
EOT
.JC.
Inventar
#59 erstellt: 23. Mrz 2021, 14:02
der_Mike
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Mrz 2021, 15:30
Also ich bin mit meiner Entscheidung, den Technics Dreher mit der bestmöglichen Abtasteinheit aufzurüsten sehr glücklich.
Diese ist im Vergleich zur 35 Jahre alten original "Nadel" deutlich besser und detailreicher.

Da ich ja noch auf den Rotel CD11 Tribute warte, werde ich schon bald den Vergleich zwischen der Phonotechnik und nem
modernen, vermeintlich recht guten CD Player haben. Ich lass mich mal überraschen.

Was aber schon jetzt ganz klar ist für mich, das sich Vinyls (auch neue) in ihrer Qualität z.T. eklatant unterscheiden.
Das ist mir früher nie so aufgefallen, aber da war beim Musikhören auch eher Rambazamba als Genuss im Vordergrund.
Ich muss dazu sagen, das ich mich Ende der 80er vom Vinyl abgewand habe und komplett auf CD umstieg.
Heute bedaure ich das, zumal ich echt viele Platten weggeschenkt oder gegen CD's eingetauscht habe.

VG Mike
.JC.
Inventar
#61 erstellt: 23. Mrz 2021, 16:30
Hi,


der_Mike (Beitrag #60) schrieb:
.. klar ist für mich, dass sich Vinyls (auch neue) in ihrer Qualität z.T. eklatant unterscheiden.


tja, mit der Nadel hört man das.

Wesentlich bei einem Tonabnehmer ist eben die Nadel (und Cantilever = Nadelträger).

Den SAS Schliff gibt´s schon lange unter verschiedenen Namen (bei AT = ML = Micro Line).
Das aktuelle AT VM 95 ML hat den Schliff, aber einen vergleichsweise primitiven Cantilever.
(einfaches Aluröhrchen)

Das AT 150 MLX hat an der Stelle ein Borstäbchen, mein aktuell genutztes AT 140 LC (LineContact)
hat ein konifiziertes Alustäbchen (ggf. mal Fotos schauen).
der_Mike
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 24. Mrz 2021, 09:56
Hallo in die Runde,
ich würde den Faden an dieser Stelle gerne noch mal aufgreifen.
Und zwar ist es ja nun beschlossen und umgesetzt, das ich den Technics SL-QX300 mit der Ersatznadel JICO SAS
weiterhin betreiben werde. Der Einsatz der Nadel war zwar kostspielig, doch das Resultat gefällt mir ausgesprochen gut.
Nun habe ich mir vor einigen Monaten, um mich an das Thema Vinyl zu nähern zwecks probieren diesen simplen Vorverstärker gekauft:
Hama P506
Bestellt hatte ich ihn, da hier die Kundenbewertungen m.E. für sich sprechen: AM.....

Da ich nun den bestellten Pro-Ject Dreher stornieren werde, überlege ich, wie ich mit dem mitbestellten Pro-Ject Vorverstärker verfahren soll:
Pro-Ject Phono-Box S2

Storniere ich den mit ? Probiere ich ihn aus ? Versuche es mit einem anderen (vielleicht besser geeigneten) Gerät ?
Doch was ist besser bzw. empfehlenswert in der Preisklasse und im Hinblick auf meine Geräte ??

Mir wurde dieser hier empfohlen: Graham Slee GramAmp2

Nun weis ich nicht so recht was ich tun soll....... hat jemand Tipps oder ne Erfahrung einer solchen Geräte-Kombi ?

Ach der Verstärker ist der NAD356BEE

Danke vorab für's lesen und ggfs. Kommentieren

VG Mike


[Beitrag von der_Mike am 24. Mrz 2021, 10:00 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 24. Mrz 2021, 12:28
Hallo,

derzeit ist mir unklar warum Du einen externen PP anschaffen willst?

Ich habe davon viele gekauft und noch einige im Bestand, nötig war das eigentlich nie, wenn ich von einer sehr viel zu hohen Eingangskapazität bei einem meiner AVR absehe, deren hörbaren Wirkungen für mich aber irrelevant waren.

Ansonsten:

Das Gerät von Hama hat eine mit 220pF unpraktisch hohe Eingangskapazität und ist mit dem Blick auf Produkte von Mitwettbewerbern für das technisch Gebotene zu teuer.

Das hochgradig grundlos beschwurbelte Gerät mit dem Graham Slee Label bietet die gleiche unpraktische Eingangskapazität und ist vielfach mehr zu teuer für das technisch Gebotene.

Die Pro-Ject Phono Box S2 ist für das technisch Gebotene vergleichsweise ein Schnäppchen, deren Möglichkeiten benötigst Du aber nach meiner derzeitigen Kenntnis nicht.

Bitte überlege - möglichst immer - welchen konkreten technischen Zweck die Anschaffung eines Geräts erfüllen soll ... wenn es nicht um einen bauchgesteuertern Lustkauf geht der selbstverständlich ohne solche Überlegungen erfolgt.

Falls Du unbedingt - wahrscheinlich vollkommen überflüssig - solch einen externen PP anschaffen willst, kann ich mich vielleicht von einem meiner ungenutzten Schätzchen wie z.B. dem schon genannten Gerät von Trigon zu einem fairen Preis trennen.

Bewertungen? Zum Wert solcher Bewertungen gibt es reichlich zu lesen, hören und sehen ... Der Wert liegt insbesondere bei den positiven Bewertungen fast immer weit unter Null da sie zumeist der Täuschung dienen oder ohne jede Kompetenz und ohne jeden sinnvollen Vergleich vollkommen kritiklos entstanden sind.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 24. Mrz 2021, 12:51 bearbeitet]
olibar
Inventar
#64 erstellt: 24. Mrz 2021, 12:50
...wenn der NAD mit der optionalen Phono Platine ausgestattet ist benötigst du keinen weiteren Phono-Pre.

Wenn nicht, würde ich bei dem ProJect bleiben.

Was mir noch nicht ganz klar ist, warum willst du jetzt doch den Technics ersetzen? Oder habe ich was missverstanden?
der_Mike
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:24
Hi und Danke für die wieder einmal schnelle und ausführliche Antwort.




Tywin (Beitrag #63) schrieb:


derzeit ist mir unklar warum Du einen externen PP anschaffen willst?



weil der NAD keinen Phono Eingang hat, daher ja auch der Hama ganz zu Beginn der Aktion (hat mich auch nur 30€ gekostet.

Ich möchte halt gerne das Ganze noch etwas aufwerten, sofern das mit nem anderen PP möglich ist,
mir fehlt jedoch, um das bewerten zu können, schlicht die Fachkompetenz, daher meine Frage hier an dieser Stelle.

@Tywin
gerne greife ich Dein Angebot auf und bekunde großes Interesse für geeignetes Equipment ;-)
der_Mike
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:29

olibar (Beitrag #64) schrieb:


Was mir noch nicht ganz klar ist, warum willst du jetzt doch den Technics ersetzen? Oder habe ich was missverstanden?


Ich verwende den Technics Dreher, da mir hierfür ein Neukauf nicht genug Steigerungspotential bietet.

Der Technics Verstärker (SU-V6X) hab, und behalte ich (als Backup z.B.), Der hat auch nen internen PP.

Den NAD betreibe ich z.Zt. / und um den zu Nutzen brauche ich nun mal nen separaten PP.
Hab da halt nur den "billigen" Hama, und denke der ist ein "Flaschenhals" wohlmöglich.
Tywin
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:44
Hallo,


weil der NAD keinen Phono Eingang hat, daher ja auch der Hama ganz zu Beginn der Aktion (hat mich auch nur 30€ gekostet.


das ist doch mal ein gutes Argument

Im unteren Preisbereich finde ich den Dynavox TC-2000 mit dem Blick auf Preis, Eingangskapazität und der Verwendbarkeit auch für MC recht empfehlenswert, dessen Vorverstärkung aber nicht die üppigste ist.

Wie schon thematisiert ist die Pro-Ject Phono-Box S/S2 wegen deren umfangreichen Einstellbarkeit, dem integrierten Subsonicfilter und dem dafür überschaubaren Preis aus meiner Sicht eine gute Wahl.

Der Trigon Vanguard II in meinem Bestand bietet nur wenig mehr Einstellmöglichkeiten als die Phono Box S/S2 und verfügt über keinen Subsonicfilter. So etwas kostet gebraucht mehr als die Phono Box S/S2 neu kostet ohne, dass dadurch ein zusätzlicher Nutzen entstehen muss.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 24. Mrz 2021, 14:29 bearbeitet]
der_Mike
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:56

Tywin (Beitrag #67) schrieb:

Wie schon thematisiert ist die Pro-Ject Phono-Box S/S2 wegen deren umfangreichen Einstellbarkeit, dem integrierten Subsonicfilter und dem dafür überschaubaren Preis aus meiner Sicht eine gute Wahl.

Der Trigon Vanguard II in meinem Bestand bietet nur wenig mehr Einstellmöglichkeiten als die Phono Box S/S2 und verfügt über keinen Subsonicfilter. So etwas kostet gebraucht mehr als die Phono Box S/S2 neu kostet ohne das dadurch ein zusätzlicher Nutzen entstehen kann.

LG Michael


OK, Urteil eindeutig, ich lass die Bestellung des PP von Pro-Ject laufen (mein Preis beträgt 140€) und werde mit dem Gerät etwas "spielen"
sollte am Ende so gar kein Effekt für meine alten Ohren aufkommen, kann ich den Pro-Ject auch sicher wieder (recht verlustarm) verkaufen.

Danke Euch Immer wieder ein Vergnügen

VG Mike


[Beitrag von der_Mike am 24. Mrz 2021, 15:45 bearbeitet]
olibar
Inventar
#69 erstellt: 24. Mrz 2021, 13:57
...oder auf das 14 tägige Rückgaberecht setzen
der_Mike
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 24. Mrz 2021, 16:06

Tywin (Beitrag #63) schrieb:

Das Gerät von Hama hat eine mit 220pF unpraktisch hohe Eingangskapazität


Nochmal zu diesem Punkt:

Welches wäre denn in meinem Fall die korrekte Eingangskapazität ? Und woran kann ich das sehen/feststellen ?

Läst sich die PP von Pro-Ject wohl entsprechend einstellen ?

VG Mike
Tywin
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 24. Mrz 2021, 17:49
Hallo,


Welches wäre denn in meinem Fall die korrekte Eingangskapazität ? Und woran kann ich das sehen/feststellen ?


für nahezu jedes MM Tonabnehmersystem eines seriösen Herstellers werden in den technischen Daten, in der Bedienungsanleitung oder auf dem Beipackzettel die Kapazität angegeben bei der das jeweilige Tonabnehmersystem einwandfrei funktionieren kann.

Für alte Tonabnehmersysteme kann es schwierig bis unmöglich sein solche Angaben zu finden.

Dann muss nur noch die Eingangskapazität des PP plus die Kapazität der Verkabelung vom Tonabnehmersystem bis zum PP dazu passen.

Ich suche jetzt nicht nach der richtigen Kapazität für Dein Tonabnehmersystem, da das womöglich nicht so einfach ist. Auch deshalb, weil man die Thematik zwar nach meiner Meinung kennen aber tatsächlich hörbare Wirkungen nicht überschätzen sollte.

Nach meiner Kenntnis funktionieren die Technics MM-Tonabnehmersysteme wie z.B. auch die auch die MM-Tonabnehmersysteme von Audio Technica bei 100-200pF einwandfrei.

Die Kirche kann man nach meinen Erfahrungen diesbezüglich im Dorf lassen. Wenige 100pF Abweichungen werden beim Musikhören womöglich nicht einfach bemerkbar sein. An dem Fakt der zwangsläufigen Klangverfälschung durch eine abweichende Kapazität ändert das aber nichts.

Zur Eingangskapazität des PP muss die Kapazität der Verkabelung vom Tonabnehmersystem bis zum PP hinzu gezählt werden. Bei üblicher Verkabelung sind das womöglich 100-150pF .... es gibt aber Ausnahmen von der Regel mit erheblich höherer Kapazität.

Das bedeutet, dass Du mit der vorhandenen Verkabelung und dem vorhandenen Tonabnehmersystem wahrscheinlich einen PP mit 0-50pF Eingangskapazität benötigst wenn Du sehr (unnötig) pingelig sein willst.

Eine geringe Eingangskapazität führt womöglich aber zu Problemen bei der elektrischen Entstörung. Das Problem wird von heutigen Produzenten von PP oft durch hohe Kapazitäten in den Eingängen einfach umgangen ohne, dass es ihnen in den Sinn kommt, dass verbundene Tonabnehmersysteme so nicht mehr richtig funktionieren können.

Im Grunde kauft man besser keine PP für die keine oder zu hohe Eingangskapazitäten angegeben sind, weil man nach meiner Meinung ganz sicher davon ausgehen kann, dass die Hersteller solcher Produkte gar nicht wissen was sie tun oder es ihnen egal ist.

Was alles bei der Phono Box S/S2 eingestellt werden kann, kannst Du auf der Herstellerseite in den technischen Daten lesen. Weiteres kannst Du in der online verfügbaren Bedienungsanleitung lesen. Mit der 100pF Einstellung passt das schon.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 24. Mrz 2021, 20:44 bearbeitet]
der_Mike
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 24. Mrz 2021, 18:07

Tywin (Beitrag #71) schrieb:

Mit der 100pF Einstellung passt das schon.


ich bin schwer beeindruckt über so viel Fachkompetenz...... meinen Respekt hast Du ohne Frage

Danke für die gut erklärte Thematik, ich denke das selbst ich das verstanden habe

Deinen Ratschlag werde ich befolgen und die Einstellung entsprechend vornehmen.

Zu gegebener Zeit werde ich meine Ergebnisse/Eindrücke hier wieder Dokumentieren.

Bis dahin alles Gute......

LG Mike
Tywin
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 24. Mrz 2021, 20:38
Ich hab im Phono Bereich des Forums gut aufgepasst wenn die alten Hasen ihre Weisheiten weitergaben ....
Stefanvde
Inventar
#74 erstellt: 26. Mrz 2021, 16:43
Der alte Technics Verstärker sollte eine recht gute MM Phonosektion haben.
Wie die beim NAD ist,kann ich nicht sagen,aber der Technics stammt definitiv aus einer Zeit wo Phono Standard war und ist entsprechend gut.

Wenn der Verstärker insgesamt, im Vergleich zum NAD,schlechter klingen sollte dürfte es daran liegen das ihm insbesondere bei Bässen die Kontrolle über die Lautsprecher entgleitet.
Das dürfte dann altersbedingt sein,im Netzteil sitzen ein paar ordentlich grosse Kondensatoren die die Spannungen stabilisieren.

Lassen diese im Lauf der Jahre nach klingt es teilweise deutlich schlechter.

Die Kondensatoren lassen sich aber austauschen,die Verstärkertechnik die Technics verbaut hat ist ansonsten immer sehr solide gewesen.

Wenn Du an dem Technics hängst,der ja dazu optisch noch perfekt zum Plattenspieler passt könntest Du darüber nachdenken die Elkos erneuern zu lassen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 26. Mrz 2021, 17:29
Hallo,


Der alte Technics Verstärker sollte eine recht gute MM Phonosektion haben.


es wäre schön wenn der plausible Nachweis dafür erbracht würde, dass und warum mit welcher hörbaren Wirkung der PP des alten Verstärkers X mehr oder weniger gut ist als der PP des neuen Verstärkers Y.

So lange das nicht zumindest für zwei konkrete Verstärker verifizierbar erwiesen ist, ist es aus meiner Sicht nicht hilfreich solche von jeglichen Fakten freie Texte (weiter) zu verbreiten.

Im Phonobereich des Forums gibt es immer mal wieder Menschen die sich mit Schaltplänen befassen und diese sinnvoll deuten können.

Wenn diese Menschen etwas schreiben und auch mal Fehler beim Messen und Deuten einräumen und diese Fehler möglichst korrigieren, dann geht es für mich um mehr als Schatten von Schatten von irgendwann von irgendwem - warum auch immer - als reine HiFi-Folklore in die Welt gesetzten Texten.


Wenn der Verstärker insgesamt, im Vergleich zum NAD,schlechter klingen sollte dürfte es daran liegen das ihm insbesondere bei Bässen die Kontrolle über die Lautsprecher entgleitet.


Ich sehe es auch so, dass eine geringere vergleichbare Verstärkerleistung sich in Form von Klangverfälschungen (Verzerrungen, Klirrfaktor, THD ...) vor allem im mehr oder weniger unvollständigen tieferen Frequenzen zeigt. Angaben dazu finden sich in den seriösen technischen Daten von Verstärkern seriöser Hersteller in Prozent bei Leistungsabgabe X bei 20Hz-20kHz. 1kHz Angaben kann man diesbezüglich getrost ignorieren.


Das dürfte dann altersbedingt sein,im Netzteil sitzen ein paar ordentlich grosse Kondensatoren die die Spannungen stabilisieren.


Die Kondensatoren im Rahmen einer Revision zu prüfen halte ich für sinnvoll.

Ich habe in den letzten Jahren fünf meiner älteren Verstärker aus den 70/80er und 90er Jahren mehr oder weniger instand setzen lassen und immer darauf gedrängt, dass Kondensatoren getauscht werden sollen wenn sie eine abweichende Kapazität haben oder drohen zu platzen. Immer haben die kundigen Menschen auf einen Tausch verzichtet weil es dafür keinen Grund gab. Das gab mir zu denken. Ist diese Kondensatortauscherei tatsächlich immer sinnvoll ?

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 26. Mrz 2021, 17:35 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#76 erstellt: 26. Mrz 2021, 17:49
@Tywin

Wenn ich hier alles richtig gelesen habe hat der TE an dem älteren Plattenspieler noch den Original TA dran und jetzt mit einer sehr guten Jico SAS Nadel bestückt.
Der Original TA dürfte ein AudioTechnica,gelabelt als Technics Pxxx sein.

Die passen von der Kapazität her hervorragend zu den Phonosektionen in den Technics Verstärkern,das heißt natürlich nicht das es für Tonabnehmer anderer Marken auch passt,ist für den TE mit dem von Ihm verwendeten TA aber jetzt erstmal nicht von Belang.

Ja,die Elkos können durchaus nachlassen.
Habe einige Hifigeräte mal in Ordnung gebracht im Bekanntenkreis in den letzten Jahren.

Wir haben damals alle so Ende der 80er,Anfang 90er unsere ersten richtigen Anlagen gekauft und so Einige bereiben Geräte bis Heute.

Technics,Sony,Grundig,Pioneer usw.
Die Laststabilität hat öfter nachgelassen,da mal drüberschauen zu lassen lohnt durchaus.

Weitere Stellen bei den älteren Amps sind verdreckte Schalter und Potis sowie angelaufene Schaltrelais, aber alles keine großen Sachen,dafür braucht man nicht gleich einen neuen Verstärker.

Im Gegensatz zu CD Playern sind in Verstärkern meist Teile drin wo man technisch gleichwertige Akternativen bekommt,was bei verbrauchten Lasereinheiten von CDP leider häufig nicht mehr der Fall ist.
der_Mike
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 26. Mrz 2021, 19:40
Hallo liebe Mitschreiber,
ich finds ja klasse, das es Leute gibt die echt Spaß und Interesse an dieser (speziell in meinem Fall) Materie haben.
Dank dieses Forums bzw. euch, bin ich schon ein gutes Stück weiter. Hab den doch simplen Pro-Ject storniert, die SAS "Nadel" statt dessen gekauft und schon mal knapp 350 Taler gespart.
Ausserdem bin ich von dem Trip weg teure (nix bringende) Kabel haben zu wollen.
Was die beiden Verstärker betrifft Wechsel ich die sporadisch mal aus und höre über nen längeren Zeitraum.
Platte, CD mit Rotel CD11 tribute (kommt in Kürze) und Streamer Volumio Primo (kommt ebenfalls in ein paar Tagen). So werde ich hoffentlich i.L.d.Zeit die für mich beste Lösung finden.
Am Technics rumbasteln kann ich, mangels Fähigkeiten leider nicht.
Aber bisher klingt's schon ziemlich gut in meinen Ohren. Ich muss auch erstmal wieder lernen, das Musikhören richtig zu geniessen.
Dank für euren Support....
IMG_20210326_172357
Stefanvde
Inventar
#78 erstellt: 26. Mrz 2021, 21:21
@der_Mike

Am Ende ist bei unserem Hobby ja nur wichtig das es Spaß macht.

Es gibt verschiedene Wege,mit völlig unterschiedlichen Budgets sein persönliches Ziel zu erreichen.

Deiner scheint recht nahe an meinem zu liegen,gute Geräte der Mittelklasse die solide arbeiten und mehr vom Budget für Tonträger, damit man dort Auswahl hat.

Jeder löst das nach seinen ganz persönlichen Ansprüchen und für Ihn ist es dann gut,und nur darum geht es am Ende.
der_Mike
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 26. Mrz 2021, 23:15
Du sagst es @stefanvde

Roger Waters "Amused to death"
und dazu nen leckeren Glendronach 21 Parliament"
das Leben hat echt schöne Momente
13mart
Inventar
#80 erstellt: 27. Mrz 2021, 01:52

der_Mike (Beitrag #60) schrieb:

Ich muss dazu sagen, das ich mich Ende der 80er vom Vinyl abgewand habe und komplett auf CD umstieg.
Heute bedaure ich das, zumal ich echt viele Platten weggeschenkt oder gegen CD's eingetauscht habe.


Das ist wirklich bedauerlich. Mir war es damals zu teuer, auf CD umzusteigen,
so habe ich alle meine Platten behalten. Jetzt freut mich, dass es nun wieder
einen Teil der Produktionen auf Vinyl zu kaufen gibt.

Gruß Mart
Stefanvde
Inventar
#81 erstellt: 27. Mrz 2021, 12:14
Ich hatte früher in meiner Jugend so eine Kompaktanlage...
Allerdings mit einem Halbautomaten oben drauf der immerhin ein MM System mit Diamantnadem hatte und kein Keramiksystem.

Platten waren einfach damals günstiger wie CDS.

Als ich zu Arbeiten anfing die erste "richtige" Anlage zusammengestellt.
Verstärker,Plattenspieler,Tape und Boxen von Technics dazu Tuner und CDP von Grundig,Fine Arts Serie.

Damals schon gute Mittelklasse.

Etwas mehr Geld in der Tasche und dann überwiegend CDs gekauft.

Dann fing die MI irgendwann mit diesem tollen Kopierschutz an...

Das man Musik nicht kopieren soll da die Künstler ja auch Geld verdienen wollen,klar,aber das dieses CDs teilweise nichtmal mehr im Autoradio und auf manchen Anlagen abspielbar waren,das hat mich dermaßen genervt das ich seitdem überwiegend wieder Yinyl kaufe.

Heute,etwas älter geworden,macht es auch einfach Spaß sich mal zurückzulehnen und mit einen guten Getränk ganz bewußt eine Platte zu genießen.

Der Alltag ist hektisch genug.

Zum Glück habe ich meine ganzen Platten über die Jahre behalten und gepflegt.

So habe ich Heute ungefähr 70% der Alben als Vinyl,der Rest CD.
Dazu gesellen sich noch so einige DVDs, Livekonzerte auf DVD geniesse ich auch gerne in meinem Sessel.

PS:

So ein schönes Extra Zimmer nur für dieses Hobby hätte ich auch gerne.
der_Mike
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:46

Stefanvde (Beitrag #81) schrieb:

So ein schönes Extra Zimmer nur für dieses Hobby hätte ich auch gerne. :hail


Vielen Dank
Ich bin auch sehr glücklich damit "meinen Rückzugsort" zu haben. Entstanden aus der "Not", zum Einen die Möbel meiner verstorbenen Eltern nicht verramschen oder Entsorgen zu wollen, und zum Anderen nach nem heftigen Wasserschaden bei mir im Keller (Rückstau durch Starkregen) den ehemaligen Partykeller, der eh nur noch Abstellraum war, renovieren und umstrukturieren zu müssen.
Das Ergebnis würde auch meine Eltern freuen
IMG_20210327_123824
Stefanvde
Inventar
#83 erstellt: 27. Mrz 2021, 14:59
Besonders die Idee mit der Maueroptik um den TV gefällt mir sehr gut.

Ich habe es mir im Wohnzimmer so gut eingerichtet wie es eben geht.

20210327_125236

Hauptteil der Audioanlage ist ein Magnat MC-1 das ein Paar Magnat Monitor Supreme 800 befeuert.
Dann ein Technics SL-BD20D mit Ortophon OMP Abtaster und derzeit 30er Nadel.
Zusätzlich hängt noch ein Yamaha CD-S300 und ein Sony MDS-JE480 und ein LG DVX692H DVD Player und ein 43er Samsung TV dran.
der_Mike
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 27. Mrz 2021, 15:47
Wohnzimmer ist halt immer ein Kompromiss (zumindest wenn's gattinnenkompatibel sein muss).
Dafür find ichs bei dir prima.
War bei mir vorher nicht möglich.
Jetzt hab ich zum Glück freie Bahn.
Stefanvde
Inventar
#85 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:01
Danke.
Was mich am Meisten nervt ist das Platzproblem...

CDs und DVDs habe ich griffbereit, aber Vinyl muss ich jedesmal aus einem anderen Raum holen,da wünsche ich mir mehr Komfort.
der_Mike
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:08
Kurios.....

Du hast die Vinyl's und an Platz mangelt es.

Ich hab den Platz und an Vinyl's mangelt es (noch ;-)

Tywin
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:13
Hallo,


an Vinyl's mangelt es (noch ;-)


hier findet sich die eine oder andere Scheibe:

https://www.discogs.com/de/

Unter VG+ bekommt man aber womöglich ungenügend gute Platten.

https://www.hhv.de/shop/de/hilfe/goldmine-grading-standard

Plattenwaschen halte ich für ein relevantes Thema wenn man sich mit Schallplatten näher befassen will. Es gibt auch Waschmaschinen zu kaufen. Z.B.:

https://www.project-audio.com/de/produkt/vinyl-cleaner-vc-s/

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 27. Mrz 2021, 16:15 bearbeitet]
Stefanvde
Inventar
#88 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:19
@der_Mike

Je nachdem woher Du kommst,teilweise gibt es gut sortierte Läden für gebrauchtes Vinyl,bei uns ist so einer.

Und in Zeiten ohne Pandemie fahre ich eigentlich einmal jährlich in die NL rüber,in Groningen gibt es für Vinyl ein sehr empfehlenswertes Geschäft.


Sorry,wirkt nicht gerade so ordentlich, ist aber alphabetisch sortiert.

20210327_142017

Ein ausrangierter Kleiderschrank, mit ein paar zusätzlichen Verstärkungen.


[Beitrag von Stefanvde am 27. Mrz 2021, 16:23 bearbeitet]
der_Mike
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:22
Hallo Micha,

danke für die Links.
Mit dem Thema Waschen hab ich mich schon befasst. Ein Freund hat ne sehr gute WM. Kombi aus Bürsten und Ultraschall. Da werden wir demnächst ne Waschorgie veranstalten. Für mich und den dann gelegentlichen Einsatz, überlege ich die günstige "Knosti" zu testen.

LG Mike
der_Mike
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:26

Stefanvde (Beitrag #88) schrieb:
@der_Mike

Je nachdem woher Du kommst,teilweise gibt es gut sortierte Läden für gebrauchtes Vinyl,bei uns ist so einer


20 km östlich von Dortmund.
Dein Bestand lässt mich etwas neidisch werden.
Stefanvde
Inventar
#91 erstellt: 27. Mrz 2021, 16:34
Danke,so viele sind es nicht,knapp 600.

Zum Reinigen:

Bei Gebrauchtplatten wende ich lediglich die Cheap Thrill Methode die hier im Forum beschrieben ist an,für eine Knosti war ich bisher zu geizig.

Dazu ist mir mal ganz günstig so ein komischer Technics Nachbau in die Hände gefallen mit defektem Tonarm.
Aber das direkt getriebene LW hat gut Power um die Scheiben beim Reinigen zu drehen.

In den meisten Fällen hat das bisher ausgereicht.
Wo es mal nicht ausreichend war habe ich die Platten eingepackt und mit zu meinem Onkel genommen.

Der ist mit seinen 82 Jahren ein absoluter Klassikhörer und hat eine verdammt gute Platten WM,kann so aber nicht sagen wie die heißt, aber die liefert ü erzeugende Ergebnisse.
der_Mike
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 11. Apr 2021, 09:36
Moin zusammen,
ich bleib mal hier in "meinem" Faden.
Ich hab mal noch ne Frage an die Experten bzgl des Technics Vintage Drehers.
Ich möchte gerne, angeregt durch dieses Forum, unter die flachen Standard Füße schöne gedämpfte Alufüße kleben.
Hauptsächlich der Optik wegen.
Darf ich den SL-QX300 so mir nichts, dir nichts auf den Kopf drehen?
Ich hab Sorge, das das der Aufhängung des Chassis Schaden zufügen kann.
Ich möchte den nicht nachher aufschrauben müssen weil vllt etwas ausgegangen ist o. Ä.
Wäre schön, hierzu ne Info zu bekommen
Vielen Dank und allen nen schönen Sonntag.
LG Mike
Tywin
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 11. Apr 2021, 11:43
Hallo,

lass Dir doch einen schönen Untersetzer aus einem für Dich gefälligen Material in passender Größe zuschneiden und darunter montierst Du Füße Deiner Wahl?

Ansonsten muss der Pattenteller plus Matte abgenommen werden, damit beim Drehen nicht alles kurz und klein geschlagen wird.

Das Gegenwicht am Tonarm sollte möglichst abgenommen werden, da sich beim Drehen sonst Kräfte auf die empfindlichen Tonarmlager auswirken könnten die zu einem Schaden führen könnten.

Ein evt. Puck sollte nicht in der Haube umherfliegen können.

Der Tonarm sollte in seiner Halterung gesichert sein.

Den Stecker der Stromversorgung ausstöpseln damit nicht versehentlich das Betätigen eines Schalters eine Wirkung hat.

Am Ende spricht auch gar nichts gegen einen für Dich optisch schöneren Plattenspieler wenn Dir das genügend wichtig ist. Per Halb-Zoll-Adapter kann das vorhandene System zusammen mit den allermeisten Tonarmen benutzt werden.

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 12. Apr 2021, 08:40 bearbeitet]
der_Mike
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 11. Apr 2021, 21:29
Danke Micha für deine Aufklärung,
wenn das so ist werde ich Abstand davon nehmen die Füße unter den Dreher zu montieren.
Ein anderer kommt nicht in Frage, dieser bleibt!! ;-)
Ich besorg mir nen "Untersetzer", evtl Schieffer.
Darunter kommen dann die Alufüße.
LG Mike
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Vinyl im Musikzimmer
jprecords am 30.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  5 Beiträge
Vinyl Setup
chell am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  48 Beiträge
Projekt Vinyl !
Stullen-Andy am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  2 Beiträge
Vinyl recorder
töbi am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  3 Beiträge
Streaming + Vinyl Setup
WachtelSchachtel am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 12.03.2022  –  25 Beiträge
Vinyl-Setup Beratung
timsn212 am 05.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  20 Beiträge
Verstärker für Vinyl mit Wlan ?
Kohli8 am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  14 Beiträge
Vinyl genießen - für Anfänger
VinylDonut* am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher für vinyl
Eric.slo am 28.03.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  22 Beiträge
Kompaktes Vinyl-Setup gesucht
rezical am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  50 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480