Kaufberatung Wandlautsprecher und Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
alexander96
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mrz 2021, 22:24
Hallo liebes Forum, für meine Eltern bin ich auf der Suche nach zwei Wandlautsprechern sowie einer Soundbar.

In den Wänden sind jeweils Analoge Anschlüsse für die Lautsprecher damit das ganze übers Handy etc. gesteuert werden kann, also sind jeweils simple Passive Lautsprecher mit 4Ohm impedanz ausreichend.

Ansprüche an die Soundqualität gibt es nicht wirklich da die Aufstellsituation eh nicht optimal ist, ist nur dazu gedacht ab und und zu etwas Musik zu hören.

Anforderung an die Wandlautsprecher:
2 Stück
Weiß
Schmal
sollten nicht wie ein Vogelhaus aussehen
nicht zu groß und eher auf Design ausgelegt
passiv 4Ohm
mit Wandhalterung um die Lautsprecher ein wenig ausrichten zu können


Die Soundbar soll unter einem Fernseher montiert werden, allerdings trotzdem durch Anschlüsse in der Wand mit Musik versorgt werden.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Soundbar sowohl mit dem darüber liegenden Fernseher als auch mit den Analogen Anschlüssen betrieben werden kann?
Wäre Schade wenn der Fernseher dann nicht auch an die Soundbar angeschlossen werden kann.

Ansonsten Anforderungen Soundbar:
Weiß
sieht gut aus
Wandbefestigung
passiv 4Ohm (ggf. Möglichkeit noch den Fernseher anzuschließen)
Sound kann ruhig etwas besser sein

Preis wäre jeweils nicht so wichtig sollte halt den Anforderungen angemessen sein also kein High End sondern eher irgendwas aus der Mittelklasse.

Könnt ihr da was empfehlen?

Viele Grüße Alexander
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2021, 23:00
Hallo Alex spezifiziere das ganze mal du willst die Soundbar am TV betreiben und die 2 extra Lautsprecher für was willst du die nehmen.
alexander96
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Mrz 2021, 23:57
Ich weiß nicht wie ich das ganze am besten erkläre ich versuche es mal: Meine Mama hat im Haus ein komplettes Audio / Hausvernetzungs System von Basalte welches sie über ihr Handy steuern kann und dann quasi in jedem Raum übers Handy Musik an machen kann. Nur im Badezimmer und Schlafzimmer sind halt noch keine Lautsprecher angeschlossen die Anschlüsse für Passive Lautsprecher sind jedoch an der Wand vorhanden und funktionieren auch..

Die zwei Wandlautsprecher sollen demensprechend im Badezimmer an den Wänden befestigt werden.
Die Soundbar im Schlafzimmer soll ebenfalls an die Wand kommen, da hatte ich die Idee das es vielleicht Sinn macht (wenn technisch möglich) den Fernseher ebenfalls an die Soundbar anzuschließen.
paul1
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2021, 00:07
Ich habe gerade mal bei Basalte nachgeschaut. Falls ich nirgendwo etwas übersehen habe sind das allies Aktivlautsprecher von Basalte, also haben alle einen eigenen Verstärker und wohl auch einen Bluetooth Empfänger. Demnach wird das mit passiven Lautsprechern nichts.
alexander96
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mrz 2021, 00:12
Ich hab doch die Anforderungen geschrieben drücke ich mich so unklar aus ?
Im obergeschoss ist irgendein Verstärker von Basalte verbaut der in das ganze System intergriert ist, die Analogen Ausgänge des Verstärkers sind in jeweils 4 Wandanschlüsse gebrückt wo man Passive Boxen anschließen kann.


[Beitrag von alexander96 am 17. Mrz 2021, 00:17 bearbeitet]
paul1
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2021, 20:19
Ja leider unklar
On wall Lautsprecher gibt es Mittlerweile von nahezu jedem Hersteller

Canton, Dali, B+w, Monitor Audio, usw.

Die werden alle nicht schlecht sein. Entscheiden muss man nach Geschmack hinsichtlich Klang und Design.

Bei einer passiven Soundbar wird es nun schwieriger. Die sind dann ausgelegt um den Ton der beiden Frontkanäle + Center wieder zu geben. Das heißt, da muss ein entsprechender Heimkinoverstärker zur Verfügung stehen. Ob diese Basalte Lösung das vorgesehen hat halte ich nach deiner Schilderung für nicht sehr wahrscheinlich. Denn dann müsstest du alleine für die Soundbar drei Lautsprecheranschlüsse zur Verfügung haben die dann auch die entsprechenden Signale (Front L+R + Center) liefern. Außerdem kann man an einem passiven Lautsprecher keine anderen Geräte/Zuspieler anschließen. Die müssen immer am Verstärker angeschlossen werden.
Es stellt sich nun die Frage wieviele Lautsprecheranschlüsse du für die „Soundbar“ zur Verfügung hast. Für Stereo müssten es alleine schon zwei sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandlautsprecher Kaufberatung
Gavin am 04.03.2021  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  11 Beiträge
Unauffällige Lösung gesucht: Wandlautsprecher oder Soundbar?
Bongsu am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  5 Beiträge
Wandlautsprecher
plonsker am 26.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  7 Beiträge
Wandlautsprecher
deserters am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  19 Beiträge
Soundbar Kaufberatung bis 350
df231086 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  2 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher/Soundbar
martin1202 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung 2.1 oder Soundbar
Parad am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2017  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Aktiv Lautsprecher/Soundbar
Valdasaar am 18.11.2023  –  Letzte Antwort am 23.11.2023  –  29 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder Regallautsprecher?
Bernhard_HM am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Kaufberatung SUB für Soundbar
SOS_Cien am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.038

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen