Ersatz für Teufel Ultima 40 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
holzmensch
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2021, 20:31
Hallo liebe Schwarmintelligenz,

ich suche als Ersatz für meine Teufel Ultima 40 MK2 (die ich sehr mag, die mir aber leider zu groß sind). Ich würde mir gerne kleiner Stand oder sogar Regallausprecher mit einem ähnlichen Klang zulegen.
Ich weiß, das ist ein schwieriges Unterfangen, großes Volumen und Membranfläche kann man natürlich nicht so leicht ersetzen. Zur Zeit habe ich leider nicht den Platz für einen Subwoofer, der kann aber später nachgerüstet werden.
Außerdem bin ich was die Optik angeht auch etwas wählerisch, am liebsten würde mir ein furniertes Gehäuse gefallen, gerne auch ältere LS. Ich kann mir auch Gebrauchtkäufe gut vorstellen.
Von der Optik gefallen mir die Klipsch RP500/600 in Walnuss sehr gut (habe keine Angabe gefunden, ob das Furnier oder Folie ist, tippe aber auf Folie)


-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
300-500 €, natürlich gerne weniger

-Wie groß ist der Raum?
12-20m², ziehe in nächster Zeit zwei mal um

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Stereodreieck, LS mit 1-3 m Abstand zueinander, 40-50 cm Wandabstand
Abstand zum "Hörplatz" ebenfalls 2-3m

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Kompakt oder Regal LS

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
HxBxT 60x25x30, gerne etwas kleiner

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
nein, kann aber nach dem zweiten Umzug nachgerüstet werden

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha AS501 + Project Debut Carbon III

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
Von Deep House über Stoner Rock zu Jimi Hendrix und Simon & Garfunkel.

-Wie laut soll es werden?
Die Wände müssen nicht wackeln, ich höre eher in einer gemäßigten Laustärke

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
45 Hz, weiß nicht genau wie relevant diese Herstellerangabe in der Realität ist

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
dürfen gerne lebendig klingen

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
-Teufel Ultima, waren etwas basslastig (Zimmer war aber auch nicht groß genug), bei Filmen war die Sprachverständlichkeit auch nicht so ideal
- NuBox 303, hat mir in den Höhen- und Mittellagen sehr gut gefallen. Tiefere Stimmen waren aber echt kein Hörgenuss

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
Stuttgart + 50km


Ich freue mich über Tipps, vllt. kann mir ja sogar jemand berichten, wie die Klipsch im Vergleich zu den Teufeln klingen. Probehören ist zur Zeit ja leider schwer möglich und ich möchte mir ungerne noch mehr "ins Blaue" bestellen.


[Beitrag von holzmensch am 18. Apr 2021, 20:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Ultima 40 Mk2
Wolfgang*58 am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  2 Beiträge
Teufel Ultima 40 mk2
struja am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  6 Beiträge
Teufel Ultima 40 Mk2
Creebon am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  10 Beiträge
Teufel Ultima 40 mk2 endstufe
pronoob am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  3 Beiträge
Erfahrung Ultima 40 Mk2
Ketrac90 am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 31.10.2015  –  33 Beiträge
Receiver/Verstärker für Teufel ultima 40 mk2
Or4lifer am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  24 Beiträge
Verstärker für Teufel Ultima 40 MK2
Rogeronetwo am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  7 Beiträge
Welcher Einstiegsreceiver für Teufel Ultima 40 Mk2
Tribunus am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  32 Beiträge
Receiver/Verstärker für Teufel Ultima 40 Mk2
Helu am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  7 Beiträge
Verstärker für Teufel Ultima 40 Mk2
EvilWombats am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.358

Hersteller in diesem Thread Widget schließen