Verstärker Beratung

+A -A
Autor
Beitrag
Dxtrx
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2021, 00:15
Hallo Leute,
leider kenne ich mich nahezu gar nicht im Audiobereich aus und würde mich daher über eure Hilfe freuen.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein optisches Audiokabel von meinem Fernseher aus an einem digital/analog Konverter angeschlossen. An diesem Konverter sind dann noch meine (ältere Logitech Boxen, analog) Boxen zur tonausgabe angeschlossen.
Würde gerne wissen, ob es ein Gerät gibt, was ich zwischen den Boxen und dem Konverter (also analog) schließen kann, um die Lautstärke mit einer Fernbedienung zu verstellen. Lautstärkeregelung mit der TV Fernbedienung geht beim optischen Ausgang leider nicht und ebenso gibt es keine Fernbedienung für meine Boxen.
Mir wurde nun gesagt, dass ich dies wahrscheinlich mit einem Verstärker lösen kann.
Da ich nun aber zusätzlich den alten Plattenspieler meines Vaters inkl Boxen bekomme (ca30Jahre alt?), würde ich diese gerne zusätzlich an den Verstärker, falls möglich, anschließen, eventuell sogar meine Beyerdynamik dt770 pro (80 Ohm).
Vorallem wäre mir aber eben eine Lautstärkeregelung per Fernbedienung wichtig 😅

Leider habe ich ein super geringes Budget - bis 100€ (im allergrößten Notfall evtl bis 180). Da aber die von mir genutzten Boxen eh "ziemlicher Schrott" sind (aber dann doch um Welten besser als die integrierten TV Boxen), brauche ich nichts qualitativ hochwertiges, sondern etwas was nur seinen Zweck erfüllt.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen und entschuldigt bitte meine geringe Erwartung an die Soundqualität. Ich verspreche euch, sobald ich genügend Mittel habe, werde ich Wert auf Qualität legen (bitte kreuzigt mich nicht)😂

LG Dextrex
Rio_S
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2021, 01:29
Klingt für mmich, als könntest du deine Probleme mit einem einfachen (gebrauchten) Verstärker incl. Fernbedienung lösen?
Dieser HIER hat nen Phono-Eingang, Fernbedienung und die Kopfhörer kann er auch.
Mit etwas Suchen findest du evtl noch einen, der auch nen optischen Eingang hat - dann wäre der Konverter auch Überflüssig.
Himmes
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mai 2021, 02:25
Ein Ärgernis bei vielen Flachbildfernsehern, das sie keine Cinch-Ausgänge mehr haben. Ging mir auch so. Mit optischen Ausgängen kann mein älterer aber sehr guter Verstärker nichts anfangen.

Ich hab das Problem so gelöst, ich hab den Amp an die Klinkenbuchse des Kopfhörer-Ausgangs am Fernseher angeschlossen. Klinke auf Cinch - Adapter gibts in der Bucht oder Elektronikhandel überall zu kaufen. Funktioniert perfekt. Dann kannst auch die Lautstärke mit der Fernseher Fernbedienung regeln.

Gruß


[Beitrag von Himmes am 18. Mai 2021, 02:36 bearbeitet]
Dxtrx
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2021, 22:33

Rio_S (Beitrag #2) schrieb:
Klingt für mmich, als könntest du deine Probleme mit einem einfachen (gebrauchten) Verstärker incl. Fernbedienung lösen?
Dieser HIER hat nen Phono-Eingang, Fernbedienung und die Kopfhörer kann er auch.
Mit etwas Suchen findest du evtl noch einen, der auch nen optischen Eingang hat - dann wäre der Konverter auch Überflüssig.

Vielen Dank, hilft mir schonmal sehr weiter

@Himmes Klinken-Anschluss hat der Fernseher (Grundig firetv Version) dummerweise nicht, deswegen der Umweg über opt, aber auch dir danke für den Vorschlag


[Beitrag von Dxtrx am 18. Mai 2021, 22:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Konverter Digital 48 -> Digital 44.1
Thowe2 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.05.2009  –  3 Beiträge
D/A Konverter Toslink auf Cinch
m0pp3lk0tz3 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  17 Beiträge
brauchbare Konverter Toslink->Cinch
wille1277 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  6 Beiträge
Analog oder digital
jony_cook am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 07.11.2014  –  8 Beiträge
Schöner Stereo-Verstärker zwischen Analog und Digital?
ponylom am 20.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  11 Beiträge
Samsung TV - analog Audio out - Bluetooth? DAC Konverter?
glotzauge am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  6 Beiträge
Die Suche nach dem idealen digital-analog-Konverter (DAC) für die Logitech Squeezebox
Ma-o-Amm am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  7 Beiträge
Konverter COAX -> Chinch
expatriate am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.10.2014  –  11 Beiträge
Onkyo an Laptop Digital oder analog?
*oeb* am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  3 Beiträge
Digital auf Analog, aber wie?
zandermax am 08.06.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Top Hersteller in Kaufberatung Stereo Widget schließen