Wegen Umzugs: Umstieg auf ein kleineres Setup

+A -A
Autor
Beitrag
Rockbohne
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2021, 12:34
Hallo liebe HIFI-Gemeinde,

wegen meines bevorstehenden Umzugs in eine Wohnung mit kleinerem Wohnzimmer wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen.
Ich bin der derzeit stolzer Besitzer der Raumfeld Stereo L und mega happy. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie in die neue Wohnung passen - sowohl vor dem Hintergrund einer optimalen Aufstellung, aber auch aus optischen Gründen.

Die Aufstellung der Möbel habe ich vorab schon mal in zwei Versionen skizziert. Was noch nicht eingezeichnet ist, sind die Boxen. Wenn überhaupt, kämen Sie für mich nur neben dem Sideboard in Frage.
Wahrscheinlich ist das ganze aber zu sehr gequetscht, als das es wirklich gut aussehen würde.
Daher überlege ich mich zu verkleinern.

Wie würdet ihr die Sache angehen? Boxen behalten oder auf ein kleines System umsteigen. Im Falle eines Umstiegs: Was würdet ihr empfehlen? Von Teufel gibt es ja noch weitere Lautsprecher dieser Reihe. Aber die fallen klanglich wahrscheinlich ziemlich ab? Oder etwas komplett anderes?

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Besten Dank und liebe Grüße,
Flo

Variante 1:
Variante 1:

Variante 2:
Variante 2:
Rockbohne
Neuling
#2 erstellt: 24. Mai 2021, 12:35
Hallo zusammen,

kurzes Update: Meine Raumfeld-Standlautsprecher habe ich nun schweren Herzens verkauft. Sie sind mir für das kleine Wohnzimmer (21qm) einfach zu wuchtig und nehmen zu viel Platz weg.
Eine kleine Info noch: Die Öffnungen links und unten sind keine Fenster, sondern Türen.

Jetzt suche ich nach einem kleineren Setup. Ich bin mir dessen bewusst, dass die Anordnung der Lautsprecher keineswegs optimal wären. Da wir aber gerne beide Türen nutzen und auch einen Essbereich integrieren möchten, wird die Aufstellung der Möbel aber aller Voraussicht so aussehen, wie ich sie bereits in zwei Varianten modelliert habe.

Mich reizen sowohl die Nubert A125 als auch die X3000. Bei den kleineren bin jedoch nicht sicher, ob es mir hier an "Druck" fehlen würde, bei den größeren hingegen ob dieser "too much" wäre.
Was mir hier fehlt ist, dass ich Spotify nicht direkt streamen kann, sondern den Umweg über Bluetooth machen müsste.

Bluesound fänd ich vom Konzept her auch sehr interessant, allerdings finde ich die kleinen Flex 2i schon recht teuer und es stellt sich mir die gleiche Fragen wie bei den A125 von Nubert: Reicht der Bass?

Ich wäre auch offen für eine Soundbar, sofern diese einen halbwegs räumlichen Klang erzeugen kann. Dass hier ein weniger breites Bühnenbild erzeugt werden kann, ist mir bewusst.

Vielleicht hat doch jemand einen kleinen Tipp für mich oder kann ein paar Erfahrungen zu den genannten Produkten schildern. Nach Möglichkeit sollte sich ein Plattenspieler anschließen können.

Besten Dank und liebe Grüße
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2021, 11:11
Hallo,

Je kleiner die Lautsprecher, desto weniger Tiefgang haben sie. Ein gut durchkonstruierter Kompakt LS hat einen unteren Frequenzbereich im Bereich von 50-60hz.
Für Vinyl reicht das allemal.

Sollte das für dich nicht ausreichend sein, könnte man noch einen Subwoofer als Nachrüstoption dazunehmen.

So gesehen, würde ich meine Suche dahingehend ausrichten, ob das Aktivsetup einen Sub einbinden kann.
Zusätzlich benötigst du mindestends einen Aux Eingang, um deinen Plattenspieler anzuschließen.
Ein Phono Pre ist dabei unabdingbar, außer das Aktivsystem bietet explizit einen Phoneingang.
Neben dem Klang kommt es also auch auf die Anschlüssmöglichkeiten an.

Konkrete Vorschläge kann ich nicht machen, da ich mich mit Aktiv nicht beschäftige.

Neben Nubert kann man sich auch die Aktivlinien anderer Hersteller anschauen. Da hat mittlerweile jeder Markenhersteller etwas in Petto.
Erfahrungsberichte wirst du hier im Forum einige finden.

Gruß Evil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von Teufel E400 auf 2.0 Setup
*Luke* am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  5 Beiträge
Umstieg 5.1 > Stereo
motionfreak am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2017  –  21 Beiträge
Umstieg/Erweitung auf ein Stereoverstärker?
Tommy89noh am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  27 Beiträge
Evtl. Umstieg von Surround auf Stereo .
Happajoe am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  15 Beiträge
Umstieg auf Stereo oder Verbesserung?
beekhuis am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  20 Beiträge
Suche gute Kompakte Lautsprecher wegen Umstieg.
sven037381 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  14 Beiträge
Kaufberatung Stereoboxen (später Umstieg auf Surround)
resiii am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  3 Beiträge
Umstieg auf 2.1
*Posi* am 01.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.04.2014  –  12 Beiträge
Umstieg auf stereo
snigg am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  11 Beiträge
Umstieg auf "Aktive"
E-Lock am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen