Suche passenden Verstärker für Telefunken TL90

+A -A
Autor
Beitrag
thatcure
Neuling
#1 erstellt: 17. Jul 2021, 22:36
Stereo-Kaufberatung

Hey Freunde,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin sehr neu und unerfahren in diesen Bereichen.

Ich suche einen passenden Verstärker für meine Telefunken TL90 (50W Nennleistung, 4 Ohm).

Mein Budget ist ca. 300€ und es kann natürlich auch sehr gerne gebraucht sein!


Ich höre nur Stereo und benötige eig. auch keine weiteren Funktionen.
Röhrenverstärker wären auch eine Option, sofern sie in etwa in das Budget passen.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen!
Vielen Dank,
Friedrich.
TesteX
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2021, 22:56
Welche Geräte sollen denn an den Verstärker angeschlossen werden? (Cd-Player, Kassettendeck, Plattenspieler,.....)
Benötigst du digitale Eingänge (Toslink, Koaxial)?
Hast du eine Wunschfarbe ?


[Beitrag von TesteX am 17. Jul 2021, 23:00 bearbeitet]
thatcure
Neuling
#3 erstellt: 17. Jul 2021, 22:57
Nur die beiden Lautsprecher, nichts weiter sonst. Will ihn wirklich nur zum Stereo hören verwenden.
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2021, 23:00
An die LS passen fast alle Verstärker neu und gebraucht....

Ein Verstärker, muss aber irgendwelche Quellen verstärken.Nach diesen gewünschten Quellen bestimmt sich dann die Auswahl...Und das kannst nur du wissen..

Mit einem Verstärker und Boxen hörst du übrigens gar nichts - ausser vielleicht Rauschen


[Beitrag von dialektik am 17. Jul 2021, 23:01 bearbeitet]
thatcure
Neuling
#5 erstellt: 17. Jul 2021, 23:03
Also der Verstärker soll über Alexa Echo Dot angesteuert werden (leider nicht die optimale Lösung mit dem integrierten DAC, aber aufgrund von fehlender Alternative).

Ich suche nur ein paar Namen, wo ich in dem Preissegment anfangen könnte zu schauen, weil ich leider noch überfordert bin zu diesem Punkt.
thatcure
Neuling
#6 erstellt: 17. Jul 2021, 23:09
Achso und @TesteX Wunschfarbe nicht unbedingt, es wäre natürlich schön, wenn er optisch halbwegs zu den TL90 passt, d.h. Holz z.b. verbaut oder generell (z.b. durch Röhre) eher vintage Optik
TesteX
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2021, 23:39
Also Alexa Echo Dot => mit Kabel => Verstärker. Dann hättest du eine recht große Auswahl. Holzoptik ist leider selten. Der Marantz HD-AMP 1 könnte dir gefallen, ist aber auch gebraucht noch preislich zu hoch.

Keine Röhre aber Vintage-Optik:
gebraucht: Yamaha A-S500, Yamaha A-S501, Yamaha A-S 700
neu: Yamaha A-S301
thatcure
Neuling
#8 erstellt: 17. Jul 2021, 23:42
Vielen Dank für die Vorschläge! Dann werde ich mal suchen, ob ich von denen ein gutes Angebot finde
TesteX
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jul 2021, 23:55
Ansonsten kannst du mal da durchschauen, ob dir einer der gezeigten Verstärker gefällt:

Gebrauchte Verstärker

Solltest halt immer die Beschreibung durchlesen, wie der Zustand ist und ob eine Fernbedienung dabei ist oder nicht.
Der "TEAC A-H300 Stereo Verstärker im Miniformat champagner" hat auch was Vintagehaftes wie ich finde, ist halt nicht der Leistungsstärkste.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 18. Jul 2021, 00:20
Der Teac sollte wohl für diese Boxen reichen,,,
thatcure
Neuling
#11 erstellt: 18. Jul 2021, 00:22
Der Teac hat eine Ausgangsleistung von "2 x 35 W (8 Ohm)"
Das wäre doch dann eher unpassend für die 50W 4 Ohm TL90, oder liege ich falsch?
Lokustieftaucher
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jul 2021, 01:38
Du liegst falsch, die Lautsptecher haben eine maximale Belastbarkeit wie angegeben, ob du da nun nen Verstärker mit 5 oder 20 Watt dran klemmst interessiert die Lautsprecher nicht. Die sind passiv die können nix ausser Signal entgegen nehmen.
Und dann natürlich zu Schallwellen verarbeiten^^

Du brauchst hohe Leistungen nur wenn du mega laut hörst. Im normalen Alltag werden die 2 mal 35W reichen.
Gängige Lautsprecher spielen schon an wenigen Watt laut genug.


[Beitrag von Lokustieftaucher am 18. Jul 2021, 01:49 bearbeitet]
thatcure
Neuling
#13 erstellt: 18. Jul 2021, 01:43
Alles klar, vielen Dank für die Erklärung!
Dann werde ich erstmal schauen, ob ich ein gutes Angebot für den marantz HD-AMP 1 finde.

Danke für die Mühen!
thatcure
Neuling
#14 erstellt: 26. Jul 2021, 16:39
Habe letztendlich den Marantz HD-AMP 1 geholt um auch für eventuell später kommende Lautsprecher Upgrades vorbereitet zu sein. Vielen Dank für die Empfehlungen!
TesteX
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2021, 17:36
Bitte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche passenden Verstärker für Telefunken TLX 33
derJulian am 27.08.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  7 Beiträge
Suche passenden Verstärker
moaninmeadow am 29.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  11 Beiträge
Suche passenden Verstärker für Klipsch rp 8000f
Hifi_Rob am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.07.2021  –  86 Beiträge
Telefunken V 201 A Verstärker
briest am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung: VS für Telefunken TLX 11 Professional
rotic am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  4 Beiträge
Suche passenden Verstärker
chris-chros85 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  10 Beiträge
Suche passenden Verstärker
Julian_Gathmann am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  14 Beiträge
Suche passenden Verstärker *Greenhorn*
5050Tobias am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.10.2014  –  35 Beiträge
Suche passenden Verstärker
Wr4ath am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  81 Beiträge
Suche passenden verstärker
canton_freak am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen