Kaufberatung Standlautsprecher 700-800 euro

+A -A
Autor
Beitrag
Karsten1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2021, 22:36
Hallo,

ich brauche dringend mal Euro Hilfe nach dem ich meine alte 5.1 Anlage verkauft habe und wir demnächst in unser Eigenheim ziehen bin ich auf der Suche nach zwei guten standlautsprechern und evtl. Einen Subwoofer (da habe ich den R120 von Klipsch im Auge). Von der Optik gefallen mir die Teufel Ultima mk3 weiß sehr gut und natürlich auch meiner Frau aber ich bin mir unsicher wie gut diese Boxen sind weil die immer mit 20 Prozent geworben werden....
Zum Raum her ist es eine offene Wohn/Esszimmer der 40 qm groß ist aber es soll wirklich nur der Bereich wo die Anlage ist optimal zum Musik hören benutzt werden.

Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen

Gruß Karsten
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2021, 00:37
Bei 40qm wird das mit dem Subwoofer kritisch.
Ich würde da eher den SPL 150 wählen (ist aber deutlich teurer).

Lautsprecher sollte du am besten bei dir zuhause probehören.

Was ist dir am Klang der LS denn am wichtigsten?
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2021, 06:37
Moin,

sehr gute Allrounder in dem Preisbereich sind die Q Acoustics 3050i.
Falls noch ein Subwoofer dazu kommen sollte reicht der 120 für Musik dicke aus.
Würde aber eher mal den Elac Debut Sub 2.0 3030 testen, der hat noch mehr Features zur Integration in petto
Karsten1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Okt 2021, 08:42
Hallo,

vielen Dank für die Antwort ich höre viel Rock und meine Frau hört rnb/und aktuellere Sachen wo auch bisschen Elektro gespielt wird.
Karsten1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Okt 2021, 08:45
Moin,

vielen Dank für die Antwort,

Die Boxen gefallen mir sehr gut danke für den Tipp. Gibt es noch Meinungen zu den Teufel Ultima wahrscheinlich mehr Schein als sein oder?

Gruß Karsten
Karsten1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Nov 2021, 19:53
Hallo,

ich habe meine Wahl noch nicht ganz getroffen ich schwanke jetzt zwischen den Q Acoustics 3050i oder den Dali Oberon 5. Ich bin mir nur unsicher da ich hier auch keine Chance habe diese Probe zu hören von daher wollte ich mal fragen wie sich die Dali Oberon anhören bei Rock/Elektro ?

Vielleicht hat ja einer Erfahrung

Gruß Karsten
phoenixxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Nov 2021, 00:37
Die Antwort hilft wahrscheinlich nicht unbedingt .. aber ich hatte zumindest in etwa die selben Verdächtigen zur Auswahl für meine Fronts.

Die Q Acoustics 3050i, Dali Oberon 5, Monitor Audio Bronze 200 und Triangle Borea BR07/08/09. Zuerst wollte ich mir die wo zur Probe anhören, dabei sind die Q Acoustics ausgeschieden weils in der Nähe nix gab ... dann kam letzten Winter der Lockdown und ich hab das Probehören und Kaufen mal ganz auf Eis gelegt.
Dann kamen erst Anfang Sommer die Triangle mit auf die Liste .. hatte immer nur Bilder in weiß ohne Abdeckung gesehn und die gefielen mir gar nicht. Aber dann entdeckt das sie in Eiche prima aussehn ;D

Da wieder kein Händler in der Nähe kurzfristig genau die Modelle hatte hab ich dann das Probe hören ad acta gelegt. Der Haken daran ist ja ohnehin das man zwar einen (guten) Eindruck der generellen charakteristik eines LS bekommt, aber der eigene Hörraum doch immer ganz anders ist und der sehr großen Einfluß hat. Eben ein Wohnzimmer, und kein hochoptimierter total bedämpfter (Heimkino)Schauraum.

Meine Entscheidung war dann zwischen Monitor Audio und Triangle. Nach Raumplan und Geschmacksschilderung (eigentlich quer durch, von Klassik/Filmmusik über Mainstreampop bis Electro/Trance. Eher nicht basslastig, hatte vorher auch 5.0. Und bei KHs auch offene gewohnt.) war der Konsens das mit beiden wohl nichts falsch gemacht wäre, aber vielleicht die Triangle tendenziell ein besserer Fit sein könnten.

Die wurden es dann, also die Borea BR08, und ich bin sehr zufrieden damit.

Ich denke letztenendes muss man sie einfach zuhause stehen haben um sie wirklich zu testen. Bei der Auswahl und den 'Klangbeschreibungen' (bei den ganzen Metaphern und blumigen Noten steige ich teilweise aus) sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Und der eigene Geschmack unterscheidet sich halt auch.

Aber zB über die Oberons hab ich auch viel gutes gehört und wenn mein Händler die gehabt hätte hättes auch die werden können.

Also wenns geht mit Umtauschoption mit nach hause nehmen und mal ein paar Tage anhören
Karsten1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Nov 2021, 23:03
Guten Abend vielen Dank für die ausführliche Antwort und ja um so mehr ich lese um so unsicherer werde ich auch. Deswegen werde ich mich auch zwischen den beiden q Acoustics und den Dali Oberon 5 entscheiden. Bei den Dali gefällt mir ganz gut das die als standbox recht klein sind im Vergleich zu den anderen. Nur mit dem Klang weiß ich nicht wie weit die Unterschiede liegen.

Gruß Karsten
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2021, 09:43
Moin,

sicher alles Geschmacksache, aber mit der höhenbetonten Oberon wollte ich persönlich keinen Rock hören,
da ich im Hochton eher empfindlich bin bzw. mir Lautsprecher mit angehobenen Höhen aus Erfahrung nicht gefallen,
gerade Rock/Metal und auch mal höhere Lautstärken machen das noch schlimmer.

Da sind die Q Acoustics deutlich neutraler abgestimmt und es wird nichts betont.
olibar
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2021, 13:33
Der Zielkonflickt beim Rock sind ja gerade die hohen Frequenzen, werden die unterdrückt, kann es schnell langweilig werden. Ich finde z.B. High Hats, die hohen Töne vom Dudelsack wenn vorhanden, machen das Erlebnis Rock erst aus. AC/DC mit unterdrückten High Hats klingt nicht korrekt. Bei Volbeat sind diese auch manchmal sehr präsent. Oder Mittelalterrock - hat auch sehr viele Hochtonanteile. Werden diese weggefiltert, fehlt was.

Außerdem wird die Musik auch langsam, sämig,
, wenn die Höhenbetonung zu stark unterdrückt wird. Langsam und Rock geht aber leider oftmals nicht.

Auf der anderen Seite kann es halt auch weh tun wenn man empfindlich ist oder der Lautsprecher es übertreibt.
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Nov 2021, 15:53
@Prim2357
Sind die Q Acoustics neutral/linear?
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2021, 19:19

olibar (Beitrag #10) schrieb:
Der Zielkonflickt beim Rock sind ja gerade die hohen Frequenzen, werden die unterdrückt,


Bei den Q Acoustics wird nichts unterdrückt, falls du meinen Post so aufgefasst haben solltest.


olibar (Beitrag #10) schrieb:
..... Hochtonanteile. Werden diese weggefiltert, fehlt was.

Ein passiver Lautsprecher kann nichts wegfiltern, nur tonal leiser oder lauter in bestimmten Frequenzbereichen sein.


Willy_Puk (Beitrag #11) schrieb:
@Prim2357
Sind die Q Acoustics neutral/linear?

Hier mal der Frequenzgang der 3050i:
https://www.hifitest..._bild_1539078778.jpg
man beachte neben dem für die Preisklasse sehr linearen Frequenzgang auch noch das fast perfekte Rundstrahlverhalten des Lautsprechers.

Beides ist bei den Dali deutlich schlechter. Sieht man hier auf Seite 10 wenn man die Messungen vergleicht:
http://studio-hifi.com/images/ElacF5.2-Audio419.pdf
Karsten1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Nov 2021, 19:33
Vielen Dank für die Antwort das hilft mir aufgefallen Fall weiter da ich auch selber den q acoustic mittlerweile favorisiere. Ich werde aufjedenfall Fall berichten was es schlussendlich wird. Aber bis dahin vielen Dank das ihr so ausführlich geantwortet habt.
Schönen Sonntag

Gruß Karsten
Willy_Puk
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Nov 2021, 21:38
@Prim2357
Danke vielmals
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 07. Nov 2021, 21:57
Gerne.
Karsten1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 28. Nov 2021, 00:23
Vielen Dank nochmal ich habe mich am Black Friday für die q acoustic 3050i entschieden. Die Dalis gab es sogar für kurze Zeit für 600 aber die q acoustic hatten mich doch mehr vom Lesen/hören überzeugt. Überraschender Weise wurde heute schon 1 Box geliefert und die ander kommt am Montag. Ich bin so gespannt wie sie klingen. Optisch bin ich total begeistert und selbst meine Frau sagt die ist echt schön und passt zum skandinavischen Einrichtungs Stil den sie gerne später im haus haben möchte.
Karsten1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 28. Nov 2021, 00:25
Q acoustic 3050i
Prim2357
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2021, 08:36
Sehr schön, ich bin gespannt...
Karsten1989
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 06. Dez 2021, 01:33
Hallo in die Runde nun nach den ersten Tagen wo ich die Boxen testen konnte bin ich und auch meine Frau total begeistert. Meine alte Teufel Motiv 6 Anlage ist nichts zu diesen zwei Boxen, absolut nicht vergleichbar im positiven. Ich höre viel Rock wie Volbeat unter anderem und es klingt sehr lebendig und dynamisch so wie es auch im Konzert klingt. Ich habe auch mal von Game of Throns das Orchester mir angehört und da hatte ich wirklich das Gefühl das ich Life wie damals vor der Bühne sitze einfach klasse.
Ich sage nochmal vielen Dank für eure tolle Beratung und Hilfe.
Jetzt muss nur das Haus fertig werden damit die Boxen ihren endgültigen Standort finden.

Gruß Karsten
Prim2357
Inventar
#20 erstellt: 06. Dez 2021, 08:39
Moinmoin,
danke für die Rückmeldung, und natürlich viel Spaß mit den guten Lautsprechern euch Beiden.

VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Standlautsprecher: 20 m², 700-800 euro
kingofhoop am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  11 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher 800?
metalearny am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  16 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher um 700 ?
Martin030 am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  22 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher ca. 700 EUR
Micha10 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  11 Beiträge
[Kaufberatung] Standlautsprecher: Heco Celan 700/800 und Alternativen
Peter_Pan am 22.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.03.2016  –  7 Beiträge
Kaufberatung Standlautsprecher
matrix187 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  32 Beiträge
Anlage für 700-800 Euro?
Talisyn am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2013  –  25 Beiträge
Lautsprecher für 700-800 Euro
xXOutOfDark am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  12 Beiträge
Standlautsprecher für 800,- Euro/Paar
HiFiMan am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  20 Beiträge
Standlautsprecher bis 800 Euro gesucht
doctor_best am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen