Erste Stereo Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Friedel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2021, 23:46
Guten Abend zusammen,

Nachdem ich jetzt langsam im Leben ankomme, gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin und richtiger Job, möchte ich mir jetzt langsam den Wunsch einer eigenen guten Stereo Anlage erfüllen. Dafür brauche ich allerdings eure Hilfe:

Beschallt werden soll ein rechteckiger Raum (6,5m x 4,5m), derzeit so gut wie unmöbliert, es soll aber in naher Zukunft noch ein Sofa (man will schließlich auch bequem sitzen beim Musik hören) angeschafft werden.
Gehört werden soll hauptsächlich Jazz, Blues, Rock und ab und an Klassik, per Spotify und Vinyl das ganze soll in Zimmerlautstärke ablaufen, keine Partys aber genug Reserven um sich auch mal „gehen lassen“ zu können.

Ich möchte mir alles nach und nach zulegen, gerne auch gebraucht:

Lautsprecher
Empfangsgerät für Spotify/Bluetooth/WLAN
Verstärker
Plattenspieler

(In ferner Zukunft auch ein CD-Player)

Habe ich etwas wichtiges vergessen?

Insgesamt wäre ich bereit ca 1000€ auszugeben, wenn es wirklich großen Unterschied macht auch 1300.

Ich wohne (noch nicht lange) in Antwerpen, Belgien, kenne mich mit dem Markt hier überhaupt nicht aus...
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben wonach ich Ausschau halten kann?

Familienbedingt habe ich auch Verbindungen in den Großraum Mönchengladbach/Düsseldorf, falls es da was lohnenswertes gäbe würde ich es auch nach Antwerpen holen können.

Ich hoffe ich konnte euch einen Überblick geben mit dem ihr was anfangen könnt?

Vielen Dank im Voraus,

Jonas


[Beitrag von Friedel91 am 25. Okt 2021, 23:49 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2021, 00:09
Bei Lautsprechern ist Probehören sinnvoll, da niemand weiß was dir gefällt.

Ich mach trotzdem mal einen Vorschlag:

Wharfedale Diamond 11.3
https://hidden-audio...73.1?number=300473.3

Denon AVR-X1700H (Hat ein gutes Einmesssystem)
https://www.hifi-reg...CEAQYBiABEgJRT_D_BwE
evilknievel
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2021, 12:23
Hallo,

Mönchengladbach = Hifi Schluderbacher

Gruß Evil
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 28. Okt 2021, 13:51
Servus erstmal und willkommen im Forum!


Nachdem ich jetzt langsam im Leben ankomme, gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin und richtiger Job

Freut mich für dich :)!


Beschallt werden soll ein rechteckiger Raum (6,5m x 4,5m), derzeit so gut wie unmöbliert,

Aufstellung und Raumakustik sind für guten Klang mindestens ebenso wichtig wie die Komponenten.
Hier stehen einige Infos dazu: http://av-wiki.de/aufstellung


Plattenspieler

Falls möglich würde ich den mal hinten anstellen - für Plattenspieler kannst du alleine bedeutend mehr als dein ganzes Budget ausgeben - ohne, dass du verglichen mit einer CD oder einem Spotify-Stream bessere Qualität bekommst (subjektive Einschätzung).

Aufgrund der derzeitigen Preislage würde ich keinen neuen AV-Receiver empfehlen.
Schaut euch mal die Preisentwicklung bei Idealo an: https://www.idealo.d...tml#pricedevelopment
Von 400 auf fast 700€ in einem Jahr. Da würde ich derzeit lieber mehr in die Lautsprecher stecken und einen "normalen" Verstärker bzw. einen gebrauchten AV-Receiver kaufen.

Bei den Lautsprechern hilft, wie bereits gesagt wurde, probehören.
Du musst herausfinden, welcher Stil dir am besten gefällt. Wenn du das einmal weißt, können wir dir gerne weitere Empfehlungen geben.
z.B. bezüglich der Klangfarbe/Abstimmung, aber auch Optik, gewünschte Lautstärke oder Bassqualität etc.

Hier kannst du einiges lesen:
http://av-wiki.de/lautsprecher
http://av-wiki.de/probehoeren

Zuletzt noch eine Empfehlung, dass du mal eine Idee hast, wohin die Reise gehen könnte:
https://www.ebay-kle.../1914038143-172-4625
2x https://saxx-audio.de/produkt/cx70/


[Beitrag von Donsiox am 28. Okt 2021, 14:19 bearbeitet]
aairfccha
Stammgast
#5 erstellt: 28. Okt 2021, 15:45
Ist ein Fernseher vorhanden und soll der Fernsehton auch über den Verstärker abgespielt werden können? Dann auf zueinander passende Ein- und Ausgänge achten.

Und wenn weder Plattenspieler noch Verstärker einen eingebauten Entzerrervorverstärker haben, muss da noch einer zwischen.
Friedel91
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Okt 2021, 00:25
Vielen Dank für all Eure Antworten.

Ich werde mich dann mal in die verlinkten Anfängertexte einlesen, ein paar Geschäfte an meinen freien Tagen unsicher machen und mich dann hoffentlich bald mit ein bisschen mehr Gesprächsgrundlage zurückmelden.

Zum Thema Fernseher: nicht vorhanden und nicht geplant, insbesondere soll das Wohnzimmer wirklich nur Musik/Büchern einen Platz bieten.

Grüße,

Jonas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Stereo-Anlage
Bazto am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  8 Beiträge
erste richtige stereo anlage- benötige hilfe
Unk774 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  9 Beiträge
Neue Wohnung - erste Anlage
Alkaline123 am 11.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung erste Stereo Anlage
Eisenschild am 11.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  14 Beiträge
Neuanschaffung Stereo Anlage
Geotatze am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  24 Beiträge
Brauche Eure Hilfe :)
TheBlacky2012 am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  4 Beiträge
Erste Anlage, Hilfe gebraucht.
chiksterminator am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Erste Anlage gesucht, Stereo bis max 250?
Bommla am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  10 Beiträge
Erste HiFi Stereo Anlage
Crystos am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei dem Kauf einer Anlage
emsländer am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen