Neuling sucht passernden Verstärker für ersten Satz Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
DFLux
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 21:54
Hallo liebes HiFi Forum,
habe mich nach langem Gesuche nach einem (Voll)verstärker und etlichen Beiträgen entschieden, mich hier zu registrieren, um die Experten nach Rat zu fragen.

Mir sind von einem Freund ein Paar Boxen zugeflogen. Und nachdem ich seit einigen Jahren Hobby DJ bin, wollte ich diese Gelegenheit nutzen, dem Rest des Equipments eine würdige Anlage zu spendieren und die doch etwas lächerlichen Studio-Boxen zu ersetzen.

Das sind die Boxen:
PXL_20220113_182326485

Doch ganz nett wie ich finde, vorallem für lau.
Und das sind die Anforderungen:

PXL_20220113_182341320

Daraufhin habe ich mich etwas eingelesen, um einen passenden Verstärker zu finden.
Da mein Budget als Student sehr begrenzt ist (ca 150€), musste es schon ein älteres, gebrauchtes Gerät sein. Gerade die Modelle aus den 70er/80er haben es mir angetan, auch aufgrund der für mich sehr schönen Optik.

Nachdem ich nun etliche Modelle auf Hifi-wiki verglichen habe, sind mir folgende Geräte ins Auge gesprungen:

Yamaha A500
Yamaha AX-500
Denon PMA-540
Denon PMA-700V
Technics SU-V550

Kann mir jemand seine Erfahrungen zu den einzelnen Geräten beschreiben, oder mir bei der Entscheidung helfen, welches Gerät nun am besten geeignet ist. Mir ist bewusst, dass die meisten hier aufgelisteten Modelle weniger Leistung auf den einzelnen Kanälen bieten, als die Boxen vetragen würden. Und das laut einem Beitrag aus dem Forum es besser wäre, wenn der Verstärker mehr Leistung anbietet als die Boxen vertagen, um eventuelles Clipping zu vermeiden.

Aber es geht hier lediglich darum für kleines Geld, die Boxen zu betreiben udn es wird eh nicht so laut aufgedreht.

Ich würde aufgrund der Nennleistung am ehesten zum Denon PMA-700V greifen, aber da die max. Leistungsaufnahme bei 220W liegt, liefert er wahrscheinlich weniger als die angegebenen 2x 100W @ 8Ohm. Zumindest sofern ich diesen Beitrag aus dem Forum richtig verstanden habe.

Sofern ihr eine andere , möglicherweise bessere Empfehlung im genannten Preisbereich habt, bin darüber auch sehr dankbar. Es kann auch ein AVR sein, wenn er denn genug Leistung bietet. Nur dort gefällt mir meistens die Optik nicht so.

Auf jeden Fall wäre ich über jeglichen Input dankbar.


[Beitrag von DFLux am 13. Jan 2022, 21:57 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2022, 23:14
Moin,

Ich würde aufgrund der Nennleistung am ehesten zum Denon PMA-700V greifen, aber da die max. Leistungsaufnahme bei 220W liegt

die 220W sind ein "gemittelter" Wert von "maximal" konnte ich nichts finden. Du hast die Angabe sicher von Hifi Wiki, oder ?

Das Problem bei diesen Geräten ist eben das Alter, ob die nach über 30 Jahren noch einwandfrei funktionieren ist fraglich.

Ich würde dir dieses Gerät empfehlen: Yamaha RX-797

Das besitze ich auch selbst und hier steht explizit der Maximalwert mit 650W dabei, der Nennwert ist auch nur 260W, beim Denon wird das ähnlich sein.

Wenn du ein Exemplar von 2010 kaufen kannst, die gibt es für € 150.- , hast du einen kräftigen Amp der nicht Uralt ist.

Yamaha_RX_797

LG


[Beitrag von WiC am 13. Jan 2022, 23:15 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 14. Jan 2022, 10:58
Hallo,

die Boxen sind alt aus den Anfängen als die CD heraus kam, auf der Weiche sind die Kondensatoren und bei den Lautsprechern die Sicken das Problem, aber sie haben ihren Sound und für lau immer gut.

Bei Verstärker würde ich auf den Gebrauchtmarkt umschauen, oder einen kleinen für um die 100,- aussuchen https://www.amazon.d...er%2Caps%2C90&sr=8-4

Natürlich, wenn Du für andere Projekte was braucht, kann man mehr Geld ausgeben, sonst bei Thomann.de schauen, da Du ja auch als Hobby DJ arbeitest, kann man ja was verbinden.

Die Boxen werden kein Klangwunder sein, aber ich vermute die Hochtöner könnten Hörner sein, wegen den Linsen (Lamellen) davor, es könnte interessant werden die zu hören, oder nur laut bis die Ohren qualmen, aber spannend ;-).


Gruß

Ich würde einen alten Kenwood zum Hören nehmen, das würde zum Sound passen dieser Zeit.
rinderkappajoe
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2022, 15:27
Ich verkaufe gerade meinen Kenwood RA-5000 bei ebay Kleinanzeigen falls das für dich interessant sein sollte sag bescheid

https://www.ebay-kle...content=app_android
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuling sucht boxen
fuerber am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  4 Beiträge
neuling sucht verstärker und boxen
der_marius am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  21 Beiträge
Neuling sucht
abc20 am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  7 Beiträge
Neuling sucht passenden Verstärker
EL_Brasero am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  33 Beiträge
Platten Neuling sucht Verstärker
chrecht am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  20 Beiträge
Neuling sucht vernünftige Anlage
dasF am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  9 Beiträge
Neuling sucht einstieg ;-)
Nikk89 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  10 Beiträge
Neuling sucht tipps zur ersten anlage
qawert2 am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  10 Beiträge
Neuling sucht Boxen für Sony Komp.
uschi-let am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  10 Beiträge
Neuling sucht Anlage!
*MadMike* am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen