Kaufberatung Regalboxen/Amp bis ca. 800,-€

+A -A
Autor
Beitrag
Tilll
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2022, 00:02
Hallo liebe Leute!

Ich habe mich hier grade neu angemeldet, denn ich stehe grade ziemlich auf dem Schlauch...

Nachdem meine uralte Anlage den Geist aufgegeben hat, brauche ich nun neue Boxen + Amp mit 'amtlichem' Sound.
Aber leichter gesagt als getan, wenn man eigentlich keine Ahnung hat...

Beschallt werden soll ein ca. 15m² großes Dachzimmer (mit Schrägen).
Musikalisch geht's vorrangig in die härtere Rock-Richtung. Definierte, knackige/punchige Bässe und brilliante Höhen wären also toll...

Am liebsten wären mir ein paar Regalboxen, ansonsten gingen Boxen bis max. 45x30x30cm.
Ich will mir die Komponenten gebraucht zulegen und max. 800,-€ anlegen.

Bei meiner Boxen Recherche bin ich irgendwie bei den Q Acoustics Concept 20 hängen geblieben. Die werden ja sehr hochgelobt, sehen gut aus und sind schön kompakt.
Ansonsten hab ich u.a. noch die Bowers & Wilkins 686/606/685, Dali Spektor 1-3, Dynaudio Emit M20, Teufel Ultima 20 Mk2 auf dem Zettel. Im Zweifel noch nen Subwoofer dazu. Grundsätzlich wäre ich natürlich auch für was ganz anderes offen.
Z.B. wurden mir heute zwei steinalte Arcus TS25 zum Nulltarif angeboten. Macht es klanglich Sinn, darüber nachzudenken?

Bei der Frage nach 'nem passenden Amp weiß ich noch gar nichts. Muss aber nicht extrem laut werden.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Leider überfordert mich das Thema grade etwas...
Auf jeden Fall schon mal besten Dank im Voraus!
WiC
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2022, 09:53
Moin,

mein Hörtipp bei deiner Musik wäre die Klipsch RP Serie.

Bei der Frage nach 'nem passenden Amp weiß ich noch gar nichts

Du solltest zumindest wissen welche Anschlüsse du brauchst.

LG
ManwithDog
Stammgast
#3 erstellt: 20. Jan 2022, 11:51
Was soll den an den AMP alles angeschlossen werden?

Wenn es von den Anschlüssen her reicht würde ich mir Klipsch The Fives ansehen
Tilll
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 17:42
Danke für den Tipp!
Grundsätzlich sollten es schon passive Boxen sein, aus verschiedenen Gründen.
Auf den ersten Blick gefallen mir die Klipsch schon recht gut. Meint ihr denn, die klingen auch 'besser' als die Concept 20, bzw. die anderen von mir o.g. genannten Boxen?
Ich weiß, das ist zu guten Teilen Geschmackssache, aber laut Berichten scheinen sie ja doch etwas mehr zu verfärben als andere Boxen, bzw. schneller zu ermüden.
Was die für mich wohl in Frage kommenden Klipsch 150M/160M, bzw. 500M/600M (oder gar MR15) angeht: liegt der Unterschied mehr in der Größe/Leistung/Erscheinungsdatum oder gibt es auch einen größeren Soundunterschied?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
ManwithDog
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 18:06
Also ehrlich gesagt, wenn Du vorhast die von Dir genannten LS zukaufen dann solltest Du Dir vorher mal die Fives probehören. Du weisst das Du dann keinen zusätzlichen Verstärker brauchst?
Tilll
Neuling
#6 erstellt: 20. Jan 2022, 19:12
Ist schon klar bei aktiven Boxen
Aber ich möchte aus verschiedenen Gründen passive Boxen + Amp.
WiC
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2022, 19:15
Moin,

die RP 500/600 sind die Nachfolger der 150/160, ich halte sie für gleichwertig. Die Klipsch R-15M werden von mir nicht empfohlen.

LG
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2022, 20:31

ManwithDog (Beitrag #5) schrieb:
....


bei 90% von fragen nach (passiven) lautsprechern hier im forum kommen als vorschlag aktive LS oder gar studio monitore. das kommt mir vor wie in online kontakt-anzeige "sportlicher mann sucht sportliche frau" und dann antworten männer....

zum thema: ja, für rock wären Arcus super geeignet, wie auch viele andere (sehr) alte boxen (T+A, Magnat...)
oder eben wie immer wieder für rock empfohlen Klipsch; tiefstbass ist da gar nicht so wichtig, aber ein spaß-buckel bei 80 Hz hilft.
evilknievel
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2022, 21:35
Ich würde die Arcus für ohne Geld mitnehmen. Das ist so oder so ein Schnäppchen.
Kann man doch gut als Vergleichsboxen verwenden.
Wenn die keinen Defekt haben, wirst du möglicherweise damit schon ausreichend zufrieden Musik hören können. Arcus hat gute LS zu vernünftigen Preisen gebaut.
Dann hast du auch keine Eile mit einer Kaufentscheidung und nimmst dir ausreichend Zeit verschiedene Hersteller Probe zu hören.
Nur weil Klipsch gerne bei Rockmusik empfohlen wird, heißt das nicht, dass dir das klipschtypische Klangbild gefällt.

Die Ultima 20 werden nicht genügend Tiefgang haben. Da wäre ein Sub fast schon Pflicht. Auch kann man bei diesen LS nicht von brillianten Höhen sprechen.

Gruß Evil
Tilll
Neuling
#10 erstellt: 21. Jan 2022, 00:19
Danke Evil und Ernst!

Ich habe dann mal ganz fix die Arcus zugesagt. Hab die letzten 30 Jahre überwiegend über meine alten Telefunken HL 870 CD gehört, von daher sollte die Kurve schon etwas nach oben gehen.
Vermutlich bleibe ich dann eh bei den Arcus hängen und investiere das gesparte Geld lieber in ein paar Liter guten Bourbon. Grade beim Konsum von gepflegter Rockmusik eine nicht zu unterschätzende Komponente hinsichtlich der Brillianz...
Andererseits hat mich meine Recherche schon neugierig gemacht, was die Concept 20, Klipsch oder auch KEF Q350 angeht. Vielleicht sollte ich einfach mal nen HiFi-Laden aufsuchen...

Was den Tiefstbass angeht, sehe ich genau so. Aber die Frage ist ja, ob der Spaßbuckel bei 80Hz knackig-definiert oder matschig-träge auftritt...

Jetzt frage ich mich nur noch welcher Amp... Denon, Onkyo, Yamaha, Marantz... kann ich damit grundsätzlich was falsch machen?
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 21. Jan 2022, 08:45

Tilll (Beitrag #10) schrieb:
Was den Tiefstbass angeht, sehe ich genau so. Aber die Frage ist ja, ob der Spaßbuckel bei 80Hz knackig-definiert oder matschig-träge auftritt...
Jetzt frage ich mich nur noch welcher Amp... Denon, Onkyo, Yamaha, Marantz... kann ich damit grundsätzlich was falsch machen?


Tiefbass: wirklichen tiefbass gibt es nicht umsonst; entweder mit sub-woofer (schwierig) oder mit mit den wenigen LS, die das wirklich können (noch schwieriger, groß, teuer). Grundsätzlich auf bass bedacht sind Nubert (sicher mehr als Q Acoustics oder KEF).

Verstärker: was kann man falsch machen? wenig, außer zu viel geld ausgeben. wichtigste frage ist: welche anschlüsse benötige ich jetzt und vielleicht in wenigen monaten? welche features muß er haben (klangregelung, loudness) will ich kopfhörer anschließen? vielleicht auch einmal 4 LS?. viele dieser neuen durchgestylten dinger besitzen praktisch nur mehr lautstärke regelung, sonst nichts. Yamaha wäre mein Favorit.
Mmichel_10
Stammgast
#12 erstellt: 21. Jan 2022, 16:56
Wenn du einer *Spassmacher* Kombi suchst:

https://www.md-sound...-Tuner-Phono-180Watt

https://geizhals.de/klipsch-rb-81-ii-schwarz-a589351.html?hloc=de

Drive und Impulse ohne nervig zu werden.

Die Boxen von den Maßen sind etwas größer und der Verstärker ist von der Optik Flach aber leider in der Bauart etwas tief.
Wenn aber das kein Beinbruch ist, ein Top Duo.
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2022, 08:52
Für Bässe und Höhen ruhig auch mal auf die Chassisgrösse achten, der Tieftöner sollte schon etwas Membranfläche für den Bassbereich aufweisen.
Hier ein Angebot:
https://www.ebay.de/...2:g:GKkAAOSwCN5h4q11
Den Hochtöner mit den üblichen Methoden wieder in Form bringen.(Tesa Film, Staubsauger auf niedrigster Stufe usw...)
Ton0815
Gesperrt
#14 erstellt: 22. Jan 2022, 10:31
Keiner mitbekommen, daß er die Arcus, klugerweise, erstmal nimmt?


Tilll (Beitrag #10) schrieb:
Jetzt frage ich mich nur noch welcher Amp... Denon, Onkyo, Yamaha, Marantz... kann ich damit grundsätzlich was falsch machen?

Du müsstest dich mal umschauen was es so gibt, dann was du wie fahren willst und danach die Auswahlkriterien gestalten. Wie bei jeder anderen Sache auch
Wie kommt denn die Musik zum Verstärker? Das entging mir irgendwie (?)

Den Sub sich als Option offen zu halten ist nicht verkehrt und heutzutage keine Absonderlichkeit mehr. Pre-Out wäre Sub-Out vielleicht vorzuziehen, aber wenn dir was mit Sub-Out gefällt, auch ok.

Erschütternderweise muss ich Ernst mal rechtgeben, daß grad bei deinem Profil z.B. so ein Yamaha A-S 501 schon ein sehr ordentliches Angebot ist.


[Beitrag von Ton0815 am 22. Jan 2022, 10:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 22. Jan 2022, 17:18
Ein subjektiver Vergleich bzw. eine Meinung zwischen der Arcus und der NuBox:
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=19640
laut-macht-spass
Inventar
#16 erstellt: 22. Jan 2022, 17:47
von der Funktion, Leistung und Preis wohl nur schwer zu toppen...

https://www.md-sound...-Receiver-N3-UVP-529

https://www.md-sound...recher-UVP-war-69900

beides Aussteller mit voller Garantie.
TomyBerger1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Jan 2022, 16:20
Hi,


Ansonsten hab ich u.a. noch die Bowers & Wilkins 686/606/685, Dali Spektor 1-3, Dynaudio Emit M20, Teufel Ultima 20 Mk2 auf dem Zettel. Im Zweifel noch nen Subwoofer dazu. Grundsätzlich wäre ich natürlich auch für was ganz anderes offen.


Betreibe die Dali Spektor 1 (150 Euro Paarpreis, und für Deinen Raum definitv klangfüllend, da brauchst Du m.M.für STEREO keinen SUB!) an einem Rotel A11 Tribute (600 Euro). Tolle Kombi! Wenn Dir die Anschlüsse des Rotel ausreichen (kein DAC, nur Bluetooth, nur analoge Eingänge), dann ist das eine mehr als doppelt bis dreifach so viel wertige/klingende Kombination und bleibt in Deinem Budget. Und wenn der Rotel Dir nicht zusagt, die Dali Spektor solltest Du Dir mal unbedingt anhören!


VG

Tomy
Tilll
Neuling
#18 erstellt: 26. Jan 2022, 00:50
Erstmal vielen Dank an euch alle für die zahlreichen Tipps!
Ganz besonders an Ernst und Evil für die Empfehlung, mir die Arcus zu angeln. Mittlerweile stehen die Teile hier im Regal. Habe sie als Notlösung erstmal an 'nen ollen Onkyo TX 200 angeklemmt. Loudness rein, Bässe auf Rechtsanschlag und was soll ich sagen... das klingt wirklich schon ganz nett! Auf jeden Fall eine klare Steigerung gegenüber den alten Telefunken HL 870 CD.
Für's erste bin ich damit schon ziemlich zufrieden, zumal das Oldschool-Holzdekor auch optisch ganz toll in die Landschaft passt.

Trotzdem würde mich natürlich nochmal der Unterschied zu den Dali Spektor (gibts zwischen 1, 2 und 3 klanglich gravierende Unterschiede oder mehr volumentechnische?), den Nubox 381 oder auch Klipsch RP/RB interessieren. Gerade weil die Teile mir hier ja nun mehrfach ans Herz gelegt wurden und auch rein technisch vermutlich doch noch ein paar Windungen mehr auf der Spule haben als die knapp 40 Jahre alten Arcus. Mal gucken, vielleicht hat ja der HiFi-Laden umme Ecke ja was davon in der Ausstellung. A/B-Vergleich mit den Arcus wird er mir aber wohl eher nicht bieten können...

Bleibt noch die Frage nach dem Amp. Was die Lautstärke angeht, reicht mir die olle Onkyo-Möhre schon dicke, aber noch ein bisschen mehr 'Sound' wäre natürlich nett. Besonders ein Bassregler, der sich noch etwas weiter nach rechts drehen lässt. Machen denn verschiedene Amps in der Klang-/Bassbildung genau so einen Unterschied wie verschiede Boxen? Oder 'klingen' z.B. Yamaha-Verstärker mehr oder weniger ähnlich, so dass es mehr eine Anschluss-, bzw. Lautstärkefrage ist?
Perfekt wären hier in meinem Fall 1 x Phono-In, 3 x Line-In (CD, Mini-Klinke, Bluetooth-Adapter) und ausgangsseitig 4 x Boxen-Out, 1 x Sub Out, sowie 1 x Rec-Out für zusätzliche Funkboxen.
Aber wichtiger wäre wie gesagt die Klangfrage, nach dem Rest kann ich ja einfach selber schauen
Grundsätzlich passt mir aber ein Oldschool-Bolide sicher besser ins Konzept als ein menügeführter Stromlinien-Amp...
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 26. Jan 2022, 01:18
Die Kleinanzeigen sind voll mit Verstärkern. Wenn dort einer steht der etwas mehr Watt liefern kann als der Onkyo. Denn seine 50Watt sind zwar ausreichend aber auch nicht so übertrieben viel.

Noch was zur Loudness. Es gibt Loudness die beim lauter machen die Verstärkung des Bass wieder runter regeln. Denn die Laudness ist erfunden um bei wenig Lautstärke auch noch vom Tiefton was zu hören. Wir Menschen können tiefe Töne die recht leise sind, nicht so gut wahrnehmen. Und je lauter der wird sind wir schon wieder empfindlich. Da hilft die Loudness ein wenig nach und macht die Bässe bei leisem hören lauter. Aber mit steigender Lautstärke den Bass wieder raus. Daher kann es sein, dass Du genau auf diese Regelung "reingefallen" bist. Also gleich mal ohne Loudness hören.

Es gibt aber auch Raummoden die den Bass an deinem Hörplatz auslöschen. Da hilft als Erstmaßnahme die Aufstellung der Lautsprecher zu optimieren.
Beide Einflüsse gemeinsammen sind sehr warscheinlich.
https://www.av-wiki.de/aufstellung
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 26. Jan 2022, 09:42
Amp Yamaha A-S701
derdater79
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2022, 10:18
Hi.leider nur ein Ls Ausgang aber old schooler geht es nicht mehr.
https://www.enzinger.com/product/leak-stereo-130-walnut-72498/
Gruß D
Kunibert63
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2022, 12:35
Bin mal gespannt drauf was mit der Lautsprechergruppe B betrieben werden soll. Doch nicht etwa eine Zweikabellösung (Bi-auweia-ring Dingens)?
Ton0815
Gesperrt
#23 erstellt: 26. Jan 2022, 13:08

Ernst_Reiter (Beitrag #20) schrieb:
Amp Yamaha A-S701

Wozu so weit hoch im Regal?
laut-macht-spass
Inventar
#24 erstellt: 26. Jan 2022, 15:31

Tilll (Beitrag #18) schrieb:
Habe sie als Notlösung erstmal an 'nen ollen Onkyo TX 200 angeklemmt. Loudness rein, Bässe auf Rechtsanschlag und was soll ich sagen... das klingt wirklich schon ganz nett!


Wenn ich das lese, würde ich sagen du brauchst nen Verstärker mit SUB-Out oder zumindest Pre-Out und nen aktiven Subwoofer...

Wenn man die Loudness einschaltet um bei gemäßigten Pegeln etwas mehr Bass / Volumen zu haben ist das OK, aber dann auch noch die Bässe ganz reingedreht, also entweder stimmt mit der Anlage etwas nicht oder mit den Hörgewohnheiten...

Ich hab hier nen Raum (Wintergarten) mit rund 30 m², nach oben bist unter en Firstbalken offen, Wandhöhe knapp 3m, dann schräg zulaufend auf knapp 4,5m am First.

In dem Raum hab ich die Klipsch RP600M an einem DENON PMA-710AE am laufen, da benötige ich für normales Musik hören keine Klangregelung, bei Partys wird die Loudness aktiviert und der Spaß beginnt.
Tilll
Neuling
#25 erstellt: 26. Jan 2022, 18:24
Ja, ich weiß... Loudness rein UND Bassregler auf 12 klingt nicht ganz normal. Zumal ich wirklich keinen ausgeprägten Bass-Fetisch habe. Bei der Onkyo-Möhre bewirkt der Loudness-Knopf allerdings nur, dass der Sound unabhängig von der Lautstärke klarer/aufgeräumter wird. So wie Dunstglocke runter, Punch rein. Die 'unteren' Bässe bleiben dabei mehr oder weniger gleich laut. Und den Bassregler habe ich bis dato tatsächlich noch nie irgendwo auf 12 gedreht. Ich bin ja nicht irre...

Aber um meine Hauptfrage nochmal in einen Satz zu fassen:
Unterscheiden sich unterschiedliche, amtliche Verstärker(marken) signifikant(!) im Klang (so wie unterschiedliche Boxen) oder geht es da in erster Linie mehr um Power, Anschlüsse und Regelmöglichkeiten?
(z.B. Yamaha AS 201/300/500/700/3000)

Oder noch kürzer: Macht der Amp so viel Sound wie die Box?


[Beitrag von Tilll am 26. Jan 2022, 18:59 bearbeitet]
Tilll
Neuling
#26 erstellt: 26. Jan 2022, 18:53

Kunibert63 (Beitrag #22) schrieb:
Bin mal gespannt drauf was mit der Lautsprechergruppe B betrieben werden soll. Doch nicht etwa eine Zweikabellösung (Bi-auweia-ring Dingens)? :cut


Klingt vielleicht verrückt, aber vielleicht irgendwann mal ein zweites Lautsprecher-Paar
Kunibert63
Inventar
#27 erstellt: 26. Jan 2022, 19:28
Verstärker klingen nicht. Es sind die Vorstufen die den Klang beeinflussen. Dort arbeitet z.B. eine Loundness und andere Regler die den "Verstärker" sounden können. Die Loudness könnte hier verschieden greifen. Nämlich bei zunehmender Lautstärke den Bass leiser machen. Der Onkyo macht wohl eher eine "Badewanne" an statt eine Gehörrichtige Lautstärke zu bilden. Das nehme ich einfach mal an da Du schreibt es wird alles klarer wenn die Luodness an ist.
Kunibert63
Inventar
#28 erstellt: 26. Jan 2022, 19:36

Tilll (Beitrag #26) schrieb:
)
Klingt vielleicht verrückt, aber vielleicht irgendwann mal ein zweites Lautsprecher-Paar 8)


Huuu das war knapp. Aber darüber reden wir noch wenn dazu kommt. Oder machst es klamm heimlich ohne es zu verraten. Sonst entbrennt hier das nächste Diskussionsthema.
Synercon
Inventar
#29 erstellt: 26. Jan 2022, 20:17
Als Amp liefert Dir der Yamaha RS202D um 250 alles was Du brauchst: https://de.yamaha.co...ex.html#product-tabs
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Jan 2022, 20:30

Ton0815 (Beitrag #23) schrieb:

Ernst_Reiter (Beitrag #20) schrieb:
Amp Yamaha A-S701

Wozu so weit hoch im Regal?


wegen Leistung; Netzteil. (der S501 geht vielleicht auch noch, aber drunter wird es eng.)
außerdem hat der S701 rec-out, zusätzliche überbrückung. fast 2kg schwerer (das muß ja wo sein)

also stimmt schon - mehrpreis von € 200 wahrscheinlich nicht gerechtfertigt
vielleicht beim 701 auch zusätzliche quality checks (hab aber keinen beleg dafür)
derdater79
Inventar
#31 erstellt: 26. Jan 2022, 20:56
Hi.dieser ist zwar Low End aber kann etwas.
https://www.numanaud...reo-Verstaerker.html
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung "Regalboxen"
eddi_the_eagle am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  9 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecherpaar bis 800?
andyoc am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung für LS bis 800?
SurfSound am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  15 Beiträge
Kaufberatung: Lautsprecher - AVR - bis ca. 800 ? / 900?
iMpuLzBe am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung Anlage bis ~800 Euro
tommy295 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  20 Beiträge
Kaufberatung - Receiver + Regalboxen
tremmel am 18.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung für LS bis 800?
djexter am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Stereoboxen bis 800 euro
puwie am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  33 Beiträge
Kaufberatung Stereosystem bis 800 EUR
devilsadvocat am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  9 Beiträge
Suche Regallautsprecher bis 800 ?
sound_of_peace am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566