Kompaktanlage mit Kassettendeck

+A -A
Autor
Beitrag
DDSeven
Neuling
#1 erstellt: 26. Feb 2022, 15:10
Hallo,

unsere etwa 30 Jahre alte Stereoanlage ist leider wohl defekt:

Gibt es als Ersatz Stereo-Kompaktanlagen (ohne Lautsprecher) mit Kassettendeck? Wenn ja, welche und woher bekommt man die?

Dirk
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2022, 15:33
Hallo,


Gibt es als Ersatz Stereo-Kompaktanlagen (ohne Lautsprecher) mit Kassettendeck?


Ohne Lautsprecher bekommt man keine neue Kompaktanlage und neue Kompaktanlagen sind heutzutage noch minderwertiger als sie es damals schon waren. Aber daran liessen sich wohl auch andere Lautsprecher anschliessen.
Mit Kassettendeck gibt es noch wenige zu kaufen.
Beispiel:

Karcher KA 5300

Achtung:
Einige angebotene Kompaktanlagen verfügen nur über eine Abspielfunktion für Kassetten. Eine Aufnahme ist daher nicht möglich.
Die Karcher hat aber eine Aufnahmefunktion, nur deren Aufnahmequalität wird vmtl unter aller Kanone sein.



unsere etwa 30 Jahre alte Stereoanlage ist leider wohl defekt:


Was ist es denn für eine und was ist daran defekt?
derdater79
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2022, 15:58
Hi lieber mit so einem Ding die Kasseten abspielen oder in Mp3 konvertieren.
https://www.amazon.d...d=1645879226&sr=8-19
Und etwas vernünftiges in Sound und Zukunft
https://www.hifiklub...ooth/denrcdm41dabps/
Ich gehe davon aus das vorhandene Lautsprecher angeschlossen werden sollen
Oder doch einen Soundupgrade
https://www.euronics...mpaign=idealo_online
Gruß D
childofman
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2022, 16:11
Obwohl ich eigentlich dem Verfahren vom Dater zustimmen würde, der empfohlene bzw. verlinkte Cassettenspieler / mp3 Wandler von Amazon ist scheinbar eher eine Krankheit denn brauchbar: Einfach mal die ein Sterne Bewertungen lesen...
DDSeven
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2022, 17:01
Hallo.

[quote]unsere etwa 30 Jahre alte Stereoanlage ist leider wohl defekt:[/quote]

Was ist es denn für eine und was ist daran defekt?[/quote]

Es ist eine Stereoanlage von Toshiba bestehend aus 4 Modulen (Stereo-Amplifier Model SB-M17, Stereo-Cassette Model PC-G17W, Stereo-Tuner ST-S17, CD Player XR-30).

Eben habe ich noch mal die Kabelverbindungen erneut ein- und ausgestreckt. Seither wieder einwandfrei. Es war wohl ein Wackelkontakt. Danke aber trotzdem für die Auskünfte.

DL
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2022, 21:35

Es ist eine Stereoanlage von Toshiba bestehend aus 4 Modulen


Das wäre aber keine Kompaktanlage, sondern Einzelkomponenten ("Bausteine").
DDSeven
Neuling
#7 erstellt: 26. Feb 2022, 22:02

Rabia_sorda (Beitrag #6) schrieb:

Es ist eine Stereoanlage von Toshiba bestehend aus 4 Modulen


Das wäre aber keine Kompaktanlage, sondern Einzelkomponenten ("Bausteine").


Ja, ich hätte sonst die Einzelkomponenten ("Bausteine") durch eine Kompaktanlage ersetzen wollen. Wir übernehmen jetzt erst mal die Kassetten auf CD. Ewig wird die Stereo-Anlage bestehend aus "Bausteinen" bzw. Einzelkomponenten nicht halten.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2022, 22:36

Wir übernehmen jetzt erst mal die Kassetten auf CD


Darf ich fragen wie du das machst? Nur aus Interesse, denn damals hatte ich zu solchen Zwecken einen Hifi CD-Recorder. Heutzutage könnte man ein Tapedeck auch an die Soundkarte eines PC anschliessen und hinterher auch noch bearbeiten (entrauschen, schneiden etc).

Von solchen modernen "Walkmans" als Kassetten-Digitalisierer direkt auf USB würde ich Abstand nehmen. Deren Wow & Flutter sind unterste Schublade und bieten über den USB-Anschluss oft nur ein Mono-Signal. Zudem liegt die Datenübertragung oft nur bei 128 kb/s
Bei einigen dieser Geräte wird auch einfach das Signal über den Kopfhörerausgang (rauscht dann nochmals mehr) auf den PC übermittelt und dann mit beiliegender Software auf MP3 gewandelt.
DDSeven
Neuling
#9 erstellt: 27. Feb 2022, 10:34

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:

Wir übernehmen jetzt erst mal die Kassetten auf CD


Darf ich fragen wie du das machst? Nur aus Interesse, denn damals hatte ich zu solchen Zwecken einen Hifi CD-Recorder. Heutzutage könnte man ein Tapedeck auch an die Soundkarte eines PC anschliessen und hinterher auch noch bearbeiten (entrauschen, schneiden etc).

Von solchen modernen "Walkmans" als Kassetten-Digitalisierer direkt auf USB würde ich Abstand nehmen. Deren Wow & Flutter sind unterste Schublade und bieten über den USB-Anschluss oft nur ein Mono-Signal. Zudem liegt die Datenübertragung oft nur bei 128 kb/s
Bei einigen dieser Geräte wird auch einfach das Signal über den Kopfhörerausgang (rauscht dann nochmals mehr) auf den PC übermittelt und dann mit beiliegender Software auf MP3 gewandelt.


Wir/ich suche/n einen Dienstleister im Web dazu.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche gute Kompaktanlage mit Kassettendeck
toteitote am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  5 Beiträge
Kassettendeck
herbert62 am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  24 Beiträge
Kassettendeck
alligator am 09.12.2002  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  27 Beiträge
tapedeck kassettendeck kaufberatung
JohnnyRa am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2006  –  5 Beiträge
leises Kassettendeck gesucht!
Black-Devil am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung Kassettendeck
Trantor0815 am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  9 Beiträge
Suche Kassettendeck und Subwoofer
tormentor_666 am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  6 Beiträge
Neues Kassettendeck
Helmut am 21.10.2003  –  Letzte Antwort am 28.10.2003  –  13 Beiträge
Gebrauchtes Kassettendeck für 50-80?
Andi_94 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  3 Beiträge
Suche ein gescheites Kassettendeck !
Andreas456 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen