NAD C388 gut?

+A -A
Autor
Beitrag
goofy69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Feb 2022, 14:03
Hi,

da ich gerade überlege aufzurüsten.
Was haltet ihr von dem NAD? Hier in der Umgebung verkauft jemand dieses Gerät, aber leider ist kein Probehören möglich. Deshalb müsste ich ihn halt blind kaufen, geht leider nicht anders.
Ich habe irgendwo was gelesen, dass der relativ Spitz in den Höhen klingen soll. Kann das jemand bestätigen?
Ansonsten lesen sich die Tests relativ gut.

Danke im voraus für eure Einschätzungen.
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2022, 14:48
Hallo,

Verstärker klingen eigentlich nicht, sie können mehr oder weniger die Authentizität der Bühne bzw. Musikinstrument gestalten, den Bass besser oder weniger kontrollieren, hier raus kann es dann zu einer Beeinflussung der Mittelhochtonbereich kommen, bei hoher Lautstärke. Hier wäre dann eine Verzerrung (spitz) möglich, aber dann pfeift die Box auf dem letzten Loch und ich würde leiser stellen..

Den Klang machen die Boxen mit dem Hörraum und Aufstellung wie auch der Hörplatz. Ja es gibt Boxen die sehr analytisch und eben Hochton betont sind und man als spitz beschreiben könnte,

Wenn man eine Wohlfühlklang haben will, wäre eine Röhrenverstärker (hier reichen Röhren in der Vorstufe), oder eben Schallplatte hören.

Es gab früher wie auch heute CD Aufnahmen, die einfach im mies waren oder die Möglichkeiten der CD im Hochtonbereich ausnutzen, was eben nicht toll klingt. Die Schallplatte deckelte das.

Gruß
Mia_Davidson
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Feb 2022, 15:25
Hi,
ich habe mir grade einen neuen NAD C328 gekauft und kann klanglich keinen Unterschied Festellen zu meinem 30 Jahre alten und 300DM teueren Sony Verstärker, und ich habe gute Lautsprecher. Natürlich hat der neue NAD Digitaleingänge, Bluetooth und brauch weniger Strom, aber vom Klang her identisch. Ich bin ein wenig überrascht. Hätte ich es gewusst hätte ich das Geld der neuen Kette noch mehr in die Lautsprecher gesteckt.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Feb 2022, 15:53
Moin,
die Einen sagen so, die Anderen sagen so....

Als ich vor einem Jahr auf der Suche nach einem neuen Verstärker war hatte ich mir fünf verschiedene bei mir mit meinen LS angehört.
Zwei davon waren nach dem ClassD Prinzip gebaut.
Keiner von beiden hatte zuviel an Hochton. Allerdings war jeweils das gesamte Klangspektrum sehr sauber.
Dieses saubere ist es das im ersten Moment etwas irritiert. Man ist es nicht gewohnt.
Da meine LS auch sehr gut auflösen und ein sehr offenes Klangbild haben, hatte ich mich gegen ClassD Verstärker entschieden.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2022, 16:12

goofy69 (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe irgendwo was gelesen, dass der relativ Spitz in den Höhen klingen soll. Kann das jemand bestätigen?

Um zunächst deine Frage zu beantworten: Nein. Kann ich nicht bestätigen. Das ist ein guter Verstärker, den du ruhig nehmen kannst, wenn er deine Kriterien (außer Klang) erfüllt, also Anschlüsse, Bedienbarkeit, ggf. Klangregelung, Leistung.


da ich gerade überlege aufzurüsten.

Da liegt der Hase im Pfeffer. Was genau fehlt dir? Was möchtest du erreichen? Und was ist vorhanden?
goofy69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Feb 2022, 16:45
Was fehlt mir?
Ich Moment werkelt ein Nubert AmpX + Bluesound Node 2i an meinen Phonar P30s. Eigentlich ganz gut, nur bin ich der Meinung das da mehr geht.
Ich hatte mal von einem Kollegen den Magnat MA900 ausgeliehen bekommen und da war auf jeden Fall ein Unterschied heraus zu hören. Leider für Mutti's Low-Board zu hoch. Naja.
Ich könnte den NAD inkl. neuem Bluesound-Modul für 1500€ inkl. 4 Jahren Restgarantie bekommen. Dann hätte ich platztechnisch wieder ein Gerät eingespart.
Irgendwann kämen auch mal neue Lautsprecher in Betracht.
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2022, 19:26
Der NuConnect AmpX misst sich sogar problematisch.
Insofern kann sich ein anderer Verstärker hier klanglich sogar bemerkbar machen. Was das VErstärkerklng hören angeht, man sollte sich da mal klar machen, was man sich alles, salopp gesagt, klanglich einbildet, weil es hier um subjektive Empfindungen geht.

Hab hier gerade einen alten Onkyo Integra A-8450 getestet. Mein subjektives Empfinden sagt mir hier, der ist kräftig, hat eine gewisse Wärme...., ich mag solche Geräte halt auch.

In einem objektiven Test könnte ich den aber nicht von anderen, korrekt arbeitenden Verstärkern unterscheiden. Das weiß ich mittlerweile aus eigener Erfahrung.
Mia_Davidson
Gesperrt
#8 erstellt: 28. Feb 2022, 19:33
@goofy69 --> Welchen Verstärker hast Du denn Momentan wenn ich fragen darf?
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2022, 20:21
Bin mal so frei:


Ich Moment werkelt ein Nubert AmpX + Bluesound Node 2i an meinen Phonar P30s


Und der misst sich eben gar nicht mal gut, siehe mein Link. Zum Teil kann das definitiv hörbare Auswirkungen haben.
Mia_Davidson
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Feb 2022, 20:28
Ganz Ehrlich --> Ich glaube da nicht dann das man das hört, der hat doch den K3 auf -70db und den Noisefloor bei einem Synthetischen Signal bei -60. Ich gehe sogar soweit zu behaupten das er keinen Unterschied zwischen dem NAD und dem Nubert hören kann.
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2022, 20:50
Was sich im Zweifelsfall auch bemerkbar machen kann ist z.B. der Peaking Highpass. Der liegt ziemlich tief. Ab einem gewissen Pegel könnte der sich aber beim Lautsprecher durch (in dem Fall klanglich völlig unnötigen) Mehrhub und bei Bassreflex auch durch stärkere Luftströmung bemerkbar machen.

Der Multiton Noise Floor ist auch schon unschön hoch. Normalerweise geb ich auf viele ASR Fazits nicht allzu viel, weil DAC's und Verstärker dann immer noch 'gut genug' sind. Der AmpX ist gerade mit Blick auf den Preis dann aber eine ziemliche Enttäuschung.
goofy69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Mrz 2022, 18:53
Ich sag an der Stelle erstmal Danke.
So wie es aussieht kann es passieren, dass ich zurück auf einen AVR gehen muss🤮.
Ich hab seit ein paar Tagen einen LG TV. Leider spielen die kein DTS mehr ab.
Am Player hab ich Downsampling und PCM eingestellt, trotzdem bleibt der TV stumm.
Jetzt kommt der TV wahrscheinlich an die Wand und ein Receiver auf das Lowboard.
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2022, 23:27
Wie ist denn die Audio Einstellung am TV? Normalerweise muss der Optical Out aktiviert sein und bei Simultannutzung von TV Lautsprechern und Optical Out geben zumindest die 2018er/2019er Modelle eh nur Stereo aus
michael2610
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Mrz 2022, 00:38
Optical out muss aktiviert sein.


[Beitrag von michael2610 am 02. Mrz 2022, 00:48 bearbeitet]
michael2610
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Mrz 2022, 00:46
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, meine Holde fängt jetzt auch an zu modern, dass sie auch bei normalen TV und Filme entweder die Dialoge nicht versteht, oder es dann doch teilweise zu viel wird, wenn Effekte zu laut werden. Da ist der LG relativ gut dabei.
Ich hab sie ja vorgewarnt, aber man kennt das ja.
goofy69
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Mrz 2022, 00:56
Sorry, habe gerade gesehen, dass ich scheinbar auf zwei verschiedenen Geräten einen Account habe. Habe den einen sofort gelöscht.
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:47
Der LG müsste auch Dynamikkompression ermöglichen. Zumindest geht das beim 2018er. Der 'kleine' B8 OLED ist klanglich schon vergleichsweise gut dabei. Vom vituellen Dolby merke ich bei uns zwar nicht wirklich was, aber davon abgesehen ist der Ton schon bei dem Modell für einen modernen Tyv ziemlich gut.
Burlie
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mrz 2022, 07:02
Mit einem C388 machst Du nix verkehrt. Spitz oder scharfe Höhen kann ich nicht bestätigen. Er besitzt eine gute Dämpfung,
Dämpfungsfaktor >150...was meines Erachtens wichtiger als Leistung ist.
pogopogo
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2022, 20:28
Richtig, der DF ist eigentlich einer der wichtigsten Faktoren, siehe auch hier:
Link

Und welcher DF am besten zu bestimmten LSP paßt und ob das überhaupt dem eigenen Geschmack entspricht, muss man selbst erhören

Ich selbst hatte den C388 und das ist schon ein sehr guter Amp, aber erst der M33 konnte das ganze Potential meiner LSP lautstärkeunabhängig zeigen (mehr Details, Bassbereich nicht so schwammig, was wiederrum meine Raummoden weniger anregt, ...). Der hohe DF macht bei meinen starken Antrieben und großen Membranflächen definitiv Sinn. Bei weniger potenten LSP kann ein niedriger DF gerade im Bassbereich subjektiv eine Verbesserung zeigen, sprich Defizite ausgleichen.
captain_carot
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2022, 22:43
Starker Antrieb (niedriger Qts) heißt eigentlich nur, dassder Lautsprecher für Horn (sehr niedriger Qts) oder Bassreflex geeignet ist. Ein sehr hoher Qts (und schwacher Antrieb) wäre für offene Schallwand/Dipol geeignet. Was den Dämpfungsfaktor angeht sollte man sich vllt auch mal anschauen, wie viel nach Kabel und Passivweiche übrig ist und wie viel das entsprechend in der Praxis ausmacht.

Dazu kommt ohnehin, wie der Dämpfungsfaktor etwa ermittelt wurde, dann müsste man sich die Wechselwirkungen zwischen Verstärker und jeweiligem Lautsprecher ansehen und dann darf man sich am Ende auch noch überlegen, ob das tatsächlich hörbare Relevanz hat.
pogopogo
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2022, 23:33

captain_carot (Beitrag #20) schrieb:
Was den Dämpfungsfaktor angeht sollte man sich vllt auch mal anschauen, wie viel nach Kabel und Passivweiche übrig ist und wie viel das entsprechend in der Praxis ausmacht.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Hier mal ein Beispiel, wo die Frequenzweiche kein Flaschenhals darstellen sollte:
Link

Beispielhaft sei hier auch ein T+A A200 mit schaltbaren DF genannt. Laut BDA (Quelle T+A):
Ein hoher Dämpfungsfaktor führt tendenziell zu einem eher klaren, sehr präzisen und analytischen Klangbild, wobei ein verringerter Dämpfungsfaktor ein eher warmes und weicheres Klangbild produziert.
Da die optimale Einstellung sehr stark von den angeschlossenen Lautsprechern abhängig ist, kann hier keine allgemeingültige Empfehlung gegeben werden. Wählen Sie die Einstellung nach einem Hörtest und dem persönlichem Hörgeschmack.

Laut STEREO:
So sollen nun vom großvolumigen Bassmonster bis zur kompakten Regalbox oder Boxen mit geringer Chassis-Masse alle Lautsprecher ihr volles Potenzial ausschöpfen können. Die Umschaltung geschieht mittels Druckknopf.


[Beitrag von pogopogo am 04. Mrz 2022, 23:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hegel Rörst vs NAD C388?
Klangkino1 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.09.2021  –  2 Beiträge
NAD 316BB.ist der gut?
cabeludo am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  25 Beiträge
"NAD" gut !??
Crashdummy am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Nad c388 vs Nad c658 & avm competition monoblöcke
Sebi_zor am 22.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
Was brauche ich? Arcam SA30 vs NAD C388
chemoletter am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.06.2022  –  12 Beiträge
Was haltet ihr vom NAD M 3
Rueckwaertseinparker am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  9 Beiträge
Canton LE109 und NAD C 350
jmueller am 28.01.2003  –  Letzte Antwort am 29.01.2003  –  6 Beiträge
NAD C325 BEE + Quadral Argentum 07.1
noghx am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
Online-Händler + NAD + Probehören
jin am 12.12.2002  –  Letzte Antwort am 12.12.2002  –  2 Beiträge
Dämpfungsfaktor von NAD bedenklich ?
nhs am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen