Neue Kompaktboxen

+A -A
Autor
Beitrag
jedidh_fisher
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2022, 21:15
Aye,

die Würfel sind gefallen, bis zum Jahresende sollen neue Kompakte ins Haus.
Nehme mir Zeit, das Probehören wird ein schweres Stück Arbeit.
Bin nach allen Seiten offen, bin für jede Empfehlung von Euch dankbar.
Limiit: Euro 1.500.--
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2022, 22:41
Moin,

für eine zielgerichtete Empfehlung muss man mehr wissen:



-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)
jedidh_fisher
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Mrz 2022, 02:51
Aye,

habe ein akutes Platzproblem. Die Boxen müssen auf die Fensterbank sonst wird es nix..Daher je kleiner, desto besser................

Aye,

habe ein akutes Platzproblem,je kleiner, desto besser.. Denn die Speakers müssen auf die Fensterbank,
sonst geht nix..
Mein Verstärker ist der Yamaha AS2000..
Als Erstes sehe/höre ich mir nächste Woche die Dali Menuett SE .an.

Irgendwann danach folgt eine Kompaktbox von KEF.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2022, 02:56
na bei der geballten Informationsflut muss ich die Daten erst mal verarbeiten, das kann aber dauern.
Nicht böse sein wenn ich mich nicht mehr so schnell melde...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mrz 2022, 08:50

jedidh_fisher (Beitrag #3) schrieb:
habe ein akutes Platzproblem. Die Boxen müssen auf die Fensterbank sonst wird es nix..Daher je kleiner, desto besser................

Nubert nuBoxx BF-10 - ist nur 81 mm tief, paßt auf Fensterbank, oder Nubert nuLine WS-14, 105 mm tief und nur 15 cm breit,
aber das ist eh egal; wenn beide boxen auf der fensterbank stehen (1 m fenster?) dann wird das mit stereo eh nix,
und frequenzgang 119–27 000 Hz (-3 dB, frei aufgestellt) wird auch egal sein auf der fensterbank.
Ton0815
Gesperrt
#6 erstellt: 18. Mrz 2022, 11:03
Man ist bereit 1500 auszugeben, um kleine Boxen auf die Fensterbank zu stellen

Bei so "akuten" Platzproblemen fragt man nicht nach Kompaktboxen sondern nach Kopfhörern...
der_Lauscher
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2022, 11:37
da bietet sich doch sowas an
Die kleinen Dali, Zensor oder Menuett, machen ihre Sache auch nicht schlecht
LinuxInside
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Mrz 2022, 12:10
IMHO kann man sich bevor man sich etwas auf die Fensterbank stellt besser sowas an die Wand hängen. Da wird man doch Sound mäßig eher glücklich.
https://www.nubert.de/nuvero-50/p2145/?category=224
Synercon
Inventar
#9 erstellt: 19. Mrz 2022, 11:46
KEF LS50 Meta oder Buchardt S400 MKII
jedidh_fisher
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mrz 2022, 14:10
Aye,

bisher in der näheren Aiuswahl, ohne Hörtest:-

- Canton Vento 20;
-- KEF LS50 Meta;
- Nubert NuVero 30
- DaliMenuett SE

Betriebener Verstärker: Yamaha AS2000.
Synercon
Inventar
#11 erstellt: 19. Mrz 2022, 14:35
wären hier nicht die Canton Reference 9 K, oder um unter 1.500 zu bleiben die Canton Reference 9.2 geeigneter als die Vento 20? Oder zunmindest die 30er Vento. ist ja schade um den schönen AS2000 bzw. in keinem Verhältnis dazu. LS sind wesentlich entscheidender als der Amp.


[Beitrag von Synercon am 19. Mrz 2022, 14:41 bearbeitet]
jedidh_fisher
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mrz 2022, 14:07
Aye Synercon,

wie habe ich gestern, an anderer Stelle hier im Forum geschrieben, im Canton-Thread geschrieben:
Hatte gestern, über den Nachmittag verteilt, Gelegenheit die Vento20 zu testen..
Was Klang, Verarbeitung und Optik betrifft, eine kleine und wunderbare Perle.. Habe mich da auf
der Stelle verliebt.. Die anderen, von Dir genannten Canton-Boxen kenne ich leider nicht..Hattest Du schon Gelegenheit sie zu hören bzw. zu sehen? Mein Verstärker der Yamaha AS2000 ist hervorragend, der
wird mit jeder Box fertig..
Synercon
Inventar
#13 erstellt: 20. Mrz 2022, 14:22
habe die 9K und 9,2 Reference gehört. Die sind der VENTO 20 sicher weit überlegen. Wäre ja schade bei so einem Verstärker nicht ebenso wertige LS anzuhängen.......Lautsprecher sind immer das wichtigste Glied in der Kette. Neben der LS-Aufstellung.
Bloody332
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2022, 14:55
Ist hier ein Chat-Bot am Werk? Es kommt kein Dialog seitens des TO zu stande, gefolgt von Plattitüden.
Synercon
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2022, 14:59
Chatbot? Wie kommst denn darauf? Läuft doch ganz normal hier. Bist Du vielleicht einer?
Brunello09
Stammgast
#16 erstellt: 21. Mrz 2022, 15:32

Synercon (Beitrag #11) schrieb:
wären hier nicht die Canton Reference 9 K, ...

Auf welche Fensterbank passt denn die 9 K ???
Gruß Klaus
Synercon
Inventar
#17 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:13
auf einer Fensterbank haben auch Hifi-Boxen prinzipiell nichts verloren. Maximal auf Ständern vor der Fensterbank.
Brunello09
Stammgast
#18 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:24

jedidh_fisher (Beitrag #3) schrieb:
Aye,

habe ein akutes Platzproblem. Die Boxen müssen auf die Fensterbank sonst wird es nix..Daher je kleiner, desto besser................
...F.
Synercon
Inventar
#19 erstellt: 21. Mrz 2022, 16:42
dann wohl was kleines Schwarzes von Nubert oder KEF Meta.LS50.
jedidh_fisher
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Mrz 2022, 07:47
Aye,
mein Herz (und meine Ohren)schlagen momentan für die Elac und die Dali.
Tolle Speaker.!
Obwohl - klanglich gebe ich der Elac den Vortritt.

Grüße und Dank!

Henryk
Mia_Davidson
Gesperrt
#21 erstellt: 22. Mrz 2022, 08:59
Die Linton's von Wharfedale sind haben eine super Preis/Leistungsverhältniss. Sind aber ein bisschen groß.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#22 erstellt: 22. Mrz 2022, 09:43
Genialer Tipp, passt auch so gut zur bereits mehrfach genannten Aufstellung auf der Fensterbank
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 22. Mrz 2022, 10:48
mir scheint 90% der passive compact LS empfehlungen sind für Linton (dann noch gefühlt 20% für KEF LS50).
dann noch einmal gefühlte 110% ungefragt und trotz wunsch nach passiver lösung für active near field monitors....

ich finde klanglich die ELAC auch besser (qualität scheint Elac mittlerweile abzufallen; wobei KEF viel schlimmer...)

neugier: wie tief ist die fensterbank??
meine bis fensterrahmen grad mal 110 mm, dann noch anschluss - das würde nur mit nuBoxx BF-10 was (81 mm tief).
WiC
Inventar
#24 erstellt: 22. Mrz 2022, 11:11

Ernst_Reiter (Beitrag #23) schrieb:
neugier: wie tief ist die fensterbank??

Eben, das ist doch eine berechtigte Frage, gefühlt werden bei vielen Threads hier im Forum die wirklich wichtigen Dinge überhaupt nicht nachgefragt, jeder haut auf Teufel komm raus seine Lieblingsboxen raus und gut ist.

Meine Fensterbank hier im Arbeitszimmer ist 24 cm tief, da steht ein 24 Zoll Acer Monitor und die Saxx AS30 drauf, klingt gut

LG
Peppermint-PaTTy
Inventar
#25 erstellt: 22. Mrz 2022, 11:11
Ersteres, was die Empfehlungen betrifft, kommt mir auch fast so vor
Da Du zweitens von Aktiven sprichst, fallen mir bei Fensterbankaufstellung aber auch z. B. Abacus C-Box, Neumann KH80, Elac AM... o. ä. ein, die man dann auch noch ein bißchen einstellen könnte
Aber es gibt ja auch schon einen schönen Verstärker und es sind offenbar Passivlautsprecher gewünscht. Es gibt ja auch tolle kleine Passivlautsprecher, aber mir scheinen selbst die i. d. R. für eine übliche Fensterbank zu groß zu sein.
jedidh_fisher
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 22. Mrz 2022, 11:49
Aye,

die Fensterbank ist 30 cm tief. Schräg angwinkelt stehen die NuLine 32 gar nicht mal so schlecht.
Auch klanglich in Ordnung., mir gefällt nur die Optik nicht (mehr). Die NuLine 32 ist wirklich keine
schlechte Box, von der Preis-Gegenwertrelation sogar gut.
Habe sie aber nicht mehr ins Herz geschlossen.. Habe nach Tests im, Netz eine grobe Vorauswahl für
die Nachfolge getroffen. Und danach favorisiere ich im Moment die Elac Carina 243.4.
Ich denke in Verbindung mit meinem Yamaha AS2000 sogar eine gute Kombination.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Mrz 2022, 10:53

jedidh_fisher (Beitrag #26) schrieb:
die Fensterbank ist 30 cm tief......
Ich denke in Verbindung mit meinem Yamaha AS2000 sogar eine gute Kombination......

Diese ELAC sind 245 mm tief; geht sich aus, und sind vented downfire, also auspuff nach unten: ELAC IMHO sehr gute wahl!!

A-S2000? mit dem kannst Du alle boxen der welt perfekt betreiben; 625 VA trafo - das reicht sogar um Infinities laut zu spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer oder neue Kompaktboxen?
brauncelle am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
kompakte Endstufe <1.500 Euro
the-caver am 05.06.2022  –  Letzte Antwort am 06.06.2022  –  23 Beiträge
Neue Kompaktboxen, wandnah 400? pro Stück
Alex1022000 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  18 Beiträge
Neue Boxen für 1.500 Euro
pstark am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  22 Beiträge
Neue Komponenten für ~ 1.500 ?
net-simon88 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  34 Beiträge
Neue Kompaktboxen gesucht, 400?
doofernickname am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.04.2010  –  11 Beiträge
2.1 LS (Kompaktboxen + lautloser Subwoofer) bis 1.500 Euro
Steppenwolfli am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 13.07.2010  –  3 Beiträge
Neue Kompakte sollen her! (Ablösung für Chrono 509)
soundso001 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  40 Beiträge
Lautsprecher Empfehlung für neue Wohnung
-Mina- am 25.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  36 Beiträge
Kompaktboxen bis maximal 1500 euro
zg... am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen