fetter Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Sep 2022, 17:04
Hallo,

Ich habe einen Harman Kardon HK 980 (oder 3490) mit 80 bzw. 120 Watt und Klipsch RP 600M Lautsprecher. Dazu habe ich - einfach weil ich es nun habe - die HKTS SUB TS 2 und SUB TS 7 aus dem Heimkino-Set mit Filter ON, je 100 bzw. 200 W angesteckt an den Pre-Out.

Der Raum ist ca. 25 qm groß. Ich weiß es ist vielleicht kein "richitger" Subwoofer sondern eine Systemlösung, aber so richtig bin ich damit nicht zufrieden. Es war nur ein Versuch bzw. ich wollte es Harman-exklusiv machen und da gibt es ja nicht so viel Auswahl.

Der TS2 steht ein wenig um die Ecke und man hört es eher nur wenn man dort steht, aber nicht überall. Den TS7 habe ich gegenüber aufgestellt weil da halt Platz ist. Es ist kein Messraum und kein Vorführraum sondern eine Wohnung.

Es "tut zwar was" und diese Gipswände und Gläser zittern ein wenig, aber beeindruckt hat es mich jetzt nicht gerade. Ich meine wirklich beeindrucken dass man sagt, das ist eine fette Anlage, da gibts bisschen Power auch. Es ist schon hörbar da, es ist nicht nutzlos und wenn man es weg dreht, ist es ein wenig anders aber eben nicht dass man sagt bumm bumm bumm, da spielt die Musik. Im Vorraum dröhnt es extrem (das sind aber eher die Ports von dem Klipsch nach hinten aber es ist schon etwas Platz), aber im Raum selbst ist das irgendwie nicht fühlbar. Ist lieb aber irgendwie "langweilig".

Auch Treble -2 oder Bass + am Verstärker macht eher die Musik anders als dass es jetzt heftiger wird. Dabei ist mir noch aufgefallen, dass es irgendwie mehr Bass gibt bei weniger Volume?!? Mir kommt vor wenn man das aufdreht hat man eher mehr Höhen oder es wird mehr überstrahlt. Ist ja auch sinnlos.

Jetzt wollte ich fragen, welcher Subwoofer wäre wirklich dass man sagt den hört und spürt man, ein richtig fettes Teil was nicht nur herumsteht und lieb ausschaut sondern echt böse ist (wenn man will).

Zuerst wollte ich den Klipsch Sub, aber ich habe nicht so gutes davon gehört (eher für Filme). Ich dachte an den SVS SB 2000 Pro, aber bin mir echt nicht sicher, ob das ausreicht, weil dieser Harman und diese Lautsprecher die sind halt schon kein Spielzeug (ich weiß ihr habt alle 5000 Watt und 20000 Euro Anlagen aber für mich und mein System ist es so okay, also ich bin zufrieden damit und für den Raum bzw. die Nachbarn ist das eh schon genug). Die Klipsch machen auch nicht wenig Bass, aber halt nicht "echten" Bass.

Was ich mir noch gedacht habe: Vielleicht kann man alle bis auf die ganzz tiefen Frequenzen isolieren und diese dann aber richtig fett wiedergeben, das müsste eigentlich gut kommen. Sowas auf die Art, dass der Subwoofer weniger tut aber mehr und beeindruckender arbeiten kann.

Also welchen Subwoofer würdet ihr für den Raum (ca 25qm) mit Harman 980 und Klipsch RP 600M empfehlen, sodass man das überall hört und spürt. Nicht dröhnen sondern Bass. Schläge nicht streicheln.


Ja, dann mal danke falls ihr Vorschläge habt. Bitte nur gutes anbieten, Preis ist mal egal, es muss nur was gescheites sein, dann kann ich es mir ja ansehen oder sparen oder reparieren oder stehlen Spaß.

LG

PS: Also es ist nicht ganz so schlecht wie beschrieben, aber es fehlt irgendwie Power. Der letzte Meter zwischen "ist okay" und "ist fett".


[Beitrag von gehtjanx am 07. Sep 2022, 17:32 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 07. Sep 2022, 17:12

Ich dachte an den SVS SB 2000 Pro, aber bin mir echt nicht sicher, ob das ausreicht, weil dieser Harman und diese Lautsprecher die sind halt schon kein Spielzeug

Der fegt dich weg, mach dir da keine Sorgen Ich selbst habe den gleichen Sub ohne das "pro" im Namen.

Eigentlich ist das, was du beschreibst, aber die korrekte Aufstellung.
Der Subwoofer soll eben nicht(!) klar herauszuhören sein, sondern den Sound nach unten abrunden.


ich weiß ihr habt alle 5000 Watt und 20000 Euro Anlagen

Das mag jetzt ein Schock sein, aber:
selbst bei wirklich hohen Lautstärken, z.B. 90 Dezibel am Hörplatz, brauchen deine Lautsprecher (bei 4m Abstand von dir zu jenen) nur circa vier Watt Leistungszufuhr (lt. Datenblatt 96dB bei einem Watt bei einem Meter Entfernung).
noexen
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2022, 17:27

Jetzt wollte ich fragen, welcher Subwoofer wäre wirklich dass man sagt den hört und spürt man, ein richtig fettes Teil was nicht nur herumsteht und lieb ausschaut sondern echt böse ist

würde ich in dem fall vielleicht eher den PB-2000 pro wählen?
auch wäre zu überlegen ob du nicht lieber statt einem SB/PB-2000 pro zwei SB-1000 (pro) nimmst...


[Beitrag von noexen am 07. Sep 2022, 17:30 bearbeitet]
gehtjanx
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2022, 17:48
Okay, danke. Dann werde ich mich doch mal auf die Suche machen.

Nein, der SB1000 kommt mir bissl mickrig vor (die Membrane hat da wenig Spiel).

Ich habe 2-3 Orte wo ich es dann final aufstellen kann, aber noch herrscht ein wenig Chaos hier (Umzug und anderes Hobbyauflösung usw.), somit ist das jetzt nicht immer alles gleich perfekt. Es wird.

Und ich habe ja weiterhin den SUB TS 2, der kommt ja nicht weg (also ich sammle das Zeug ja). Den kann ich ja auch weniger nutzen, außer es stört (?) den SVS dann?

Man muss ja auch nicht übertreiben aber irgendwie wollte ich mal was neues probieren und wollte wissen, ob das so ein guter/passender Plan ist in Zusammenhang mit den anderen Komponenten.

Das mit dem "Sub nicht hören" ist mir schon bewusst, es geht ja um den Spaß und das probieren und wenn man mal Lust hat das aufzudrehen oder herzuzeigen, dann sollte es halt nicht verkümmern in der Ecke.


Wegen SB / PB: Ich denke der SB ist kompakter und auch weiter verbreitet, man sagt auch dass der SB eher für Musik ist und der PB eher für Filme. Es geht ja nicht sprichwörtlich um den Luftdruck dass man da nen offenen Port hat, sondern um die Qualität und das Gefühl, weißt du. Ich habe zuerst den Harman SUB 210 gehabt, mein erster geschlossener Subwoofer (der hängt am PC) und ich muss sagen ich bin begeistert davon und vom weit größeren SUB TS 2 mit gleichen Watt eher enttäuscht. Also ich hätte rein von der Größe und Bauart mehr erwartet als was ich dann bekam. Aber ich bin da auch kein Experte, ich versuche mein Bestes und ein schönes System zu bauen wie es mir eben gefällt

305129120_610748913973547_6682440746639821941_n
schönstes Teil einfach


Wie laut ich das spiele kann ich gar nicht so sagen, weil ich meine MP3 so anpasse mit einem Programm, die sind dann leiser als andere Quellen, also leiser als Radio oder CD direkt. Der Harman geht bis +10 und das hält es im MP3 Betrieb auch aus aber ist vielleicht nicht die Beste Idee auf Dauer, und bei anderen Quellen schon gar nicht, ich glaube da muss man noch mind. auf 0 dB gehen oder weniger um nichts zu zerstören. Ich probiere das nicht so aus auf maximal und bis es defekt wird, ich versuche es schon aber nicht übertreiben, es ist eh laut genug, trust me (normal/leiser oder "angenehm" hören bei MP3 kann man auf -40 dB auch). Aber ich muss schon sagen, so ein großes System ist schon heftiger als ein Küchenradio. Kommt einem nicht so extrem laut vor aber ich glaube die Nachbarn sind selbst bei weniger Lautstärke manchmal nicht so begeistert.

Bei MP3gain im Programm habe ich 92 dB, Standard steht 89 dB aber keine Ahnung was das bedeutet. Ich wollte es einfach gleich haben. Die Subwoofer habe ich aber bei ca. 50% Volume eingestellt hinten. Ich vertraue dem nicht so ganz, kommt mir etwas am Limit vor, dass die Subs nicht ganz mit dem Rest mitkommen.


[Beitrag von gehtjanx am 07. Sep 2022, 18:07 bearbeitet]
WiC
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2022, 18:29
Moin,

mein Tipp für sauberen und tiefen Bass:

DSPeaker Anti-Mode 8033 s-II

2x Canton SUB 300

Da bist du etwa beim gleichen Preis (SVS 2000 Pro), aber meiner subjektiven Meinung nach deutlich vorn.

LG
JeGo84
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2022, 19:58
Der vorschlag von WiC ist gut, aber auch 2 SVS SB1000 gehen sehr gut.

Im übrigen kannst du deine HK Subs weder mit einem Canton Sub 300 noch mit einem SVS SB1000 geschweige höhre ansatzweise vergleichen, dagegen sind die HK Subs grob gesagt, Spielzeug.

Im übrigen mischt man Subwoofer für gewöhnlich auch nicht, wenn dann gleiche.
Otis_Sloan
Inventar
#7 erstellt: 07. Sep 2022, 22:33
SVS SB 2000 Pro würde ich dem Canton Sub 300 definitiv vorziehen.
Wenn Tiefgang wichtig ist, dann besonders.

Alternativen:
Arendal (mehrere Modelle möglich)
https://arendalsound.com/de/types/subwoofer/

ELAC 2070
https://www.google.d...w=1123&bih=583&dpr=1
imLaserBann
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2022, 22:36

gehtjanx (Beitrag #1) schrieb:
sodass man das überall hört und spürt. Nicht dröhnen sondern Bass.

Klar, ohne gescheiten Subwoofer, geht das nicht.
Allerdings ist ein gescheiter Subwoofer noch kein Garant dafür, dass das klappt.

Das Problem ist das Zusammenspiel mit dem Raum in Form von stehenden Wellen / Raummoden mit Überhöhungen, Auslöschungen und langen Nachhallzeiten. Sprich Aufstellung, Hörplatz, Einmessung und raumakustische Maßnahmen werden wichtig; und zwar wahrscheinlich wichtiger als die Frage, welcher SVS, Arendal, XTZ, Elac, Canton oder sonstwie Subwoofer es wird.
Denn bei 25 qm würde ich mir auch bei einem von deren 10-Zöllern noch keine große Sorgen machen, dass es in Sachen Pegel nicht reicht.

gehtjanx (Beitrag #1) schrieb:

Jetzt wollte ich fragen, welcher Subwoofer wäre wirklich dass man sagt den hört und spürt man, ein richtig fettes Teil was nicht nur herumsteht und lieb ausschaut sondern echt böse ist (wenn man will).

Habe kürzlich auf Facebook folgendes gelesen:
Lé grand Wenzé ist weiterhin auf Tour und sucht nochmal einen "Zwischenwirt". Wer gibt einem arbeitswilligen High-End Subwoofer kurzfristig Unterschlupf? Zu bringen ist der Einsatz der Versandkosten. Rest ist Spaß und gute Laune. Bitte melden!
Der Dicke Wenze von Merovinger
onkel_böckes
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2022, 23:11
Hm, hört sich für mich komisch an.

Daher, was hörst du für Musik?

Ich hab da nen Verdacht.

Und MP3 ist qualitativ recht bescheiden wenn du den wirklich noch mp3 nutzt?
Otis_Sloan
Inventar
#10 erstellt: 07. Sep 2022, 23:39
Selbst Tonmeister können eine 320kbps mp3 nicht von einer wav unterscheiden.

Ich selbst hab´s wochenlang versucht. Es geht nicht.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 07. Sep 2022, 23:43
Moin,

Gipswände und mehr Bass bei geringeren Lautstärken spricht eigentlich dafür das es raumakustisch hapert,
die Gipswände schlucken Bass, es könnte also durchaus sein das es nicht nur an dem Subwoofer hängt, das am Hörplatz wenig ankommt.

Stell mal einen einzelnen Sub direkt in eine Ecke und teste was er da macht...


Otis_Sloan (Beitrag #10) schrieb:
Selbst Tonmeister können eine 320kbps mp3 nicht von einer wav unterscheiden.

Ich selbst hab´s wochenlang versucht. Es geht nicht.


Ist hier bekannt welche Qualität vorhanden ist? Glaube nicht. Zudem eine mp3 an welcher selbst noch rumgepfuscht wurde....


[Beitrag von Prim2357 am 07. Sep 2022, 23:46 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2022, 23:52

Und MP3 ist qualitativ recht bescheiden wenn du den wirklich noch mp3 nutzt?

Ich wollte nur diese pauschale Aussage anzweifeln.

Das Programm mp3 Gain ändert nichts an der ursprünglichen Qualität, wenn man nicht ins Clipping steuert.

Edit:
Wenn man die Lautheit (nicht Lautstärke) einer Musikdatei sinnvoll anpassen will,
sollte man die LUFS entsprechend ändern.
Das geht beispielsweise mit Acon Acoustica.
https://www.thomann.de/de/acon_digital_acoustica_7_standard.htm


[Beitrag von Otis_Sloan am 07. Sep 2022, 23:57 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#13 erstellt: 08. Sep 2022, 07:59

gehtjanx (Beitrag #1) schrieb:
...
Also welchen Subwoofer würdet ihr für den Raum (ca 25qm) mit Harman 980 und Klipsch RP 600M empfehlen, sodass man das überall hört und spürt. Nicht dröhnen sondern Bass. Schläge nicht streicheln.
...

da kann man "so" eigentlich gar nichts empfehlen.
"Bass" ist leider nicht sooo einfach.

Zuerst mal reagiert Bass - so die Lautsprecher ihn überhaupt wiedergeben - sehr stark mit der Raumgeometrie, die angesprochenen

imLaserBann (Beitrag #8) schrieb:
... stehenden Wellen / Raummoden mit Überhöhungen, Auslöschungen ...

und diese sind eben nicht von den 25qm abhängig, sondern vom Zuschnitt des Raumes ... wäre der Raum zB 5 x 5 x 2,5, wäre das für die Basswiedergabe außerordentlich ungünstig, egal welcher Sub da spielt.

Daneben ist der HK980 (wie annähernd alle Stereoverstärker) eigentlich relativ ungeeignet, um ein Sub/Sat-System zu betreiben, da keine "Integration" des Sub in das bestehende Hauptlautsprechergefüge vorgenommen wird.
Der Verstärker weist den einzelnen Lautsprechern keine gesonderten Frequenzbereiche zu, sondern alle spielen "fullrange", das heißt, es gibt einen relativ großen Frequenzbereich, der sowohl von den Hauptlautsprechern, wie auch dem Sub wiedergegeben wird, eine Anpassung der Phase findet dabei nicht statt.
Das heißt im schlimmsten Fall, Sub und Sats laufen aufstellungsbedingt gegenphasig, löschen sich also aus. Die Überlegung Bass + Bass = mehr Bass ist leider nicht zutreffend. ... und es langt auch nicht, da die Lautsprecher um ein paar cm zu verschieben, die Wellenlänge bei 80 Hz beträgt bereits über 5 Meter.

Daneben ist "fehlender Bass" unter Umständen gar kein "fehlender Bass".
Die erste Frage müsste eigentlich sein: Hat das Musikstück überhaupt (Tief-)"Bass. Bei Musik tut sich häufig unter 50Hz kaum noch nenneswertes. Da ist also gar kein Bass, der wiedergegeben werden könnte.
Daneben kommt es auch noch auf die Abhörlautstärke an. Hört man hauptsächlich leise, nimmt der Mensch gerade tiefe Frequenzen (noch) leiser wahr. Dafür gäbe es dann die "Loudness-Schaltung".

Da jetzt einfach irgendeinen Sub zu empfehlen, halte ich für wenig zielführend.
onkel_böckes
Inventar
#14 erstellt: 08. Sep 2022, 09:35

Otis_Sloan (Beitrag #10) schrieb:
Selbst Tonmeister können eine 320kbps mp3 nicht von einer wav unterscheiden.

Ich selbst hab´s wochenlang versucht. Es geht nicht.



Das hab ich damit auch nicht gesagt.
Aus meiner Zeit der mp3 wo das aufkam war die qualität meist scheisse.
Daher die Frage, wenn er seinen Sound noch aus der Zeit hat oder ihm das nicht bewusst ist könnte es schon daran liegen.
ManwithDog
Stammgast
#15 erstellt: 08. Sep 2022, 14:23
und wenn Selbstbau ein Thema ist bekommst Du hier den ultimativen fetten Bass Grand Orgue
darkstar23
Stammgast
#16 erstellt: 10. Sep 2022, 13:46
ultimative ist wie immer relative besser Gjallarhorn
JeGo84
Stammgast
#17 erstellt: 10. Sep 2022, 14:13
das teil ist schon krank,..... absolut krank. 105db bei 12,5hz und 2m distanz,... ufff. Mit dem teil kannste ja schon bald die Statik vom Haus testen.


[Beitrag von JeGo84 am 10. Sep 2022, 14:14 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2022, 14:40
Gleich hier im Forum: Niwo-Max-Eckhorn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon Hk 3490 VS Hk 980
snoopy02 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  6 Beiträge
Harman/Kardon HK 3490
CAW258 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  11 Beiträge
Harman Kardon HK 3490
humpfl am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  9 Beiträge
harman kardon hk 3490 dringend kaufberatung!
abil am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungen Harman-Kardon 3390/3490 und 980
muscapee am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  2 Beiträge
Harman-Kardon - HK 670 oder HK 3380 ???
schackchen am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
Harman Kardon HKTS 9 vs HKTS 16
NapsterBVB am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  2 Beiträge
Harman Kardon / HK 610,620,670
PeteKl am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  3 Beiträge
Harman/Kardon HK 3470
HST am 24.04.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  5 Beiträge
Harman/Kardon HK 3470 oder HK 670?
CB am 28.06.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen