Doch noch kein Ersatz für Marantz M-CR610

+A -A
Autor
Beitrag
dokman1967
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2022, 12:18
Hallo,
ich besitze einen Marantz Melody Media M-CR610. Das Gerät ist seit einiger Zeit nicht mehr imstande die Internetverbindung zu halten und hat auch sonst seine (wohl bekannten) Macken, daher soll es ersetzt werden.
Was möchte ich mit dem neuen Gerät tun/was soll es können?

Spotify
Dab+
möglichst Internetradio
CD wäre nett, aber kein Muss.

2 Boxen sind vorhanden.

Ich habe online folgendes Gerät gefunden: Yamaha R-N303D
Da ich aber keine Ahnung habe, würde ich mich über jeden Ratschlag freuen.
Budget bis ca. 500,00 €.

Vielen Dank
Dok
erddees
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2022, 12:28
Der Yamaha R-N303D ist eine gute Wahl und bedient all deine Anforderungen. Einzig ein CD-Player müsste noch zusätzlich angeschafft werden.

Da du hier im Surround-Bereich gepostet hast, hier nochmal der Hinweis darauf, dass es sich bei dem Gerät um einen reinen Stereo-Receiver handelt. 😉
dokman1967
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2022, 12:46
Hallo Erddees,
ich entschuldige mich für das Falsch-Posten (ich werde alt).
Deine Einschätzung genügt mir, angesichts Deiner vielen Beiträge hat Du ja wohl Ahnung.
Ich danke Dir!
Habe das Gerät soeben für 399 gekauft.

Gruß
Dok
erddees
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2022, 13:20
399 € ? Sehr guter Preis ! Viel Spaß damit 😊
dokman1967
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2022, 13:22
Ja, Euro. Es war der letzte verfügbare zu diesem Preis.
Vielen Dank!
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2022, 13:32
Ich schließe mich mal an: Für den Preis sicherlich der Best-Buy, gute Wahl!

Hoffe nur, dass der Marantz auch wirklich die Ursache für die immer wieder abbrechende Internetverbindung ist und Du daher das Problem mit dem Yammi lösen kannst. Hast Du das geprüft? Ist der Marantz per LAN oder WLAN angeschlossen?
dokman1967
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2022, 23:00
Der Marantz ist per W-Lan angeschlossen. Das hat auch eine Weile ganz gut funktioniert, irgendwann nicht mehr. Aber das Problem haben wohl viele mit allen Geräten, welche die selben Bauteile verbaut hatten wie Marantz. Eines Tages war auch das Internetradio weg. Support absolute Fehlanzeige. Ich meide die Firma inzwischen.
marantz-fan
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2022, 23:37
Ich kenne das auch von meinem NA6005, einer der älteren Netzwerkplayer von Marantz. Die Probleme sind eher softwareseitig, Marantz hatte eine Kooperation mit vTuner, deren Dienste auf einmal kostenpflichtig wurden. Marantz kann da als Hersteller der Hardware eigentlich nichts dafür. Zudem: 5$ pro Jahr finde ich wirklich noch tragbar. Die zahle ich gern, dafür läuft mein NA6005 auch heute noch einwandfrei mit vollem Funktionsumfang. Hin und wieder gibt es allerdings in der Tat mal Ausfälle einzelner Sender (bei uns etwa WDR), was aber wohl auch auf ein Problem bei vTuner zurückzuführen ist. Bei den neueren Geräten greift Marantz auf das mit Denon gemeinsame HEOS-System zurück, das für Internetradio den TuneIn-Dienst verwendet. Seitdem sind mir solche Probleme nicht mehr bekannt.
dokman1967
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2022, 23:42
Ja, das wäre auch für mich noch alles lösbar gewesen. Allerdings habe ich keine echte Lösung für das andauernde Löschen der Internetverbindung gefunden. Das war für mich ausschlaggebend nach etwas Neuem zu suchen. Ich bin auch nicht unbedingt der, der Lust hat ewig in der Software rumzuschreiben, bzw. nach komplizierten Lösungen zu suchen.
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2022, 23:48
Ich denke auch, dass man bei Verbindungen per WLAN keine zuverlässige Aussagen treffen kann und deshalb immer mal die WLAN-Situation überprüft und sicherheitshalber auf LAN gewechselt werden sollte, bevor man sich ein neues Gerät anschafft.

Übrigens gab es Probleme auch mit älteren Yamaha Geräten, welche V-Tuner früher genutzt haben...
dokman1967
Neuling
#11 erstellt: 05. Nov 2022, 00:08
Sorry, aber ich bin nicht gerade zu doof meine Internetverbindung zu überprüfen, bevor ich mir ein neues Gerät anschaffe. Ich war eigentlich nicht an irgendwelchen nutzlosen Mutmaßungen interessiert, sondern an einer Einschätzung der Neuanschaffung. Dafür habe ich mich beim ersten Poster auch bedankt. Für mich ist das Thema damit erledigt.
Danke trotzdem.
marantz-fan
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2022, 00:49
Alles gut, waren nur gut gemeinte Tipps, nicht jeder ist ein IT-Profi.

Vielleicht berichtest Du später mal, wie es mit dem Yamaha ist.
dokman1967
Neuling
#13 erstellt: 07. Nov 2022, 16:33
So, ich mache es kurz. Der Verkäufer meldet, dass er das Gerät nicht mehr liefern kann, da es einen Defekt hätte.
Kann mir jemand bitte Alternativen nennen (Anforderungen stehen ja oben)?
Vielen Dank
marantz-fan
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2022, 17:57
Zu dem Preis wird das schwierig. Vielleicht ein kleines Denon-System?
Denon CEOL RCD N10 (HiFi Klubben)

Edit: Mit DAB muss es der N11 sein.

Oder hier mal gucken:
Argon Audio


[Beitrag von marantz-fan am 07. Nov 2022, 18:03 bearbeitet]
dokman1967
Neuling
#15 erstellt: 09. Nov 2022, 21:44
Hallo,
ich habe inzwischen ein Gerät erhalten. Der Verkäufer hat mir für 499 den Yamaha R-N402D angeboten.
Habe das Gerät erstmal einem Update unterzogen. Und es läuft alles super.
Bislang mehr als zufrieden!
Vielen Dank für jegliche Hinweise!
Dok
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für den Marantz M-CR610
Dr.Blues am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  11 Beiträge
B&W CM9 an Marantz M-CR610 !?
SPL_DW am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  8 Beiträge
Marantz M-CR610 und nubert nubox 513
alterelektroniker am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  13 Beiträge
Marantz Melody M-CR610 genug Leistung für Dali Zensor 7 ?
D_Juneau am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  12 Beiträge
Kompatlautsprecher für Marantz Melody Media (M-CR610) Klassische Musik
RobertJe am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  51 Beiträge
Marantz PM-40 Ersatz
Xexano am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  6 Beiträge
Ersatz für Marantz PM7001 Verstärker
relax4you am 15.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  3 Beiträge
Ersatz für MARANTZ 2330
digitalo am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2011  –  3 Beiträge
Marantz NR1605 Ersatz
McHill1 am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  12 Beiträge
Gute Boxen und Receiver als Ersatz für Marantz M-CR502
Kleinanleger am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 25.09.2018  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen