Verstärker für Zweitanlage

+A -A
Autor
Beitrag
Observer01
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2022, 20:44
Hallo zusammen,

an meiner Zweitanlage ist der Verstärker (Yamaha AX 500) kaputt. Es kommt nur noch Ton/Musik über den CD Anschluss, wenn "CD Direct" gedrückt ist. Ansonsten kommt kein Ton mehr, auch nicht über die anderen Anschlüsse.

Die Anlage wird selten genutzt, hauptsächlich hören die Kinder Hörspiele und hin und wieder meine Frau Musik. Also habe ich jetzt keine großen Ambitionen und es sollte preislich in einem vernünftigen Rahmen bleiben und einigermaßen optisch zum Rest passen (Schwarz).

Ich wäre bereit 250 bis 300€ für den Verstärker auszugeben.

Eine Option für mich wäre auch den Yamaha reparieren zu lassen, ich weiß nur nicht wo im Raum Köln.

Gebraucht wäre ok, neu wäre mir aber lieber.

Geschaut habe ich schon bei Ebay, aber da habe ich immer ein ungutes Gefühl.

Was haltet ihr z.B. von Cambridge Audio AXA35 ?

Danke und Grüße
Andreas
Radschläger
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Dez 2022, 11:05
Wenn bei Dir der Raum Köln bis Düsseldorf geht, kann ich Dir den Laden hier empfehlen.

https://special-hifi.de

Der hat mir recht aufwendig meine defekte Akai Bandmaschine für moderates Geld wieder instandgesetzt (Motorsteuerung, ein toter Aufnahmekanal). Anruf kostet nix. Rein gehen darf man da nicht. Die restaurierten Klassiker würden einen arm machen.

Zum Cambridge kann ich Dir nur das sagen, was Du wahrscheinlich selbst im Inet schon gelesen hast. Der scheint für den Preis eine Hörprobe wert.

Für den von Dir gesetzten Preisrahmen kann ich absolut den Onkyo A 9110 empfehlen, den es aber wohl leider nirgendwo mehr gibt. Der hat bei mir für mein Homeoffice das Rennen gemacht, gegenüber dem Yamaha A S201. Und das schrieb jetzt ein Yamaha-Freak.

Gruß
Knut
olibar
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2022, 13:44
Mit dem Nad C316 BEE machst du nichts falsch, falls du Lust auf Brandenburg hast. Aber vielleicht versendet er ja auch


[Beitrag von olibar am 26. Dez 2022, 13:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2022, 15:23
Moin,


Es kommt nur noch Ton/Musik über den CD Anschluss, wenn "CD Direct" gedrückt ist. Ansonsten kommt kein Ton mehr, auch nicht über die anderen Anschlüsse.


Ähm.....es fehlen hinten nicht zufällig die beiden Steckbrücken

Bild
Observer01
Inventar
#5 erstellt: 26. Dez 2022, 17:05

Rabia_sorda (Beitrag #4) schrieb:
Moin,

Ähm.....es fehlen hinten nicht zufällig die beiden Steckbrücken

Bild


Ups, dass ist mir jetzt ein bisschen peinlich: ich habe den Verstärker vor kurzem mal zu Versuchszwecke als PhonoPre an meine aktiven Monitore angeschlossen und dafür die Steckbrücken entfernt und diese scheinbar wieder falsch rum reingesteckt. Habe sie jetzt wieder richtig drin und es läuft alles normal.

Danke für das Bild, es wäre mir wahrscheinlich erstmal nicht aufgefallen und ich hätte Geld für nichts ausgegeben.

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 26. Dez 2022, 17:14
Das hatte ich mir gedacht
Aber immerhin bist du nun recht günstig davon gekommen.
(Dann hast du ja jetzt nichts gegen eine kleine Geldspende an mich )


.... diese scheinbar wieder falsch rum reingesteckt.


Somit müsste technisch eigentlich das CD-Direct Signal mit links/rechts gebrückt gewesen sein und ihr habt die ganze Zeit nur Mono gehört

Dann wieder viel Spaß an/mit dem Yamaha ...
Observer01
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2022, 17:28

(Dann hast du ja jetzt nichts gegen eine kleine Geldspende an mich )


fühle dich von mir herzlichst gedrückt und ergeben in tiefster Dankbarkeit, dass muss reichen.


und ihr habt die ganze Zeit nur Mono gehört


na ja, ich ja nicht, da ich kaum mit der Anlage höre. Es ist mir nur aufgefallen, als ich dann doch mal zu Weihnachten ein wenig Orgelmusik beim Weihnachtbaum schmücken hören wollte. Aber meiner Frau ist es nicht aufgefallen. Ich habe sie gefragt ob sie nichts bemerkt hat und sie meinte nö. Aber wenn man auch mit dem Handy glücklich hört, dann werden einem solche Kleinigkeiten wie Mono vs. Stereo kaum jucken. Wir machen uns hier viel zu viel Stress, daß Leben kann so einfach sein...

Danke und frohe Weihnachten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zweitanlage Stereo für CD-Musik
PoLoTobi am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 23.07.2014  –  44 Beiträge
Kaufberatung Zweitanlage
LordShorty am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  28 Beiträge
Zweitanlage
tölke am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Zweitanlage im Arbeitszimmer
cardoso81 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  4 Beiträge
Anlage für Kinder
2001stardancer am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.05.2004  –  14 Beiträge
Zweitanlage fürs Arbeitszimmer gesucht
ratpertus am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  7 Beiträge
Suche CD-Player mit Metallfront in schwarz
Black-Devil am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  7 Beiträge
Lautsprecher für Zweitanlage
freax am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecher + Verstärker gesucht (500?)
cargo* am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  3 Beiträge
Zweitanlage für Stereo-Betrieb
MofoDesign am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen