Mein erstes Stereo-System mit vintage Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
kingqsh
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2023, 16:35
Hallo liebe Community, ich bin gerade dabei mir meine erstes richtiges 2.1 Stereo-System zusammen zu stellen und würd mich über etwas Unterstützung sehr freuen.

Das Zimmer welches bespielt werden soll ist ein sehr hellhöriges, ca. 23 m2 großes, Altbau-Wohnzimmer mit 3,40m hohen Decken. Siehe Bild im Anhang. Dort habe ich die Lautsprecher auch schon mal so hingestellt wie es evtl. Sinn machen könnte. Weiter links ist leider noch ne Heizung in der Wand.

Das System soll zu 75% zum Musik bei leiser bis mittlere Lautstärke spielen (sehr selten auch mal etwas lauter). Ansonsten möchte ich es auch zum Filme schauen mit einem ViewSonic M2 Beamer + Apple TV nutzen. Surround Sound ist in Zukunft aber nicht geplant.

Als Musikquelle soll aktuell zu 90% Spotify Connect genutzt werden und zu 10% mein Macbook via AirPlay. Daher brauche ich auf jede Fall ein Gerät in der Kette welches Spotify Connect und AirPlay(2) kann. Später möchte ich auch einen Plattenspieler hinzufügen. Der wird dann vielleicht 10-15% der Nutzung ausmachen.

Weiterhin habe ich Sonos Lautsprecher in der Küche, im Schlafzimmer und bald auch im Badezimmer.

Ich mag grundsätzlich eher neutralen und klaren Sound. Zudem ist viel Bass in meiner Wohnung wegen der Nachbarn eh nicht möglich. Daher kommt auch ein zusätzlicher Subwoofer eigentlich nicht in Frage.

Neben den Sound-Eigenschaften ist mir die Ästhetik sehr wichtig. Bei der Vorauswahl der Geräte hat das also definitiv eine Rolle gespielt.

Ich hab mich jetzt mal ein wenig mit der Sache beschäftigt und bin bei folgendem Setup gelandet.

Verstärker: Yamaha A-S501
Streamer: Wiim Mini oder Pro

Hier war die Überlegung sich für einen Verstärker ohne integriertes Streaming und Schnick Schnack zu entscheiden, so dass man später falls sich Standards oder Anbieter wechseln einfach nur den Streamer austauschen muss.

Speaker:
- Canton GLE 70 + niedrige leicht angewinkelte Bodenständer
- Canton Ergo 700 DC

Ich bin auf die vintage Canton gestoßen, weil ich das Design unglaublich schön finde. Nach etwas Recherche scheinen das ja auch sonst sehr gute speaker zu sein. Bin aber nicht ganz sicher was mehr Sinn macht. Die größeren Ergo als Tower oder doch die etwas kleineren GLE.

Macht das so alles Sinn?

Grundsätzlich bin ich bei den Lautsprechern wie auch bei den anderen Komponenten bereit für andere und vielleicht für mein Vorhaben passendere Vorschläge.

Aktuell steht übrigens eine Sonos One im Wohnzimmer. Von daher verspreche ich mir unabhängig von den Details des Systems eine enorme Verbesserung.

Screenshot 2023-01-22 at 14.28.11


[Beitrag von kingqsh am 22. Jan 2023, 16:45 bearbeitet]
flexiJazzfan
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2023, 17:11
In diesem Raum wären die größeren Ergo schon angebracht. Sie werden einen unangestrengte angenehmen Tieftonbereich auch bei geringen Lautstärken bringen und können auch mal Krach machen. Außerdem sind sie 20 Jahre "jünger" als die alten GLE - wenn du die 80er Jahre Ausführung meinst.

Gruß
Rainer
wolle_55
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2023, 18:05
Die GLE haben einen schön abgestimmten, klaren Hoch-/Mitteltonbereich und einen eher getragenen Bass. Mir gefallen die alten Canton wie GLE/Quinto sehr gut.
Die Ergos sind dagegen Krawallboxen: schriller, spitzer Hochton mit viel Klirr und aufgedicktem Oberbass.
Meine Empfehlung geht klar zu den GLE70.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
stereo vintage Verstärker gesucht
Simonamp am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.01.2016  –  10 Beiträge
erstes system
olbep am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  3 Beiträge
Erstes Stereo System 23m² Raum, 400-500?
KokosKeks am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  8 Beiträge
Erstes HiFi-System
Karl_der_Laute am 26.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  14 Beiträge
Kaufberatung erstes HiFi System
ILeoricI am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  43 Beiträge
Suche schicken Vintage Stereo-Receiver oder Vollverstärker
the_ear_of_the_deer am 31.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.11.2019  –  81 Beiträge
Vintage Plattenspieler
Micha2 am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  5 Beiträge
Kann ein Midi-System quality Vintage ersetzen?
glücklich_mit_TMR am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Netzwerkfähiges Stereo-System
xecutrick am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  4 Beiträge
Erstes System für eigene Wohnung
Maex2k am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen