uralt Verstärker soll ersetzt werden, nur Stereo, nur 350 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mrz 2023, 12:01
Hallo
meine Selbstbaulautsprecher spielen derzeit an einem Pioneer VSX-3600. Der ist von 1990 😄
https://www.hifiengine.com/manual_library/pioneer/vsx-3600.shtml

Prinzipiell macht er keine Probleme, aber ich frage mich ob ein etwas neuerer Stereoverstärker nicht besser wäre in Sachen Klang.

Mein Budget sind 350 Euro, gerne was gebrauchtes. Ich benötige nur Stereo, kein Radio, kein Firlefanz

als kleiner Bub blätterte ich immer durch die Technics Kataloge und blieb bei einer (für mich damals) riesen Kiste hängen mit zwei großen VU Metern.
Habe mal nach denen gegoogelt, die sind leider zu teuer

Freu mich auf Vorschläge

Danke Tobias
Tattermine
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2023, 12:48

TobyK (Beitrag #1) schrieb:
Prinzipiell macht er keine Probleme, aber ich frage mich ob ein etwas neuerer Stereoverstärker nicht besser wäre in Sachen Klang.

Objektiv/allgemein: nein. Wenn das der einzige Grund für die Überlegung ist und der Pio wirklich keine Macken hat, würde ich den behalten.
marantz-fan
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2023, 12:58
Hallo Tobias,

also wenn Dein Pioneer noch einwandfrei funktioniert, würde ich mir das überlegen. Die Geräte von damals sind keineswegs schlecht und ehrlich gesagt, für das geplante Budget wirst Du heute kaum Besseres bekommen, neu sowieso nicht. Klanglich sind sowieso die Lautsprecher und der Raum wesentlich entscheidender als der Verstärker.

Wenn es aber dennoch mal was Anderes sein soll (manchmal braucht der Mann ja ein neues Spielzeug, kann ich gut verstehen ), würde ich mich in Richtung eines kleinen NAD, Rotel, AMC XIA umschauen, möglichst als Youngtimer (nicht älter als 10 Jahre), damit Du nicht gleich mit irgendwelchen technischen Problemen rechnen musst.

Hier gäbe es bspw. einen kleinen NAD fast neu: NAD C316BEE (ebay Kleinanzeigen) (den VK kenne ich nicht, soll nur als Beispiel dienen).
WiC
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2023, 13:48
Moin,

SYSTEM FIDELITY SA-300SE

den würde ich mir bestellen und im Vergleich zum Pio anhören, wenn es für dich keinen Unterschied gibt schickst du ihn einfach zurück.

LG
Dr.John
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2023, 15:26

TobyK (Beitrag #1) schrieb:

Mein Budget sind 350 Euro, gerne was gebrauchtes. Ich benötige nur Stereo, kein Radio, kein Firlefanz
Freu mich auf Vorschläge

Ich würde dir auch einen gebrauchten NAD empfehlen, z.B. den hier ....NAD C352
Das ist noch ein klassischer Stereo Verstärker ohne Schnickschnack.
marantz-fan
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2023, 15:41

Dr.John (Beitrag #5) schrieb:
z.B. den hier ....NAD C352

In der Tat, schönes Teil. Wenn der noch i.O. ist, dann auf jeden Fall ein guter Griff! Der könnte aber wohl schon 20 Jahre auf dem Buckel haben, wenn der kurz nach Erscheinen gekauft wurde.

Btw, krass die Preise: Der C352 hat anno 2003 das gekostet (595€ lt. HiFi-Wiki) was heute 2023 der kleinste C316 kostet. Ordentliche Preissteigerung! Und bei den neuen digitalen schlägt NAD dann richtig zu.
Dr.John
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mrz 2023, 15:56

marantz-fan (Beitrag #6) schrieb:
Btw, krass die Preise: Der C352 hat anno 2003 das gekostet (595€ lt. HiFi-Wiki) was heute 2023 der kleinste C316 kostet. Ordentliche Preissteigerung! Und bei den neuen digitalen schlägt NAD dann richtig zu.

Ja, ich habe mich auch irgendwann nur noch gewundert, wie die Preise bei den kleinen Verstärkern angezogen haben.
Dagegen ist der C352 fast schon ein Bolide, mit auftrennbarer Vor/Endstufe. Interessant wäre mal ein direkter Vergleich mit dem C316.
TobyK
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2023, 16:32
Danke Euch
ich schau mir den NAD 352 mal an und habe ein Angebot von einem Yamaha RX-797 (der aber scheinbar Probleme beim einschalten macht)
Padang_Bai_
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mrz 2023, 18:52

marantz-fan (Beitrag #3) schrieb:


Wenn es aber dennoch mal was Anderes sein soll (manchmal braucht der Mann ja ein neues Spielzeug, kann ich gut verstehen ), würde ich mich in Richtung eines kleinen NAD, Rotel, AMC XIA umschauen, möglichst als Youngtimer (nicht älter als 10 Jahre), damit Du nicht gleich mit irgendwelchen technischen Problemen rechnen musst.


Das sehe ich auch so - eher ein jüngeres Modell nehmen. Und mit Deinem Budget hast auf dem Gebrauchtmarkt schon Auswahl.

Z.B.
https://www.ebay-kle.../2390765251-172-5126
TobyK
Stammgast
#10 erstellt: 21. Mrz 2023, 21:46
danke Euch, es wurde ein NAD 352, hol ich nächste Woche

Grüße
Tobias
marantz-fan
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2023, 21:53
Oh, das ging jetzt aber fix. Aber super Wahl, wirst Du sicher nicht bereuen. Viel Spaß damit, berichte doch mal…
Dr.John
Stammgast
#12 erstellt: 21. Mrz 2023, 21:54
Glückwunsch !!
Wenn du Lust hast melde dich doch mal zu dem neuen NAD- Klang!
Spacelordmotherfucker
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2023, 14:45
es gibt keinen NAD Klang, wohl aber sehr hässliche Verstärker namens NAD.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo Verstärker / 19m² / ~350?
Wolf.Im.Schafspelz am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  21 Beiträge
Stereo Receiver bis 350 Euro
obamer am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Suche: Stereo auf 12qm bis 350 Euro
offizin am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  45 Beiträge
Stereoanlage ~350 Euro
liathne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  8 Beiträge
Stereo-Set bis 350?
Daniel9681 am 31.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  3 Beiträge
gutes lautsprecherpaar bis 350 Euro
tim1712 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  28 Beiträge
Standlautsprecher, CANTON soll durch ELAC ersetzt werden
PyroAndi am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  13 Beiträge
Stereo-Verstärker bis 350? gesucht
PhIL_28 am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  50 Beiträge
Boxen+Verstärker bis 350 Euro
Fredrick am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  7 Beiträge
Verstärker für 300-350 Euro?
Thanatos1991 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.161
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.582

Hersteller in diesem Thread Widget schließen