Suche gebrauchte Passiv Regallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
thequeenmustdie
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2023, 16:45
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach gebrauchten passiven Regallautsprechern. Mein Budget liegt zwischen 200 und 400 Euro. Nachhaltigkeit ist mir wichtig, daher bevorzuge ich gebrauchte Modelle.

Mein Raum misst 37 qm, und ich plane, die Lautsprecher an der längsten Wand zu platzieren, wo auch ein Beamer seinen Platz finden wird. Eine Wandmontage wäre auch eine Option. Die Couch wird etwa 3-4 Meter von dieser Wand entfernt stehen. Ideal wären Lautsprecher, die unabhängig vom Standort gut klingen. Sie sollten nicht zu groß sein und auch ohne externen Subwoofer einen ordentlichen Bass liefern, da ich keinen besitze.

Ich nutze den Yamaha CR-620 Verstärker. Die Lautsprecher werden hauptsächlich für Musik genutzt (Hip Hop, Funk, Soul, Techno, Psychedelic Rock, Post Rock und ein bisschen Metal) aber auch für gelegentliche Film- oder Serienabende mit dem Beamer. Sie müssen nicht extrem laut sein, da ich Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen möchte. Eine neutrale Klangabstimmung ist nicht zwingend, ich suche keine Studio-Monitore. Früher hatte ich die Jamo S 606 HCS 3 5.0, die mir gut gefielen, aber etwas zu groß waren. Als Kopfhörer nutze ich die Sony WH-1000XM2, deren Klang ich sehr schätze.

Falls jemand im Raum Berlin passende Angebote auf Kleinanzeigen kennt, wäre ich für Tipps dankbar. Ich habe bereits selbst gesucht, fühle mich aber unsicher bei der Entscheidung.

Vielen Dank im Voraus!
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2023, 16:57
Wenn du es nicht übertreibst, könnten diese gut funktionieren: Link


[Beitrag von pogopogo am 29. Sep 2023, 16:58 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2023, 17:06
Von diesem alten Teufel-Kram möchte ich definitiv abraten.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2023, 17:08
Was heißt denn "nicht zu groß"? Regallautsprecher können als 3-Weger schon recht groß sein. Manchereins empfindet normale 17 cm Tieftöner 2-Wege-Regal-LS schon als groß. Kleiner wird bei den Hörabständen und der Raumgröße aber vermutlich auch schwer.
Man müsste auch auf breitstrahlende Lautsprecher wert legen, wenn es nicht nur im Sweetspot gut klingen soll.
thequeenmustdie
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2023, 17:21
Danke für eure Rückmeldungen!

Von der Größe her sollten die Lautsprecher leicht zu transportieren sein. Ich stelle mir eine maximale Diagonale von 40-50 cm vor. Die Teufel wirken auf mich etwas zu groß...
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Sep 2023, 17:39

Peppermint-PaTTy (Beitrag #3) schrieb:
Von diesem alten Teufel-Kram möchte ich definitiv abraten.

mich wundert, daß er nicht gleich auch den verstärker schlecht gemacht hat

aber wahrscheinlich hat er den TE ohnehin schon mit private messages eingedeckt, daß er sich einen M33 mit 4 NAD endstufen in bridge mode in bi-wiring zulegen muss um vollkommen unvoreingenommen endlich eine neue hörerfahrung machen zu können.

an den TE: € 200 - 400? diagonale 40 - 50 cm. d.h. so in Dali Rubicon 2 größe. die auswahl 2nd hand müßte riesig sein. raum Berlin? angebot müßte auch groß sein. googlen, dann wenn geht am besten vor ort anhören. nicht zu neutral? Klipsch, B&W, Dali ....
pogopogo
Inventar
#7 erstellt: 29. Sep 2023, 17:45

thequeenmustdie (Beitrag #5) schrieb:
Die Teufel wirken auf mich etwas zu groß...

Gibt es auch eine Nummer kleiner: Link
Peppermint-PaTTy
Inventar
#8 erstellt: 29. Sep 2023, 17:51
… was es auch nicht besser macht.
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Sep 2023, 17:52

pogopogo (Beitrag #7) schrieb:

thequeenmustdie (Beitrag #5) schrieb:
Die Teufel wirken auf mich etwas zu groß...

Gibt es auch eine Nummer kleiner: Link

die haben einen extrem giftigen hochton, extreme disharmonische verzerrungen, wie kann man nur sowas vorschlagen???
oder kommt dann gleich, daß man daß mit dirac mit einem M33 beheben kann? *face-palm*
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2023, 18:49
Habe gerade nachgemessen: Diagonale M200 ca. 53,5cm, sprich M100 liegt darunter.


[Beitrag von pogopogo am 29. Sep 2023, 18:51 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2023, 19:13
Habe gerade nachgerechnet: Diagonale M100 ca. 44,5cm
borland123
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Sep 2023, 19:31
Ich war gerade auf dem Klo!
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Sep 2023, 19:56

pogopogo (Beitrag #11) schrieb:
Habe gerade nachgerechnet: Diagonale M100 ca. 44,5cm

das ist so wie bei den NAD empfehlungen - die diagonale paßt, damit die perfekte speaker empfehlung
vollkommen egal wie das ding klingt (katastrophale höhen / verzerrungen), hauptsache Teufel
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2023, 20:14
*hannesjo*
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2023, 20:17
Meine immerwährende Empfehlung bei den " guten Kompakten " -
Dynaudio's Emit 20 New / M 20 alt
aber nur ... wenn man / Mann auch einen eher seidigen Hochton
einer forcierten "🎵 Brillanz 🎵 " definitiv und eindeutig vorzieht.
Ansonsten würde ich dann mal eine von den " Dali's " ins Auge 🧐
fassen ... die / eine Canton ging dann selbstverständlich auch. 😉


[Beitrag von *hannesjo* am 29. Sep 2023, 20:57 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2023, 20:55
[quote="thequeenmustdie (Beitrag #1)"](Hip Hop, Funk, Soul, Techno, Psychedelic Rock, Post Rock und ein bisschen Metal)[/quote]

Dynaudio Emit ist auch mein Geschmack, aber in diesem Fall würde ich eher etwas forscheres empfehlen.

Sowas wie die Canton Ergo oder eine B&W
[url]https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-bowers-wilkins-lautsprecher-model-685-staender/2558012003-172-1783[/url]


[Beitrag von Dr.John am 29. Sep 2023, 21:04 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2023, 20:56

Prim2357 (Beitrag #14) schrieb:
https://www.kleinanz.../2543299084-172-3542

10 von 10 Punken von mir.
*hannesjo*
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2023, 21:00
... mehr geht nicht - hannesjo 1946 🤗
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2023, 21:14

Dr.John (Beitrag #16) schrieb:
Dynaudio Emit ist auch mein Geschmack, aber in diesem Fall würde ich eher etwas forscheres empfehlen.

Sehe ich auch so. Und die Dynaudio würden auch in Sachen Verstärker nicht so richtig passen bezüglich Leistung, m.M. nach jedenfalls.

Zu der B&W 685, war der absolut schlechteste Lautsprecher den ich je hatte.
Nur im Bundle gebraucht gekauft und schnell, ganz schnell wieder verkauft.

Und tonal auch quasi das Gegenteil der Jamo 606, diese ist im Hochton forsch und ansteigend, bei der B&W hatte ich zuerst den Verdacht der Hochtöner wäre ganz defekt so dumpf war das....
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Sep 2023, 21:47
vielleicht kann ja popogogo noch die diagonale davon berechnen
*hannesjo*
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2023, 22:18
" 😅 " !

🗣 ... den " ordentlichen ( TE ) Bass " könnte eine Nubert NuBoxX B 40
garantiert auch darstellen - auch vom Preis her eine eindeutige Ansage.
Den Subwoofer könnte man dabei garantiert vergessen - 41 Hz +/- 3 dB
ist ein echtes Brett für eine " Kompakte " - in der Bass - Performance
kann sie mit 10 × teureren Kompakt - Lautsprechern konkurrieren ...
bisschen forsch kann sie definitiv auch.
" Aber auch bei den Nubert's scheiden sich die Klang - Geister . "


[Beitrag von *hannesjo* am 30. Sep 2023, 00:39 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#22 erstellt: 29. Sep 2023, 22:53
Klar doch.
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 30. Sep 2023, 06:49
Wenn Dünnaudio oder Ceinbass drauf steht vllt....
*hannesjo*
Inventar
#24 erstellt: 30. Sep 2023, 07:19
Immer diese Vorurteile und Klischees ... , es ist einfach zum ... 😫
Aus der Historie dieser kleinen Verunglimpfung von Cabasse -
die richtige Falschschreibung ist im Ursprung " Coa - basse " - hat
vor vielen , vielen Jahren ein " Bayer " so kreiert .
Aber gerade bei der Wiedergabe klassischer Musik hat die
geschlossene Gehäuse-Form- Design eindeutige Vorteile .
( Authentizität )

Wünsche allseits ein schönes 🎶 Wochenende🎵 .


[Beitrag von *hannesjo* am 30. Sep 2023, 08:31 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 30. Sep 2023, 08:16

pogopogo (Beitrag #7) schrieb:

thequeenmustdie (Beitrag #5) schrieb:
Die Teufel wirken auf mich etwas zu groß...

Gibt es auch eine Nummer kleiner: Link

Es gibt aktuell sogar noch den passend abgestimmten Sub: Link
Den könnte man bei Filmabenden schnell aus einer Abstellposition dazurollen. Inklusive einer adäquaten Verstärkung für den Sub würde das auch noch innerhalb des Budgets liegen.


Ernst_Reiter (Beitrag #13) schrieb:
vollkommen egal wie das ding klingt (katastrophale höhen / verzerrungen), hauptsache Teufel

Ich weiß nicht, woher du das hast Vielleicht sprichst du auch nicht von der ersten und seltenen Generation, die hier aktuell angeboten wird.
Hier mal die Frequenzgänge M100, M2000 und im Zusammenspiel:

M100/M2000


[Beitrag von pogopogo am 30. Sep 2023, 08:40 bearbeitet]
DerHilt
Stammgast
#26 erstellt: 30. Sep 2023, 08:27

*hannesjo* (Beitrag #24) schrieb:
Immer diese Vorurteile und Klischees ... ,
Hab ich hier im Forum noch nie gelesen....
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 30. Sep 2023, 08:33
Ja genau.
Das diverse Wunderlautsprecher auch immer mit 10 mal teureren Lautsprechern mithalten, ist ganz neu.


*hannesjo* (Beitrag #24) schrieb:

Aber gerade bei der Wiedergabe klassischer Musik .......



thequeenmustdie (Beitrag #1) schrieb:
Die Lautsprecher werden hauptsächlich für Musik genutzt (Hip Hop, Funk, Soul, Techno, Psychedelic Rock, Post Rock und ein bisschen Metal)


*hannesjo*
Inventar
#28 erstellt: 30. Sep 2023, 08:42
Jeder hört auf seine Weise, der EINE laut - der ANDERE leise .

Seit den güldenen " Swinging Sixties " bin ich bei meiner Musik
immer ohne Subwoofer ausgekommen - ich sehe auch dafür im
Regelfall keine absolute Notwendigkeit .
Die spezifischen räumlichen Bedingungen sind natürlich im
Einzelfall mindestens " beachtenswert " . 🥸
Im Heim-Kino-Bereich mag das einen anderen Aspekt, einen
anderen Stellenwert einnehmen .


[Beitrag von *hannesjo* am 30. Sep 2023, 09:35 bearbeitet]
Pollton
Inventar
#29 erstellt: 30. Sep 2023, 11:46
Hallo,

nach der Beschreibung vom TE über Musikgeschmack, Raumgröße, Hörentfernung, Aufstellung, Film und Anforderungen wie ordentlichen Bass ohne Subwoofer kommen mir da nur große bassstarke Standlautsprecher in den Sinn. Ich glaube, dass Kompaktlautsprecher dafür keine gute Wahl ist, wenn es denn auch Spaß machen soll.
thequeenmustdie
Neuling
#30 erstellt: 30. Sep 2023, 12:37
Danke für die vielen Rückmeldungen!

Die Canton Ergo 603 gefallen mir optisch sehr und würden gut zu meiner Einrichtung passen. Wie entscheidend sind die Lautsprecherständer für den Klang? Ehrlich gesagt würde ich sie lieber ohne Ständer aufstellen.
Wie sieht es mit den Canton Ergo 602 als Alternative aus? Ich habe ein Angebot auf eBay für 400 Euro entdeckt:
Link
Die Canton Ergo 603 werden von diesem Anbieter auch versendet, allerdings ohne die Ständer, und das für nur 220 Euro: Link
Die Nubert NuBoxX B 40 konnte ich leider gerade nirgendwo gebraucht finden, sehen aber auch nach einer guten Option aus...
thequeenmustdie
Neuling
#31 erstellt: 30. Sep 2023, 12:40

Pollton (Beitrag #29) schrieb:
Hallo,

nach der Beschreibung vom TE über Musikgeschmack, Raumgröße, Hörentfernung, Aufstellung, Film und Anforderungen wie ordentlichen Bass ohne Subwoofer kommen mir da nur große bassstarke Standlautsprecher in den Sinn. Ich glaube, dass Kompaktlautsprecher dafür keine gute Wahl ist, wenn es denn auch Spaß machen soll.


Standlautsprecher, die nicht allzu groß sind, wären zur Not auch eine Option für mich. Allerdings ist ein übermäßig starker Bass nicht notwendig. Ich wohne im 8. Stock und bin von vielen Nachbarn umgeben, daher möchte ich ohnehin nicht zu laut Musik hören / Filme schauen.
borland123
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 30. Sep 2023, 12:45
... falsch gelesen ...


[Beitrag von borland123 am 30. Sep 2023, 12:46 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#33 erstellt: 30. Sep 2023, 12:48
Was bedeutet ohne Lautsprecherständer, das du die Lautsprecher dann auf den Boden stellst?
Das funktioniert natürlich nicht, der Hochtöner muss ca. auf Ohrhöhe.

Ansonsten muss man bei sehr günstigen Angeboten vorsichtig sein, denn es gibt sehr viele Fake Angebote mit Betrügern.

Auch interessant:

https://www.kleinanz.../2540660403-172-7919

Standlautsprecher:
https://www.kleinanz.../2515881193-172-3547
thequeenmustdie
Neuling
#34 erstellt: 30. Sep 2023, 13:01

Prim2357 (Beitrag #33) schrieb:
Was bedeutet ohne Lautsprecherständer, das du die Lautsprecher dann auf den Boden stellst?
Das funktioniert natürlich nicht, der Hochtöner muss ca. auf Ohrhöhe.

Ansonsten muss man bei sehr günstigen Angeboten vorsichtig sein, denn es gibt sehr viele Fake Angebote mit Betrügern.

Auch interessant:

https://www.kleinanz.../2540660403-172-7919

Standlautsprecher:
https://www.kleinanz.../2515881193-172-3547



Natürlich nicht direkt auf den Boden. Ich würde zwei Regalbretter an die Wand montieren. Wie viel Abstand benötigen die Lautsprecher zur Wand mindestens?
Und ja, ich nutze immer den Käuferschutz beim Kauf auf Kleinanzeigen. Damit sollte mir eigentlich nichts passieren.
Michel999
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 30. Sep 2023, 13:04

thequeenmustdie (Beitrag #30) schrieb:
Die Nubert NuBoxX B 40 konnte ich leider gerade nirgendwo gebraucht finden, sehen aber auch nach einer guten Option aus...

Hier gibt es sie:
https://www.kleinanz...2544042669-172-26748

Grüße
Pollton
Inventar
#36 erstellt: 30. Sep 2023, 13:05

thequeenmustdie (Beitrag #31) schrieb:

Standlautsprecher, die nicht allzu groß sind, wären zur Not auch eine Option für mich. Allerdings ist ein übermäßig starker Bass nicht notwendig. Ich wohne im 8. Stock und bin von vielen Nachbarn umgeben, daher möchte ich ohnehin nicht zu laut Musik hören / Filme schauen.


Na ja, ich bin darauf gekommen, weil du einen ordentlichen Bass gewünscht hattest. Standlautsprecher kann man ja auch leise betreiben. Ich habe ungefähr den gleichen Musikgeschmack und mein Raum ist etwas kleiner, aber ich werde mit Kompaktlautsprecher nicht glücklich
Prim2357
Inventar
#37 erstellt: 30. Sep 2023, 13:08

thequeenmustdie (Beitrag #34) schrieb:
Wie viel Abstand benötigen die Lautsprecher zur Wand mindestens?

Bassreflex nach hinten bei Lautsprechern benötigt wenige cm...
Nach vorne geht ab 0cm
Und geschlossene Lautsprecher ebenso 0cm
casum
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 30. Sep 2023, 14:07

thequeenmustdie (Beitrag #30) schrieb:


Die Canton Ergo 603 gefallen mir optisch sehr und würden gut zu meiner Einrichtung passen. Wie entscheidend sind die Lautsprecherständer für den Klang? Ehrlich gesagt würde ich sie lieber ohne Ständer aufstellen.
Wie sieht es mit den Canton Ergo 602 als Alternative aus? Ich habe ein Angebot auf eBay für 400 Euro entdeckt:
Link
Die Canton Ergo 603 werden von diesem Anbieter auch versendet, allerdings ohne die Ständer, und das für nur 220 Euro: Link
Die Nubert NuBoxX B 40 konnte ich leider gerade nirgendwo gebraucht finden, sehen aber auch nach einer guten Option aus...


1. Die Lautsprecher solltest du auf Ständer stellen, da diese eine möglichst optimale Höhe garantieren (Der Hochtöner muss möglichst auf Ohrhöhe sein in der Hörposition). Außerdem sieht es deutlich besser aus als wenn die irgendwo an der Wand stehen.

2. Falls du die Lautsprecher an der Wand montieren willst musst du min. 15cm Abstand einhalten bzgl. des Bassreflexrohrs, sonst kann es schnell zu unangenehmen dröhnen im Bass kommen.

Auf dem Ständer sind sie definitiv besser aufgehoben, oder ein vernünftiges Sideboard. Für ein Regal sind die idR. zu groß.


Die Ergo 602 für 399€ würde ich nicht kaufen, komplett zerkratzt oben.... Mich würde es stören, außerdem ist die 602 deutlich schwächer im Bass als die 603 und hohe Pegel verträgt sie auch nicht so gut... Nimm lieber die großen, die kleinen würde ich nur mit Sub und vernünftigen low cut Einstellungen nutzen.


Die silbernen 603 sehen bei weitem nicht so gut aus und haben auch deutlich mehr gebrauchsspuren als die anderen, aber für 220€ ist das schon sehr gut. Musst du entscheiden ob dir die Optik den Aufpreis wert ist aber diese zerkratzten 602 solltest du nicht zu dem Preis kaufen.
wolle_55
Stammgast
#39 erstellt: 02. Okt 2023, 10:07
Bei Versand über Kleinanzeigen wäre ich grundsätzlich vorsichtig; da tummeln sich mittlerweile sehr viele Betrüger.

Ich würde mich auch jenseits der Ergo-Reihe umsehen. Auch wenn sie hier ziemlich gepusht werden, halte ich sie für nichts Besonderes und ziemlich überbewertet. Ausgenommen Verarbeitung & Optik: die sind tatsächlich klasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchte Regallautsprecher bis 100?
Munzi am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
gebrauchte Passiv-LS
Mantra am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  10 Beiträge
günstige gebrauchte Regallautsprecher gesucht?
Agent_no1 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  13 Beiträge
Günstige gebrauchte Regallautsprecher
CyberTim am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  4 Beiträge
Gebrauchte Regallautsprecher in UK
Sorsera am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  4 Beiträge
Gebrauchte Regallautsprecher bis 150 ? ?
vladrov12 am 06.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  27 Beiträge
Suche bis 60-70? gebrauchte Regallautsprecher Empfehlungen
Hightone am 12.09.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  35 Beiträge
suche GEBRAUCHTE Regallautsprecher bis 250 EUR
Dorky am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  15 Beiträge
gebrauchte Regallautsprecher für unter 200?
David7 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  6 Beiträge
Gebrauchte Regallautsprecher und AVR Tipps
hello123 am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803