Kaufberatung für neue Stereolautsprecher in großem Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
TVKeks
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2023, 16:26
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für meine Musikanlage im Wohnzimmer und fühle mich, je mehr ich mich ins Thema einlese, von der Fülle an Lautsprecherangeboten erschlagen.

Hier ein paar Fakten:

Was habe ich derzeit?
- Standort: Die Musikanlage und die Lautsprecher stehen auf einem Lowboard an der Wand im Wohnzimmer, (das Wohnzimmer ist gute 30 qm groß, die Wände ca. 2,70 Meter hoch). Die drei weiteren Seiten des Wohnzimmers sind offen.
- Hörabstand Lautsprecher zueinander und jeder Lautsprecher zur Hörposition auf der Couch: jeweils 3 Meter
- AV-Receiver: Marantz Cinema 70s
- Lautsprecher: BX8 von M-Audio (das sind aktive Studiolautsprecher, BJ ca. 2000, die mir vor vielen Jahren von einem Lautsprecherprofi auf passiv umgebaut wurden)
- Subwoofer: Bowers & Wilkins ASW 608 (der soll auf jeden Fall bleiben!)

Was höre ich über die Anlage?
- Das Fernsehprogramm
- Filme (gestreamt, hin und wieder Bluray über die PS4)
- Musik (meistens gestreamt, hin und wieder CDs über einen Yamaha CD-S300)
- Film/Fernsehen höre ich in der Regel maximal gehobene Zimmerlautstärke; Musik hin und wieder auch mal lauter

Meine Anforderungen an die neuen Lautsprecher
- Möglichst detailreiche, warme Abbildung von Musik
- Deutliche Abbildung von Dialogen bei Filmen
- Sollte nicht zu basslastig sein, dafür sorgt ja der Subwoofer
- Wichtig: "Optisch unauffällig", das bedeutet auf jeden Fall weiß und idealerweise eine helle Frontblende aus Stoff
- "erweiterbar" auf 5.1 Surround
- Budget: Bis 700 Euro (neu oder gebraucht)

Was fällt euch zu diesen Kriterien spontan ein? Ich bin für alle Hinweise dankbar. Vielen Dank.

Beste Grüße!
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2023, 17:51
Unauffällig ist für mich Schwarz/Grau. Keiner beachtet meine.

Wenn du selber gugelst achte auf einen Tiefmitteltöner mit mindestens 13cm. Größer ist natürlich "besser", kostet auch mehr. Aber bis 700€ sind viele zu finden.

Auch in Weiß aber hellgrauer Abdeckung.

https://www.amazon.d...0%2Caps%2C779&sr=8-1

Ich dachte bis zu denen, dass ich nur HIFI-Lautsprecher besitze. Die legen aber noch einen drauf.

Elac Uni-Fi sehe ich den Center

https://elac.de/series/uni-fi-slim-center-lautsprecher-ccu5/

Den Center Fünf mal aufstellen. Harmonischer wird es nicht.

Nubert B30 B40 oder Höherwertige.

Dali kannst nicht weil deren Hochton oft als auffällig betitelt wird. Oberon 3 oder Höherwertigere. Optikon z.B.

https://argonaudio.com/de-de/collections/passive-speakers

Monitor Audio
Wharfedale

Überdenke die "Farbe". Sonst schränkst du dich in der Auswahl nur ein.

Egal wie wir den Klang bewerten, Hochtonlastig, warm, analytisch und klar, es kommt auf euren Raum an. Also vorher probehören. In Geschäften vor sortieren was auf keinen Fall geht. Schreibt euch das jedes mal auf. Sonst fehlen die vergleiche. Ein Händler sollte ohne fragen zu müssen mit dem Angebot, zu Hause zu hören, von sich aus kommen.


[Beitrag von Kunibert63 am 06. Dez 2023, 18:36 bearbeitet]
waldvogel_79
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Dez 2023, 22:21
Das wird echt schwer. Weiß sollen sie sein, dann noch warmer Klang, aber trotzdem detailreich. Ich interpretiere das mal so, dass es im Tiefmittelton warm klingen soll, der Hochtöner aber gut auflöst und nicht zu Spitz klingt und das alles für 700 Euro das Paar.

Hifi Lautsprecher klingen in der Regel runder und nicht so trocken und analytisch wie dein alter M-Audio Studiomonitor mit Kevlar Membran, eventuell verstehst du das schon unter Wärme?
Der einzige Lautsprecher, der mir neu einfällt, wäre der Wharfedale Evo 4.1, aber den kann ich nur eingeschränkt empfehlen, denn falls du nur wenige Zentimeter von der idealen Hörposition wegsitzt, fällt der komplette Hochtonsound in sich zusammen. Ansonsten ist der Hochton sehr detailiert und stellt eine plastische Bühne dar. Man könnte seinen Klang auch als warm bezeichnen.

Eine wirklich warm klingende Lautsprecherserie ist die Aria Serie von Focal. Die gibts aber nicht in weiß. Gebraucht könnte der 906er Regallautsprecher schon für unter 700 Euro das Paar zu haben sein.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2023, 21:04
Die Nubert NuBoxx B40 ist zwar eher neutral, erfüllt aber alle anderen Anforderungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Stereolautsprecher für Wohnzimmer
Sputnik51 am 19.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  15 Beiträge
Stereolautsprecher Kaufberatung
GTexel am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.03.2015  –  50 Beiträge
Stereolautsprecher Kaufberatung
TBFreaq am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2016  –  14 Beiträge
Kaufberatung Stereolautsprecher
X4TwS am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  35 Beiträge
Kaufberatung 2.0 Stereolautsprecher + CD Spieler
baxbear am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  12 Beiträge
Kaufberatung Stereolautsprecher bis 1000 Euro fürs Wohnzimmer
Fuge2905 am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  20 Beiträge
Kaufberatung Stereolautsprecher + Verstärker
Dayman am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  10 Beiträge
Kaufberatung erste "richtige"Stereolautsprecher
Bonkerz am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  8 Beiträge
Stereolautsprecher, bitte um Kaufberatung
der3 am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  17 Beiträge
Kaufberatung Stereolautsprecher bis 150?
NokSuKao am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.06.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.023

Hersteller in diesem Thread Widget schließen