Klassiche Verstärker / CD Player Kombi bis 2000€

+A -A
Autor
Beitrag
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2024, 20:13
Hallo zusammen,

da ich immer weniger Filme in 5.1 und mehr und mehr Musik genieße überlege ich mein Setup passend zum persönlichen Umzug in eine größere Wohnung zu verändern bzw. anzupassen.

Aktuelles Set up:

Verstärker: Sony TA-AN 1000
Phono-Pre-Amp; Behringer PP400
CD/Blue Ray: Sony UBP-X800M2
Lautsprecher: 3x B&W M1, Stereo: B&W 606 S1, Sub: B&W ASW 608
TV: Sony 55 Zoll

Neu dazu gekommen ist ein Denon DP47f Plattenspieler und der TV wird durch einen Son XR-75X95L ersetzt. Lautsprecher sollen entweder durch B&W 606 S3 ( der ASW bleibt ) oder 603 S3 ( der ASW geht wegen Luftigkeit/Platz ) ersetzt werden.

Die Fragen die ich mich stelle sind:

- Habe ich durch den Tausch des Verstärkers etwas gewonnen ( z.B. Tausch gegen Denon 1700 NE )
- Würde ein separater CD Spieler wie z.B. Denon DCD 900NE überhaupt Sinn machen da ich ja den Sony X800 habe ( vom klassischen Handling vielleicht?)

Zukünftig würde auf jeden Fall ein 2.1 / 2.0 reichen ( Der Gedanke dahinter ist System verkleinern und Qualität erhöhen ) .

Da ich leider keinen Freund habe der mein Hobby teilt und den ich um Rat bitten könnte, hoffe ich wie schon bei der Plattenspieler Beratung auf ein tollen Austausch und bedanke mich schonmal herzlich im Vorfeld.


[Beitrag von Mulokaj87 am 08. Feb 2024, 20:22 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2024, 23:50
Durch den Tausch des Sony mit dem Denon wirst du klanglich nix großartig ändern.
Wenn du dich klanglich verbessern willst dann durch besser Lautsprecher und der Verbesserung der Raumakustik.
Ich kenne die B&W 606 S1 und den B&W 606 S1 Sub nicht wenn du mit der Combo zufrieden bist dann lass alles so wenn nicht dann suche mal in Richtung andere Lautsprecher.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2024, 00:22
Hi , wollen wir erstmal hoffen das dein Plattenspieler wohlbehalten eintrifft .

An deiner Zusammenstellung würde ich erstmal nichts ändern , insbesondere wenn ein größerer Fernseher ins Haus steht , sowas belebt den Mehrkanal Genuss ganz erheblich , Downsize auf 2.1 aber den Fernseher vergrößern , das halte ich für falsch , der Sound muss zur Bildgröße passen .

Wo ich als erstes ansetzen würde , wenn der Dreher da ist , wäre beim Phono Pre , Denon DP47 , selbst wenn nur mit DL110 und ein Behringer PP400 , da geht auf sicher noch mehr , mein Rat daher , lass dir hier einen besseren Phono Pre empfehlen , da gibt es so einiges für vergleichsweise wenig Geld , zumindest erheblich weniger als ein neuer Vollverstärker kostet .

Das System am Dreher wäre dann die nächste oder sogar mit dem Phono Pre kombinierbare Geschichte , insbesondere weil du den Zustand des Systems nicht kennst . Wenn der Dreher aus 1.Hand ist , kann das durchaus noch das Originalsystem sein und da ist dann irgendwann auch mal Feierabend .

CD Player , ich selber würde nie auf einen verzichten wollen , Zugriffszeiten einen ganzen Zacken schneller und dein BD Player wird wohl auch länger leben wenn er nicht ständig alles schlucken muss , was rund und silber ist .
Wenn würde ich aber wie beim Plattenspieler auf ein gutes Gebrauchtgerät gehen , die kriegt man derzeit förmlich hinterhergeworfen , auch ehemals hochpreisige Geräte . Ist aber ein Luxusproblem und wird klanglich nicht unbedingt was bringen .
13mart
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2024, 20:05

Haiopai (Beitrag #3) schrieb:
Wenn würde ich aber wie beim Plattenspieler auf ein gutes Gebrauchtgerät gehen , die kriegt man derzeit förmlich hinterhergeworfen , auch ehemals hochpreisige Geräte .


Oh, die Plattenspieler- Hinterherwerf'-Lokalität würde ich gerne einmal kennenlernen. 😉
Im Ernst: Seit 2015 steigen die Preise für alte Plattenspieler kontinuierlich, meinen
Micro 1500 würde ich heute kaum mehr bekommen, und dann die aktuellen Preise ...

Gruß Mart
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2024, 20:07
Einmal richtig lesen bitte , das war auf CD Player bezogen .

Der TE hatte sich nur gerade einen gebrauchten Dreher besorgt , deswegen der Tipp wie beim Plattenspieler auf ein Gebrauchtgerät zu setzen .
13mart
Inventar
#6 erstellt: 11. Feb 2024, 01:36
Ok, sorry, CD-Spieler hatte ich nicht im Blick, bin etwas Schallplatten orientiert.

Gruß Mart
zuyvox
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2024, 04:06
Moin

Also auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich finde, Verstärker und Receiver klingen durchaus unterschiedlich.
Ich bin auch von 5.1 auf Stereo umgestiegen, wobei ich einfach meine Front LS behalten habe.
Nutze einen alten Yamaha RXV 1500 Receiver und habe spaßeshalber auch mal einen alten Denon PMA angeklemmt. (Ich glaube es war ein 680er oder so.
Klingt schon anders, aber eben nicht besser. Der Denon hat weniger Bühne, dafür mehr Druck. Mir geällt die zurückhaltende Art des Yamaha aber deutlich besser. Und du hast mit deinem Sony ja auch die Möglichkeit noch weitere Quellen anzuschließen. da wird bei einem Stereo Amp bestimmt was wegfallen.

Meinen BluRay Player habe ich sofort gegen einen CD Player getauscht. Damals für 30 Euro einen Sony CDP 915 bekommen. Momentan steigen die Preise. Damals gab es einfache Modelle schon für 10-20 Euro gebraucht.
Schnelligkeit und Bedienung sind einfach besser.

Ach, und ich höre die meiste Musik vom PC in Stereo. Verbunden mit dem Receiver über einen exteren DAC bzw. Kopfhörerverstärker. Nutze da den Fiio K3, ein älteres, kleines Modell, aber reich völlig um die Musik via Coax Kabel direkt in den Receiver zu geben. Das könntest du mit deinem Sony ja auch tun.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 11. Feb 2024, 06:42

Also auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich finde, Verstärker und Receiver klingen durchaus unterschiedlich.
...() ...
Nutze einen alten Yamaha RXV 1500 Receiver und habe spaßeshalber auch mal einen alten Denon PMA angeklemmt. (Ich glaube es war ein 680er oder so.
Klingt schon anders, aber eben nicht besser. Der Denon hat weniger Bühne, dafür mehr Druck.


Aber dann ist der Denon doch defekt ....

Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2024, 00:26

zuyvox (Beitrag #7) schrieb:
Moin

Also auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, aber ich finde, Verstärker und Receiver klingen durchaus unterschiedlich.
Ich bin auch von 5.1 auf Stereo umgestiegen, wobei ich einfach meine Front LS behalten habe.
Nutze einen alten Yamaha RXV 1500 Receiver und habe spaßeshalber auch mal einen alten Denon PMA angeklemmt. (Ich glaube es war ein 680er oder so.
Klingt schon anders, aber eben nicht besser. Der Denon hat weniger Bühne, dafür mehr Druck. Mir geällt die zurückhaltende Art des Yamaha aber deutlich besser.

Was bedeutet die zurückhaltende Art des Yamaha ??
Und was verstehst du unter weniger Bühne aber mehr Druck beim Denon ??
Du weist aber schon das der Bühnenaufbau bei Stereo dem Stereodreieck und der Aufstellung der LS geschultet ist und der Raum eine große Rolle mit spielt.
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2024, 00:54

Mulokaj87 (Beitrag #1) schrieb:
System verkleinern und Qualität erhöhen

Schaue dir mal den Sonoro Maestro Quantum an.
U.a. durch Dirac Live wirst du hier auf einem anderen Niveau hören können: Link


[Beitrag von pogopogo am 12. Feb 2024, 01:03 bearbeitet]
Mulokaj87
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Feb 2024, 16:43
Hallo zusammen,

ich habe hierbei nicht auf mein Kopf gehört sondern mehr: Was will das Herz?
Seit ich mit dem Hifi Virus infiziert wurde, wollte ich immer eine klassische Rotel Kombi besitzen.

Ich hatte die Tage längere Hörsessions mit folgender Kombi , die ich letztendlich auch gekauft habe:

Rotel A14MKII
Rotel RCD 14MKII
B&W 705 S3

An dieser Kombi haben wir auch den Denon Plattenspieler angeschlossen und es war ein Fest für das Ohr sowie das Auge :).

Es macht vielleicht nicht soviel Sinn für viele aber ich freue mich schon sehr wenn alles ankommt und das Setup in dem neuen Haus aufgebaut wird und mit ein wenig Akustik feintuning vollendet wird.
Haiopai
Inventar
#12 erstellt: 12. Feb 2024, 17:16
Hi Glückwunsch zu der Kombination .
Wenn du alles zusammen Probe gehört hast und es dir gefällt , hast du alles richtig gemacht .

Und wenn ihr in ein neues Haus umzieht , wer weiß , vielleicht findet sich auch noch ein Raum fürs Heimkino ,
ich selbst benutze auch seit Jahren getrennte Ketten , das mischen und alles auf einen Haufen hab ich längst aufgegeben .
2 Zimmer und zwei Haufen gefallen mir besser

Mulokaj87
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Feb 2024, 20:59
Dankeschön!

Ja das macht auch mehr Sinn und mehr Spaß meiner Meinung nach.
Ich werde aber auch mich noch nicht für was neues verschließen und daher werde
ich noch andere Lautsprecher um 2000 EUR probehören wollen.

Liebe Grüße!


[Beitrag von Mulokaj87 am 12. Feb 2024, 20:59 bearbeitet]
Dr.John
Stammgast
#14 erstellt: 12. Feb 2024, 21:21

Mulokaj87 (Beitrag #11) schrieb:
Es macht vielleicht nicht soviel Sinn für viele aber ich freue mich schon sehr wenn alles ankommt und das Setup
in dem neuen Haus aufgebaut wird und mit ein wenig Akustik feintuning vollendet wird.

Erstmal Glüwunsch!! Und Daumen hoch, daß du in einen guten Stereo-Verstärker und CD-Player investiert hast. 👍
Für mich macht das Sinn, denn das kann der gepfegten Musikwiedergabe nur zuträglich sein und ich denke damit wirst du lange Spaß haben....

Die Lautsprecher wären jetzt nicht so mein Ding, aber da sind die Geschmäcker halt sehr verschieden.
Und wie du schon sagst, man kann sich weiter umhören.
Eine gute Hi-Fi Basis hast jetzt jedenfalls.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player bis 2000 ?
koekkenpoedding am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  7 Beiträge
CD-PLAYER BIS 2000 EURO
treidler am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  4 Beiträge
Welche Verstärker / CD Player-kombi?
Drahtesel am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Vollverstärker + CD-Player + Lautsprecher bis 2000?
gorgel am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
CD-verstärker kombi für bis zu 600?
sebl89 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
CD Player bis 2000? aber welchen ?
Justfun am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  25 Beiträge
SACD-Player bis 2000 ?
koekkenpoedding am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  23 Beiträge
Welche kombi aus verstärker/cd-player?
xarfei am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  18 Beiträge
LS bis 1000?/Stück, Verstärker+CD-Player 2000?
hartgasbiker am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  26 Beiträge
CD/Verstärker-Kombi gesuchtt
Barista am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen