Regal-Stereo-LS für PC-Arbeitsplatz / Wandmontage

+A -A
Autor
Beitrag
ChrissHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2024, 18:08
Hallo zusammen,

Ich nutze gerade am PC die kleinen Nubert A-125 pro zusammen mit dem Subwoofer NuSub XW-700. Die A-125 pro möchte ich gerne ersetzen und erwachsener werden. Diese Nubert liegen suboptimal unter dem Monitor und das neue Paar kann eigentlich nur an die Wand, denn sie werden größer, als die beiden derzeitigen Brüllwürfel. Der überbreite 57 Zoll Monitor macht eine Aufstellung links und rechts nicht möglich.

Der Sub bleibt und soll unbedingt mit integriert werden.

Mein Raum ist ca 18qm (ca. 3,5x5m)groß. Hinter mir steht ein riesiger Schwebetürenschrank mit glatter Front. An die Wand hinter dem Monitor kommen noch Akustikpaneele. Der Schreibtisch ist höhenverstellbar und die Lautsprecher kommen per Wandmontage in ca 145cm Höhe an die Wand. Ab dann kollidieren sie nicht mehr mit dem Tisch/Monitor, wenn er hochgefahren ist.

Zusätzlich zum Nubert System habe ich ein Beyerdynamics DT1990 Pro Kopfhörer zusammen mit einem Topping topping dx3 pro+. Vielleicht könnte man den Kopfhörerverstärker im Zuge der Umstellung ersetzen und den Kopfhörer an die Lautsprecher/Verstärker/Streamer anschließen.

Ganz wichtig: Derzeit gehen die Nubert sowie der Topping in einen USB-Switch zusammen mit Maus und Tastatur. Mit diesem Switch wechsele ich mit 1 Knopfdruck zwischen 2 PC Systemen hin und her. Tagsüber Office Laptop, Abends privater Desktop PC. Hier ist eine USB Verbindung unumgänglich und gefordert, außer es wird eine andere genau so leichte Lösung geboten, die ich noch nicht kenne.

Gesucht wird:
- Lautsprecher nicht über ca. 35cm Höhe, und damit wohl 2-Wege
- Es muss eine passende Wandhalterung geben, um die Lautsprecher zu mir nach unten zu neigen.
- Homeoffice: Gehört wird minimum 5 Stunden in Zimmerlautstärke. Manchmal aber auch ziemlich laut: Rock, Metal, Mittelalter, Viking...
- Im Feierabend: Gaming: Viel mit Schießen, etc. Oft wechsele ich hier auf die Kopfhörer, da der Kleine schläft.
- Aktiv oder Passiv egal. Zusatztechnik sollte aber möglichst klein und kompakt sein, denn sie stünde auf dem Schreibtisch.
- HiRes Abo für Streaming würde ich abschliessen, damit die LS sich auch lohnen.
- Möglichst einfache Lösung für Streaming

Gehört habe ich bis dato nur die Bowers & Wilkins 707 S3 bei einem Freund, jedoch in einem 5.1 System. Klingt top, aber falsches Setup für mich.

Ich wohne in Hamburg und habe ein Auto, aber möchte nicht völlig ohne Plan zu einem Geschäft fahren und den Leuten dort die Zeit klauen.
Ich erhoffe mir hier durch eine Vorauswahl in einem Termin dann diese Lautsprecher zu hören, Systeme zu besprechen. Derzeit wüsste ich zum Beispiel nicht, ob es Hersteller gibt, mit denen Rock etc besser funktioniert, als mit anderen. Da hoffe ich hier auf Leute mit gleichem Musikgeschmack

Das wichtigste: Das Budget sollte nicht unbedingt die 2500 € Marke reißen, außer es gibt gute Gründe

Liebe Grüße und gleich einen schönen Feierabend
Chris

Schreibtisch
Grundriss


[Beitrag von ChrissHH am 12. Feb 2024, 21:47 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2024, 18:20
Ich würde die Lautsprecher definitiv versuchen, niedriger zu hängen. Selbst nach unten gerichtet, käme der Ton sonst permanent unnatürlich von oben.
sealpin
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2024, 18:25
und wie wäre es mit so etwas?

Ich habe auch einen Curved Monitor und werde demnächst zwei KH120 auf diese Ständer hinter meinen Monitor stellen.
Die 51cm Höhe der Stands passen bei mir perfekt eben über die Monitorkante
ChrissHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Feb 2024, 18:41

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde die Lautsprecher definitiv versuchen, niedriger zu hängen. .


Ich hab es schon so ausgemessen, dass ich möglichst niedrig bin.
Der Tisch ist so auf dem Bild 70,5cm hoch. Die Monitoroberkante ist in 58cm Höhe. Dann muss der Lautsprecher noch so hoch, dass er nach unten geneigt über den Monitor schaut und mit einem hochgefahrenen Tisch nicht kollidiert. Und das ergibt eine Höhe von minimum 145cm. Hier kann ich nicht tricksen :-(
ChrissHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2024, 18:47

sealpin (Beitrag #3) schrieb:
und wie wäre es mit so etwas?

Ich habe auch einen Curved Monitor und werde demnächst zwei KH120 auf diese Ständer hinter meinen Monitor stellen.
Die 51cm Höhe der Stands passen bei mir perfekt eben über die Monitorkante :)


Du glaubst nicht, wie ich das Internet durchforstet habe noch solchen Stands... Gerade weil curved sich hierfür super anbietet. Derzeit ist die Monitoroberkante bei 58cm... Sind die Boxen weg, komme ich auf ca 54-55cm. Und dann müsste es noch die Funktion geben, die Platte nach unten zu neigen. Das sind ca 60cm am besten mit einer Tischklemme... Gibt es aber nicht.
Entweder gibt es diese Stands bis ca 45cm oder die Großen, die ab 80cm erst los gehen.

Nubert hat eine super coole Wandhalterung WH-N 1 und die Aktivlautsprecher XS-3000 oder XS-4000. Hier weiß ich aber nicht, wie ich dort die Musik per Kabel reinbekomme, denn Bluetooth möchte ich vermeiden. Naja und gehört hab ich die auch noch nicht, da es die so in Geschäften nicht gibt


[Beitrag von ChrissHH am 12. Feb 2024, 18:48 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2024, 20:16
Ich möchte dir die KH120 empfehlen, die spielen alle Genres entspannt und langzeittauglich.
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_ii.htm

Ich selbst habe die Neumänner auch an die Wand geklöppelt.
Neumann bietet viele Montage-Möglichkeiten an.
https://www.neumann....91-b66c-d1735fe7abb9
ChrissHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Feb 2024, 20:32

Taugenix_! (Beitrag #6) schrieb:
Ich möchte dir die KH120 empfehlen, die spielen alle Genres entspannt und langzeittauglich.
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_120_ii.htm

Ich selbst habe die Neumänner auch an die Wand geklöppelt.
Neumann bietet viele Montage-Möglichkeiten an.
https://www.neumann....91-b66c-d1735fe7abb9


Was benötige ich hier noch, damit ich Musik Streamen kann? Was ist da deine Empfehlung? Der hat ja keinen Streamer drin, wie zum Beispiel der LS50 Wireless 2 und ist aktiv.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 12. Feb 2024, 20:39

ChrissHH (Beitrag #5) schrieb:
......Hier weiß ich aber nicht, wie ich dort die Musik per Kabel reinbekomme.....



Beide Boxen verbinden sich mit dem 'LINK'-Cinch. Also vom Computer geht es nur in eine der Boxen.
Taugenix_!
Stammgast
#9 erstellt: 12. Feb 2024, 20:53
Ich streame über einen Sirius USB/BT Interface
https://www.thomann.de/de/sirus_di_usb_bt.htm

Das Interface klingt tadellos und ist einfach praktisch, ich höre am Rechner meist Spotify oder Netradio via USB.
Bluetooth klingt auch anständig und hat gute Reichweite.
Ein echtes Plus ist der direkte Zugriff auf die Lautstärken.
Taugenix_!
Stammgast
#10 erstellt: 12. Feb 2024, 21:16
... oder der M-Audio Air Hub (USB Interface, Monitor Controller und USB Hub) auch sehr praktisch
https://www.gear4mus...M-Audio-AIR-Hub/3516
ChrissHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 12. Feb 2024, 21:46

Kunibert63 (Beitrag #8) schrieb:

ChrissHH (Beitrag #5) schrieb:
......Hier weiß ich aber nicht, wie ich dort die Musik per Kabel reinbekomme.....



Beide Boxen verbinden sich mit dem 'LINK'-Cinch. Also vom Computer geht es nur in eine der Boxen.


Zwischen den 2 PCs und den Lautsprechern hab ich mein USB Switch. Die Neumann KH120 II sind ohne USB . Wie würden die Lautsprecher diesen Switch durchlaufen?
ChrissHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 12. Feb 2024, 21:51

Taugenix_! (Beitrag #10) schrieb:
... oder der M-Audio Air Hub (USB Interface, Monitor Controller und USB Hub) auch sehr praktisch
https://www.gear4mus...M-Audio-AIR-Hub/3516


Hier muss ich mir erst einmal anschauen, was das ist und wie das funktioniert.
Mein Kollege empfahl zu den b&w 707 ein Streamer bluesound powernode n330. Dort käme mein Kopfhörer rein sowie die Boxen und dann per USB an den switch.
Funktioniert das ähnlich?
Taugenix_!
Stammgast
#13 erstellt: 12. Feb 2024, 22:01
Du hast entweder ein Notebook oder deinen PC dran.
Von beiden kannst du über eine externe USB-Soundkarte (zwei Beispiele habe ich dir verlinkt) den Ton auf die aktiven Lautsprecher schicken.


Hier kannst du in HH einen Termin zum Probehören der Neumänner vereinbaren
https://www.jans-mus...nahfeldmonitor?c=137


[Beitrag von Taugenix_! am 12. Feb 2024, 23:55 bearbeitet]
ChrissHH
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Feb 2024, 22:19
Bin ich vielleicht die Tage. Morgen bin ich Fidility Hamburg in Rellingen.

Bin gespannt, was mich da erwartet. Laut erstem Gespräch könnte es Richtung LS50 Wireless 2 gehen oder powernode n330 + b&w 707 s2 oder s3...


[Beitrag von ChrissHH am 13. Feb 2024, 22:20 bearbeitet]
Taugenix_!
Stammgast
#15 erstellt: 14. Feb 2024, 00:51
Das Setup bei dir ist meiner Meinung nach ein typischer Anwendungsfall für Nahfeldmonitore.
Nahfeldmonitore sind meist schmucklose Werkzeuge, die im professionellen Umfeld ihren Dienst tun.
Ich möchte dir nahe legen auch in eines der so genannten Musikhäusern zu gehen, um dir ein paar Nearfields anzuhören.
Meist bekommst du dort einfach mehr fürs Geld, weil der HiFi Konsumer Aufschlag entfällt.
Mein Tip wäre sich Neumann und Genelec Monitore anzuhören.

Den Powernode von Bluesound empfinde ich in deinem Fall als fehl am Platz.
Die Streamingdienste kannst du auch über deine Rechner einspielen, der USB-Anschluss ist für Speichermedien gedacht.

Du möchtest ja via USB den Ton von deinen Rechnern auf die Lautsprecher bringen.
Du brauchst also einen USB-DAC um dann analog auf aktive Lautsprecher oder Verstärker plus passive Lautsprecher zu gehen.


Hier noch ein Beispiel die dein Budget ausschöpft und meiner Meinung nach im Nahfeld mit "Konsumer HiFi" kaum zu toppen ist, schon gar nicht für den Preis.
https://www.thomann.de/de/neumann_kh_80_dsp_sub_bundle.htm
Elbow
Neuling
#16 erstellt: 14. Feb 2024, 08:51
Wenn ein Sub vorhanden ist, müssen die Lautsprecher ja nicht so weit runterkommen und bei Wandmontage würde ich dann auf geschlossene setzen. Wenn es etwas edler aussehen soll, würde ich mir mal die Triangle Heyda EZ anhören:

https://www.triangle...utsprecher-heyda-ez/

Statt Bluesound PowerNode eher den WiiM Amp. Deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis:

https://wiim-audio.de/products/wiim-amp-streaming-amp

Edit: WiiM vielleicht doch eher nicht, gerade ausverkauft und hat auch keinen Kopfhöreranschluss.


[Beitrag von Elbow am 14. Feb 2024, 10:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Kompaktlautsprecher für PC Arbeitsplatz
bla1234 am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  3 Beiträge
Stereo Verstärker + Regal-LS
hyronymus am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  107 Beiträge
einfache aktive Stereo-PC-Lautsprecher für Wandmontage
g.e.n.e. am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  3 Beiträge
Regal Stereo LS Beratung
Naxz am 21.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  34 Beiträge
Kaufempfehlung onWall Lautsprecher (o. Regal-LS für Wandmontage)
landschall am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  4 Beiträge
Kaufberatung Kompakt LS für Wandmontage
mrbong am 03.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.09.2015  –  16 Beiträge
Kleine (gute!) LS für Wandmontage
mr.moski am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  8 Beiträge
Suche Stereo-System (Kompakt/Regal-LS + Receiver)
3ernd am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  13 Beiträge
Welcher Kompakt-ls füt Wandmontage?
jesi1975 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Aktive Regal-LS gesucht
dan11 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen