Endstufe -Sonoro maestro quantum

+A -A
Autor
Beitrag
DS1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Mrz 2024, 08:08
GUTEN MORGEN

ICH HABE NUN DEN SONORO MAESTRO QUANTUM SEID 2 TAGEN .

ABSOLUTER HAMMER DAS TEIL .

ICH WÜRDE GERN WAS TESTEN .
MÖCHTE EINE ENDSTUFE ANSCHLIEßEN. AN PRE OUT.
WELCHE KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN?
Max. Preis ca, 1000€
OHNE DAS IRGENDETWAS BESCHÄDIGT WIRD.
ICH HABE DIE CANTON VENTO 896.2 DC
4-8 ohm
N. Bel. 180 W
M. Bel. 340 W
Wirkungsgrad 88,5

Bitte um Mithilfe.

V.g. Dirk
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2024, 09:06
Moin,

der Sonoro passt eigentlich auch von der Leistung her sehr gut zu deinen Lautsprechern.

Was willst du denn testen, ab welcher Leistung die Chassis Goodbye sagen?

Von den Anschlüssen her passt jede Hifi Endstufe, da geht grundsätzlich bei korrektem Anschluss erst mal nichts kaputt.
Allerdings kann man eigentlich aber mit jedem Verstärker auch seine LS schrotten, man muss es nur übertreiben....

VG
pogopogo
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2024, 09:08
Glückwunsch
Darf es auch was gebrauchtes sein?
Eine Steigerung ist mit einer Ncore oder Purifi zu erwarten.
Ich bin auch diesen Weg weg von einer UcD gegangen
Aber selbst mit der UcD bist du schon gut bedient und wirst Schallereignisse hören, die vorher einfach nicht herausgearbeitet wurden und das quasi unabhängig von der Abhörlautstärke.
Bitte schreibe auch mal deine Hörerfahrungen in den Sonoro Maestro Quantum Thread.
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2024, 09:09
Achja, und nicht jeden Quatsch glauben den man in Foren liest.....
DS1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Mrz 2024, 09:12
Ja übertreiben werde ich nichts .
Dafür war alles zu teuer.
Wollte testen ob sich mit einer Endstufe der Klang verbessert.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2024, 09:41
Bei identischer Lautstärke ist quasi keine Klangveränderung erwartbar,
der Einsatz von Dirac ist hingegen immer von einer klanglichen Veränderung begleitet, welche auch nicht auf Psychoakustik beruht.

Nicht falsch verstehen, ich nutze auch eine externe Endstufe, aber ganz einfach aus dem Grund weil meine Lautsprecher im Gegensatz zu deinen extrem leistungshungrig sind, einen schlechten Wirkungsgrad und eine geringe Minimalimpedanz haben.

Bei dir hingegen passt so wie es ist alles sehr gut zusammen.
Da ich bei dir kein Leistungsproblem sehe, weiß ich nicht was es bei dir bezwecken sollte.
Wenn es dir aktuell nicht laut genug gehen sollte, dann benötigst du größere Lautsprecher mit höherem Wirkungsgrad.
Eine deutlich stärkere Endstufe, damit würdest du die Lautsprecher eventuell überlasten, du bist ja aktuell schon an der Grenze in etwa.
Das eine Endstufe bestimmte Schallereignisse hörbar machen kann was eine Andere nicht tut, vergiss es, hier wird nur das eingegebene Audiosignal verstärkt, komplett, eine Endstufe kann nicht zwischen bestimmten Schallereignissen unterscheiden.
Bedingt durch Psychoakustik kann man natürlich diesem Eindruck erliegen,
was ich bei externen Endstufen aber schon klanglich erlebt habe war ein Rauschen, oder Brummen ...Störgeräusche halt.
Kunibert63
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2024, 09:54
.......Wollte testen ob sich mit einer Endstufe der Klang verbessert........

Nicht der Klang. Dafür ist der Sonoro zuständig, nicht eine Endstufe. Spar das Geld für die akustische Maßnahmen deines Hörraums. Der Raum macht deutlich mehr am Klang aus als Endstufen. Und die korrekten Abhörbedingungen sollten passen um alles aus der Anlage raus zu holen.

Stichwort Stereodreieck. Nicht größer als 3Meter, nicht an der Wand gegenüber den Lautsprechern sitzen, Lautsprecher mit Abstand zu begrenzenden Flächen.......

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/
DS1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Mrz 2024, 09:58
Oki doki
Lieben Dank für die Info.

Dann bleibt es so wie es ist.

Ich habe nur nachgefragt weil ...
Ich habe Die LS zuerst neu gekauft.
Dann habe ich mich bei canton informiert welchen vollverstärker empfehlenswert wäre.
Die sagten das der verstärker mindestens N.bel. 180 W haben sollte.

So mindestens das ist das was man durch eine Endstufe steigern könnte ohne Beschädigung der Endgerät...dachte ich mir.

Ich habe seit 40 Jahren Hifi Türme und dicke klopper an Bausteinen. Nun habe ich komplett alles neu und kompakter .
Na ja gut mein Sony Tape bleibt noch so lange es läuft .
DS1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Mrz 2024, 10:02

Kunibert63 (Beitrag #7) schrieb:
.......Wollte testen ob sich mit einer Endstufe der Klang verbessert........

Nicht der Klang. Dafür ist der Sonoro zuständig, nicht eine Endstufe. Spar das Geld für die akustische Maßnahmen deines Hörraums. Der Raum macht deutlich mehr am Klang aus als Endstufen. Und die korrekten Abhörbedingungen sollten passen um alles aus der Anlage raus zu holen.

Stichwort Stereodreieck. Nicht größer als 3Meter, nicht an der Wand gegenüber den Lautsprechern sitzen, Lautsprecher mit Abstand zu begrenzenden Flächen.......

https://www.audiophysic.com/de/regeln-zur-aufstellung/




Das St. Dreieck ist exakt 2.40 m.
Wandabstand wie vom Hersteller empfohlen.


Danke danke
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2024, 10:46

DS1969 (Beitrag #1) schrieb:
ICH WÜRDE GERN WAS TESTEN .
MÖCHTE EINE ENDSTUFE ANSCHLIEßEN. AN PRE OUT.
WELCHE KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN?

Schließe doch mal deinen SONY TA-FB720R über AUX in an.
Selbst wenn du nicht aufdrehst, wirst du die unterschiedlichen Endstufentechnologien heraushören.
So wissen wir dann auch mehr über deine Vorlieben.


[Beitrag von pogopogo am 16. Mrz 2024, 10:49 bearbeitet]
DS1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Mrz 2024, 10:52

pogopogo (Beitrag #10) schrieb:

DS1969 (Beitrag #1) schrieb:
ICH WÜRDE GERN WAS TESTEN .
MÖCHTE EINE ENDSTUFE ANSCHLIEßEN. AN PRE OUT.
WELCHE KÖNNT IHR MIR EMPFEHLEN?

Schließe doch mal deinen SONY TA-FB720R über AUX in an.
Selbst wenn du nicht aufdrehst, wirst du die unterschiedlichen Endstufentechnologien heraushören.
So wissen wir dann auch mehr über deine Vorlieben.




Der hat kein pre out
pogopogo
Inventar
#12 erstellt: 16. Mrz 2024, 10:53
Sonoro Pre-Out --> Sony AUX in
Prim2357
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2024, 10:55
Höre zufrieden Musik und mach dir keine Gedanken und lass den Quatsch,
Pogo ist Meister der allgemeinen Verunsicherung, zelebriert er hier jeden Tag.
DS1969
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Mrz 2024, 11:36

Prim2357 (Beitrag #13) schrieb:
Höre zufrieden Musik und mach dir keine Gedanken und lass den Quatsch,
Pogo ist Meister der allgemeinen Verunsicherung, zelebriert er hier jeden Tag.




😄😄😄😄😄

Alles gut
Musste voll lachen als ich das gelesen habe.


Ich lasse es wie es ist .



Danke
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 16. Mrz 2024, 12:23
Das wäre auch meine bevorzugte Variante, aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Ich hatte das damals mit einem NAD C388 (auch UcD) und einem Pioneer A-717MKII (Class-AB) getestet. NAD Pre-Out --> Pioneer Line in.
Mir hat die Signaltreue/Kontrolle der Class-D Endstufe besser gefallen und das auch gerade beim Leisehören.


[Beitrag von pogopogo am 16. Mrz 2024, 12:26 bearbeitet]
Ohrenschoner
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2024, 12:32
@pogo :

mach doch einfach mal nen verblindeten Hörtest mit ausgepegelter Lautstärke und ohne nachweisbar klangverbiegenden Schnickschnack...
Ich bin der festen Überzeugung das unter Beachtung evidenzbasierter Regeln und Nutzung des gesunden Menschenverstandes
sowie Grundkenntnissen in Elektronik/Psychoakustik/Akustik jeder normal denkende Mensch der Realität ins Auge schauen sollte....
Im übrigen empfehle ich dazu : hifiaktiv.at


[Beitrag von Ohrenschoner am 16. Mrz 2024, 12:38 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:06
Ich ergänze mal:


pogopogo (Beitrag #15) schrieb:

Mir hat die eingebildete Signaltreue/Kontrolle der Class-D Endstufe besser gefallen und das auch gerade beim Leisehören.



DS1969 (Beitrag #14) schrieb:
Ich lasse es wie es ist .

Danke


Gerne, viel Spaß mit dem tollen Teil....

pogopogo
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:12
Ihr entfernt euch immer weiter von Beitrag #1.
Aber vielleicht will der TE nun auch nicht mehr testen
Prim2357
Inventar
#19 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:13
Natürlich will er nicht mehr testen, liest du eigentlich was er schreibt?
Er hat verstanden das es in seinem Setup absolut nutzlos ist.
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:14
Ohne es ausprobiert zu haben
Prim2357
Inventar
#21 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:23
Genau.
Alles liegt innerhalb der Spezifikationen.
Alles ist technisch in Ordnung.

Ausprobieren bedeutet bei dir dem Glauben erliegen, war noch nie anders, und wird auch nie anders sein.
Ein Vergleich von dir bei welchem du nicht wüsstest was spielt würde dir die Augen öffnen, machst du aber nicht.

Wie beim Hifi Händler, der macht beim Vergleichen beim teureren Gerät ne Nuance lauter, und schwupp klingt das logischerweise besser.
Man darf halt nicht von Vorgestern sein...
pogopogo
Inventar
#22 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:33
Natürlich ist der Quantum für das Geld ein gutes Gerät, sonst hätte ich diesen dem TE auch nicht empfohlen
Aber das hier endstufentechnisch noch Luft nach oben ist, sollte klar sein und wäre wohl auch mit dem anvisierten Budget des TEs aus Beitrag #1 gebraucht realisierbar.


[Beitrag von pogopogo am 16. Mrz 2024, 13:39 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:43
Genau, endstufentechnisch ist da noch Luft nach oben.

Eine Endstufe mit deutlich mehr Leistung dran, es geht damit lauter, wenn auch mit den Lautsprechern unter Umständen nicht lange...
Hier passt der Sonoro von der Leistung her bestens.

Es liegen mit den Cantons auch keine impedanzkritischen vor, keine Kappas der alten Generation, keine Isophon Vertigo wie meine ollen Schlappen,
bei welchen man zwingend Endstufen benötigt welche 2 Ohm stabil sind UND mehr Leistung bereitstellen.
Daher auch hier Entwarnung, auf voller Ebene, denn auch der Wirkungsgrad der Canton ist total normal.

Aus klanglicher Sicht ebenso völlig Banane, da hat der Sonoro Möglichkeiten an Bord den Klang zu verändern, um ein Hundertfaches was eventuell irgendeine exotische Endstufe an "Dreck" produziert und man das als besser deklariert, weil anders....

Was bleibt ist die Psychoakustik, der Glauben, die Erwartungshaltung, die Wichtigtuerei mehr zu hören als alle Anderen, usw...
Dem spreche ich das Vorhandensein sicher nicht ab, das es dadurch besser klingt.
Dr.John
Stammgast
#24 erstellt: 16. Mrz 2024, 13:56

DS1969 (Beitrag #14) schrieb:
Ich lasse es wie es ist .

Du hast ein cooles All-In-One Gerät mit ausreichend Leistung für deine Lautsprecher und dazu einen richtig schönen Thorens. Das ist doch eine perfekte kleine Nobel-Anlage, vielseitig und auf hohem Niveau. Jedes weitere Gerät (Phonostufe wäre eine Option, sowie eine Endstufe) wäre für mich wie ein "Frendkörper". Hier würde ich gar nichts machen und einfach meine Musik genießen.

Wenn du dich allerdings mit dem Gedanken trägst, dem Klang durch eine Endstufe auf die Sprünge zu helfen, dann probiere das doch aus. Einfacher geht´s nicht und danach weist du, was Sache ist. Und wenn es nichts bringt, dann schickst du den Endverstärker halt zurück. Allein, daß du über sowas nachdenkst spricht schon dafür es zu machen.
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 16. Mrz 2024, 14:03
@2357
Eine Endstufe besteht nicht nur aus max. Ausgangsleistung!


[Beitrag von pogopogo am 16. Mrz 2024, 14:04 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#26 erstellt: 16. Mrz 2024, 14:09
Hab ich nicht behauptet. Laststabilität, Rauschverhalten...usw. Wie gesagt alles in Ordnung bei dem Sonoro im Bezug auf die Canton.

Sie besteht aber auch nicht aus Bauteilen,
welche Schallereignisse dazu addieren.....(Deine Aussage)


[Beitrag von Prim2357 am 16. Mrz 2024, 14:11 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 16. Mrz 2024, 14:32
Es wird nichts addiert, sondern freigelegt, sprich weniger Verzerrungsanteile werden hörbar.
Und es gibt verschiedenste Verzerrungsarten, die auch widerrum technologieabhängig sind.
Muß aber auch nicht jedem gefallen.
Prim2357
Inventar
#28 erstellt: 16. Mrz 2024, 14:38
Wie hoch sind denn die Verzerrungsanteile beim TE ?

Die verbauten Endstufen haben damit keine Probleme...

Und meld dich beim Guinness Buch der Rekorde an,... hört blind die unterschiedlichen Verzerrungen verschiedener Endstufentechniken heraus.
Der Quark wird immer dicker....
pogopogo
Inventar
#29 erstellt: 16. Mrz 2024, 15:24
Diese Diskussion bringt mich auf eine Idee.
Vielleicht werde ich in naher Zukunft mal einen Endstufen-Workshop anbieten, u.a. mit folgenden Themen: Hysteresis Distortion, Crossover Distortion, Reactive Load Behavior, ...inkl. Beispiele am lebenden Objekt

Falls der TE noch Interesse am Selbsttesten hat, geht das hierüber natürlich schneller und unmittelbarer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONORO MAESTRO - der neue Super-Allrounder?
bauks am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  52 Beiträge
Magnat MTT990 in Kombination mit Sonoro Maestro
KW1986 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  10 Beiträge
Sonoro Cubo
VL800 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  14 Beiträge
Sonoro SO 1000 /SO1010 Weckfunktion? Netzwerk-Verstärker mit Weckfunktion?
antipattern am 19.02.2024  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  4 Beiträge
Tangent Quattro - Sonoro Cubo
Airball32 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge
Sonoro Stardust !unentschlossen!
neuer-Zugang am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  5 Beiträge
Hifi Lautsprecher "Sonoro Orchestra"
aut-o-mat am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  6 Beiträge
Marantz 7000N oder Block CVR 200 oder Sonoro
Domino9 am 13.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  7 Beiträge
SonoroSTEREO von Sonoro - audio out, CD-Player
ElNota am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2015  –  23 Beiträge
Suche: Ähnlich Geneva L / Sonoro Hifi
uigur am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen