Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 570 . 580 . 590 . 600 . 610 611 612 613 614 615 616 617 618 619 620 . 630 . 640 . 650 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|

Der - rotierende - Vinyl - Thread - was dreht bei euch auf dem Plattenteller?

+A -A
Autor
Beitrag
derkleinekolibri
Inventar
#30664 erstellt: 04. Mrz 2014, 02:33

Music_Fan (Beitrag #30662) schrieb:
@derkleinekolibri (Jürgen): Wer Deine Fotos mit den Plattenstapeln im "AKtuell im CD Player" Thread gesehen hat weiß was ihn hier noch erwarten wird.


Danke für deine Vorschußlorbeeren! Ich werde mich bemühen, diesen auch gerecht zu werden.
Mir bereitet es immer mehr Freude, hier im HiFi-Forum mit Gleichgesinnten zu plaudern, mich auszutauschen und ganz viele neue Dinge zu lernen.
Ebenso interessieren mich eure Geschichten sehr, warum, wieso und weshalb ihr gerade dieses oder jenes hört und wo und wann es gekauft wurde.
Allerdings gibt es dann Arbeitstage wie den gestrigen, die mich am Abend schlicht und ergreifend umhauen und ich zu nichts mehr fähig bin.
Nichtsdestotrotz, es wird (hoffentlich) noch viel von mir hier und in anderen Threads zu sehen geben.
Solange euch das gefällt, höre ich auch nicht damit auf, selbstverständlich werde ich auf Anregungen und Kritik reagieren.
Schließlich kann man nur besser werden.
Burkie
Inventar
#30665 erstellt: 04. Mrz 2014, 12:48

Music_Fan (Beitrag #30662) schrieb:
Hier läuft jetzt:

jdbl

Dire Straits ? Love Over Gold ( 1982, Vertigo - 6359 109, D )


Hallo,

hat diese Platte den Kanal-Aussetzer in der ersten Strophe von "Telegraph Road"?
Die Erstauflage der CD, 800 088-2, und die mir bekannten Holländischen Pressungen von LP und Kassette (7150 109) haben diesen Fehler.
Meine Erstauflagen-LP (Polygram Hannover, 6359 109) hingegen hat diesen Fehler nicht. Allerdings hat sie ein rotes Siebdruck-Label (Vertigo-Ufo), die Bestellnummer (6359109 A-G bzw. 6359109B-G) auch per Handschrift in der Leerille und auf Seite 1 ein eingestempeltes "Masterdisk", was allerdings von der gestempelten Polygram-Nummer teilweise überdeckt wird.
Deine Platte hingegen hat ein Papier-Vertigo-Ufo-Etikett. Wo ist sie gepresst worden? Hat das Cover ein eingprägtes PRS-Hannover-Logo?

Grüsse
derkleinekolibri
Inventar
#30666 erstellt: 04. Mrz 2014, 16:42
Dem letzten Faschingstage sei es gedankt, daß ich heute ein wenig früher Feierabend machen konnte.
Das kommt mir natürlich sehr entgegen, kann ich doch so weitaus mehr Musik als sonst während der Arbeitswoche hören.
An der Reihe ist jetzt eine fast perfekt erhaltene Maxi-Single, die ich seinerzeit neu erworben habe.

Interpret: 16 Bit

Maxi-Single: Where Are You? (Remix) (We Know The Way)

Erstveröffentlichung der Maxi-Single: 1986

Label: Ariola

Plattenfirma: Ariola Eurodisc GmbH

Bestellnummer: 608763-213

Matrixnummer: DM 608763 A-1//11-86 (Seite 1) und DM 608763 B-1/11-86 (Seite 2)

Genre (laut Discogs): Electronic

Style (laut Discogs): Synth-Pop, New Beat

Cover Seite 1

Cover Seite 2

Vinyl Seite 1

Vinyl Seite 2

Seite 1:

1. Where are you? (Remix)

Seite 2:

1. Here we are! (Dub)


Bewertung: 9,5 von 10 maximal möglichen Punkten.

Mit 16 Bit liegt eine meiner allerbesten Maxi-Singles auf dem Plattenteller, und das beziehe ich nicht nur auf den Erhaltungszustand.
In den Jahren 2003 bis 2006 machte nicht nur diese Maxi-Single insgesamt vier Umzüge mit, allerdings achtete ich immer auf sorgfältige Transporte.
Dem Titel auf der ersten Seite habe ich zum ersten Mal, seitdem ich jetzt hier bei euch weile und Vinyl höre, die volle Punktzahl gegeben.
Schon zu Zeiten meiner fast täglichen Discothekenbesuche in Berlin war dieser Titel einer meiner Favoriten.
Da ihr sicher gut rechnen könnt, ist euch der hohe Punktedurchschnitt bestimmt aufgefallen.
Kein Wunder, denn auch der Song auf der zweiten Seite ist allererste Sahne, nur das letzte Quentchen fehlte und es hätte auch 10 Punkte gegeben.
Auch wenn es nur zwei Stücke sind, so liegt die Gesamtspielzeit doch bei mehr als fünfzehn Minuten, ein respektabler Wert.

Erläuterung zur Bewertung: Für jeden Titel werden zwischen 0 und 10 Punkten vergeben. Anschließend werden die Punkte addiert und durch die Anzahl der vorhandenen Titel dividiert. So erhält man die endgültige, oben ersichtliche Bewertung.

Wer Anregungen, Fragen, Kritik oder dergleichen hat, kann sich gerne bei mir melden.


[Beitrag von derkleinekolibri am 06. Mrz 2014, 22:31 bearbeitet]
Music_Fan
Inventar
#30667 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:42
Moin,

@Burkie:

So, hier mal die Antworten:

Da ist kein Kanalaussetzer bei "Telegraph Road".
DasCover hat das eingepresste "PRS " Logo und ich denke mal das die Buchstaben unter PRS "Hannover" bedeuten können.

In der Leerrille auf Seite 1 ist 6359 109 - 1C
und auf Seite 2 ist 6359 109 2B eingestempelt.

Ich hoffe Dir die Angaben reichen Dir.

wie sieht denn ein rotes Siebdruck-Label (Vertigo-Ufo) aus?

Gruß:Andreas (obwohl steht ja schon in der Signatur)
malaschke
Inventar
#30668 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:11

Music_Fan (Beitrag #30667) schrieb:
Moin,

wie sieht denn ein rotes Siebdruck-Label (Vertigo-Ufo) aus?



das würde mich auch interessieren, habe gleich mal meine Love Over Gold rausgesucht, ist wohl die gleiche Pressung: 1982, Vertigo - 6359 109, D (Rückseite oben rechts) und auch ohne Aussetzer, allerdings habe ich auf der Rückseite unten links noch "marketed by phonogram" drauf...

ps. Dire Straits immer wieder schön zu hören
derkleinekolibri
Inventar
#30669 erstellt: 05. Mrz 2014, 00:52
Der Dienstag neigt sich dem Ende zu und ich hole noch schnell ein weiteres Vinyl-Schätzchen aus dem Regal, um es auf den Plattenteller zu legen.
Nicht genug damit, beginnt dieser auch gleich, sich quarzstabilisiert zu drehen, mit fünfundvierzig Umdrehungen pro Minute.
Gespannt lausche ich der Musik, denn es ist schon etwas länger her, daß diese Scheibe meine Ohren verwöhnte.

Interpret: A Flock Of Seagulls

Maxi-Single: Wishing (If I Had A Photograph Of You) (Long Version)

Erstveröffentlichung der Maxi-Single: 1982

Label: Jive

Plattenfirma: Zomba Productions Ltd.

Bestellnummer: 6.20172 AE

Matrixnummer: 6.20172-01-1 (Seite 1) und 6.20172-01-2 (Seite 2)

Genre (laut Discogs): Electronic

Style (laut Discogs): New Wave, Synth-Pop

Cover Seite 1

Cover Seite 2

Vinyl Seite 1

Vinyl Seite 2

Seite 1:

1. Wishing (If I had a photograph of you) (Long Version)

Seite 2:

1. Committed


Bewertung: 7,0 von 10 maximal möglichen Punkten.

Eine Maxi-Single in hervorragenden Zustand, da knackst und knistert nichts, man kann also die Musik pur genießen.
Wäre der Song Wishing (If I had a photograph of you) (Long Version) zwei Minuten kürzer, wäre die Bewertung noch besser ausgefallen.
Ich hätte dann nämlich 9 anstatt 8 Punkte vergeben, und eine Long Version wäre es immer noch gewesen.
Committed fällt ein wenig ab, qualitätsmäßig betrachtet, klanglich wird das selbe Niveau wie auf der ersten Seite erreicht.
Anfang der achtziger Jahre war meine Begeisterung für A Flock Of Seagulls sehr groß, heute ist sie nur um ein paar Nuancen schwächer geworden.

Erläuterung zur Bewertung: Für jeden Titel werden zwischen 0 und 10 Punkten vergeben. Anschließend werden die Punkte addiert und durch die Anzahl der vorhandenen Titel dividiert. So erhält man die endgültige, oben ersichtliche Bewertung.

Wer Anregungen, Fragen, Kritik oder dergleichen hat, kann sich gerne bei mir melden.


[Beitrag von derkleinekolibri am 06. Mrz 2014, 22:37 bearbeitet]
China
Inventar
#30670 erstellt: 05. Mrz 2014, 04:14
Eines der gefaelligsten Alben des letzten Jahres (wenn auch von mir erst dieses erworben) und fuer mich ganz klar ihr bisher bestes !


Los Campesinos! - No Blues


Los Campesinos! - No Blues [2013]

http://www.discogs.com/Los-Campesinos-No-Blues/release/5240020
Burkie
Inventar
#30671 erstellt: 05. Mrz 2014, 10:39

Music_Fan (Beitrag #30667) schrieb:
Moin,

wie sieht denn ein rotes Siebdruck-Label (Vertigo-Ufo) aus?

Gruß:Andreas (obwohl steht ja schon in der Signatur) :)


Hallo Andreas,

das hier ist das rote Label.

Das ist kein Papier, sondern Farbe direkt auf die Platte. Bemerkenswert ist der große schwarze Bereich um das Mittlelloch, der nicht mit Farbe bedruckt ist, und etwas erhaben ist. Auch bei anderen Polygram-Platten mit Papierlabel gibt es diesen erhabenen Bereich, der dann aber von Papier bedeckt ist. Anscheinend wurden Platten parallel mit Papierlabel oder mit Siebdruck gepresst.
Es sollen auch Cover das eingeprägte PRS-Hannover tragen, deren Platten in anderen Presswerken gepresst wurden und bei Polygram "assembliert" (verpackt) wurden.
Hat Deine Platte diesen erhabenen ca. 50Cent großen Bereich um das Mittelloch?


Hier siehst Du die Matrix-Nummer 10 AA6359109 1Y 320. Unter der 320 ist Masterdisk eingestempelt.


Hier siehst Du die per Hand eingeschriebenen Matrix-Nummer 6359109-A-G. Das scheint die Nummer zu sein, die Masterdisk ins Wachs gekratzt hat. Bei Polygram in Hannover kam dann später noch die gestempelte Matrix-Nummer hinzu.

@derkleinekolibri,

wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du möglicherweise zu Deinen Platten noch das Label, die Plattenfirma, Bestell- und Matrixnummern angeben?
Die 16Bit-Maxi ist wohl auf dem Ariola-Label veröffentlich, die Plattenfirma war Ariola-Eurodisk München, oder Ariola-RCA/RCA-Ariola, oder BMG?
Grüsse


[Beitrag von Burkie am 05. Mrz 2014, 10:40 bearbeitet]
UVox
Inventar
#30672 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:36

derkleinekolibri (Beitrag #30666) schrieb:

Interpret: 16 Bit

Maxi-Single: Where Are You? (Remix) (We Know The Way)

Erstveröffentlichung der Maxi-Single: 1986

Genre (laut Discogs): Electronic

Style (laut Discogs): Synth-Pop, New Beat



Hallo kleiner Kolibri,

zur 16Bit
ist das die 16Bit Maxi welche auf dem Amiga eingespielt wurde?
ich meine etwas in der Art mal erzählt bekommen zu haben (Damals)

zu a Flock Of Seagulls,
Wishing ist meiner Meinung nach der beste Song von a Flock Of Seagulls,
bleibt auch nach Jahren noch im Ohr.
Music_Fan
Inventar
#30673 erstellt: 05. Mrz 2014, 14:59

UVox (Beitrag #30672) schrieb:


zu a Flock Of Seagulls,
Wishing ist meiner Meinung nach der beste Song von a Flock Of Seagulls,
bleibt auch nach Jahren noch im Ohr.


Bei "A Flock of Seagulls gibt es so viele Gute Songs die alle irgendwie auch nach
Jahren noch im Ohr herumgeistern

Ich persönlich finde das Debüalbum (Originalversion ohne Bonus) sehr gut. (Habe leider nur die CD),
da ich meine damalige Palttensammlung dummerweise verkauft habe und damals hatte ich auch die Platten.
Da ist jeder Song ein Hinhörer und im Besonderen:

Messagges
I Ran
You can run
Telecomminication
Standing in the Doorway

@Burkie:
Nein meine Platte ist um das Mittellock nicht erhöht.Ist alles auf gleicher Höhe.
Danke für die Bilder.
UVox
Inventar
#30674 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:01

Music_Fan (Beitrag #30673) schrieb:
...
da ich meine damalige Palttensammlung dummerweise verkauft habe.


Gott sei Dank bin ich nie auf diese Idee gekommen
Sirvolkmar
Hat sich gelöscht
#30675 erstellt: 05. Mrz 2014, 16:11
Da muß ich mal gleich meine A Flock of Seagulls ( 1982 Jive Records ) herauskamen und hören.
Aus der Zwischenablage
Music_Fan
Inventar
#30676 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:57
Mal wieder eine Erstlauschung:

ryiz

Frank Zappa - Zappa In New York (1977, DiscReet Records - DIS 69 204, D)

Auf Frank Zappa bin ich erst sehr Spät gekommen. Ich kannte eigentlich (wie vermutlich die meisten hier)
nur den Song Bobby Brown - ja bis zu dem Konzertmitschnitt.

Habe letztes Jahr zufällig gesehen das ein Konzert von
Frank Zappa auf ZDF Kultur lief. Dachte nimmst das mal auf
und laß Dich überraschen was für Musik das ist.

Was soll ich sagen, es war sehr Interessante Musik die
nicht einfach so vor sich Hinplätschert. Beim ansehen des Konzerts
konnte ich mir einen Vergleich mit Mike Oldfield Konzerten (viele Musiker und
Anspruchsvolle Musik) nicht verkneifen.

Sehr gut gefallen hat mir bei dem Zappa Konzert der Song "Broken Hearts for Assholes".
Leider ist er nicht auf dieser LP drauf. Aber hier mal ein Link: Frank Zappa - Broken Hearts for Assholes

Ach ja, seitdem versuche ich mir die Zappa Alben als LP zuzulegen.
Enfis
Inventar
#30677 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:58
Riding with

2000 <> B.B. Kind + Eric Clapton - Riding With The King
Burkie
Inventar
#30678 erstellt: 05. Mrz 2014, 23:24

Music_Fan (Beitrag #30673) schrieb:
[

@Burkie:
Nein meine Platte ist um das Mittellock nicht erhöht.Ist alles auf gleicher Höhe.
Danke für die Bilder.


Hallo,
sieht das Label etwa so aus?

Beachte den schwarzen Bereich um das Mittelloch.
Darum drum herum sieht man eine ringförmige Rille, die den Titel "Love over Gold" schneidet.

Bei Holländischen Pressungen (PRS Baarn) gibt es um das Mittelloch herum eine geringe Vertiefung, die aber im Durchmesser größer ist als die ringförmige Rille oder Erhöhung der PRS Hannover-Pressungen ist.
Das hier ist ein Holländisches Label:

Sieht Dein Label so aus?

Es geht also nicht um den Labelaufdruck, sondern um die Struktur oder die Form des Vinyls darunter.


Grüsse :prost


P.S.: Sorry für diesen Kleinkram, aber ich bin Sammler und bin da sehr neugierig über die verschiedenen Ausgaben und Pressungen. Besonders bei dieser LP, bei der es bei vielen späteren Ausgaben den bekannten Kanalausfall/Panningfehler gab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Love_over_Gold


[Beitrag von Burkie am 06. Mrz 2014, 01:30 bearbeitet]
Music_Fan
Inventar
#30679 erstellt: 06. Mrz 2014, 00:42
Moin Burkie,

Das Label Thema ist wohl doch nicht so einfach.

Meins sieht nach keinem von Deinen Bildern aus. Habe deshalb mal schnell in Bild gemacht.
Was mir gleich Spontan beim vergleichen der Label auffiel ist - das bei meinem Plattenlabel
noch die Wörter "Digital Recording" über Stereo 33 1/3 steht.

Hier jetzt das Bild - Ach ja, der Kreis schneidet beim Band Namen.

IMG_0311

Edit: Dein Wiki Link führt zu einem Ungültigen Titel (einer Ungültigen Seite)


[Beitrag von Music_Fan am 06. Mrz 2014, 00:46 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#30680 erstellt: 06. Mrz 2014, 01:39
Hallo,

da gibt es also eine Version, die ich noch nicht kannte.
Der Link sollte jetzt gehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Love_over_Gold

Meine Seite 2 ist weiter ins Innere geschnitten als Deine Version.
Aus welchem Jahr ist Deine Version? Der Copyright-Vermerk ist immer 1982. Aber die Platte selber ist ja einige Male als Re-issue erschienen. Hast Du sie neu gekauft? Wann?
Ich hatte eine Holland-Pressung in Deutschland gekauft, ca. 1987, wo der Panning-Fehler drauf war. Auf dem Rückseiten-Cover war "marketed by phonogram" vermerkt, und printed in Holland/Made in Holland.

Grüsse :prost

P.S.:

Jetzt läuft Thomas Voigt - mich kennt keiner.

Philips/aus dem Hause Phonogram 6435070 - PRS-Hannover - Matrix A: 10 AA6435070 1Y 320 Matrix B: 10 AA6435070 2Y 320
Blaues Philips-Siebdruck-Label mit silberner Schrift.
Der Hit darauf ist die Kleine Selbstgedrehte.


P.P.S.. Wenn man ein Gehör dafür entwickelt hat, merkt man, wie schlecht Vinyl eigentlich klingt, bei allen lauten Passagen verzerrts doch hörbar im Kopfhörer.


[Beitrag von Burkie am 06. Mrz 2014, 01:55 bearbeitet]
derkleinekolibri
Inventar
#30681 erstellt: 06. Mrz 2014, 08:07

Burkie (Beitrag #30671) schrieb:
@derkleinekolibri,
wenn es Dir nichts ausmacht, könntest Du möglicherweise zu Deinen Platten noch das Label, die Plattenfirma, Bestell- und Matrixnummern angeben?
Die 16Bit-Maxi ist wohl auf dem Ariola-Label veröffentlich, die Plattenfirma war Ariola-Eurodisk München, oder Ariola-RCA/RCA-Ariola, oder BMG?


Bitte schaue dir noch einmal den Beitrag zu meiner Maxi-Single von 16 Bit an. Ich habe wunschgemäß die Daten ergänzt und wollte nachfragen, ob das genau deinem Wunsch entspricht. Dann werde ich das in Zukunft immer mit aufführen, kein Problem.

Diesen unfassenden Wissensstand von dir habe ich leider nicht, so tief stecke ich nicht in der Materie drin. Aber wer weiß, wenn ich hier alle meine Vinylschätze vorstelle, lerne ich bestimmt eine ganze Menge dazu.

Wenn alles klappt, werde ich am heutigen Abend wieder etwas von Vinyl hören können.

Bis dahin weiterhin viel Spaß!

Jürgen
Burkie
Inventar
#30682 erstellt: 06. Mrz 2014, 12:13
Hallo jürgend,

danke schön!
Wenn es für Dich kein Umstand ist, würde ich vorschlagen, das so bei zu behalten.
Für den Musikhörer ist der ganze Zinnober mit Matrixnummern sowieso Unsinn, aber den Sammler spricht es halt an.
Bei manchen Alben von Boney M. z.B. waren bei der Erstauflage die Hit-Stücke in langen Versionen enthalten, die mit jeder Nachpressung immer kürzer wurden. Da sind dann die Matrix-Nummern wichtig, um die Nachpressungen und Erstauflagen unterscheiden zu können.
Die Dire-Straits-Pressung vom Music Fan z.B. kannte ich selber gar nicht, und auch discogs.com hat sie nicht gelistet.
Aus Deienr Bestellnummer kann man erkennen, dass die Maxi DMM gemastert wurde und im November 86 auf den Markt kam.

Grüsse
Enfis
Inventar
#30683 erstellt: 06. Mrz 2014, 14:34
@Burkie
Deine Sammelleidenschaft ist der Wahnsinn!
Ich finde es aber gut!
Ich persönlich könnte mich mit diesen Details nicht befassen, da wäre mir der Aufwand zu groß.

Music_Fan
Inventar
#30684 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:46

Burkie (Beitrag #30680) schrieb:

Aus welchem Jahr ist Deine Version? Der Copyright-Vermerk ist immer 1982. Aber die Platte selber ist ja einige Male als Re-issue erschienen. Hast Du sie neu gekauft? Wann?


Habe ich vor ca. einem Jahr umsonst aus Sammlungsauflösung eines Bekannten bekommen, als ich wieder mit Vinyl anfing.
Seine Beatles Platten wollte er mir nicht geben. Die behält er selbst.

Habe auch mal bei Discogs nachgesehen. Konnte da leider auch nicht meine Pressung finden. Insofern kann ich Dir leider nicht sagen wann
die Platte gepresst wurde.

Habe mir nochmal die anderen 4 Dire Straits LPs "Dire Straits", "Making Movies", "Communiqué" und "Brothers in Arms" angesehen.
"On every Street" war bei der Sammlung leider nicht dabei. Da suche ich dann noch die Vinylausgabe.

Alle, außer die BIA haben das "Rote" Label. (Hät ich Dich ja garnicht nach Bildern fragen müssen).
Die BIA hat hinten drauf schon den Barcode und ein anderes Label.
Ja ja die Sammelleidenschaft. Was Du bei den Platten machst habe ich mal bei meinen CDs gemacht. Heidenarbeit.
Außer "Genesis - Three Sides Live" habe ich jede CD eh nur einmal - außer es kamen einmal Deluxe Ausgaben raus.

So, denn jetzt hier auch eine Platte auf dem Dreher - Zum Thema passend:

t7c4

Dire Straits ? Brothers In Arms ( 1985, Vertigo - 824 499-1 Q, D )

Aus Wunsch könnte ich das Label dann auch nochmal fotografieren und Einstellen wenn gewünscht.

Burkie
Inventar
#30685 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:53
Hallo,

diese Paltte zeichnet sich durch spezielle kürzere Versionen fast aller Lieder der ersten Seite (ausser Walk of Life) gegenüber der CD-Version aus.
Die LP-Version von "Latest Trick" startet ohne das Saxophon-Intro, das bei der CD-Version dem Stück vorran gestellt wurde..
(Bei der LP-Replika-Ausgabe von 2006, "Back To Black" wurde stattdessen die CD-Version verwendet, die am Schluß dann eher ausgeblendet wurde - ganz übel...)
Ist bei Deiner Platte Sting als Co-Autor von Money for Nothing genannt...?
Falls nicht, hast Du eine der ersten Auflagen der LP. Erst bei späteren Pressungen wurde die Autorenschaft von Money For Nothing korrigiert.

Grüsse
UVox
Inventar
#30686 erstellt: 06. Mrz 2014, 20:22
@Burkie

Beeindruckend
Maekki
Inventar
#30687 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:44
Erstlauschung der Vinyl aus der 1 Euro Grabbelkiste der letzten Plattenbörse die ich doch mal wieder besucht hab

Bruce Willis - If it dont kill you, it just makes you stronger
1989 Motown Records



blog

Inhalt: Blues Rock mit Pepp
Mein Fall ist die Scheibe auf jeden Fall

Grüße Markus
Enfis
Inventar
#30688 erstellt: 06. Mrz 2014, 21:53
@ Maekki,
Markus, wie geht's dem Nachwuchs?

Dark side of the moon

1973 <> Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon
Maekki
Inventar
#30689 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:03
Hi
Bestens :X, der Kleine bringt uns viel Spass......und ist einfach das beste was uns passieren konnte.

Er hört gerne laut Musik, spielt mit Autos, schläft und ißt gern.....also ein ganzes Papakind
Maekki
Inventar
#30690 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:28
amazon.de


Scorpions - Savage Amusement
derkleinekolibri
Inventar
#30691 erstellt: 06. Mrz 2014, 22:42
@ Burkie: Herzlichen Dank für deine Nachricht! Ich habe meinen Fehler korrigiert! Gruß von Jürgen.
Maekki
Inventar
#30692 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:12
amazon.de
amazon.de

Led Zeppelin - Houses Of The Holy
1973
UVox
Inventar
#30693 erstellt: 06. Mrz 2014, 23:12
the Damned ? Phantasmagoria (1985, MCA)

tdph
derkleinekolibri
Inventar
#30694 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:12
Guten Abend, allesamt!
Es ist an der Zeit, noch etwas von Vinyl zu hören.
Nach der Maxi-Single von A Flock Of Seagulls kommt nun deren zweites Album auf den Plattenteller.
Werde mich bemühen, in Zukunft nun noch sorgfältiger alle Daten für euch einzupflegen.
Stellt ihr Fehler fest, dann teilt mir dies bitte mit, ich werde diese dann möglichst schnell korrigieren.

Interpret: A Flock Of Seagulls

Album: Listen

Erstveröffentlichung des Albums: 1983

Label: Jive

Plattenfirma: Zomba Productions Ltd.

Bestellnummer: 6.25502 AO

Matrixnummer: C-6.25502-01-1 (Seite 1) und C-6.25502-01-2 (Seite 2)

Genre (laut Discogs): Electronic

Style (laut Discogs): New Wave, Sytnh-Pop

Cover Seite 1

Cover Seite 2

Vinyl Seite 1

Vinyl Seite 2

Inlet Seite 1 Inlet Seite 2 Hülle Seite 1

Seite 1:

1. Wishing (if I had a photograph of you)
2. Nightmares
3. Transfer affection
4. What am I supposed to do

Seite 2:

1. Electrics
2. The traveller
3. 2:30
4. Over the border
5. The fall
6. (It's not me) Talking


Bewertung: 6,1 von 10 maximal möglichen Punkten.

Bevor es das Album gab, wurde Wishing (if I had a photograph of you) als Single im November 1982 veröffentlicht.
Weitere drei Titel wurden ausgekoppelt, und zwar Nightmares (April 1983), Transfer affection (Juni 1983) und (It's not me) Talking (August 1983).
Wishing (if I had a photograph of you) gefällt mir als Album-Version besser als die bereits gezeigte Maxi-Single, ich habe dafür 9 Punkte vergeben.
(It's not me) Talking kommt gerade noch so an diesen Song heran, erreicht ihn aber nicht ganz, sodaß 8 Punkte fällig waren.
Entweder muß diese Schallplatte mal gereinigt werden oder es ist Charakter der Ware, daß zeitweise leichte Verzerrungen bei hohen Pegeln auftreten.
Bei meinem damaligen Arbeitgeber kostete das Album 14,90 DM, worauf ich als Angestellter immerhin noch fünfzehn Prozent Rabatt bekam.
Fast hätte ich es vergessen, es handelt sich hier um eine Schallplatte, die man im Direct-Metal-Mastering-Verfahren (DMM) aufgenommen hat.

Erläuterung zur Bewertung: Für jeden Titel werden zwischen 0 und 10 Punkten vergeben. Anschließend werden die Punkte addiert und durch die Anzahl der vorhandenen Titel dividiert. So erhält man die endgültige, oben ersichtliche Bewertung.

Wer Anregungen, Fragen, Kritik oder dergleichen hat, kann sich gerne bei mir melden.
Music_Fan
Inventar
#30695 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:09

Burkie (Beitrag #30685) schrieb:

Ist bei Deiner Platte Sting als Co-Autor von Money for Nothing genannt...?


Hallo Burkie,
So sieht der Text und die Credits auf der Inner Sleeve aus:

IMG_0345

Wo Sting erwähnt wird, habe ich es mal Markiert da es ansonsten schwer zu lesen (finden) ist.

IMG_0346

Sting steht drauf, aber wird nicht direkt für "Money for Nothing genannt.
fossil_62
Ist häufiger hier
#30696 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:25
Schönen Freitagnachmittag, bei mir läuft Santana 3

image


Gruß Jörg
Music_Fan
Inventar
#30697 erstellt: 07. Mrz 2014, 16:36
MAuch noch mal eine Platte hören bevor es heute fast zu Spät ist:
Muß heute ja leider noch zur Nachtschicht.

sy4g

Peter Gabriel ? Peter Gabriel ( 1985, Virgin 206 927-270, D )
derkleinekolibri
Inventar
#30698 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:17
Auch bei mir gibt es nach einer kleinen Mahlzeit etwas für die Ohren, natürlich von Vinyl.
Mit dieser Musik und dem Video verbinde ich eines meiner schlimmsten Jahre, welche ich durchleben mußte.
Im Krankenhaus liegend, hatte ich einen Walkman dabei und hörte fast täglich A-Ha.
Allerdings nur bis zu jenem Tag, als mir der Oberarzt mitteilte, man müßte mir mein gerade operiertes rechtes Bein abnehmen.
Damals war ich gerade vierundzwanzig, ließ das nicht zu und verschwand aus dem Krankenhaus.
In einem anderen Krankenhaus wurde ich dann noch einmal operiert, diesmal aber so, daß selbst heute kaum jemand etwas von den Problemen merkt.
Solche Erlebnisse prägen natürlich und so wurde der Titelsong dieser Maxi-Single ein Begleiter, der noch heute vieles in mir (positiv) aufwühlt.

Interpret: A-Ha

Maxi-Single: Take On Me (Extended Version)

Erstveröffentlichung der Maxi-Single: 1984

Veröffentlichung der vorliegenden Maxi-Single, sofern abweichend von der Erstveröffentlichung: 1985

Label: Warner Bros. Records

Plattenfirma: WEA International Inc.

Bestellnummer: 920 336-0

Matrixnummer: R/S Alsdorf 920336-0 A (Seite 1) und R/S Alsdorf 920336-0 B (Seite 2)

Genre (laut Discogs): Electronic, Pop

Style (laut Discogs): Synth-Pop

Cover Seite 1

Cover Seite 2

Vinyl Seite 1

Vinyl Seite 2

Seite 1:

1. Take on me (Extended Version)

Seite 2:

1. Love is reason
2. Take on me (Single Version)


Bewertung: 8,0 von 10 maximal möglichen Punkten.

Bei dieser Maxi-Single ist es so, daß ich die Extended Version von Take on me wesentlich besser als die Single Version finde.
So kommt es, daß die Single Version nur 9 Punkte, die Extended Version aber 10 Punkte bekommt.
Das wird sicherlich noch häufiger so sein und ich werde dann auch explizit darauf hinweisen.
Die Maxi-Single befindet sich in einem perfekten Zustand, kein Knacksen, kein Knistern - ich bin da übrigens sehr kritisch.
Sicherlich werde ich eine solche Zustandsbeschreibung nur selten abgeben, denn auch bei mir sind längst nicht alle Platten gut erhalten.

Erläuterung zur Bewertung: Für jeden Titel werden zwischen 0 und 10 Punkten vergeben. Anschließend werden die Punkte addiert und durch die Anzahl der vorhandenen Titel dividiert. So erhält man die endgültige, oben ersichtliche Bewertung.

Wer Anregungen, Fragen, Kritik oder dergleichen hat, kann sich gerne bei mir melden.
Burkie
Inventar
#30699 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:30

Music_Fan (Beitrag #30695) schrieb:

Burkie (Beitrag #30685) schrieb:

Ist bei Deiner Platte Sting als Co-Autor von Money for Nothing genannt...?


Hallo Burkie,
So sieht der Text und die Credits auf der Inner Sleeve aus:

Wo Sting erwähnt wird, habe ich es mal Markiert da es ansonsten schwer zu lesen (finden) ist.

Sting steht drauf, aber wird nicht direkt für "Money for Nothing genannt.



Richtig, der Dank geht an Sting für den gesang auf Money for Nothing.
Sting hat aber seinen Gesangspart (I want my own TV) an die Melodie von "Don't stand so close to me" angelehnt, was er selber geschrieben hatte.
Deswegen wurde Money for Nothing ursprünglich nur Mark Knopfler zugeschrieben (Songs written by M. Knopfler).
Stings Musikverlag war damit aber nicht einverstanden und setzte durch, dass Money for Nothing Mark Knopfler und Sting gemeinsam zugeschrieben wird.
Bei späteren Auflagen von LP, CD und Kassette, und auch schon auf der Single/Maxi-Single wurde Sting als Co-Autor genannt.
Deine Version des Inner Sleeves und des Labels deuten wegen fehlender Miturheberschaft von Sting darauf hin, dass es sich um eine der früheren auflagen des Albums handelt. Die Maxi kam im Sommer/Herbst 1985 heraus.

Bei der Replika-Neuauflage der LP-Version in der Reihe "Back To Black" von Universal, ca. 2010, wurde als Artwork die orignale britische LP verwendet, sodass dort auch wieder die Autoren-Hinweise auf Sting und seinen Musikverlag fehlen.

Grüsse
Burkie
Inventar
#30700 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:35

derkleinekolibri (Beitrag #30698) schrieb:

Interpret: A-Ha

Maxi-Single: Take On Me (Extended Version)

Erstveröffentlichung der Maxi-Single: 1984

Veröffentlichung der vorliegenden Maxi-Single, sofern abweichend von der Erstveröffentlichung: 1985

Label: Warner Bros. Records

Plattenfirma: WEA International Inc.

Bestellnummer: 920 336-0

Matrixnummer: R/S Alsdorf 920336-0 A (Seite 1) und R/S Alsdorf 920336-0 B (Seite 2)


Hallo,

das ist aber doch schon die bekannte Hit-Version des Songs, wie erauch auf dem Album "Hunting High an Low" enthalten ist?
Bekannt lich gab es noch eine vorherige Version, d.h. Aufnahme von Take on me, die 1984 herauskam und floppte.
Erst mit der Neuaufnahme und dem sensationellen Rotoscope-Video setzte sich der Song durch und wurde ein Hit.

Grüsse
Hayvieh
Stammgast
#30701 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:40
Bin gerade vom Plattenladen zurück... Neil Young Cow Palace.

Music_Fan
Inventar
#30702 erstellt: 07. Mrz 2014, 17:49
@Burkie:

Danke, sehr Interessant. Du scheinst Dich damit ja wirklich auszukennen.

Hier jetzt ein Genre Wechsel hin zum Blues:

6g4d

Walter Trout & His Band ? Luther?s Blues (2013, Provogue Records - PRO 7415 1, EU)

Kleiner Hinweis: Luther's Blues bezieht sich auf die Musik von Luther Allison der wirklich sehr gut den Blues gespielt hat. Die Platte ist insofern eine Hommage an Luther Allison.

Hier mal ein Link zu Luther Allison - Little Red Rooster
Enfis
Inventar
#30703 erstellt: 07. Mrz 2014, 19:52
Bei mir dreht ein meiner sehr gut erhaltenen und gebrauchten Neuerwerbungen von letztem Jahr - in exzellenter Aufnahmequalität!

Primitive Cool

1987 <> Mick Jagger - Primitive Cool


[Beitrag von Enfis am 07. Mrz 2014, 20:12 bearbeitet]
UVox
Inventar
#30704 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:32

Burkie (Beitrag #30700) schrieb:

derkleinekolibri (Beitrag #30698) schrieb:

Interpret: A-Ha

Maxi-Single: Take On Me (Extended Version)

Erstveröffentlichung der Maxi-Single: 1984

Veröffentlichung der vorliegenden Maxi-Single, sofern abweichend von der Erstveröffentlichung: 1985

Label: Warner Bros. Records

Plattenfirma: WEA International Inc.

Bestellnummer: 920 336-0

Matrixnummer: R/S Alsdorf 920336-0 A (Seite 1) und R/S Alsdorf 920336-0 B (Seite 2)


Hallo,

das ist aber doch schon die bekannte Hit-Version des Songs, wie erauch auf dem Album "Hunting High an Low" enthalten ist?
Bekannt lich gab es noch eine vorherige Version, d.h. Aufnahme von Take on me, die 1984 herauskam und floppte.
Erst mit der Neuaufnahme und dem sensationellen Rotoscope-Video setzte sich der Song durch und wurde ein Hit.

Grüsse :prost


Ja, es ist die Neuaufnahme!

habe die gleiche Maxi im Regal stehen Puplished (und gekauft) 1985.


[Beitrag von UVox am 07. Mrz 2014, 20:37 bearbeitet]
Enfis
Inventar
#30705 erstellt: 07. Mrz 2014, 20:36
...jetzt läuft nach der Primitive Cool die Primitive Man:

Primitive Man

1982 <> Icehouse - Primitive Man
xplo
Ist häufiger hier
#30706 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:08
Momentan Andreas Vollenweider - Behind the Garden, Behind the Wall, under the Tree

Und

Jean Michele Jarre - Equinoxe
derkleinekolibri
Inventar
#30707 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:19
Ja, die vorhin vorgestellte Maxi-Single von A-Ha war die mit der bekannten Version des Titels Take on me.
Ich glaube, alleine schon durch das für damalige Zeiten hervorragend gemachte Video kam der Song an die Spitze der Charts.
Ein paar Jahre später fand diese Maxi-Single von A-Ha dann den Weg auf meinen damaligen Plattenspieler, einen Technics SL-DL 1.

Interpret: A-Ha

Maxi-Single: The Living Daylights (Extended Mix)

Erstveröffentlichung der Maxi-Single: 1987

Label: Warner Bros. Records

Plattenfirma: WEA International Inc.

Bestellnummer: 920 736-0

Matrixnummer: R/S Alsdorf 920736-0 A (Seite 1) und R/S Alsdorf 920736-0 B (Seite 2)

Genre (laut Discogs): Electronic, Pop

Style (laut Discogs): Synth-Pop

Cover Seite 1

Cover Seite 2

Vinyl Seite 1

Vinyl Seite 2

Seite 1:

1. The living daylights (Extended Version)

Seite 2:

1. The living daylights (7 Inch Version)
2. The living daylights (Instrumental)


Bewertung: 6,3 von 10 maximal möglichen Punkten.

An Take on me kommt The living daylights in keiner Version heran, aber wenigstens die lange Version erreicht fast das Niveau der älteren Maxi-Single.
Auf dieser Maxi-Single ist mal wieder etwas zu finden, was mich schon häufig maßlos geärgert hat:
Gleich beim ersten Titel gibt es Differenzen zwischen Plattencover und dem Label auf der Platte.
Ist euch schon mal aufgefallen, daß die Maxi-Version auf dem Cover als Extended Mix, auf der Platte selbst aber mit Extended Version bezeichnet wird?
Die nächste Diskrepanz: Auf dem Cover steht nichts bei der Single-Version, auf der Platte jedoch 7 Inch Version.
Irgendwie traurig, daß das weder damals noch heute richtig in den Griff zu bekommen war beziehungsweise ist.
Gewiß lag und liegt das daran, daß unterschiedliche Leute für die verschiedenen Teile zuständig sind und dann kommt solch ein Kuddelmuddel raus.

Erläuterung zur Bewertung: Für jeden Titel werden zwischen 0 und 10 Punkten vergeben. Anschließend werden die Punkte addiert und durch die Anzahl der vorhandenen Titel dividiert. So erhält man die endgültige, oben ersichtliche Bewertung.

Wer Anregungen, Fragen, Kritik oder dergleichen hat, kann sich gerne bei mir melden.
Burkie
Inventar
#30708 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:30
Hallo,

das Video von Take on Me (die Hitversion) ist auch heute noch ein Meilenstein. Hier wurde ja die "Performance" der Band über gezeichnet, um einen schwarz-weiß-Bleistift-Zeichentrick zu erzeugen (man nennt das Überzeichen realer Bilder "Rotoscope" http://de.wikipedia.org/wiki/Rotoskopie.
Das Design dieses Videoclips (schwarz-weiß, gewollt "unfertige" Bleistifzeichnungen) wurde konsequent für das Albumcover (Schreibmaschinentext auf Transparentpapier über schwarz-weiß-Photos, gewollt "unfertige" Logo-Zeichnungen, nur teile des Covers mit Klarlack bedruckt, Teile des Cover hingegen matt) und für weitere Single und Video-Clips weitergeführt (Sun always shines on tv, Train of Thought, Hunting high and low).
So ergab sich ein durchgängiges, abwechslungsreiches, und sensationelles (Take on me Video) Design.

Diese Video-Technik wurde von anderen Video-Regisseuren abgeschaut, u.a. für Dire Straits - Brothers in Arms Video-Clip. In diesem Video wirkte es aber nur wie ein billiger Abklatsch des a-ha-Videos.

Grüsse
malaschke
Inventar
#30709 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:41
@Burkie: da habe ich ja noch nie drauf geachteet, sehr interessante Sache. Werde ich bei meinen Lieblingsplatten ab jetzt genau aufpassen und versuchen alle Pressungen zu bekommen. Bis jetzt war immer wichtig, die Platte mindestens zweimal zu haben (man kann ja nicht wissen...) und natürlich auch als CD. Meine Love Over Gold (sorry für die schlechte Bildqualität) sieht so aus:



jetzt hier auf dem Plattenteller:



Cranberries - To The Faithful Departed
Burkie
Inventar
#30710 erstellt: 07. Mrz 2014, 22:13
Hallo,

die meisten Platten, die wir in Deutschland gekauft haben, stammen von der Amiga,
oder im Fall der Dire Straits vom Polgram Record Service, Hannover oder aus Holland von der Polygram Baarn.
Auf discogs.com findet man auch Hinweise darauf, wo die Platten wohl gemastert (Laquer cut at...), oder wo die Galvanik (plating) und Peressung (pressed) gemacht wurden.
Man erkennt es an den Nummern im "Dead Wax", den Auslaufrillen.
Da bei Deiner Platte (schwarzes Vertigo-Ufo-Label) als Rechtewahrnehmungsgesellschaft die Stemra angegeben war, und aus am Labelring die Urheberrechtshinweise nur in Englisch zu lesen sind, ist es wohl eine Ausgabe für Holland.
siehe discogs: http://www.discogs.com/Dire-Straits-Love-Over-Gold/release/3339335
Hat sie diesen berühmten Kanalaussetzer in Telegraph Road, erste Strophe? Musste genau hinhören, dauert nur wenige Sekunden...
STEMRA ist die Holländische GEMA, SABAM die belgische, BIEM ist die internationale GEMA, MCPS die britsche GEMA.
Daran kann man in gewisser Weise erkennen, für welche Länder die Platten bestimmt waren, oder woher sie kamen.

Grüsse


[Beitrag von Burkie am 07. Mrz 2014, 22:16 bearbeitet]
Pilotcutter
Administrator
#30711 erstellt: 07. Mrz 2014, 23:16
Hier dreht aus meinem jüngsten Ost-Vinyl-Care-Paket

2014-03-07-3334_1

BAYON * Suite
Aufnahmen: Rundfunk der DDR
Amiga 1980

Die Kombo Bayon wurde Studenten der Musikhochschule "Franz Liszt" in Weimar gegründet. Haben viel Kammerrockmusik mit Jazz- und Folkloreeinflüssen.

Diese Platte ist ein sehr experentielles Werk, ein Stück gemeinsamer Theaterarbeit mit folkloristischen, asiatischen und lateinamerikanischen Einflüssen und vermittelt viel durch Klangfarben und instrumentalen Eigenheiten.

Gruß. Olaf


[Beitrag von Pilotcutter am 08. Mrz 2014, 12:37 bearbeitet]
Enfis
Inventar
#30712 erstellt: 08. Mrz 2014, 10:10
Hier dreht...

Tommy

1969 <> The Who - Tommy
discogs
UVox
Inventar
#30713 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:22
Vinyl am Morgen ...

Japan ? Gentlemen take Polaroids (1980, Virgin)

jgtp
Pilotcutter
Administrator
#30714 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:45
It's a boy, Mrs. Walker, it's a boy! Tommy habe ich gar nicht auf Vinyl nur auf SACD. Wird eigentlich mal Zeit.

Hier dreht zum Kaffee bevor's in den Garten geht

2014-03-08-3335_1

Anita Baker * Compositions
1990 Elektra Warner
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. 570 . 580 . 590 . 600 . 610 611 612 613 614 615 616 617 618 619 620 . 630 . 640 . 650 .. 700 .. 800 .. 900 .. 1000 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der "Was hört Ihr gerade über Euern Music on Demand Anbieter" Thread
rudi2407 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  531 Beiträge
Only VINYL - Forumstreffen
Snowbo am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  1079 Beiträge
Ambient/Noise/Drone - Thread
SagiCork am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  33 Beiträge
Der "was läuft bei euch für eine Sprechgesang-Scheibe" Thread
Vollker_Racho am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2023  –  254 Beiträge
Musiktipps aus dem Detailbilder-Thread
Starspot3000 am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  16 Beiträge
Der aktuell im Tapedeck Thread
MisterTwo am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  243 Beiträge
Der "aktuell im CD-Player" Thread
SFI am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2024  –  137427 Beiträge
Der "Heute gekauft" Thread
2001stardancer am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  9303 Beiträge
Was höre ich gerade im Kassetten-Rekorder/Walkman
Burkie am 13.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  3 Beiträge
Der "was höre ich gerade"- Thread (Elektro)
Penguin! am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  7489 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902