Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Philips 2020 OLED7x5/8x5/9x5-Serie: P5 Pro| DolbyVision| HDR10+ |DTS Play-Fi

+A -A
Autor
Beitrag
Toengel
Inventar
#151 erstellt: 25. Jan 2020, 23:55
Tachchen,

ich glaube, AI kann ganz normal wie ein Bildpreset gewählt werden. Und der ist anders als DV Black oder DV Bright.

Toengel@Alex
ranger2000
Inventar
#152 erstellt: 26. Jan 2020, 00:21

airv (Beitrag #143) schrieb:
Bracuht man für Dolby Atmos denn nach oben abstrahlende Lautsprecher?

Die größere Soundbar vom Philips OLED TV's soll das ja nun haben.


Diese TVs können Atmos abspielen aber nicht wirklich wiedergeben ... das ist nicht viel anders wie Stereo über einen mono LS auszugeben .... das funktioniert, ist aber kein Stereo.
Also vergiss dieses Dolby Atmos Werbegelaber.....

Echtes Atmos bekommst Du nur mit passender LS Konfiguration.
Du kannst zwar Atmos abspielen, wirst aber nie die Effekte bekommen.

Zudem reicht es nicht einfach nach oben abstrahlende LS zu haben sondern müssen diese in einem bestimmten Winkel an die Denke strahlen damit der Ausfallswinkel dich auf deinem Sitzplatz trifft.

Wenn der reflektierte Tonkegel vor oder hinter deinem Sitzplatz herrunter kommt hast du gar nichts von den Effekten.
Wenn du Soundbars nutzt mit fest verbauten Deckenreflektor LS musst Du deinen Sitzplatz anpassen.
Dann hast Du aber immer noch das Problem das die Soundbar unterhalb der Kopfhöhe ist und ein Teil des Tons der an deie Decke gehen soll direkt in dein Ohr geht.
Das ist nicht besonders schön da diese erstens speziel gefiltert sind für die Deckenrefletion und zudem natürlich zu einem andern Zeitpunkt in deinem Ohr ankommen wie die Töne die von der Decke reflektiert sind.
Wenn Du Atmos abspieln willst musst Du etwas geld in die Hand nehmen, idealerweise dann mit Decken LS oder wenn das nicht geht mit frei montierbaren Deckelreflektoren.
Natürlich brauchst Du hinten auch LS, weil sonst hast Du nicht mal echtes 5.1
cdb87
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 27. Jan 2020, 11:46

Toengel (Beitrag #151) schrieb:
Tachchen,

ich glaube, AI kann ganz normal wie ein Bildpreset gewählt werden. Und der ist anders als DV Black oder DV Bright.

Toengel@Alex


Also bedeutet das, dass der P5 4. Gen nur Verbesserungen für normales TV und der HDR-Modus/Dolby Vision nicht besser ist als mit dem P5 3. Gen?
Toengel
Inventar
#154 erstellt: 27. Jan 2020, 12:02
BillKill
Inventar
#155 erstellt: 27. Jan 2020, 12:17

Reeves (Beitrag #132) schrieb:
https://youtu.be/h7YIWLrRMSg

Deutsch :)

Also - ab ca. 4:30min sieht man deutlich was dieses KI-"Gedöns" Wert ist bzw. sein kann
Ein Kritikpunkt am Vorgänger-OLED ist doch wie ich las, dass das letzte Quentchen Helligkeit insb. bei HDR vermisst wird.
Wenn jetzt noch eine Aussage käme, ob die Einstellungen für die Zwischenbildberechnung nun feinfühliger anpassbar sind wäre der 5er in den Top 3 in meiner TV-Wahlliste dieses Jahr.
Reeves
Inventar
#156 erstellt: 27. Jan 2020, 12:57
"Die Philips TVs, die mit dem P5 Gen 4 AI ausgestattet sind, werden auch einen Demomodus enthalten, der die Analyse des Videos und der gezeigten Szene darstellt:"

Interessant wäre zu wissen ob man mit dem DemoMode seine eigenen zugespielten Videos sieht, oder nur vorprogrammierte Videos von Phillips.
prouuun
Inventar
#157 erstellt: 27. Jan 2020, 13:02
Gerade diese Demos haben wirklich gar nichts zu sagen, man muss abwarten bis die Geräte am Markt verfügbar sind was überhaupt die "KI" hier bringt bzw. die neue Generation der alten voraus hat.
ranger2000
Inventar
#158 erstellt: 27. Jan 2020, 14:01
Also in der Praxis habe ich noch keinen Unterschied beim Bild zwischen dem P5 Gen 1 und Gen 3 sehen können. Ich habe zb. eine Zeit lang einen 873 neben einem 804 stehen gehabt und bei gleichem Content und Config war das Bild identisch. Ein Kollege hatte vor ein paar Tagen seinen 9002 gegen einen 854 ausgetauscht und auch er meint er sieht keinen Unterschied beim Bild.
Allerdings findet er die Bedienung und den Ton besser. Naja und natürlich das er jetzt 65" hat:)

Ob ein Unterschied dann bei der Gen 4 wirklich sichtbar ist bezweifel ich momentan auch noch, bin aber offen für eine Überraschung
Da belibt für mich der einzige Unterschied das unterschiedliche HDR Formate untestützt werden.
Wenn man weiterhin auf dem DV gehype mitfahren will sind die neueren Chipsätze natürlich interessanter.
cdb87
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 27. Jan 2020, 15:41

Toengel (Beitrag #154) schrieb:
Tachchen,

https://toengel.net/...mit-ki-ai-im-detail/

Toengel@Alex


In deinem Artikel bzw. deiner Abbildung sieht es so aus, dass der P5 4. Gen eine großen Sprung macht im Vergleich zum Vorgänger
Aber ist es deiner Meinung nach wirklich so?
Toengel
Inventar
#160 erstellt: 27. Jan 2020, 16:36
Tachchen,

wie Sprung? Die Höhe der Säule? Die hat nichts ausszusagen...

BTW: Hab ein Update dem Artikel spendiert.

Toengel@Alex
Stradi69
Stammgast
#161 erstellt: 27. Jan 2020, 17:15
Hat denn eigentlich der Toengel@Alex einen OLED?
Toengel
Inventar
#162 erstellt: 27. Jan 2020, 18:05
Tachchen,

ja.

Toengel@Alex
Stradi69
Stammgast
#163 erstellt: 27. Jan 2020, 18:22
Welchen? Zufrieden??
Toengel
Inventar
#164 erstellt: 27. Jan 2020, 18:29
Tachchen,

901F - seit über 3 Jahren... kein Burn-in... läuft...

Toengel@Alex
Stradi69
Stammgast
#165 erstellt: 27. Jan 2020, 18:46
Danke!
celle
Inventar
#166 erstellt: 28. Jan 2020, 08:35
Weitere Zusammenfassung inkl. Videos vom Event von FlatpanelsHD:

https://www.flatpane...owfull&id=1580113886
Mr._Ambilight1975
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 28. Jan 2020, 10:57
Schön zu lesen, dass der Filmmaker Mode evtl. auch über ein Firmware Update erhätlich sein könnte. Das wäre wirklich wünschenswert und nicht, dass es nur den 2021 Modellen vorenthalten wird.
BillKill
Inventar
#168 erstellt: 28. Jan 2020, 11:12
Sehr sehr informativ - danke für den link
Viele meiner offenen Fragen geklärt
BillKill
Inventar
#169 erstellt: 30. Jan 2020, 11:14
... aber nicht alle
In der 4er Vorgängerserie war in diversen Tests von Problemen bei Wiedergabe von DolbyVision über HDMI zu lesen - Stichwort "HDR10+ Zwang".
D.h. es besteht keine Chance UHD-Bluray mit DV auch so abzuspielen, sondern der Philips gibt diese autom. in HDR10 aus.
Dann befürchte ich auch das dies bei Zuspiel von iTunes-Filmen in 4k DolbyVision über den Apple-TV 4k so ist.
Wäre für mich jetzt das k.o für den Philips OLED.
Hat jemand INFO dazu ?

Gruß Billi
neipe1
Stammgast
#170 erstellt: 30. Jan 2020, 11:17
da Apple kein HDR10+ hat , ist das kein Problem.
#CHRISP#
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 30. Jan 2020, 11:43
Hi @BillKill

Die Aussage stimmt nur so halb. Wenn eine disc dolbyvision und das normale hdr10 hat wir ganz normal dolbyvision abgespielt

Einzig bei Scheiben oder streams die HDR10+ und DV haben wird HDR10+ bevorzugt wiedergegeben

Aber ich bin der Meinung das ich z.B. beim panasonic ub 824 sagen kann das keine hdr10+ Inhalte wiedergegeben werden solle dadurch kann ich den philips 804 austricksen

Aber aktuell ist das ganze noch kein Problem da da die wenigsten Discs hdr10+ und DV haben
BillKill
Inventar
#172 erstellt: 30. Jan 2020, 13:14
Danke euch
von meinen paar UHD- Scheiben hat wohl keine einzige HDR10+, also nicht tragisch, allerdings habe ich in meiner iTunes-Bibliothek bereits fast 100 DV-UHD-Filme
Die müssen auf meinem nächsten TV unbedingt sauber laufen, entweder über die Apple-TV-App, die Philips aber bisher wohl nicht auf der Agenda hat, aber dann wenigstens über HDMI und AppleTV


[Beitrag von BillKill am 30. Jan 2020, 13:17 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#173 erstellt: 30. Jan 2020, 19:58
Hat Panasonic z.B. gut gelöst, hier kann man DV und HDR10+ für die HDMI Anschlüsse deaktivieren.

Kommt nicht bei sehr vielen UHDs zum Tragen aber gibt schon so einige u.a. Alita. Ich könnte aber über meine HDfury Diva das ganze auch regeln und manche UHD Player lassen ja auch HDR10+ deaktivieren.

Die Ideallösung wäre einfach, bei Filmstart eine Abfrage ob DV, HDR10+ oder HDR10.

Man kann sich natürlich auch einen Player holen der kein HDR10+ unterstützt und hat den nutzlosen Standard erst gar nicht von einer UHD.
ranger2000
Inventar
#174 erstellt: 30. Jan 2020, 21:21
Schön wäre es auch wenn man DV deaktivieren könnte ..... gibt genug Beispiele wo durch DV das Bild nur verschlimmbessert wird, Details im schwarz verschluckt werden.
Oder beim Streaming Netflix, Apple, und Disney+ HDR DV Metadaten mitsenden, diese aber nur nachträglich auf die Filme / Serien aufgesetzt wurden und das Bild dann meist nicht schöner werden lassen.
Reeves
Inventar
#175 erstellt: 30. Jan 2020, 22:54
Hmm das ist ja blöd, bei HDR10 und Dolby Vision wird HDR10 beforzugt und man kann nicht auf dolby Vision dann Manuel wechseln ?? Das ist ja ne schwache Leistung von Phillips irgendwie erst recht so die bei hdr10 Probleme haben
ranger2000
Inventar
#176 erstellt: 30. Jan 2020, 23:20

Reeves (Beitrag #175) schrieb:
Hmm das ist ja blöd, bei HDR10 und Dolby Vision wird HDR10 beforzugt und man kann nicht auf dolby Vision dann Manuel wechseln ?? Das ist ja ne schwache Leistung von Phillips irgendwie erst recht so die bei hdr10 Probleme haben



welche Probleme bei HDR10 ?
neipe1
Stammgast
#177 erstellt: 30. Jan 2020, 23:51
das ist doch totaller Schwachsinn.
Wieso sollte den HDR10 vor DV bevorzugt werden ?
Dann hätte man ja nie DV.

Wie Ranger sagt, wäre es gut wenn man HDR deaktivieren könnte.
Um so zwischen SDR und HDR zu wechseln.
Der ATV4K kann das , deswegen verwende ich zum streamen auch nur den.
prouuun
Inventar
#178 erstellt: 31. Jan 2020, 00:09
Es gibt Filme die sehen besser aus in HDR10, das ist aber klar die Minderheit ca. 10% (grob überschlagen). Der Großteil sieht sehr ähnlich aus und ca. 20% in DV besser, hätte man jetzt noch eine dynamische HDR10 Anpassung, so wäre HDR10 bei Philips auch besser (siehe Sony und LG).

HDR10 kann man bei brauchbaren UHD Blu Ray Playern deaktivieren und dann in SDR BT.2020 ausgeben, das macht eigentlich fast jeder der einen Beamer sein eigen nennt um kein zu dunkles Bild zu bekommen.
Reeves
Inventar
#179 erstellt: 31. Jan 2020, 02:01
@neipe1 da oben steht doch geschrieben das Phillips bei hdr10 und DV Auswahl HDR10 beforzugt
neipe1
Stammgast
#180 erstellt: 31. Jan 2020, 02:04
HDR10+ steht da, das ist ein gravierender Unterschied.
Kakerlake
Stammgast
#181 erstellt: 31. Jan 2020, 02:04
HDR10 ist nicht HDR10+
Reeves
Inventar
#182 erstellt: 31. Jan 2020, 03:14
Ahh ja gut dann HDR10+, aber ist doch trotzdem doof das man nicht manuell aussuchen kann was man möchte von denn beiden vorallen wenn man wie ich Dolby Vision mehr mag weils hat perfekt abgestimmt ist
neipe1
Stammgast
#183 erstellt: 31. Jan 2020, 03:17
gibts doch in der Praxis eh so gut wie nirgends.
Das ist mal überhaupt kein Problem.
ranger2000
Inventar
#184 erstellt: 31. Jan 2020, 10:19

Reeves (Beitrag #182) schrieb:
Ahh ja gut dann HDR10+, aber ist doch trotzdem doof das man nicht manuell aussuchen kann was man möchte von denn beiden vorallen wenn man wie ich Dolby Vision mehr mag weils hat perfekt abgestimmt ist


Dolby Vision ist weit weg von "perfekt abgestimmt".
Ich glaube Du hast bisher nicht wirklich pers. 1:1 Vergleiche angestellt.

DV KANN Vorteile bringen, allerdings ist es in der Praxis so, dass Dv in der Produktion sehr oft lieblos angewendet wird (zB. werden DV metadaten nachträglich zu normal gedrehten Filmen hinzugefügt)und sich dann zu den Vorteilen auch immer wieder viele Szenen hinzugesellen die dann voller Nachtele mit DV sind.

Dort werden dann Details verschluckt die dann wiederum mit einfachem HDR10 sichtbar sind. Ich habe selbst OLEDS die DV können und welche die nur HDR10 können, und ich habe mir im letzten Jahr mal etwas Zeit genommen und 1:1 Vergleiche gemacht.
Bei manchen Filmen hat mich DV anfangs begeistert, aber umso mehr Filme ich Probiert habe, ums öfters kam auch die Entäuschung mit dazu. Sicherlich fällt einem das oft nur schwer auf wenn man keinen 1:1 Verglech hat, aber man sollte aufhören über DV irgendwelche Loblieder zu singen .... DV ist weit entfernt von perfekt!
Nicht ohne Grund hat Dolby schon seit 2 Jahren an dem Nachfolger gebastelt .. DV IQ, der ja nun langsam an den Start kommt. In wie weit er die Fehler von DV beheben kann muss die Praxis zeigen ....

Und ganz nebenbei ...beim Streaming fügen die Anbieter HDR metadaten sehr gerne zu jedem Film und Serie hinzu, da durch das dunklere Bild Kompressionsartefakte nicht so sehr auffallen ...
Reeves
Inventar
#185 erstellt: 31. Jan 2020, 18:57
Hmm Dolby Vision IQ ist doch nur ein Update was die Helligkeit am TV regelt je nach raumhelligkeit, oder wurde an Dolby Vision mit dem Update IQ noch einige Sachen mehr Optimiert ??

Mich interessiert mal ob bei euren Phillips TV's auch bei Dolby Vision Zuspielung unter Info auch 8 Bit angezeigt werden statt 10 bit ? Bei mir nämlich wird Dolby Avis unter der Info Taste nur in 8bit angezeigt
prouuun
Inventar
#186 erstellt: 31. Jan 2020, 19:26
Dolby Vision läuft sogar in 12 Bit.
Reeves
Inventar
#187 erstellt: 31. Jan 2020, 19:36

prouuun (Beitrag #186) schrieb:
Dolby Vision läuft sogar in 12 Bit.


Ja das weiß ich, zeigt dein Philips Tv auch unter Info das er 12 oder 10 but grad reinbekommt bzw. Abspielt ?? Meiner zeigt unter info nur das DV mit 8 bit reinkommt, bei HDR zeigt der aber 10 bit...


[Beitrag von Reeves am 31. Jan 2020, 19:37 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#188 erstellt: 31. Jan 2020, 21:02
Hab keinen Philips, mein TV zeigt sowas gar nicht an aber der UHD Player.

Du hast aber nicht den Zuspieler an einem D/M AVR dran?


[Beitrag von prouuun am 31. Jan 2020, 21:03 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#189 erstellt: 31. Jan 2020, 21:09
Tachchen,

die 2019er Androiden zeigen (also via Optionstaste -> Status) bei HDR10-Zuspielung via HDMI 12-Bit (YCbCr 4:4:4) an und bei DV wird 8-Bit (RGB) angezeigt...

Toengel@Alex
Reeves
Inventar
#190 erstellt: 31. Jan 2020, 21:27

prouuun (Beitrag #188) schrieb:
Hab keinen Philips, mein TV zeigt sowas gar nicht an aber der UHD Player.

Du hast aber nicht den Zuspieler an einem D/M AVR dran?


Meinst du mich ?? Nein, zuspieler direkt vis HDMi am TV

@Toengel warum wird via HDMI 8 bit angezeigt?? Ich habe das Saphi Programm, zeigt der nur 8bit wärend er 10 bit wiedergibt oder gibt der wirklich nur 8Bit weiter ??
Reeves
Inventar
#191 erstellt: 31. Jan 2020, 21:41
@ prouuun aber trotzdem sollte jeder mittlerweile neue TV ab 2015/2016 TV irgendwie anzeigen was eingespielt wird übers info Knopf auf der Fernbedienung, so knne ich das eig. Oder liege ich falsch Leute ??
ranger2000
Inventar
#192 erstellt: 31. Jan 2020, 23:44
Oder einfach deine Filme genießen und weniger die Info Taste drücken
-Schimpi-
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 01. Feb 2020, 01:09
Die Info Taste funktioniert bei mir aber nicht über die internen Apps wie Amazon Video und Netflix, gibt es da auch eine Möglichkeit an diese Infos zu kommen?
Mart5
Ist häufiger hier
#194 erstellt: 02. Feb 2020, 08:27

prouuun (Beitrag #178) schrieb:
Es gibt Filme die sehen besser aus in HDR10, das ist aber klar die Minderheit ca. 10% (grob überschlagen). Der Großteil sieht sehr ähnlich aus und ca. 20% in DV besser, hätte man jetzt noch eine dynamische HDR10 Anpassung, so wäre HDR10 bei Philips auch besser (siehe Sony und LG).


Hat Panasonic nicht auch dynamisches Tone Mapping?
prouuun
Inventar
#195 erstellt: 02. Feb 2020, 10:06
Ja, ist aber nicht wirklich der Rede wert. Klar schon besser wie bei Philips aber Sony und LG haben hier bessere Lösungen und sogar Samsung.
airv
Inventar
#196 erstellt: 02. Feb 2020, 17:58

Stradi69 (Beitrag #165) schrieb:
Danke! :prost


Hallo,

und schaust du viel TV oder eher nur gelegentlich? Ich meine das ist ja ein Unterschied ob mal 1 h am Tag schaut oder 3-5 mit nem OLED.

Danke

Da ist etwas schief gelaufen. meinte Toengel mit dem 3 Jahre alten TV OLED.


[Beitrag von airv am 02. Feb 2020, 20:35 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#197 erstellt: 03. Feb 2020, 02:34
Hi kann mir jemand sagen was dieses Tone Mapping bewirkt?? Und Philips TVs haben es nicht??

Und weiß man schon mittlerweile mehr?? Z.b ob dieses 120 HZ BFI kommt ??

Und ich verstehe noch etwas nicht, Im YouTube Video von HDTV von Vincent ist der 805 zu sehen wie Design von letztjährigen 804, aber auf der Phillips HomePage und einige andere Bilder vom 805 ist ein etwas anders aussehender Fuß zu sehen, was glaubt ihr ?? Ist euch das auch aufgefallen??
prouuun
Inventar
#198 erstellt: 03. Feb 2020, 09:55
Das mit dem Fuß hat er glaube ich erwähnt, sofern ich das noch richtig im Kopf habe... dieser ist leicht anders (runder) wie der des Vorgängers.

120 Hz BFI sollte kommen, die Hardware kann es.

Es gibt verschiedene Ansätze beim dynamischen ToneMapping (ist ja auch kein Standard), Grundsätzlich siehst du aber bei allen, mehr Details im hellen. Findest da auch Videos zu auf Youtube.
BillKill
Inventar
#199 erstellt: 03. Feb 2020, 11:39
Übrigens schlechtes Timing von Philips mit den 805ern wenn sie erst nach der Fussball-EM (startet 12.Juni) damit rauskommen.
Ich brauche pünktlich vor Anstoß nen Neuen
Reeves
Inventar
#200 erstellt: 03. Feb 2020, 13:52
@prooun ahh danke dann lohnt sich das warteten ja alleine schon wegen 120BFI ?? Und die AL Die Al macht mich irgendwie neugierig 😬
prouuun
Inventar
#201 erstellt: 03. Feb 2020, 14:53
Zumindest kann man noch 2 Monate warten und die BFI bei den LGs anschauen, ob es für einen interessant ist und dann entsprechend entscheiden ob man dann doch noch einen 2019er im Angebot/Abverkauf holt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED934 DTS Play-Fi Surround
Hadi236 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  84 Beiträge
Philips 2019: OLED754/804/854/934/984 |Ambilight| B&W|HDR10+| DolbyVision+Atmos| P5 G3| 1000nits
celle am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  2677 Beiträge
Philips 2021 OLEDxx6-Serie - 48-77"/ Dolby Vision/ DTS Play-Fi/ BFI/ HDMI 2.1 FreeSync Pro
celle am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  3169 Beiträge
[Philips 2020] OLED755/765 (Saphi) OLED805/855/865/935 (Android TV)
Toengel am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  76 Beiträge
PPI 2020 vs. 2019 u. AI Pro
_AmbiFan am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge
OLED8x4 und 8x5 Timeshift & SmartTV
jkret am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  4 Beiträge
DTS Play Fi Ton Probleme nach Firmware Update
ducos am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  12 Beiträge
HDR10+ bei Philips wirklich nutzbar?
Kai-Pirinha am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  52 Beiträge
Welchen 2020 Philips ?
Jubei am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  5 Beiträge
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.009
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.805