Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Philips 2020 OLED7x5/8x5/9x5-Serie: P5 Pro| DolbyVision| HDR10+ |DTS Play-Fi

+A -A
Autor
Beitrag
errut
Stammgast
#402 erstellt: 25. Nov 2020, 10:47
habe mir den Philips 55OLED935 geholt: an HDMI1 DB920,HDMI2 AppleTV 4k,HDMI3 AFTV CUBE 4k.Gestern Championsliga in UHD geschaut mit SkyQ (DolbyVision 4k 50Hz) und TV in DolbyVision, habe andauernd Unterbrecher gehabt (was nicht an der Übertragung lag).
Ist das bei einem Gerät Fehler oder falsche Einstellung?
Wie würdet ihr generell die Bildeinstelung vornehmen bei diesen 3 Geräten?
Bräuchte noch einen Tipp für die HDMI-Kabel ca. 1,5m.


[Beitrag von errut am 25. Nov 2020, 10:49 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#403 erstellt: 25. Nov 2020, 10:55

Bräuchte noch einen Tipp für die HDMI-Kabel ca. 1,5m.

https://www.amazon.d...Z0NsaWNrPXRydWU&th=1
Beim Rest kann ich dir nicht helfen, da bei mir alles in den AVR geht.
dinandus
Inventar
#404 erstellt: 25. Nov 2020, 13:05
@Errut: fussbal ist bij Sky doch gar nicht im Dolby Vision verfügbar? Die senden im HLG, auch einer HDR Norm, dieser wird für TV Sendungen mit UHD in zusammen hang met HDR eingesetzt.
Deinem TV soll beim empfangen dieses Programm dan eigentlich selber im HLG Modus schalten.
errut
Stammgast
#405 erstellt: 25. Nov 2020, 13:15
und wie funktioniert das , bei welcher Einstellung?
Es kam Unterbrecher und dann flashte DolbyVision auf.

Meine obigen Schwierigkeiten sind behoben:neue HDMI-Kabel von Oehlbach Ultra High Speed Black Magic MKII.


[Beitrag von errut am 25. Nov 2020, 19:31 bearbeitet]
Reeves
Inventar
#406 erstellt: 27. Nov 2020, 18:26
In Sky Q sind anscheinend die Einstellungen falsch und es wird Dolby Vision gezwungen...mal die Einstellungen durch gucken und diese Option auf Automatik stellen wenns geht


[Beitrag von Reeves am 27. Nov 2020, 18:27 bearbeitet]
errut
Stammgast
#407 erstellt: 27. Nov 2020, 19:58
Danke inzwischen funktioniert die Automatik - mit besseren HDMI-Kabeln.
Jogitronic
Inventar
#408 erstellt: 28. Nov 2020, 23:27
Rhiley88
Stammgast
#409 erstellt: 29. Nov 2020, 02:15
Klingt so, also hätte der 935 weniger Probleme mit near black flashing, oder gab es da auch ein Update für den 805? Finde die Philips-Serie ansonsten wirklich sehr interessant, aber das schreckt mich etwas ab. Der Sony A8 hatte damit in eineiigen Szenen Probleme und der CX auch (nicht wirklich flashing, sondern aufgehellte Linien in dunklen Szenen an Kontrastübergängen bei Bewegungen.
Reeves
Inventar
#410 erstellt: 29. Nov 2020, 09:32
Hör auf dich selbst zu quelen und verrückt machen ✌️😋 hol dir denn Panasonic und deine Welt wird in Ordnung sein
MilesAway
Stammgast
#411 erstellt: 29. Nov 2020, 12:19
Habe den 865 und ehrlich gesagt noch nie was von einem flashing mitbekommen. Wahrscheinlich muss man dazu mit einer Lupe einen Meter vor dem Bildschirm sitzen und gezielt danach suchen.
Was mir etwas deftig vorkommt sind die stark überzeichneten Farben in allen Bildpresets. Wahrscheinlich wollen die Leute knallige Farben bis zum abwinken, ich finde es übertrieben. Deshalb ziehe ich fast immer den ISF Modus vor, wirkt natürlicher.
Rhiley88
Stammgast
#412 erstellt: 29. Nov 2020, 14:39

MilesAway (Beitrag #411) schrieb:
Habe den 865 und ehrlich gesagt noch nie was von einem flashing mitbekommen. Wahrscheinlich muss man dazu mit einer Lupe einen Meter vor dem Bildschirm sitzen und gezielt danach suchen.
Was mir etwas deftig vorkommt sind die stark überzeichneten Farben in allen Bildpresets. Wahrscheinlich wollen die Leute knallige Farben bis zum abwinken, ich finde es übertrieben. Deshalb ziehe ich fast immer den ISF Modus vor, wirkt natürlicher.


Wenn es so wie beim Sony und LG aussieht, braucht man keine Lupe und muss nicht einmal danach suchen. Daher frage ich ja.

Falls es jemand überprüfen kann/ möchte:

Man kann es zum Beispiel gut bei The Boys Staffel 1 Folge 1 und HDR auf Prime Video sehen. Ab etwa 34:40, kurz bevor er die Bar verlässt, sieht meine in seinen Koteletten sei eine hell aufleuchtende Linie, die da nicht hingehört.

Ein anderes Beispiel wäre Footloose auf Netflix. Direkt beim Paramount-Intro am Anfang sieht man den Film startet, sieht man beim LG und Sony mehrere hellen, horizontale Linien im Himmel.

Sieht man in hellen Räumen allerdings kaum bis gar nicht.


[Beitrag von Rhiley88 am 29. Nov 2020, 14:53 bearbeitet]
Tion_07
Stammgast
#413 erstellt: 01. Dez 2020, 12:08
Wäre gerne auf einen Philips 55OLED805/12 umgestiegen, aber der Black Friday dürfte bei Philips heuer ausgefallen sein!
1750 -2000 Euro. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.
burkm
Inventar
#414 erstellt: 01. Dez 2020, 12:29
Philips ist als OLED generell etwas teurer, ebenso wie Panasonic und/oder Sony.
Die Geräte findet man meist bei expert-Händlern. Wenn Du Glück haben solltest, tut sich vor (oder nach) Weihnachten noch etwas...
Rhiley88
Stammgast
#415 erstellt: 01. Dez 2020, 20:49

Tion_07 (Beitrag #413) schrieb:
Wäre gerne auf einen Philips 55OLED805/12 umgestiegen, aber der Black Friday dürfte bei Philips heuer ausgefallen sein!
1750 -2000 Euro. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr.


Dann nimm doch den 55OLED865. Den gibts für knapp 1500 und bis auf den Standfuß ist der identisch.
mr_bo
Schaut ab und zu mal vorbei
#416 erstellt: 01. Dez 2020, 22:07
Habe heute meinen Philips 65OLED865 bekommen, sieht schon Toll aus das Gerät.
Trotzdem habe ich ein riesen Problem mit der Bilddarstellung.

Es ist nicht mein erster Philips und nebenbei habe ich noch einen relativ frischen (2018) Panasonic hier stehen in 58 Zoll.
Das glattgebügelte Bild des 865 geht mir ziemlich auf die Nerven. Egal was man an Film schaut, es sieht alles aus wie ne Theateraufführung.

Bei meinem anderen Philips stelle ich Perfect Clear Motion bzw Perfect Natural Motion aus und damit ist das Problem gelöst. Beim aktuellen Model hier bewirkt das aber so ziemlich nichts bis gar nichts!

Bei Dokus und ähnlichem ist das ja großartig, aber nicht bei Serien und guten Blockbustern. Da vergeht die Stimmung weil dieser Soap- bzw. Videolook die Stimmung völlig zerstört.

Wer kann mit helfen und hat einen Tip für mich?

Habe das Menü durch und so ziemlich alles ausprobiert was mir unter die Finger kam. ´
Bildquelle: lokal installiertes Netflix und Prime Video


Lösung: http://www.hifi-foru...484&postID=95#95

9


[Beitrag von mr_bo am 02. Dez 2020, 19:00 bearbeitet]
Tion_07
Stammgast
#417 erstellt: 01. Dez 2020, 22:44
@Rhiley88:
beim 865 ist der Stand Fuß nicht in der Höhe verstellbar und gefällt auch nicht! In Österreich ist bei Media-Markt der 805 nicht einmal lieferbar oder erhältlich! Seit Corona läuft in Österreich alles anders! Bei "Xextreme" toller Preis, aber Firmensitz in Ungarn.
Vielleicht wird es doch noch ein LG-Oled?
gust2748
Ist häufiger hier
#418 erstellt: 01. Dez 2020, 22:46
Hallo mr bo,
hier gibt es Tipps zur Einstellung der Philips-OLEDs:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-328-484-2.html
Viel Erfolg beim Ausprobieren!
SZGFRXH_
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 03. Dez 2020, 23:28
Leider hat mir auf meine Frage noch keiner geantwortet, somit nochmals die Bitte an euch, besteht das DV und HDR Problem bei den 2020er Modellen auch bei Disney und Amazon das dies nur in HD wiedergegeben werden kann oder funktioniert zum Beispiel die Wiedergabe von DV in der Disney App?

Danke
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#420 erstellt: 06. Dez 2020, 22:12
@SZGFRXH:
Wir sind seit dem Black Friday nun auch Besitzer eines 65OLED805 und bei Disney Plus ist in der Tat alles in HD. Ich habe gerade mal bei "The Mandalorian" geschaut und das ist nur in HD, bei unserem alten 55PUS7101 ist es in 4K.
MilesAway
Stammgast
#421 erstellt: 06. Dez 2020, 22:24
Hat der 865 eigentlich nur die zentralen Lautsprecher auf der Rückwand?
Lese immer wieder was von 2.1 und Hochtönern, doch bei meinem 865 kommt einzig aus den zentralen Lautsprechern (3 Stk.) der Ton. Für Stereo nicht gerade optimal. Seltsamerweise ändert sich das Klangbild auch nicht, wenn ich die Presets ändere. Klingt immer gleich. Vielleicht weil ich auch noch eine Soundbar mit ARC dran habe? Trotzdem ein seltsames Verhalten.
SZGFRXH_
Ist häufiger hier
#422 erstellt: 06. Dez 2020, 22:30

BorstiNumberOne (Beitrag #420) schrieb:
@SZGFRXH:
Wir sind seit dem Black Friday nun auch Besitzer eines 65OLED805 und bei Disney Plus ist in der Tat alles in HD. Ich habe gerade mal bei "The Mandalorian" geschaut und das ist nur in HD, bei unserem alten 55PUS7101 ist es in 4K.



Danke für Deine Antwort - somit betrifft dieses Problem auch die neuesten TV‘s - das ist ja mehr als ärgerlich

Bin somit am überlegen ob ich mir nicht den Sony A8 hole ....
BorstiNumberOne
Ist häufiger hier
#423 erstellt: 06. Dez 2020, 22:49
Das stimmt und ich hoffe, dass das nur ein Softwarethema ist. Ich hatte mich nämlich schon gewundert, dass bei Disney+ auf einmal soviel HD-Content zu finden ist. Dafür ist bei Netflix jetzt sämtlicher HDR-Content als Dolby Vision Stream vorhanden.


[Beitrag von BorstiNumberOne am 06. Dez 2020, 22:50 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#424 erstellt: 08. Dez 2020, 23:08
Tachchen,

Statistiken in Amazon anzeigen:

https://toengel.net/...anzeigen-android-tv/

Toengel@Alex
mpad
Ist häufiger hier
#425 erstellt: 10. Dez 2020, 22:09
Wann gibt es denn üblicherweise Informationen zu dem neuen Modellen? Ab Januar ca?
Markisio
Neuling
#426 erstellt: 11. Dez 2020, 19:27
Nutzt jemand diese Generation mit einer Logitech Harmony und kann etwas dazu sagen, wie gut es funktioniert?
MilesAway
Stammgast
#427 erstellt: 11. Dez 2020, 23:30
Ich benutze eine Harmony 950. Musste den Vorgänger wählen da der 865 noch nicht bei Logitech eingetragen ist. Funktioniert alles bis auch die Quellenwahl und Steuerkreuz rauf und runter gehen nicht. Auch programmiert von der Original FB gehts nicht. Muss also ab und zu zur Original FB greifen.
errut
Stammgast
#428 erstellt: 12. Dez 2020, 11:20
ich möchte die Fritz!AppTV installieren, finde sie aber nicht im PlayStore.
Toengel
Inventar
#429 erstellt: 12. Dez 2020, 17:22
Tachchen,

wahrscheinlich hat AVM diese nicht für "Android TV" freigegeben.

Toengel@Alex
ehrtmann
Inventar
#430 erstellt: 12. Dez 2020, 18:32
Die Fritz TV App ist mehr für mobile Endgeräte. Zudem unterstützt sie keine HD Sender. Auch keine freien. Warum nutzt du nicht VLC?
errut
Stammgast
#431 erstellt: 13. Dez 2020, 11:05
ok,kann mit vlc im lokalen Netzwerk UPNP Fritz-server Bilder Musik etc abspielen, aber auf http fritzbox nicht zugreifen um dvb-c zu benutzen.
Für einen Tipp wäre ich dankbar.
ehrtmann
Inventar
#432 erstellt: 13. Dez 2020, 12:49
Schauh mal in den Rezensionen vom Playstore bei entsprechender AVM App.
Die Fritz-Jungs beschreiben da was.....hab´s aber nur überflogen.
Star-Command
Ist häufiger hier
#433 erstellt: 18. Dez 2020, 12:55
Hallo Zusammen,

Hat nun mal jemand ausprobiert ob die Fernbedienung noch funktioniert wenn man den 935 ohne Sound Bar betreibt?
Oder kann man was basteln das man die Bar als Center Speaker nutzt? Würde mich mal interessieren was an dem Stecker anliegt...
Sound Bar und noch ein Center darunter oder darüber sieht an einer nackten Wand irgendwie doof aus.

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung 805, 935 oder LG GX/CX (alles 65 Zoll). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aktuell anscheinend leider nicht.
Den Philips Kisten fehlt HDMI 2.1 und den LG Ambilight, HDR10+ und DTS Unterstützung.
Auf 2.1 kann ich eventuell verzichten deswegen fällt mein Augenmerk auf einen der beiden Philips. Wobei 120hz und G-Sync schon toll ist wenn man eine Grafikkarte der 3000 Serie besitzt. Raytracing auf 4k OLED ist schon der Hammer.
Ist echt schwierig sich aktuell auf ein Gerät festzulegen. Das begleitet einen dann die nächsten Jahre und sollte so wenig wie möglich Kompromiss sein.

Würde trotzdem im Moment zum 935 tendieren wenn man die Sound Bar weg lassen könnte. Blöd ist natürlich das man die mitbezahlt. Ist der Bildqualitätsunterschied zwischen dem 805 und dem 935 wirklich sichtbar? Mir geht es im speziellen um eine perfekte Zwischenbildberechnung und ein authentisches Bild hauptsächlich für Blu-ray und Streaming Wiedergabe. Die Artefakte und der Soapeffekt meines alten 9955 geht mir langsam schwer auf den Senkel und die Kiste hängt sich ständig auf. Der kommt leider nicht mehr mit neuen Zuspielern und meinem Heimnetzwerk klar. Warten bis Ende 2021 kommt also auch nicht in Betracht.

Vielleicht kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen? ;-)

Danke !
Pitman1
Inventar
#434 erstellt: 18. Dez 2020, 18:49
Die Spiele die bei 4k noch 120 Hz zeigen lohnen sich nicht wirklich

Selbst eine 3000er schafft bei RT eher selten 120HZ.

MfG
Pitman
ranger2000
Inventar
#435 erstellt: 18. Dez 2020, 19:25
@Star-Command

Das hört sich an als ob du auch viel Wert auf gaming legst ....
Meinst du da ist ein OLED das richtige für dich ?
Also es gibt hier im Forum diverse Post wo Leute durch gaming Einbrennungen haben.
Hud von Fortnite oder das Lenkrad von F1 so als Beispiel.

Mein Sohn hat seit ca. einem jahr einen OLED und zockt auch ab und an mal darauf.
Das aber meist nur ne gtue Stunde.
Bisher ist alles gut gegangen ... wie dich das auf Dauer aber verhält kann ich nicht sagen.

Er hatte vor dem 805 den CX8 gehabt und war garnicht zufrieden und wir haben den wieder zurück gegeben. Mit dem Philips kommt er viel besser zurecht. Beim CX8 hatte er immer das Gefühl die Spiele würden leichte schlieren hinter sich herziehen bei schnellen Bewegungen. Ambilight ist bei Spielen aber auch ne tolle Sache.

Ich kenne den 935 aus Ausstellungen und dort habe ich den auch schon mit dem 805 verglichen.
Ich für mich konnte selbst bei 2 Geräten die nebeneinander standen keinen Unterschied erkennen.
Vielleicht kann man aus dem 935 mehr rausholen wenn man ihn richtig einstellt. Dort lief alles auf den presets.

Viel Glück beim TV Kauf.

... übrigens ... wenn man sich nicht sicher ist .. einfach per Online Handel ein (oder gleich zwei) Gerät kaufen ....testen und wenns nichts ist weg damit.
In dne eigenen 4 Wänden ist da sBild von so nem TV noch mal was ganz anderes.
Star-Command
Ist häufiger hier
#436 erstellt: 19. Dez 2020, 00:26
@Pitman1
Ein wenig recht hast du ;-) . Aktuell schaffe ich gerade mal im Durchschnitt um die 75fps bei Cyberpunk (5120x1440, Ultra, RT und DLSS) . Das sind 900k Pixel weniger als 4k. Also wird sich das in 4k so um die 60fps einpendeln. "Ältere" Titel wie Shadow Of The Tomb Raider laufen mit um die 100fps auf meinem Gaming Monitor bei oben genannter Auflösung und alles auf max. Das werden das in 4k dann etwa 80 sein. Also müssen es nicht unbedingt 120hz sein. Fehlendes G-Sync ist natürlich Mist. Auf dem TV im Wohnzimmer wäre das natürlich trotzdem nur eine Spielerei. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ob ich das wirklich nutzen würde sei dahingestellt. Mit Lenkrad Dirt Rally 2.0 vielleicht. Und nur wenn ich es schaffe ein Kabel durch eine Decke und Wand dort hin zu bekommen. Also erst mal nebensächlich. Jedoch will man aber meistens immer alles ;-)

@Ranger2000
Beim Unterschied 805/55/65 zu 935 geht es mir in der Hauptsache um den Soapeffekt, flüssige Bilddarstellung ohne Auren oder Artefakte bei bewegtem Hintergrund, perfektes Upscaling und butterweiche, realistische Kamerafahrten. Ton ist mir egal da ich das nicht über den TV nutze. Ausgenommen man könnte den TV als Center benutzen (wenn er klanglich top ist).
Ich mag kein 24p. Das meiste was ich schaue liegt jedoch in diesem Format vor. Also benötige ich einen TV der das am besten kann. In 65 Zoll. Panasonic ist raus weil mir einfach zu teuer.

Also was ist nun der Unterschied beim Bild vom 805/55/65 zum 935? Wenn der 935 wesentlich besser ist bleibt dann immer noch die Frage ob man den ohne Sound Bar betreiben kann? Und am Schluss dann noch die Frage macht der 935 wirklich ein besseres Bild als der LG GX/CX?
nettisocke
Stammgast
#437 erstellt: 20. Dez 2020, 13:40

Star-Command (Beitrag #433) schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung 805, 935 oder LG GX/CX (alles 65 Zoll). Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aktuell anscheinend leider nicht.
!


Hallo,

ich war jahrelang Philips TV Gucker wegen dem Ambilight, am Ende waren es 4 Jahre mit einem LCD 55PUS7600.
In letzter Zeit kam es vermehrt zu Abstürzen und aufhängen des Betriebssystems Android, was mich von Anfang an zur Weißglut gebracht hat.
Ich war in derselben Situation wie Du und rang mit der Entscheidung für einen neuen Philips OLED, ausgesucht hatte ich mir den 805er in 65".
Auch nur wieder wegen Ambilight aber schon mit einem mulmigen Gefühl wegen Android.
Nach mehreren Recherchen im Internet, auf Youtube und Gesprächen mit Fachverkäufern ist eigentlich Ambilight für einen OLED TV kontraproduktiv, weil ja OLED´s eigentlich ihre Stärken (Schwarzwert) in abgedunkelten Räumen haben und da macht Ambilight ja nun wirklich keinen Sinn mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, haben wir uns dann für den LG OLED65GX9LA entschieden der jetzt seit 14 Tagen in unserem Besitz ist und wir die Entscheidung bis jetzt noch nicht bereut haben.
Sicherlich war die Umstellung jetzt kein Ambilight mehr zu haben schon etwas komisch. Dafür entschädigt uns das sehr schnelle und flüssige Betriebssystem WebOS 5.0 und natürlich das fantastische TV-Bild bei HD-Sendern und bei Netflix, Amazon und Rakuten.
Mein Apple TV 4k, den wir uns extra angeschafft haben, weil die Apps auf dem Philips eine Zumutung waren, gehört der Vergangenheit an.
Alle genannten Apps laufen absolut flüssig und ohne Abstürze auf dem LG.

Unter anderem auch wegen diesem Thema: Kein 4K bei internen Streaming Apps

Fazit, wir sind absolut zufrieden und haben bis jetzt den Kauf und die Abwendung von Philips nicht bereut.
Leider hast Du ja jetzt durch den Lockdown nicht die Möglichkeit den LG im Fachhandel zu testen und anzuschauen, vielleicht bestellst Du ihn Dir aber übers Internet, um Dir selber ein Bild und Eindruck zu verschaffen.
Schönen 4. Advent und vielleicht konnte ich Dir etwas helfen.

cu


[Beitrag von nettisocke am 20. Dez 2020, 19:23 bearbeitet]
Steffs
Ist häufiger hier
#438 erstellt: 20. Dez 2020, 21:25
Gibt's beim 805er irgendeine Option, den Bildschirmschoner quasi per Knopfdruck zu aktivieren? Z. B. wenn ich mal ein angeschlossenes Wiedergabegerät für ein paar Minuten auf Pause stellen will? Außer Bildschirm ausschalten irgendwo im Einstellungsmenü habe ich dazu nix gefunden. Hätte ja am liebsten nen Button auf der Fernbedienung. Oder kann man diesen Rakuten Button umprogrammieren?
auchda
Inventar
#439 erstellt: 20. Dez 2020, 21:45
Moin, ja kann man programmieren, hab ich auch auf Rakuten Taste. Ist allerdings der Chromcast BS, der interne geht nach kurzer Zeit über den weiter.

Lade dir den Button Mapper, damit geht das.


[Beitrag von auchda am 20. Dez 2020, 21:56 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#440 erstellt: 21. Dez 2020, 23:07
@nettisocke

Ambilight entlastet aber die Augen. Ich freue mich jedenfalls jeden Tag daran zumal ich im Wohnzimmer dann beim TV schauen komplett auf ein zusätzliches Licht verzichte.

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 22. Dez 2020, 12:06 bearbeitet]
nettisocke
Stammgast
#441 erstellt: 21. Dez 2020, 23:40

Pitman1 (Beitrag #440) schrieb:

Ambilight entlastet aber die Augen.


Da gebe ich Dir recht, trotzdem kontraproduktiv beim OLED. Dafür belastete ANDROID aber meine Nerven
ranger2000
Inventar
#442 erstellt: 22. Dez 2020, 03:20

nettisocke (Beitrag #441) schrieb:

Pitman1 (Beitrag #440) schrieb:

Ambilight entlastet aber die Augen.


Da gebe ich Dir recht, trotzdem kontraproduktiv beim OLED. Dafür belastete ANDROID aber meine Nerven ;)



Sorry aber das mit dem Ambilight stimmt so nicht. Es ist genau das Gegenteil der Fall.
Eine gut eingerichtete Hintergrundbeleuchtung unterstützt die Wahrnehmung von dunklen Szenen.

Wenn du das Ambilight richtig eingerichtet hast, ist bei dunklen Szenen auch nur ein minimales glimmen der Lampen zu sehen, und dass bringt nur eine minimale Aufhellung der Umgebung um den TV.
Dadurch erhöht sich das Kontrastempfinden des Auges und dunkles erscheint dunkler.

Es gab dazu auch hier im Board mal 2-3 sehr gute Threads wo sich Leute echt Arbeit damit gemacht haben. Das waren zum Teil echt schon fast Wissenschaftliche Ausarbeitungen. Leider habe ich die Titel nicht mehr ... allerdings habe ich noch 2 Bilder davon weil ich die mal geteilt hatte.

Ohne Hintergrund Beleuchtung
Ohne Hintergrund Beleuchtung


Mit Hintergrund Beleuchtung
Mit Hintergrund Beleuchtung

Auf den Bilder kann man ja sehen was mit und was ohne Hintergrund Beleuchtung passiert.
Bei Ambilight und wenn man es dazu noch richtig einstellt sind die Lichthöfe um den Tv aber viel dezenter und nicht so hell. Trotzdem ist es auch da der gleiche Effekt.

Der LG OLED65GX9LA ist ein guter TV .. ist vom upscaling und von der ZBB meiner Erfahrung nach nicht ganz so gut wie der Philips. Allerdings händelt der LG HDR Inhalte etwas besser und der Sound ist auch viel besser.
Muss man also wissen was man haben will .. den Idealen TV scheint es ja nicht zu geben .... zumindest wenn man nicht von extern zuspielt.
Android TV ist sicherlich so ne Sache. Bin da auch kein Fan von. Allerdings mag ich auchnicht das Webos.
Es ist zwas schneller und auch stabiler aber für mich pers. überflüssig da ich nen TV nur als Bildschirm sehr und ein Mediaplayer für 50€ mehr kann als jedes AndroidTv oder Webos.
Stabil, schnell und ohne Einschränkungen der Apps.

Schön das DU den richtigen TV für dich gefunden hast .... ist nicht einfach ...


[Beitrag von ranger2000 am 22. Dez 2020, 03:24 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#443 erstellt: 22. Dez 2020, 10:56

nettisocke (Beitrag #437) schrieb:

Nach mehreren Recherchen im Internet, auf Youtube und Gesprächen mit Fachverkäufern ist eigentlich Ambilight für einen OLED TV kontraproduktiv, weil ja OLED´s eigentlich ihre Stärken (Schwarzwert) in abgedunkelten Räumen haben und da macht Ambilight ja nun wirklich keinen Sinn mehr. cu


Ambilight kann man doch per FB ein- oder ausschalten wenn man braucht oder nicht braucht.


[Beitrag von alien1111 am 22. Dez 2020, 11:30 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#444 erstellt: 22. Dez 2020, 12:19
@ranger 2000. Ich habe auch mal eine "wissenschaftliche Studie" dazu gelesen. Unsere Pupillen sind hier sozusagen das Maß der Dinge. Nimmst du eine Lichtquelle von vorne, wird bei den immer größeren Displays eine Spiegelung der Lichtquelle im Display sehr wahrscheinlich. Das ist dann schonmal kontraproduktiv. Ambilight sitzt hier eben hinter dem Display. Hier spiegelt sich dann nichts im Display

2. Schaltest du nun deine komplette Wohnzimmerbeleuchtung aus, werden die Pupillen durch die ständige Punktbildreizung vom TV belastet. Die Pupillen verschließen und weiten sich ständig. Bei Ambilight werden sie sozusagen konstanter gehalten.

https://www.technik-...it-philips-ambilight

Es geht ja nicht um die Wahrnehmung von dunklen Stellen. Ambilight würde bei deinem Beispiel auch sehr dunkel leuchten. Passt sich hier deutlich nach unten an.

Außerdem empfinde ich auch diesen 3D Effekt wie im Link beschreiben. Ach übrigens kann ich es sogar komplett ausschalten wenn es mich mal stört Versuch mal Ambilight beim LG anzuschalten ?

MfG
Pitman


[Beitrag von Pitman1 am 22. Dez 2020, 15:04 bearbeitet]
juergenmv
Stammgast
#445 erstellt: 22. Dez 2020, 12:24
Viele finden das Kacke, was sie selbst nicht haben (können).
Dann (er)finden sie alles Mögliche, um ihre Meinung bestätigt zu glauben.
Frohes Fest
nettisocke
Stammgast
#446 erstellt: 22. Dez 2020, 19:44

juergenmv (Beitrag #445) schrieb:
Viele finden das Kacke, was sie selbst nicht haben (können).
Dann (er)finden sie alles Mögliche, um ihre Meinung bestätigt zu glauben.
Frohes Fest


Ich erfinde hier nichts Außerdem hatten wir über 10 Jahre Ambilight mit verschiedenen Philips Fernseher .
Ich hätte ja Ambilight haben können, dann hätte ich mir den 805er holen müssen ;), der wäre sogar günstiger gewesen als der LG, also warum soll ich das "Kacke" finden?
Aber Philips nutzt halt Android für seine Smart TV´s und mit dem Betriebssystem war ich von Anfang an auf Kriegsfuß .

Vielleicht solltest Du mal Deinen Umgangston überprüfen und Dich wie Deine Vorredner verhalten, die mit fachlichen und sehr interessanten Antworten
argumentieren und nicht mit so flachen Antworten wie Du.
Trotzdem wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest.
nettisocke
Stammgast
#447 erstellt: 22. Dez 2020, 19:59
[quote="ranger2000 Schön das DU den richtigen TV für dich gefunden hast .... ist nicht einfach ...
:prost[/quote]

Danke für Deine Ausführungen.
Einen Unterschied sehe ich schon in Deinen Fotos, mit Ambilight gehen leider etwas die Details verloren.
Kann man aber sicherlich verkraften.
Ja die Kaufentscheidung war nicht einfach, da wir wie geschrieben jahrelang Ambilight Fans waren, und vom Design beide Fernseher, Philips und LG, sehr gut aussehen.
Kaufentscheidend war für uns eher die schlechte Erfahrung mit Android bei Philips und deren Softwareupdates.
juergenmv
Stammgast
#448 erstellt: 22. Dez 2020, 23:11

nettisocke (Beitrag #446) schrieb:

juergenmv (Beitrag #445) schrieb:
Viele finden das Kacke, was sie selbst nicht haben (können).
Dann (er)finden sie alles Mögliche, um ihre Meinung bestätigt zu glauben.
Frohes Fest


Ich erfinde hier nichts Außerdem hatten wir über 10 Jahre Ambilight mit verschiedenen Philips Fernseher .
Ich hätte ja Ambilight haben können, dann hätte ich mir den 805er holen müssen ;), der wäre sogar günstiger gewesen als der LG, also warum soll ich das "Kacke" finden?
Aber Philips nutzt halt Android für seine Smart TV´s und mit dem Betriebssystem war ich von Anfang an auf Kriegsfuß .

Vielleicht solltest Du mal Deinen Umgangston überprüfen und Dich wie Deine Vorredner verhalten, die mit fachlichen und sehr interessanten Antworten
argumentieren und nicht mit so flachen Antworten wie Du.
Trotzdem wünsche ich auch ein frohes Weihnachtsfest.


Wau, wau. Will sagen, getroffene Hunde bellen.
Dabei war nicht mal jemand direkt angesprochen.
auchda
Inventar
#449 erstellt: 27. Dez 2020, 18:43
Moin, bei meinem 865er hab ich beim einschalten öfters keinen Ton. Stecker raus und wieder rein hilft, aber das soll kein Dauerzustand werden. Noch kann ich die Kiste zurückgeben, beim Fachhändler gekauft, noch in der 30 Tage Rückgabezeit (Ambilight Sonderrückgaberecht)

Was tun, neueste Software ist drauf. Hat denn ein Software Update in einem solchen Fall geholfen? Soll man darauf warten?

Gruß
burkm
Inventar
#450 erstellt: 27. Dez 2020, 18:51
Wie bei fast allen TVs hilft es meist. nach einem Firmware-Update erst einmal der TV für eine kurze Zeit (> 1Min) komplett vom Netz zu nehmen und dann wieder einzustecken.
Die zweite Stufe wäre, wenn das nichts nutzt, einen Werksreset durchzuführen, sich aber vorher ein Backup der Sender-Konstellation zu erstellen und sich die Einstellungen niederzuschreiben, da nachher alles auf "Neu-Zustand" gesetzt ist, also gelöscht wurde.

Wenn jetzt nicht ein Bug in der Firmware sein sollte, müsste dann alles wie gehabt wieder funktionieren...
auchda
Inventar
#451 erstellt: 27. Dez 2020, 23:34
Danke, hab es jetzt mal so gemacht. Nur braucht man die Senderliste nicht kopieren, die wird nicht gelöscht.

Mal sehen, ob es jetzt nicht mehr auftaucht.
Allerdings bleibt die Lautstärkeanzeige immer 30 sec. stehen, wenn man sie ändert, das war mit der alten Firmware nicht so.

Ich bekomme auch keine Software aufgespielt, nicht die aktuelle und keine ältere.

Gruß


[Beitrag von auchda am 28. Dez 2020, 06:19 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#452 erstellt: 28. Dez 2020, 08:16
Wenn die Senderliste bestehen bleibt, hast du lediglich die Bild und AL Einstellungen zurück gesetzt, nicht aber das vollständige Gerät. Es gibt zum zurück setzen zwei Einstellungen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips OLED934 DTS Play-Fi Surround
Hadi236 am 20.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2024  –  84 Beiträge
Philips 2019: OLED754/804/854/934/984 |Ambilight| B&W|HDR10+| DolbyVision+Atmos| P5 G3| 1000nits
celle am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.04.2024  –  2677 Beiträge
Philips 2021 OLEDxx6-Serie - 48-77"/ Dolby Vision/ DTS Play-Fi/ BFI/ HDMI 2.1 FreeSync Pro
celle am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  3170 Beiträge
[Philips 2020] OLED755/765 (Saphi) OLED805/855/865/935 (Android TV)
Toengel am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  76 Beiträge
PPI 2020 vs. 2019 u. AI Pro
_AmbiFan am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  3 Beiträge
OLED8x4 und 8x5 Timeshift & SmartTV
jkret am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  4 Beiträge
DTS Play Fi Ton Probleme nach Firmware Update
ducos am 05.04.2024  –  Letzte Antwort am 10.04.2024  –  12 Beiträge
HDR10+ bei Philips wirklich nutzbar?
Kai-Pirinha am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  52 Beiträge
Welchen 2020 Philips ?
Jubei am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.01.2021  –  5 Beiträge
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873