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Hisense 2020 U8QF (H9G US) 4K QLED 55",65"

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albers11
Neuling
#801 erstellt: 25. Okt 2021, 00:03
Hab den Hisense seit einer Woche zuhause stehen und bin bislang sehr begeistert. Hab allerdings ein kleines Bedienproblem, das beim Philips-Vorgänger einfacher gelöst war: Ich hab die HDMI-Geräte direkt am TV, und ein optisches Kabel zum Receiver. Beim Fernsehgucken reicht mir i.d.R. der TV-Lautsprecher, der Receiver wird eigentlich nur bei Filmen mit 5:1 Ton angemacht. Das ging beim Philips-Vorgänger ziemlich einfach: Der Ton kam gleichzeitig am TV-Lautsprecher und am Receiver an. Wenn man Surround über den Receiver hören wollte hat man den Fernseher einfach auf Stumm gestellt und den Receiver angemacht.

Beim Hisense scheint das nicht so einfach zu sein. Hier muss ich über Einstellungen/Toneinstellungen/Lautsprecher von "TV-Lautsprecher" auf "SPDIF only" stellen, damit beim Verstärker Mehrkanalton ankommt. Und wieder zurückstellen, wenn ich später ohne Receiver nur über die TV-Boxen fernsehen und -hören will, weil mit ausgeschaltetem Receiver sonst kein Ton kommt. Insgesamt jedes Mal diverse Klicks durch die Menüs.

Klar könnte ich den Ton auch einfach immer über den Receiver laufen lassen, nur muss ich den dann erst mal anschalten, und für die Tagesschau brauch ich eh keinen Surround Sound.

Gibts da irgend einen Trick, wie man das schneller zwischen TV und Receiver hin- und herschalten kann, oder idealerweise beides gleichzeitig ausgeben lassen kann?
dim-tix
Neuling
#802 erstellt: 25. Okt 2021, 11:59
Disney+ soll mit dem Update kommen: https://www.google.c...pm/amp/77572/5050838
Kann jemand bestätigen?
dim-tix
Neuling
#803 erstellt: 25. Okt 2021, 12:04
Habe Aussetzer mit BT Kopfhörern in der internen Netflix-app. Prime, YouTube und externe Zuspieler sind i.o.
Norban
Ist häufiger hier
#804 erstellt: 25. Okt 2021, 12:42

dim-tix (Beitrag #803) schrieb:
Habe Aussetzer mit BT Kopfhörern in der internen Netflix-app. Prime, YouTube und externe Zuspieler sind i.o.


Kann es sein das die netflix App bei hisense großer Mist ist?
Ich habe bei dolby vision Inhalten bildaussetzer über die interne netflix App.
Rodger
Inventar
#805 erstellt: 25. Okt 2021, 13:24
Wer auf Software-Updates hofft oder baut, den will ich warnen....Vidaa5 sollte schon vor Montaten da sein.
Der Support von HiSense verspricht in den USA etliches...alleinge gehalten haben sie davon im moment noch GARNICHTS.

Hier in Deutschland ist das noch kritischer zu sehen, da weder Firmware-Updates angeboten, noch darüber berichtet wird.
Ein absolutes NO Go für mich!

Ich habe den U7QF behalten, weil er als "Monitor" ganz gut Funktioniert. Normales DVB-T2 funktionert auch für mich sehr zufriedenstellend.
Smart-Funktionen rechne ich bei einem eigenbrütlerischen OS erst garnicht mit. Ich habe aktuell einen LG C1 und muss sagen...ähnlich wie Samsung gibt sich LG damit recht viel Mühe. Ich bin den Umständen sehr zufrieden mit dem LG Os.

Als "Main"-TV wäre der nicht geblieben....fürs Schlafzimmer reicht es.

Wie seht ihr die Schwarzwerte? Der U7QF und der U8QF sollen da auf einem Niveau sein.
Ich finde das Niveau nicht besonders doll....auch wenn ich durch meinen OLED da nun natürlich sehr verwöhnt werde.
Beide Sonys, die ich ausgetauscht habe und teils 3-6 Jahre alt waren....waren minimum auf gleichem Nevau....da beide deutlich heller waren...wirkte das Bild klar besser. Wäre kein Beinbruch wenn ich nicht gelesen/gesehen hätte, das der HiSense so hohen Kontrast mit so dollem Schwarz hätte...
Hauptsächlich DESWEGEN....bin ich davon enttäuscht....der TV ist aber weit davon entfernt "grau" zu sein.


[Beitrag von Rodger am 25. Okt 2021, 13:29 bearbeitet]
dim-tix
Neuling
#806 erstellt: 25. Okt 2021, 15:20
Genau U7qf und U8QF sind auf komplett gleichen Niveau
Rodger
Inventar
#807 erstellt: 25. Okt 2021, 17:19
Der 8er hat das bessere Panel...100 oder 120Hz und mehr Helligkeit.
Ich weis nicht, ob man der Info so trauen kann.

Panel und Backlight anders und trotzdem Black-Level auf einem Niveau. Würde mich nicht überraschen wenn das ne Ente ist.
dim-tix
Neuling
#808 erstellt: 25. Okt 2021, 18:50
U8QF hat signifikant mehr Dimming Zonen und so ein signifikant besseres Bild. Das was ich hier sehe - https://youtu.be/ZKGKhFy7C8k, 4:38, ist um Welten schlechter als bei U8QF - auf meinem U8QF habe ich gar kein blooming - schwarz ist tief schwarz mit klaren Grenzen.
Einsteiger_
Inventar
#809 erstellt: 25. Okt 2021, 19:23
Der 7er und 8er, haben nur kleine Unterschiede, deshalb habe ich zum Beispiel den 7er genommen,
ansonsten sind die Einstellungen gleich, wenn ich mich nicht verlesen habe.
Das Software Update, ist so wie es aussieht, von der Nummer her, auch identisch,
und ob das so ist, kann nur der Support sagen.
Und der 7er hat ein sehr gutes Bild.
Und Schwarz ist zum Beispiel, richtig schwarz.
Und die TVs ob der 7er oder 8er, muss auch erst richtig,
auf jedem sein Bedürfnis eingestellt werden, und nur so wird man glücklich. 😁👍


[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Okt 2021, 19:36 bearbeitet]
dim-tix
Neuling
#810 erstellt: 25. Okt 2021, 19:35
k.a. wie man so was als "kleine Unterschiede" beschreiben kann:
60hz vs 120hz
700cd/m2 vs 1200 CD/m2
100 Dimming Zonen vs 180 Dimming Zonen
Das sind total verschiedene Geräte
Einsteiger_
Inventar
#811 erstellt: 25. Okt 2021, 19:45
Das kam man sehen wie man will, wenn man die 120 braucht, zum Beispiel beim spielen, sollte man den anderen TV nehmen.
Und wenn man auf das andere wert legt, dann sollte man natürlich auch den anderen TV nehmen,
Ansonsten sind das für mich persönlich, nur kleine Unterschiede.
Ich mache den TV zum Beispiel auch nicht so extrem hell.
Und ja der 8er ist von den werten her besser, darüber muss man nicht diskutieren. 😁 👍


[Beitrag von Einsteiger_ am 25. Okt 2021, 19:49 bearbeitet]
dim-tix
Neuling
#812 erstellt: 25. Okt 2021, 19:50
Bei den Werten geht es nicht um die Helligkeit allgemein, sondern um Wiedergabe von HDR Inhalten.
Rodger
Inventar
#813 erstellt: 25. Okt 2021, 21:00
Und was außer der Spitzenhelligkeit hat der Hisense da zu bieten?

Also der U7QF und U8QF sind gleich bis aufs Panel. Daher kann ich das Motionhandling ganz gut beurteilen und das ist leider nicht auf dem Niveau der big Player.

Wie gesagt...in der Regel wurde der U8QF nicht empfohlen, sondern der U7QF. Weil der ein Preis-/Leistungstier ist/war.
Zum Zeitpunkt als ich kaufte waren es 580€ vs ca.850€. Jetzt sind es beim 55" TV nur noch ca. 100€ Unterschied.
Den U8QF bekommt man jetzt für den Preis vom U7QF, den ich damals gezahlt habe.

Hmmh...also 100€ für ein besseres Panel ? Würde ich vermutlich auch machen.

Durch die Preisveränderung hat sich aus meiner Sicht die Empfehlung zu gunsten des U8QF verschoben.

"Echtes" Schwarz gibts aber nur bei Tageslicht....Abends kommt der Unterschied zu meinem OLED schon klar raus.
Einsteiger_
Inventar
#814 erstellt: 26. Okt 2021, 10:58

dim-tix (Beitrag #812) schrieb:
Bei den Werten geht es nicht um die Helligkeit allgemein, sondern um Wiedergabe von HDR Inhalten.


Ich habe mit den 7er, von HDR-Dolby Vision keine Probleme, schaut alles sehr gut aus.
Und wie gesagt zum Beispiel, schwarz ist schwarz, und mit den anderen Farben gibt es auch keine Probleme.

Rodger
Inventar
#815 erstellt: 26. Okt 2021, 12:23
klar geht das....aber hast du schon mal den Unterschied zu so einer Lichkanone gesehen?
Es geht sich da eigentlich nie darum, ob HDR oder DV funktioniert, sondern WIE ?!

Ich hatte zuletzt zwei Sonys die 1000-1200nits Spitze machten.
Viele mögen es vom TV die Augen gelazert zu bekommen.
Ich persönlich nicht so sehr.
Mein neuer, ein Oled hat jetz nur 800nits...aber durch das totale Schwarz wirken die 800nits stärker und man hat nicht diesen "Druck" auf den Augen.
mike1173
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 26. Okt 2021, 16:58
Hier mal der Link zur Firmeware L0714 für den 65U8QF
Firmeware L0714
Rodger
Inventar
#817 erstellt: 26. Okt 2021, 23:58
alter Hut....die Firmware tut logischer Weise für alle U7QF als auch U8QF.
mike1173
Ist häufiger hier
#818 erstellt: 27. Okt 2021, 11:53
Da steht nicht bei für welche Modelle die ist,ich habe den link bekommen als Firmeware für den U8QF. Und bevor ich nachher etwas falsches schreibe,und jemand sich den TV abschiesst,schreibe ich es lieber so
Rodger
Inventar
#819 erstellt: 27. Okt 2021, 15:28
Vollkommen richtig! So und nicht anders sollte man das machen. Wer mehr Info hat kann dann auch mehr gebnen
Daher mein Posting.

Die von dir erwähnte Firmware ist aber echt schon was älter und wurde hier im Thread schon ein paar mal erwähnt.
ChrisKTD
Neuling
#820 erstellt: 30. Okt 2021, 09:43
Hier mal meine 2cents zu dem 8uqf:

Habe den jetzt 10 Tage in Benutzung und habe wirklich nur ein einiges Problem.... Immer wenn ich in die Bildeinstellungen gehe, ist der Bildmodus auf Standard eingestellt, obwohl ich bereits mehrfach auf "Kino -Tag" eingestellt habe.

Mir ist das Bild im allgemeinen zu kontrastreich, könnte aber auch daran liegen, dass es mein erster Neukauf in 10 Jahren ist. Muss wie gesagt noch ein paar Erfahrungen mit den Einstellungen sammeln.

Schwarz ist schwarz, zu jeder Tageszeit und der Betrachtungswinkel ist vollkommen uneingeschränkt. Hatte mich auf Grund des Preises für dieses Gerät entschieden, mein vorheriges TV hatte ebenfalls ein 100Hz Panel und auch wenn ich das Hz-Wetteüsten der letzten Jahre für Humbug halte, wollte ich kein Risiko eingehen.

Der Fernseher ist per optischem Kabel an einen Yamaha RV365 angeschlossen und das macht ebenfalls keinerlei Probleme.

Bzgl. Disney+ :
"Atlanta (ots/PRNewswire)

Disney+, eine weltbekannte Streaming-Anwendung, und VIDAA, ein Linux-basiertes Smart-TV-Betriebssystem, gaben bekannt, dass Disney+ in Kürze mit der neuesten Firmware-Version auf VIDAA Smart OS-betriebenen Hisense- und Toshiba-Smart-TVs verfügbar sein wird."

Einige Darstellungen in der Netflix App wirken merkwürdig (Schärfe/Unschärfe), aber das ist normal bei Geräten über 60Hz. Ist halt alles künstlich skaliert und daher fehleranfällig.

Beim bisher einzigen Update ist mir aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung suboptimal arbeitet: auf schwarzem Hintergrund wird ein aus drei Elementen bestehender Pfeil aufbaut. Erst zwei kleine waagerechte Striche unten und dann eine Pfeilspitze darüber. Außer der weißen Striche ist der Rest des Bildschirms schwarz, kommt die Pfeilspitze dazu, bildet sich ein helles Dreieck von der Bildmitte bis in die oberen Bildschirmecken.

Das war's.

Trotzdem auf die vorherige Firmware downgraden?


[Beitrag von ChrisKTD am 30. Okt 2021, 13:17 bearbeitet]
renaldo
Ist häufiger hier
#821 erstellt: 01. Nov 2021, 21:32
Ich bin ebenfalls sehr Zufrieden mit dem Gerät ,gestern allerdings hatte ich wieder einen hässlichen Bildfehler bei den Ehrlichbrothers auf RTL.

Der Hintergrund "flirrt" ich kann es schlecht beschreiben ,ich hatte dieses Phänomen schonmal bei einer Sendung zur Bundestagswahl,das tat dort nochmal zusätzlich zum akkustischen Inhalt weh

Könnt Ihr vielleicht eine Lösung für mich ? (Bild im Anhang)
PS. auch auf dem Video sind die Fehler (klar wenn es der TV ist ) aber auch am Handy über Zatoo sah der Hintergrund nicht astrein aus,jedoch lange nicht so störend wie hier auf den Bildern.

IMG_20211031_211956IMG_20211031_212004IMG_20211031_212009IMG_20211031_212016_1


[Beitrag von renaldo am 01. Nov 2021, 22:35 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#822 erstellt: 02. Nov 2021, 14:36
Hier die Lösung: Schau ein anderes Programm, das diese Fehler nicht hat.
Was soll der TV für schlechtes Bild vom Sender ?!
Einsteiger_
Inventar
#823 erstellt: 02. Nov 2021, 16:11
Ton vom TV, kannst du bestimmt zusätzlich auf Wandmontage einstellen, schon versucht, und bestimmt zusätzlich anpassen. ?
Und einfach andere Sender versuchen, ich persönlich meide das Zwangs Pay TV, und das normale TV.
Versuch einfach mal Netflix und Co.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das du ein separates Streaming Gerät hast.

Und nein, eine Unschärfe usw ist auch bei 60 Hz nicht normal, bei zum Beispiel meinen 7er 60 Hz, habe ich diese Probleme nicht.
Eine Unschärfe kann auch am Anbieter Liegen, oder irgendwo bei dir kann ein Fehler sein.


[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Nov 2021, 16:24 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#824 erstellt: 02. Nov 2021, 16:23
Ich werde das Gefühl nicht los, das das 60Hz Panel besser ist als das HighTech 120Hz
Also qualitativ.
Einsteiger_
Inventar
#825 erstellt: 02. Nov 2021, 16:26
Du weißt auch alles, ich habe wie schon erwähnt, diese Probleme nicht.
Und keiner sagt das 60 besser sind als 120 .

@ renaldo,
Und man darf nicht vergessen, das es nur TV Lautsprecher sind,
möchtest du einen besseren Sound,
dann nimmst du halt wenn es nicht anders geht,eine vernünftige Soundbar,
oder einen vernünftigen AVR, mit vernünftige Lautsprecher.



[Beitrag von Einsteiger_ am 02. Nov 2021, 17:39 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#826 erstellt: 02. Nov 2021, 18:48
Wo habe ich gesagt, das eín 60Hz Panel besser ist, als ein 120Hz Panel ?????
renaldo
Ist häufiger hier
#827 erstellt: 02. Nov 2021, 18:51
öhm Leute ,ich hab nix von Ton Problemen geschrieben ,unter dem TV ist ne Samsung HW K-950 ... damit ist der Wohnzimmersound auf einem vernünftigen Level ...

Es geht mir um die Kringel/das Flirren an der (elektronischen) Wand hinten den Darstellern ,sowas ist auch schon Mal an einer Sky Bandenwerbung bei nem Fussball Spiel aufgefallen ...

mfg renaldo


[Beitrag von renaldo am 02. Nov 2021, 18:56 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#828 erstellt: 02. Nov 2021, 23:48
Hi,

mein letzte Glotze war ein Röhren-TV, das mit seinem externem Empfangsteil, vor so 10 Jahren dem Signal-technischen Fortschritt erlegen war.

Nun habe seit kurzen so einen 55" U8QF.

Es wird derzeit an Zimmerantenne und WLAN und in den Grundeinstellungen betrieben.

Ich muss sagen: das Bild ist für HD-Empfang gesprochen wirklich gut - wüsste nicht, was man mehr braucht.
4K via Youtube ist beeindruckend.

Die große Frage, ob schwarz denn auch schwarz bei diesem QLED Panel ist, würde ich unbedingt mit Ja beantworten.

Das Betriebssystem scheint auch gut gemacht.

Habe da als Vergleich aber nur, vor so 5 Jahren mal einen Sony eingerichtet zu haben.
Und das war viel nerviger.

Kann sein, dass ich später mal eine Detail-Frage zu irgendwelchen Einstellungen an Euch Insider hier habe.

Grüße von
Thomas
Wave_Guider
Inventar
#829 erstellt: 03. Nov 2021, 00:24
Und da ist auch schon meine erste Frage:

der U8QF hat offenbar keinen Ausgang für einen Kopfhörer.

Man müsste dafür wohl den Digital-Ausgang nutzen.

Der Kopfhörerbetrieb soll - so mein Wunsch- drahtlos erfolgen.

Was könnte man da an "Transmittern" nehmen?
Wobei Kopfhörer für zwei Personen verwendet werden müssen.

Danke für Tips
und Grüße von
Thomas
dorkisbored
Stammgast
#830 erstellt: 03. Nov 2021, 10:16
Der hier werkelt mit einem Bose Kopfhörer per BT bei meiner Mom an Ihrer Glotze ohne Probleme:

Adapter
Wave_Guider
Inventar
#831 erstellt: 03. Nov 2021, 23:25
Danke für den Tip @ dorkisbored !

Hatte es heute zwecks Gewinnung von Erfahrungen, einfach mal mit einem BT Kopfhörer versucht.
Und ging

Und genial: schaltest man den Kopfhörer aus, gehen die TV-Lautsprecher wieder an

Allerdings kann man wohl nur 1 Stück über das onboard BT betreiben und ich will ja zwei.

Grüße von
Thomas
Wave_Guider
Inventar
#832 erstellt: 07. Nov 2021, 22:16
Hi,

ich war die Tage in die Abgründe der Bildeinstellungen ("Bildqualität") eingetaucht.

Und hatte dabei die Werte aus diesem Tutorial verwendet (die "rein rechnerisch" richtig wären, aber halt Geschmackssache sein können):

https://www.youtube.com/watch?v=lfNt8XgfX8s

Beim Test-Sehen, dann verschiedene Werte immer noch mal nach-justiert.
Mit dem Erfolg dass die aktuelle Szene dann besser rüber kommen würde,
die nächste Szene aber wiederum eine andere Einstellung bräuchte.

Letztlich ergab sich für mich also die Erkenntnis, dass man die Werte für jede Szene speziell optimieren müsste bzw. könnte.
So wie man bei der Konstruktion von Lautsprecher-Boxen auch in die Falle geraten kann, die Box für jedes Stück anders abzustimmen.

Und auch ganz allgemein fiel ich offenbar unter die Spezies, für die die "rechnerisch richtige" Abstimmung ein Nachteil ist.

Nach diesem Ausflug in die Feinheiten, die Bildeinstellung wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (aber irgendeinen Modus dabei auf Automatisch gesetzt und die Helligkeit um 2 Punkte zurück genommen).

Und da war sie zurück: die Begeisterung für die Bildqualtät des U8QF

Nicht jedes Programm-Material ist damit optimal bedient.
Bei YT-Videos ist die Haut / das Gesicht oftmals mit Rot-Stich.
Das nehme ich aber lieber als gegeben hin, als dann Zeit mit dem Bild-Menü zu verschwenden.

Als Anekdote:

ein Bekannter der quasi immer aktuelle Smart-TV hat, ließ seine Neu-Erwerbung kalibrieren.
Er sagte, die Werte die er anwenden sollte, wäre praktisch genau die der Werkseinstellungen.

Von daher denke ich, die Hersteller haben bei den Werkseinstellungen schon gute Arbeit geleistet.
Und man muss da nicht mehr groß dran rum-.schrauben.

Grüße von
Thomas
Tob8i
Inventar
#833 erstellt: 08. Nov 2021, 13:42
Der Bildmodus "Standard" ist bei kaum einem Fernseher richtig kalibriert.

Die größereren Hersteller bieten meistens einen Modus "Standard" und einen "Dynamisch" an. "Dynamisch" ist dann er Bildmodus, bei dem volle Helligkeit, knallige Farben und alle Bildverbesserer aufgedreht werden, um in Verkaufsräumen möglichst zu punkten. "Standard" ist etwas zurückhaltender, aber hat meistens einen Weißpunkt mit zu deutlich viel Blauanteil, weil die Farben da auch mehr strahlen und das Bild heller wirkt. Da geht es eben darum, dass der Kunde erst mal vom Strahlen beeindruckt sein soll, wenn er den Fernseher zu Hause auspackt.

Wer ein möglichst realitsisches Bild will, sollte mal den Bildmodus "Kino" oder "Film" testen. Hisense bietet sogar "Kino Tag" und "Kino Nacht" für unterschiedliche Raumbeleuchtungen. Die sind deutlich natürlicher eingestellt als "Standard". Im Kinomodus gefällt aber vielen das Bild nicht. Es wirkt gelblich und die Farben blasser. Daran muss man sich erst etwas gewöhnen.

Und man sollte beim U7QF und U8QF den Schnellstart deaktivieren. Da scheint der Fernseher dann einige Bildeinstelungen noch nicht geladen zu haben bzw. zurückzusetzen. Gab dazu im AV Forum schon eine Diskussion und das wurde wohl noch mit keinem Firmwareupdate behoben.


[Beitrag von Tob8i am 09. Nov 2021, 10:39 bearbeitet]
ChrisKTD
Neuling
#834 erstellt: 08. Nov 2021, 17:24
Gut zu wissen, vielen Dank! Werde mal schauen wo ich die Schnellstart Option finde 😉
Einsteiger_
Inventar
#835 erstellt: 14. Nov 2021, 11:37
Das mit dem Schnellstart, habe ich auch noch nicht gefunden oder bemerkt,
spielt aber keine Rolle weil ich zum Beispiel das Problem nicht habe, oder bemerke.
Und ich schalte den TV komplett, über eine Steckdosenleiste aus, und sobald ich ihn einschalte,
fährt erst mal kurz das BS hoch, und man sieht erst mal, das Wort VIDAA
wie es sich aufbaut, also würde ich vermuten, das der erwähnte Schnellstart
beim 7er nicht an ist, trotzdem ist der TV recht flott betriebsbereit



[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Nov 2021, 11:59 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#836 erstellt: 14. Nov 2021, 18:50
Der Schnellstart ist doch nichts anderes als bei allen anderen TVs. Der TV schaltet nicht aus, sondern nur ab.

Deswegen muss der TV beim Starten auch nicht das gesamte BS hochfahren sondern nur reaktivieren.
Unterschied ist der Stromverbrauch, da er dann eben nicht komplett abschaltet.

Wer einen TV vom Strom trennt, für den ist eine solche Funktion komplett irrelevant, weil eben für den TV nicht umsetzbar.

Ergo....man kann also ruhig den Modus nutzen und muss halt, wenn die im AVforum nicht spinnen nach beträchtlichen änderungen einen Neustart des TV anstoßen und dann wars das schon.
Einsteiger_
Inventar
#837 erstellt: 14. Nov 2021, 19:49
Doch den TV kann man komplett ausschalten, wie alle Geräte die nur noch Standby haben,
indem man zum Beispiel,eine Steckdosenleiste verwendet.
Sind die Geräte laufend im Standby, kommt im laufe der Zeit / Jahres einiges zusammen.
Das fällt besonders auf wenn mehrere Geräte ständig Strom ziehen.
Der Schalter an allen Geräten (zum Beispiel TV, AVR, Verstärker…) , wurde nur aus Bequemlichkeit ?,
Für den Endverbraucher abgeschafft, und weil Standby angeblich nicht relevant für den Stromverbrauch sei.
Und weil es ja eine sooo guuute Idee ist.



[Beitrag von Einsteiger_ am 14. Nov 2021, 19:54 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#838 erstellt: 15. Nov 2021, 01:01

ChrisKTD (Beitrag #834) schrieb:
Gut zu wissen, vielen Dank! Werde mal schauen wo ich die Schnellstart Option finde 😉


In *Menü" gehe zu "Einstellungen".

Dann runter zu "System".

Dort "Erweiterte Einstellungen" wählen.

Danach runter (man muss unter die direkt sichtbaren Menü-Punkte scrollen) zu > "Schnelles Einschalten".

Dort dann "aktivieren" oder "de-aktivieren" wählen.

Bei "schnelles Einschalten" scheint es so zu sein dass es einen kleinen Moment dauert, bis sich das Bild sortiert hat.
Könnte man aber auch mit Leben.

Grüße von
Thomas
Wave_Guider
Inventar
#839 erstellt: 15. Nov 2021, 01:18
War das Thema Fernbedienung des Hisense über Handy eigentlich schon mal Thema hier?

Also die werkseitige Fernbedienung kann man im real Live und bei Dunkelheit ja kaum ernst nehmen, weil zu komprimiert gebaut.

Habe die Hisense Fernbedien-App für Android Smartphone mal probiert und muss sagen, das ist in Summe jedenfalls, eine Verbesserung.

Das Handy (Fotos Videos vom Handy) auf den Hisense spiegeln, dass war mir nie gelungen.
Per den Möglichkeiten in der Fernbedien-App habe ich es jedoch hin bekommen.

Grüße von
Thomas


[Beitrag von Wave_Guider am 15. Nov 2021, 01:20 bearbeitet]
Drebbin
Neuling
#840 erstellt: 16. Nov 2021, 13:04
Huhu,

Frage: der TV hat zwar 4 HDMI 2.0 Anschlüsse, aber ich finde nirgends eine genauere Information ob es
2.0 oder 2.0a oder 2.0b ist...
Er hat zwar einen ARC-HDMI aber das sagt ja auch nur HDMI 1.4 als sicher^^
Erst 2.0a würde ja HDR auch über HDMI übertragen und ich will gerne den PC mit anschließen zum zocken und da mehrere Spiele ja bereits HDR anbieten würde ich gern wissen ob er das dann kann oder ob HDR nur "von innen" kommen kann

PS: Oder würde ich das verlässlich erkennen, wenn er angeschlossen ist und Windows ihn mir dann als HDR Gerät anzeigt?

MfG Drebbin


[Beitrag von Drebbin am 16. Nov 2021, 13:05 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#841 erstellt: 16. Nov 2021, 13:16
HDR wird über HDMI übertragen.
Sobald das entsprechende Signal anliegt, schaltet der Tv in den HDR Modus.
ChrisKTD
Neuling
#842 erstellt: 17. Nov 2021, 11:35
stehe auch vor einem HDMI Problem....bei allen alten TVs kann ich mit der Fernbedienung vom Fire-TV-Stick auch die Lautstärke des TVs regeln....beim Hisense TV geht das nicht.

Aber am ärgerlichsten ist die Tatsache, dass der Kundensupport noch nichtmal mit automatischen Emails auf Anfragen antwortet. Sowas hab ich noch nicht erlebt. Richtig schwach. Über den Browser bin ich auf die Disney Webseite gesurft und dort steht, dass Hisense mit Vidaa 4.0 auch Disney+ laden kann. Die Hisense und Disney Einigung ist ja schon in trockenen Tüchern, da kann ich es einfach nicht verstehen, warum da Monate ins Land streichen, ohne irgendwelchen Fortschritt. Würde den Fire-Stick gerne ausrangieren.
Rodger
Inventar
#843 erstellt: 17. Nov 2021, 11:48
Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Also sich über den Support von Hisense aufzureden ist irgendwie sinnbefreit.
Haben die denn jemals anders gearbeitet ?

TCL + Hisense sind interessante Marken, aber was nicht im Auslieferungszustand passt, würde ich als als Grund für eine Retoure nehmen.
Selbst die großenm Hersteller kommen ihren vollmundigen Versprechungen doch kaum noch nach und Hisene will noch billiger sein....das fragt gerade zu nach Ärger.

Ich selbst bin abseits den SchlafzimmerTVs (U7QF) zu einem LG Oled gewechsel und bin sehr angetan, das die Software für meine Ansprüche durchgängig funktioniert. Kenne ich von einigen Sony Android TVs in Folge (3) mal so gar nicht !!!
ehrtmann
Inventar
#844 erstellt: 17. Nov 2021, 11:50

beim Hisense TV geht das nicht.

Doch, dass geht wunderbar. Auch Ein und Ausschalten funktioniert, sowie auch die Eingangsumschaltung durch drücken der Home Taste an Fire TV FB.
Ich würde im Menü vom Fire TV die Geräte nochmals löschen und die FB erneut anlernen. Funzt bei unserem Q7 und auch beim U8B wunderbar.
Wave_Guider
Inventar
#845 erstellt: 23. Nov 2021, 01:08
Ist eigentlich nur Beiwerk, also nicht die Qualitäten/Funktionen des Hisense an sich betreffend.

Aber bezüglich seiner Aufständerung auf einem verfahrbaren Regal, für möglichst ohne Umfallen beim Verfahren in einen anderen Raum.

Und auch: dass der vertikale Blickwinkel eingestellt werden kann.

Also der Werks-seitige Fuß wurde entfernt, da mit ihm eine gewünschte Ankippung ja nicht möglich ist.

Wandhalterung_5



Hier15 Grad nach unten gekippt, wie vor Ort benötigt:

Wandhalterung_6



Und hier abfahrbereit in ein anderes Zimmer:

Wandhalterung_7

Der gezeigte Ankipp-Mechanissmus erweis sich von der schundigen Sorte.
Seine Fixier-Schrauben können bei einem Lochabstand von 400mm in der Breite nicht angezogen werden, weil sie dann nicht frei zum Grundrahmen gehen.

Die Hoffnung beruht auf auf einem anderen Modell, das mehr Freiraum für die Knebelschrauben bietet.


Grüße von
Thomas


[Beitrag von Wave_Guider am 23. Nov 2021, 01:15 bearbeitet]
mike1173
Ist häufiger hier
#846 erstellt: 23. Nov 2021, 23:41
Weiß jemand etwas über diese Firmeware?
L1008
https://drive.google...-gMIpAo57pTK6rZ/view
websconan
Ist häufiger hier
#847 erstellt: 27. Nov 2021, 03:15
Meiner steckt seit Wochen bei L0301 fest. Gibts inzwischen eine neuere? Bei meinem U865QF wird keine neuere angezeigt
mike1173
Ist häufiger hier
#848 erstellt: 27. Nov 2021, 13:11
Deine FW ist schon veraltet,du kannst getrost die L1008 die ich über deinen Post gepostet habe downloaden,und über USB Installieren. Die Automatische Aktuallisierung aus dem Netz,kann man in die Tonne kloppen. Am besten über den Hisense Support die neueste FW per MAil senden lassen,oder wie hier auf der Seite ab und an mal nachsehen,ob wer eine neue gepostet hat.


[Beitrag von hgdo am 30. Nov 2021, 21:53 bearbeitet]
websconan
Ist häufiger hier
#849 erstellt: 28. Nov 2021, 13:43
Leider findet er das Update auf dem USB-Stick nicht. Habe aber mehrfach gelesen, dass er maximal 16GB USB-Sticks will bei sowas. Habe jetzt den Support angeschrieben, ob die mir einen USB Stick mit dem L1008 Update (oder neuer) zusenden können. Mein "kleinster USB-Stick" hier ist ein 32 GB Stick. OTA findet er einfach nix und ich weiß nicht wieso. Witzig ist ja auch, dass der Fernseher laut Aufdruck erst im September 2021 produziert wurde und die eine uralte Firmware draufgespielt haben. Ergibt auch keinen Sinn Wahrscheinlich findet er deshalb keine Updates.


[Beitrag von hgdo am 30. Nov 2021, 21:53 bearbeitet]
mike1173
Ist häufiger hier
#850 erstellt: 28. Nov 2021, 15:06
Hast du den auch in Fat32 Formatiert?


[Beitrag von hgdo am 30. Nov 2021, 21:52 bearbeitet]
websconan
Ist häufiger hier
#851 erstellt: 28. Nov 2021, 15:18
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

Ja ist er. Wieso? Gehen auch größere? Alternativ könnte ich probieren das Nachfolge Update L0366 oder wie das heißt zu installieren. Weiß nur nicht ob ich das irgendwo finde


[Beitrag von hgdo am 30. Nov 2021, 21:52 bearbeitet]
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