Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Klangniveau unserer Anlagen

+A -A
Autor
Beitrag
hbi
Stammgast
#101 erstellt: 06. Mai 2009, 10:19
Hallo roemer1
eigentlich geht es in diesem Thread um den Zusammenhang Aufnahmequalität und Anlagen, aber dennoch möchte ich noch was sagen. Ich schrieb Zitat:"Jo, hard rock, metal und rock etc ist ein Thema für sich" was soviel bedeutet wie: nicht alles ist Mist, aber man neigt eher dazu etwas bescheidener zu "Produzieren". Hier geht es um die Qualität der CD und nicht der Aufnahme, die können sich noch unterscheiden. Die Meisten Rockaufnahmen die mir bekannt sind gehören zur Kategorie "BESCHEIDEN" ganz wenige zu "BRAUCHBAR" keines zu "TOP". Nenn mir eines zu "TOP" und ich werde es mir anhören und was dazu sagen.
mroemer1
Inventar
#102 erstellt: 06. Mai 2009, 10:36
Top ist schwer, da hast du ja recht!

Ziemlich gut ist dagegen desöfteren der Fall, natürlich zugegeben können sich diese trotzdem nicht mit den Topklassik CDs messen.

Mir persönlich fällt als Top jetzt auf die schnelle Queens Rock Montreal ein.

Wo wir dann eben auch wieder bei den Anlagen selbst sind.

Ich bevorzuge seit ewig Liveaufnahmen, nix gegen Studioalben, aber ich mag sie nunmal eindeutig lieber.

Folge ist die, das ich meine Anlage passend ausgewählt habe um eben Livealben vernünftig rüberzubringen.

Da das zwar erfolgt, aber nicht gleichbedeutend mit "Die Anlage spielt das was auf der Aufnahme tatsächlich drauf" ist, hatte ich ja im letzten Geschreibe von mir die Frage gestellt: "Was habt Ihr eigentlich für High-End Anlagen?"

Wahrscheinlich auf einem Niveau, das was authentische bzw. richtige Wiedergabe betrifft, weit über dem Niveau der meinigen liegt, und ich dementsprechend und wegen dem Livecharakter meiner Anlage eh einen anderen Güteeindruck von CDs im allgemeinen habe.

Tatsache ist: Ich besitze ca. 3500 CDs, von denen ich vielleicht 50 für Top und etwa 200-300 für gut produziert halte, alles andere ist durchschnitt bis mäßig bis schlecht und das unabhängig von der jeweiligen Musikrichtung.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Mai 2009, 10:48 bearbeitet]
hbi
Stammgast
#103 erstellt: 06. Mai 2009, 10:49
ok, dann werd ich mal schauen wo ich die herbekomme. Bei Queen könnte ich mir sogar vorstellen das die das hinbekommen. Sie gehören für mich zu den Mozarts der Rockszene. Freddie war schon immer mehr wie nur ein Sänger einer Rockband.
ruedi01
Gesperrt
#104 erstellt: 06. Mai 2009, 10:55
@mroemer1

...ich denke, da hast Du definitiv was falsch verstanden.

Es gibt klanglich wirklich einge ganz gute Metall, Hard-Rock Scheiben. Die sind aber idR. schon ein wenig älter. Selbst in den frühen 70er wurden schon klanglich ganz vernünftige Sachen produziert. Wenn man hier die alten Purple Platten auflegt, da ist zumindest die Dynamik nicht unter aller Kanone und die Höhen nicht dermaßen aggressiv und verzerrt, dass es schmerzt

Gruß

RD
mroemer1
Inventar
#105 erstellt: 06. Mai 2009, 11:03

ruedi01 schrieb:
@mroemer1

...ich denke, da hast Du definitiv was falsch verstanden.

Es gibt klanglich wirklich einge ganz gute Metall, Hard-Rock Scheiben. Die sind aber idR. schon ein wenig älter. Selbst in den frühen 70er wurden schon klanglich ganz vernünftige Sachen produziert. Wenn man hier die alten Purple Platten auflegt, da ist zumindest die Dynamik nicht unter aller Kanone und die Höhen nicht dermaßen aggressiv und verzerrt, dass es schmerzt

Gruß

RD


Das glaube ich als Fan der 60/70er Szene unbesehen!
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 06. Mai 2009, 12:55

hbi schrieb:
Jo, hard rock, metal und rock etc ist ein Thema für sich. Ich höre auch ab und an auf meiner Anlage ACDC oder Aero. Technisch gesehen muß ich sagen "Perlen vor die Säu", aber wenn einem danach ist macht das auf einer guten Anlage natürlich auch Spaß. Ich höre dann allerdings nicht mehr auf die Qualität, die ist eh eher mäßig, sondern nur aufs Lied(er). Bischen mehr Gas geben und Spaß haben.


für mich ist aufnahme-klang-qualität und künstlerische qualität nicht zu trennen.

andernfalls ist das produkt für mich schrott !

deshalb ist ein nachregeln an der anlage, für mich, auch nur eine krücke.
mroemer1
Inventar
#107 erstellt: 06. Mai 2009, 13:29

premiumhifi schrieb:

hbi schrieb:
Jo, hard rock, metal und rock etc ist ein Thema für sich. Ich höre auch ab und an auf meiner Anlage ACDC oder Aero. Technisch gesehen muß ich sagen "Perlen vor die Säu", aber wenn einem danach ist macht das auf einer guten Anlage natürlich auch Spaß. Ich höre dann allerdings nicht mehr auf die Qualität, die ist eh eher mäßig, sondern nur aufs Lied(er). Bischen mehr Gas geben und Spaß haben.


für mich ist aufnahme-klang-qualität und künstlerische qualität nicht zu trennen.

andernfalls ist das produkt für mich schrott !

deshalb ist ein nachregeln an der anlage, für mich, auch nur eine krücke.



Wenn mann das überhaupt kann, bei mir an der Anlage gibt es, wie bei einigen anderen auch, nix zum nachzuregeln.
amigafreak1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#108 erstellt: 06. Mai 2009, 13:56
Ich könnte noch die CDs

- The very best of Supertramp
- The Cure: Greatest hits

empfehlen, beide haben ebenfalls eine ordentliche Qualität. Besonders School von Supertramp ist ein instrumentales Meisterwerk
mroemer1
Inventar
#109 erstellt: 06. Mai 2009, 17:42

amigafreak1980 schrieb:
Ich könnte noch die CDs

- The very best of Supertramp
- The Cure: Greatest hits

empfehlen, beide haben ebenfalls eine ordentliche Qualität. Besonders School von Supertramp ist ein instrumentales Meisterwerk


Von der weißen Supertramp (Teil1) nutze ich meißt Cannonball für Soundchecks bei Lautsprechern.


[Beitrag von mroemer1 am 06. Mai 2009, 17:43 bearbeitet]
amigafreak1980
Schaut ab und zu mal vorbei
#110 erstellt: 06. Mai 2009, 20:10
Hehe, noch einer mit nem guten Geschmack :-)
hbi
Stammgast
#111 erstellt: 07. Mai 2009, 07:30
Hallo zusammen.
Wir entfernen uns langsam vom Thema. Es geht ja im Grunde um Anlagen und welchen Einfluß schlechte Aufnahmen haben. Die Supertramp kenn ich und bezeichne sie als "BRAUCHBAR". Top ist sie nicht (Aufnahme) aber es ist ja auch kein Metal, Hard Rock oder gar Crossover, oder gar ein Sampler von verschiedenen Interpreten, welches letztendlich das Zwiegespräch anregten. Wie Aufnahmen rüberkommen hängt dann noch von der Anlage an. Klangregler (wenn man sie dann hat oder benutzt) können schlechte Aufnahmen niemals verbessern. Sie machen das Schlechte höchstens gefälliger.


[Beitrag von hbi am 07. Mai 2009, 07:32 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#112 erstellt: 07. Mai 2009, 07:46

hbi schrieb:
Hallo zusammen.
Wir entfernen uns langsam vom Thema. Es geht ja im Grunde um Anlagen und welchen Einfluß schlechte Aufnahmen haben. Die Supertramp kenn ich und bezeichne sie als "BRAUCHBAR". Top ist sie nicht (Aufnahme) aber es ist ja auch kein Metal, Hard Rock oder gar Crossover, oder gar ein Sampler von verschiedenen Interpreten, welches letztendlich das Zwiegespräch anregten. Wie Aufnahmen rüberkommen hängt dann noch von der Anlage an. Klangregler (wenn man sie dann hat oder benutzt) können schlechte Aufnahmen niemals verbessern. Sie machen das Schlechte höchstens gefälliger.


O.K.dann reden wir nicht nur vom falschen Thema, sondern haben eine Auffassung von Klangqualität die sich mehr als nur ein wenig unterscheidet, so das ich deine Aussage in Richtung Rock und Metal jetzt auch eindeutig verstehe.

Deine Einstufung der Supertramp ist geschätz 2 Klassen niedriger als meine eigene, stellt sich die Frage wieso das so ist?

Ist deine Anlage um soviel besser, das du den schlechten Klang besser raushörst?

Hörst du vorwiegend hochwertige Klassische Aufnahmen?

Oder bin ich selbst nicht in der Lage wirklich guten Klang zu beurteilen, bzw. ihn zu erkennen?

Würde mal gerne so 2-3 CDs von dir hören, die du als sehr gut bezeichnest und die "gängig" sind. Ich denke mal so Sachen wie Friedemann oder S. Pidgeon dürften wohl eher auch nicht in deine "sehr gut" Kategorie fallen.


[Beitrag von mroemer1 am 07. Mai 2009, 07:49 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#113 erstellt: 07. Mai 2009, 07:54
mroemer1 schrieb:


Deine Einstufung der Supertramp ist geschätz 2 Klassen niedriger als meine eigene, stellt sich die Frage wieso das so ist?

Ist deine Anlage um soviel besser, das du den schlechten Klang besser raushörst?

Hörst du vorwiegend hochwertige Klassische Aufnahmen?


Also ich kann bestätigen, dass das Stück Canonball von dieser weißen Supertramp (wie heißt die eigentlich?) klangtechnisch so mit zum besten gehört, was es im Pop-/Rockbereich zu kaufen gibt. Zumindest unter dem Aspekt Grobdynamik, Impulsivität, Bass-Punch und Hochtonauflösung. Damit kann man einen Lautsprecher schon ganz ordentlich treiben, manche locker bis an ihre Grenzen.

Die allermeisten Klassikaufnahmen, die ich kenne und auch selber besitze kommen unter diesen Aspekten nicht an diese Supertramp ran, haben dafür aber meist andere Qualitäten.

Mein Urteil bezieht sich allerdings nur auf die LP, die CD besitze ich nicht.

Gruß

RD
mroemer1
Inventar
#114 erstellt: 07. Mai 2009, 08:05
Die CD gibts in 2 Varianten: Normal mit annehmbarer vernünftiger Qualität und Remastered, und das meiner Meinung nach sehr gut gemacht ohne die übliche Loudnesscharakteristik. Selbst habe ich beide Varianten.

Glaube auch die "Alte Variante" ist nicht mehr auf dem Markt. Interessant ist, das selbst im Booklet die Singleversionen mit entsprechender Laufzeit aufgeführt sind, sich tatsächlich aber grundsätzlich die meißt längeren Albumvarianten auf der CD befinden.

Sie heißt Supertramp Greatest Hits I, es gibt noch eine weitere die ist schwarz und ist logischerweise die Supertramp Greatest Hits II.


[Beitrag von mroemer1 am 07. Mai 2009, 08:05 bearbeitet]
hbi
Stammgast
#115 erstellt: 07. Mai 2009, 08:56
Deine Einstufung der Supertramp ist geschätz 2 Klassen niedriger als meine eigene, stellt sich die Frage wieso das so ist?
:würde ich nicht so sagen, da ich CD's nicht in 2 Klasse oder 1. oder 3. einteile.
Aufnahme Top
Aufnahme brauchbar
Aufnahme bescheiden

Ist deine Anlage um soviel besser, das du den schlechten Klang besser raushörst?
:denke wohl nicht, weil besser oder schlechter reine Geschmacksache ist. Meiner scheint vielmehr anderst zu sein.

Hörst du vorwiegend hochwertige Klassische Aufnahmen?
:Nein. Querbeet (außer Techno etc) einschließlich Klassik

Oder bin ich selbst nicht in der Lage wirklich guten Klang zu beurteilen, bzw. ihn zu erkennen?
:ich denke sehr wohl das du das kannst. Wir haben nur verschiedene auffassungen was gut, oder weniger gut ist. Mehr nicht!

Meine Bevorzugte CD in letzter Zeit war Wettsingen in Schwetzingen, Hesse-Projekt. Top Aufnahmen Christy Baron, Sally Baker, Selma. Klassik Tchaikovsky unter Karajan, Verschiedene Aufnahmen von Sting, Carlotta and friends gutzum Vergleich LP gegen CD. Mein CD-Player zieht immer den Kürzeren.

Ich denke wir haben ganz verschiedene Geschmäcker und das unterscheidet auch die Art etwas einzuordnen.


[Beitrag von hbi am 07. Mai 2009, 09:03 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#116 erstellt: 07. Mai 2009, 09:07

hbi schrieb:
Deine Einstufung der Supertramp ist geschätz 2 Klassen niedriger als meine eigene, stellt sich die Frage wieso das so ist?
:würde ich nicht so sagen, da ich CD's nicht in 2 Klasse oder 1. oder 3. einteile.
Aufnahme Top
Aufnahme brauchbar
Aufnahme bescheiden

Ist deine Anlage um soviel besser, das du den schlechten Klang besser raushörst?
:denke wohl nicht, weil besser oder schlechter reine Geschmacksache ist. Meiner scheint vielmehr anderst zu sein.

Hörst du vorwiegend hochwertige Klassische Aufnahmen?
:Nein. Querbeet (außer Techno etc) einschließlich Klassik

Oder bin ich selbst nicht in der Lage wirklich guten Klang zu beurteilen, bzw. ihn zu erkennen?
:ich denke sehr wohl das du das kannst. Wir haben nur verschiedene auffassungen was gut, oder weniger gut ist. Mehr nicht!

Meine Bevorzugte CD in letzter Zeit war Wettsingen in Schwetzingen, Hesse-Projekt. Top Aufnahmen Christy Baron, Sally Baker, Selma. Klassik Tchaikovsky unter Karajan, Verschiedene Aufnahmen von Sting, Carlotta and friends gutzum Vergleich LP gegen CD. Mein CD-Player zieht immer den Kürzeren.

Ich denke wir haben ganz verschiedene Geschmäcker und das unterscheidet auch die Art etwas einzuordnen.


Scheint so zu sein, damit beende ich dann mal meinen OT!
hbi
Stammgast
#117 erstellt: 07. Mai 2009, 09:20
Alles klar.
Dennoch weiterhin viel Spaß beim Musik hören.
hf4711
Stammgast
#118 erstellt: 07. Mai 2009, 17:32

hbi schrieb:
Ich denke wir haben ganz verschiedene Geschmäcker und das unterscheidet auch die Art etwas einzuordnen.

Interessant... Aber ich kann nicht ganz glauben, dass der "Geschmack" darüber entscheiden kann, welche Aufnahme von Ihrer Qualität, eine Anlage zu bewerten, besser geeignet ist.

Wenn wir soweit sind, können wir jetzt auch anfangen, die technisch absolute und qualitativ einortbare Qualität einer Aufnahme per "Ansicht" zu diskutieren.

HF
mroemer1
Inventar
#119 erstellt: 07. Mai 2009, 18:24

hf4711 schrieb:

hbi schrieb:
Ich denke wir haben ganz verschiedene Geschmäcker und das unterscheidet auch die Art etwas einzuordnen.

Interessant... Aber ich kann nicht ganz glauben, dass der "Geschmack" darüber entscheiden kann, welche Aufnahme von Ihrer Qualität, eine Anlage zu bewerten, besser geeignet ist.

Wenn wir soweit sind, können wir jetzt auch anfangen, die technisch absolute und qualitativ einortbare Qualität einer Aufnahme per "Ansicht" zu diskutieren.

HF


Hört sich erstmal schlüssig an was du schreibst, wirft aber eine Frage auf:

Wenn ich CDs von der selbst gehörten Klangqualität höher Einstufe als hbi (und da bin ich ja nicht alleine), inwieweit kann ich dann eigentlich noch das gesamte Klangniveau einer Anlage beurteilen, wenn wir noch nicht mal in der Lage sind das Medium CD, als Ausgangspunkt selbst zu beurteilen?
hbi
Stammgast
#120 erstellt: 08. Mai 2009, 06:20
Nur noch mal ganz kurz.
DAs ist ganz einfach. Wenn ihr zu Hause vor der Anlage sitzt und es tierisch Spaß macht Musik zu hören, dann habt ihr alles richtig gemacht!
Wenn jemand kommt und sagt:" Des is aber kein "High-End"....
dann Antwortet ihr :"Un waider"!
Man läßt sich doch manchmal zu sehr von den Meinungen Anderer beeinflussen, obwohl "Top" sich lediglich am eigenen Geschack/Empfindung mißt und das ist bei der Laberpresse genauso. Dies habe ich bei eigenen Tests mit Freunden schon gemerkt. Nach 25 Jahren Tests hin und Tests her bin ich wieder bei Spaß angekommen. Aber dies sollte jeder selbst für sich entscheiden. Und nun geh ich mal wieder auf die Suche nach Forumsmitgliedern denen man helfen kann nicht ganz soviel Geld auszugeben und dennoch eine Topanlage zu erwerben. Viel Spaß noch beim Hören und weiter diskutieren.


[Beitrag von hbi am 08. Mai 2009, 06:51 bearbeitet]
distain
Inventar
#121 erstellt: 08. Mai 2009, 13:12
Frage: Klangniveau unserer Anlage?
Antwort: es geht immer besser! Jedoch bin ich begeistert, was mir aus dieser zu Ohren kommt!
joe85
Neuling
#122 erstellt: 09. Mai 2009, 18:42
Wenn ich mal was dazu sagen darf hängt das auch ne menge mit der einstellung der künstler bzw. produktions firma zusammen. Soll heißen aus Schei** geld machen. Und wenn man dann noch berücksichtigt das die Leute noch nicht mal bereit sind die musik zu bezahlen dann seh ich für die "Hardware" erst recht schwarz. meine das kaum noch jemand überhaupt in der lage ist (rein technisch) das überhaupt zu unterscheiden (von den meisten usern hier mal abgesehen)man siehe kompakt anlagen fernöstlicher noname hersteller und dergleichen.und um noch mal zu den künstern zu kommen, ist es wie es scheint wichtiger alle paar monate ne neue cd raus zu shmeißen und ewig lang zu touren als einmal seine arbeit gut zu machen. Da wird dann lieber die dritte live scheibe veröffentlicht deren sound ebenso fraglich ist wie der ganze mist davor. heute sind alle auf das schnell geld aus. lieber mal jemanden mit wirklich ahnung ans mischpult. Und zu dem ganzen carsting band sche** sag ich mal garnichts das hört nach nem 1/2 bis 3/4 jahr eh keiner mehr.

Und natürlich geht es klanglich immer besser natürlich immer im ramen des geldbeutels und was man bereit ist auszugeben. Wenn man nur fahren will tuts auch ein 98,er fiat panda (der fährt soweit ich weiß auch mit normal benizin) aber ein mercedes ist was anderes dastimmen mir glaub ich alle zu, und solang keiner schreit und weiter der mist gekauft wird guten appetit beim 2-mal essen.

bis auf weiteres joe
hbi
Stammgast
#123 erstellt: 11. Mai 2009, 07:06
Hey joe85.
Ich stimme dir soweit zu. Das mit dem Auto ist auch schon richtig, aber es gibt nur eine kleine Einschränckung. Wenn du schon eine S-Klasse hast und du möchtest eine andere S-Klasse die aber um ein vielfaches Teurer ist ist es manchmal fraglich.....
Wenn sich dann nur noch die Mototleistung unterscheidet, also statt 250PS hat man dann 300 PS, geht es im großen Ganzen nur um das Prinzip. Sehr viel Besser es es dann auch nicht, da es sich um das "gleiche" Model handelt. Und glaube mir, ich weiß das. So ist es auch bei Hifi. Die Unterschiede werden obenraus immer kleiner, viel Kleiner, aber der Preise viel, viel Größe. Hier ist viel Prestige und wenig klang im Spiel!
ThaDamien
Inventar
#124 erstellt: 09. Jun 2009, 09:54
Mich nervt die miese Qualität genauso wie euch.
Das amüsante ist viele ärgern sich über die starke Verbreitung von Mp3s, aber anscheinend nutzen die meisten "Pop-Produktionen" nichtmal das Klangpotential der MP3. Das ist schon irgendwie traurig.

Ich glaube aber es liegt definitiv an der extremen kommerzialisierung, am Anfang wurde mal angesprochen ob die Künstler keinen Protest gegen ihr verschandeltes Werk einlegen. Man sollte hierbei nicht vergessen dass dies keine Künstler sind sondern "Schauspieler".

Meine Freundin hat sich die Lps von Kelly Clarkson gekauft( American Idol gewinnerin). Was ich da zu hören bekam war grauenhaft.
Diffuse Geräsuche die sehr wahrscheinlich "mehrere Gitarren übereinander gespielt" darstellen sollten, hörten sich an wie auf dem billigen Musikproducer den es mal für die Playstation 2 oder den PC gab.

Es wird einfach kein "echtes" instrument mehr benutzt sondenr irgendwelche "Samples" in miesester Klangqualsy synthezied.


Und genau deswegen finde ich den einwand mit Peter Fox garnicht so schlecht, auch wenn es nicht euer Musikgeschmack ist wird hier alles richtig Instrumentiert.
Allerdings wird das bei Seeed schon seid beginn gemacht. Sind ja nicht 11 Leute die dem guten Peter das Wasser holen.


Den steigenden "Umsatz-Druck" hört man auch bei der letzten LP von Alicia Keys - As i Am raus, teilweise werden da in einigen Liedern samples eingespielt die im entferntesten an irgendwelche Instrumente erinnern sollen, da tritt ein"peepen" mittem in einem Song auf etc.

Obwohl die Stücke eigentlich recht gut sind, die ersten beiden Alben waren auch keine "Qualitätive" Glanzleistung aber konnten gut gehört werden. Das dritte Album hingegen ist da ein graus.

Recht gut sind wiederrum die Aufnahmen von Fury in the Slaughterhouse.

Gibt sicherlich noch 1000 Beispiele.. ich bin zunehmend enttäuscht, mit steigender Qualy meiner Anlage nerven mich die Aufnahmen immer mehr.
Im Auto mit den Standardlautsprechern hört sich alles gleich "bescheiden" an und ich glaube darauf zielen Produktionen ab.

Wir Klanggenießer sind halt in der Minderheit was die Popproduktionen betrifft.
Highente
Inventar
#125 erstellt: 10. Jun 2009, 16:17
Ich habe gestern Abend mal wieder eine ältere CD gehört aus dem Jahr 1995.
Ein Sampler des Labels DMP. Die Aufnahmen sind in 20 bit Technik durchgeführt und bearbeitet worden. Klanglich einfach hervorragend. Musikalisch natürlich im Bereich Jazz also eher Nische als Mainstream.






Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 10. Jun 2009, 16:21 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynamik einer CD herausfinden und evtl ändern
Graubert am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  105 Beiträge
Auf was stehen Eure Anlagen ?
RonaldRheinMain am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  102 Beiträge
Räumlichkeit
DJ_Bummbumm am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  111 Beiträge
Es Lebe die "Quelle", oder :Warnung vor der DVD
Killkill am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.04.2004  –  82 Beiträge
Kenwood D'Appolito Boxen aus meiner Jugend
Reference_100_Mk_II am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  8 Beiträge
welche komponente begrenzt den klang meiner anlage?
MrSheep am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  4 Beiträge
CD-Player überm Verstärker?
altmodisch am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  5 Beiträge
Macht Telefunken wieder hochwertige Hifi-Anlagen?
Ingo_H. am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  38 Beiträge
(CD-Player) Verstärker notwendig?
Opethrox am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  9 Beiträge
Sound nur noch aus einem Lautsprecher
CrankPhil09 am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen