Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Brauche Hilfe bei den Einstellungen meiner 2.1 Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Angler93
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 13:37
Ich bin Laie im Hifi-Bereich und habe mir nun nach Recherche in diesem Forum das Magnat Interior Cinema 2.1 VA zugelegt. Ich bin mit dem Klang auch super zufrieden. Jetzt jedoch zu meiner Frage.

In der Anleitung steht nun folgender Hinweis:

Beim Anschluss von Audioquellen mit variablen Ausgangspegel sollte der Pegel der Tonquelle maximal so hoch eingestellt werden, dass bei höchster Lautstärkeeinstellung des Magnat Interior Cinema 2.1 VA keine Verzerrungen zu hören sind. Die Lautstärke der Tonquelle ist ebenfalls zu beachten. Auch hier dürfen keine Verzerrungen auftretten.

Meine Frage ist : Was bedeutet dieser Hinweis konkret für mich und welche Einstellungen muss ich überprüfen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Im voraus schon mal danke
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2012, 14:01
Es gibt CD-Spieler mit regelbarem Ausgang, bei den meisten ist dieser Pegel aber fest.
Nun ist das Wiedergabesystem Magnat auf einen bestimmten Pegel festgelegt (wie die Glühlampe für 230V gebaut wird). Kommt vom Quellgerät prinzipiell eine höhere Spannung als sich Magnat vorgestellt hat, so kommt es zu Verzerrungen. Ist nun momentan die Musikpassage auf der CD leise, so scheppert noch nichts, weil hinten am Spieler nicht "volle Pulle" vorhanden ist. Ist die Musik aber auf der CD ein Fortissimo, so kommt halt an dem Gerät entsprechend mehr raus und das muss das Magnat-Ding verkraften können.

Ideal ist, wenn der CD-Spieler so viel liefert, wie der Magnat verträgt. Die Frage ist nun, wer dafür verantwortlich ist. Natürlich, wenn man den Ausgang des CD-Spielers regeln kann, kann man da anpassen. Wenn das aber nicht geht, dann ist es Sache von Magnat, die Kiste entsprechend zu bauen, dass sie mit jedem handelsüblichen Spieler klar kommt.

Und hier könnte man (sofern es über den örtlichen Fachhandel gekauft wurde) den Händler in die Pflicht nehmen. Er müsste allenfalls den Eingang des Magnat oder den Ausgang des CD-Spielers so mit Widerständen anpassen, dass es nicht zu einer Übersteuerung kommt, schliesslich hat er das Gerät verkauft, das uU Probleme mit zu lauten Spielern hat. Und Geld verdient hat er ja auch...
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2012, 21:54

Angler93 schrieb:
Ich bin mit dem Klang auch super zufrieden.


Angler93 schrieb:
Meine Frage ist : Was bedeutet dieser Hinweis konkret für mich und welche Einstellungen muss ich überprüfen.

Du machst alles Richtig. Das ist imho eine Absicherung gegem brachiale Fehlbedienung, die wohl nur im Promillebereich vorkommen wird. Wahrscheinlich wurde es aus der amerikanischen BDA übersetzt, und dort wird man ja wegen jedem Sch... auf Millionen verklagt .

gruß schraddeler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe beim Anschluss meiner Anlage
1503bella am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe! Welche 2.1 Anlage?
Leberwurstbrot am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  36 Beiträge
Brauche Hilfe
kodo am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe!
Hessner11 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  11 Beiträge
Ich brauche hilfe bei meiner Abschirmung !
Joubin am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  5 Beiträge
Hilfe bei der Klangverbesserung meiner Anlage
masahiko am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
2.1 Stereo - Hilfe bei der Aufstellung!
soxian am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei Kable suche !
quio am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  4 Beiträge
Meine Anlage! Einstellungen, Komponenten? HILFE! ;)
Knut676 am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  3 Beiträge
Brauch HIlfe bei COmponenten anlage
ProLogic am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Magnat
  • Hannspree

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.134 ( Heute: 89 )
  • Neuestes Mitgliedbatis1984
  • Gesamtzahl an Themen1.345.290
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.662.559