Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


Platine reinigen - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Flottertje
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2014, 09:30
Hallo Leute,

zu Hause habe ich einige Geräte, die ich über die Bucht erstanden habe. 4 davon riechen nach Rauch und sind auch von innen zugestaubt/unansehnlich.
Wie reinigt man die Dinger?
Gut, zu erst vorsichtig mit einem schmalen Saugrüssel von Staubsauger so gut es geht den Staub wegsaugen.
Aber dann, ich denke, ich muss da schon eine Flüssigreinigung unternehmen, oder? Welche Reiniger oder Sprays kann man bedenkenlos nehmen?
Ich denke mal nicht, dass man da mit dem Wald-und-Wiesen-Silikonspray, WD40, Ballistol rangehen darf, oder? Tabularasa könnte ich veranstalten, indem ich Spülwasser und Ako-Pats nutze oder doch lieber mit nem Kärcher?! .

Was nimmt man zum Säubern und nachträglichen Schützen von Potis? Da müsste Ballistol doch gehen, oder?

Grüße, Heiko
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2014, 11:52
Nimm weder WD40 noch Ballistol!

Zur Platinenreinigung empfehle ich Kontakt WL. Es gibt auch extra dafür geschaffene Mittel, doch mit WL bekommt man Dreck auch gut und schonungsvoll weg.

Bei der Potireinigung wird's etwas schwieriger: die gängige Methode besteht aus der Reihenfolge Kontakt 60, WL und 61.
Der Grund dahinter: Kontakt 60 reinigt gut, ist aber enorm aggressiv und sollte nicht zu lange im Bauteil verbleiben. Deshalb danach WL einsetzen.
Kontakt 61 hingegen hat unter anderem Korrosionsschutzwirkung – ist also genau das, was man am Schluss braucht.

Die beste Methode ist nach wie vor das Zerlegen des Potis. Aber auch dann helfen die drei Mittel besonders gut.
Flottertje
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2014, 11:54
Ok, danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwarze Front reinigen ??
Ralph735 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  4 Beiträge
Gehäuse reinigen
LottiMk4 am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  6 Beiträge
Womit Gehäuse reinigen?
zlois am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  12 Beiträge
Ohr: Gehörgänge reinigen
drumboombass am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  98 Beiträge
Wer kann mir eine Frequenzweiche bauen? Teile sind vorhanden-sollten nur noch auf Platine
onkelnorf am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  9 Beiträge
Sony 55 Es Led-Platine
Handrailangsthase am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  2 Beiträge
Sony DTC-60ES tonkopf neu einstellen und reinigen
SEQDTC am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
wie macht ihr eure anlage sauber ?
LuckyStrike am 02.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.09.2003  –  18 Beiträge
Verkabelung wie ?????
Claudioraimondo am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  22 Beiträge
Komfort wie im Flugzeug. Wie geht das?
Volker777* am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Top Hersteller in Allgemeines Widget schließen

  • Yamaha
  • Canton
  • Magnat
  • Klipsch
  • Denon
  • Dali
  • JBL
  • Onkyo
  • Heco

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.269 ( Heute: 74 )
  • Neuestes Mitgliedstevmaster126
  • Gesamtzahl an Themen1.345.421
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.665.148