Probleme mit tiefen Frequenzen (Filme & Games)

+A -A
Autor
Beitrag
gordle
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2014, 12:47
Liebes Forum

Mir ist in letzter Zeit beim Film-/Gamekonsum bei einigen Quellen ein Knistern/Rauschen während Explosionen, Raumschiffantrieben etc. (also während Gedöns) aufgefallen.

Ich frage mich, ob bei meinem Setup etwas nicht stimmt oder es an den Quellen liegt (diese Geräusche evtl. sogar bewusst sind)...

Setup: Alles geht per HDMI von der PS4 in den Panasonic VTW60 und von dort in Stereo optisch auf einen FiiO Taishan und weiter zum Vincent SV-123. Das Phänomen betrifft Kopfhörer und Lautsprecher gleichermassen.

Aufgefallen ist es mir primär bei Games (z.B. Destiny) aber auch zum Beispiel beim Film Avatar. Inception hingegen klingt glasklar mit schönen tiefen Frequenzen. Auch Musik klingt einwandfrei.

Bilde ich mir das nur ein? Kennt das jemand? Herzlichen Dank im Voraus für eure qualifizierten Ferneinschätzungen!

Grüsse
Gordle
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2014, 14:01

gordle (Beitrag #1) schrieb:

Setup: Alles geht per HDMI von der PS4 in den Panasonic VTW60 und von dort in Stereo optisch auf einen FiiO Taishan und weiter zum Vincent SV-123.


Schon mal versucht das optische Kabel direkt von der PS4 in den Taishan?

Die Soundausgabe der PS4 muss dann natürlich auf Stereo umgestellt werden.

Oder einfach mal die Soundausgabe der PS4 auch für HDMI auf Stereo umstellen, eventuell verpfuscht ja der Fernseher was.


[Beitrag von dharkkum am 24. Sep 2014, 14:03 bearbeitet]
gordle
Stammgast
#3 erstellt: 24. Sep 2014, 14:24
HDMI-Output der PS4 ist auch auf Stereo eingestellt. Ich gehe mal davon aus, dass die PS4-Software diese Wandlung problemlos meistern kann.

PS4 direkt anschliessen werd ich mal testen, dies wäre aber für mich keine dauerhafte Lösung...


[Beitrag von gordle am 24. Sep 2014, 14:26 bearbeitet]
Kampfkeks12321
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2014, 14:37
Versuch einfach mal eine andere Quelle optisch anzuschließen und jag ein paar tiefe Sinustöne drüber. Dann siehst du ob es an der PS4 oder am D/A Wandler liegt. Ich tippe ja auf den FiiO.
gordle
Stammgast
#5 erstellt: 24. Sep 2014, 15:45
Nebenbei, falls es tatsächlich am FiiO liegen sollte. In folgendem Thread suchte ich (leider vergebens) nach Alternativen...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-115-24676.html


[Beitrag von gordle am 24. Sep 2014, 15:46 bearbeitet]
gordle
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2015, 17:31
NACHTRAG

Ich habe jetzt einen Arcam airDAC für iTunes und vor allem die PS4 (optisch angeschlossen).

Obwohl das Gerät ziemlich überteuert ist, bemerke ich nun beachtliche Qualitätsunterschiede im Klang der PS4.

Dies als Anmerkung für alle, die mit dem FiiO nicht gänzlich zufrieden sind. Es gibt meines Erachtens bessere Delta-Sigma-Wandler. Preis/Leistung ist aber beim Fiio nach wie vor unschlagbar...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oled ruckeln Games PS4
noskar12 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  5 Beiträge
Probleme mit Kabelanschluss
Markus65 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  2 Beiträge
Fernseher macht Probleme über HDMI
JulPal am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  13 Beiträge
Probleme beim 3D schauen
beachi123 am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  2 Beiträge
Probleme bei der Audiowiedergabe
Holzwurm2020 am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  4 Beiträge
Probleme mit Scart-Anschluss
quatschkopf1 am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  13 Beiträge
Probleme mit Premiere
Matschgo am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
probleme mit scart anschluss
dain_azmodan am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  9 Beiträge
Probleme mit selbstinstalliertem Fernsehkabel
Chainsmoker am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  20 Beiträge
Probleme mit Beamer Verkabelung
Dios am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen