Stereo Setup: Stimmen im Film?

+A -A
Autor
Beitrag
mike202
Stammgast
#1 erstellt: 06. Mrz 2015, 23:55
Hallo Forum,

ich hätte eine Frage. Ich betreibe ein kleines Stereo Setup mit einem Onkyo A-5VL und zwei Aurum Megan VIII. Für Musik hatte ich bisher nicht besseres, jedoch schmeiße ich ab und an mal den Beamer an und will den Ton dann auch über die Stereo-Anlage schicken. Meistens habe ich jedoch starke Probleme die Dialoge im Film zu verstehen.

Wie macht ihr das? Ich nehme an ich bin nicht der einzige, der mal mit 2.0 einen Film schaut...

Freue mich über eure Erfahrungen!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:17
die Frage ist doch: hat der Film eine Stereo Ton-Spur? Oder wer mischt den Mehrkanal-Ton auf Stereo runter? Da machen viele Geräte beim Center-Signal Mist...

Ansonsten kann es natürlich auch noch sein, dass die Anlage auf so ein Badewannen-Kurve abgestimmt ist, dass der Sprachbereich hoffnungslos untergebuttert wird.
mike202
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:34
naja das runtermischen wird in dem fall der Onkyo übernehmen. Dort geht es nämlich digital rein.

Was meinst du mit Badewannen Kurve? Allzu viele Regler gibts am Onkyo ja nicht...
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:39
das ist doch ein Stereo Verstärker, hat der z.B. einen Dolby Digital Dekoder eingebaut? Das kann ich mir kaum vorstellen...
was für eine Quelle hast du denn? DVD, BD? und womit spielst du die ab? Und wie wird der Ton zum Onkyo transportiert?
mike202
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:59
Quelle ist ein Apple TV. von dort geht das Signal über Toslink in den onkyo. Manchmal ist auch ein Mac die Quelle. Dann auch über Toslink verbunden. Meinst du da steckt der Fehler?
Highente
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2015, 09:57
Als Toslink Tonausgabeformat sollte bei Filmen in Stereo PCM verwendet werden.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2015, 11:37
ja, die Frage ist doch aber, wer/wo dieses Stereo Signal "erzeugt" wird?!?
hat der Film eine Stereo Spur, die im Studio abgemischt wurde? Oder nimmt das ATV den DD 5.1 Ton und lässt einfach nur Center, Surround und LFE weg (etwas übertrieben)?
mike202
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mrz 2015, 12:45
hm, ich nehme mal an, dass die mischung schon korrekt abläuft. selbst wenn ich mit einem Analogen Cinch reingehe sind die Stimmen schwer zu verstehen.

also ihr habt keine probleme dialoge zu verstehen? Schaut Ihr bei amerikanischen Filmen die Originalfassung oder die deutsche Synchro? Oftmals sind bei der Originalfassung Hintergrundgeräusche viel präsenter abgemischt.
cr
Inventar
#9 erstellt: 07. Mrz 2015, 14:21
Ich verwende nur Stereo, mit KH oder LS, und es besteht nicht das geringste Problem, egal ob ich über DVDP oder Mediaplayer abspiele. Manchmal ist die Stereospur besser abgemischt, manchmal die Mehrkanal, manchmal die dts (falls jeweils vorhanden), alle Enhancements am DVDP sind bei mir deaktiviert.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2015, 15:13
du gehst davon aus, dass eine "fertige" Stereo Spur vorhanden (und auch ausgewählt) ist, ist das bei Filmen per Apple-TV so? Ich weiß es nicht...
cr
Inventar
#11 erstellt: 07. Mrz 2015, 16:16
... falls jeweils vorhanden ........
mike202
Stammgast
#12 erstellt: 07. Mrz 2015, 21:14
über kopfhörer am onkyo hab ich übrigens keine probleme damit. könnte es an den LS liegen mit ihren bändchen hochtönern liegen?
cr
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:12
Bändchen bündeln. LS zur Hörposition ausrichten. Gleiche Abstände (Stereo-Dreieck)
Am hinderlichsten für eine gute Verständlichkeit ist mM aber zu viel Bass und zu viel Hall.
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:23
eigentlich bündeln Bändchen gerade nicht (so sehr). Das Problem liegt eher daran, dass man die erst relativ hoch ankoppeln kann und dann der relativ goße Tief/Mitteltöner schon sehr stark bündelt bevor das Bändchen überhaupt aktiv wird.

Es läuft aber im Prinzip auf dasselbe hinaus -> (stärker) auf die Hörposition einwinkeln
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 verzerrte stimmen
Ruffz am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  2 Beiträge
Stimmen Problem im 5.0 System
knidda am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  14 Beiträge
Fragen zu meinem Setup -> Stereo
Dennis50300 am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  13 Beiträge
Brumm Stimmen ?
Boater am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Dolby Digital - keine Stimmen?
Lawsons am 06.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  7 Beiträge
Centerlautstärke im 2.0 Setup erhöhen
paul00 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  4 Beiträge
Abstimmung Stimmen/Effekte für Heimkino
*pommes84* am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  5 Beiträge
Stimmen bei Phantomcenter viel zu einseitig.
Niffel92 am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  4 Beiträge
Stereo Setup mit viel zu lauten Effekten.
mastron am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  4 Beiträge
Stereo LS als Musik und ?Kino? Setup
Schippe am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 31.03.2023  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen