Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


WiFi Streaming Box, Kompaktanlage + Streaming oder doch Soundbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Agenor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2015, 12:47
Hallo,

die Frage ist nicht ganz eindeutig einem Thema zuzuordnen. Daher habe ich sie in "Allgemeines" gesteckt.

Kurzversion:
Musik soll von der NAS Box per WLAN direkt wiedergegeben werden. Was ist die beste Lösung hierfür? Eine einfache WiFi Box oder eine Anlage mit integrierter Streaming Funktion? Oder ist direkt die Verbindung mit dem TV die bessere Option?

Die Langfassung:
Den Großteil meiner Audiosammlung habe ich auf einer NAS Box von Synology im Heimnetz gelager. Der Zugriff darauf von allen möglichen Geräten (iPhone, iPad, SmartTV + passende App, etc.) klappt wunderbar. Mir fehlt nur noch eine passende Musikanlage um die Sammlung Raum füllend wieder zu geben.

Bei meiner Sammlung handelt es sich hauptsächlich um Hörspiele für die Kinder und etwas Musik. Ich bin echter Sound-Fetischist und um den Kinder ein Hörbuch vor zu spielen hat es bislang immer genügt das iPhone auf den Tisch zu legen und darüber auf das NAS zuzugreifen.

Auf die Dauert ist der Sound aber auch für meinen recht einfachen Ansprüche ziemlich dünn und spätestens beim gelegentlichen Musikgenuss sollte es schon eine etwas bessere Lösung sein.

Einfache WiFi Lösungen wie z.B. SONOS PLAY würden schon voll und ganz reichen. Statt aber ein zusätzliches Gerät auf den Schrank zu stellen, kam die Idee auf die vorhandene Stereoanlage (ein ganz simples Teil) durch eine neue Anlage zu ersetzten. Diese sollte die bisherigen Aufgaben (Radio + CD) und eben auch das WiFi Streaming vom NAS ermöglichen.

Problem dabei: WiFi Lösungen wie von SONOS gibt es reichlich, aber Kompaktanlagen die neben Radio + CD auch das Streaming aus dem NAS per WLAN ermöglichen habe ich bislang kaum gefunden. Wiedergabe per Bluetooth findet man noch, aber danach wird es scheinbar dünn. Ich will aber gerade von der Anlage direkt auf das NAS zugreifen und nicht erst wieder Smartphone oder Tablet als Zwischenstation verwenden um von dort per Bluetooth weiter zu reichen.

Wenn das Audio System schon aufgerüstet wird, könnte dies auch direkt mit dem TV gekoppelt werden. Über diese Idee bin ich auf die SONOS PLAYBAR gestoßen. Diese bietet mir quasi die Möglichkeiten der einfachen WiFi Boxen plus die Anschlussmöglichkeiten als Soundbar ans TV. Zwar kein Radio und CD mit dabei aber immerhin eine Lösung bei der ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Aber: Diverse Bewertungen raten wegen der fehlenden Unterstützung verschiedener Format von der PLAYBAR ab.

Fazit:
Die PLAYBAR ist zwar keine Lösung für CD und Radio aber mit der Funktion als WiFi Box und Soundbar fürs TV hätte ich sie sofort gekauft. Die mangelhafte Unterstützung verschiedener Format ist für mich aber ein KO Kriterium. Gibt es hierfür eine vernünftige/bessere Alternative?

Alternativ suche ich also eine Kompaktanlage die mir die bisherige Radio + CD Funktion bietet und dabei denselben einfachen Zugriff auf die NAS Box liefert wie die diversen WiFi Boxe. Gibt es das?

Oder bleibt es bei einer "einfachen" SONOS PLAY Box?

Vielen Dank für eure Tipps!

eigentlich war ich nur auf der Suche nach einem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming - Remote APP
michael_rx-v559 am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  4 Beiträge
Streaming Clients im Kompaktbereich
mschlee am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Bluetooth Streaming Quality
Nikke777 am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Verlust beim Streaming über Laptop
Rotten67 am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  4 Beiträge
Audio Streaming mit 2 PC+WLAN
Famal_Gosner am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  8 Beiträge
Beolab 8000 plus Beosound - streaming
themcrene am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
The Statement und Soundbar kombinieren
feelreal am 15.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.06.2013  –  4 Beiträge
Kompaktanlage oder Zusammenstellen?
ThommyFei am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  11 Beiträge
Flac Streaming versus BD/DVD/CD; Hörbare Unterschiede?
jopvo am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  17 Beiträge
Kompaktanlage mit Bluetooth Sender
moerser81 am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 28.04.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Sonos

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder806.995 ( Heute: 35 )
  • Neuestes MitgliedStarwatcher73
  • Gesamtzahl an Themen1.345.025
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.658.623