Sie sind bereits Community-Mitglied? Dann loggen Sie sich hier ein!

Auto-Login
Passwort vergessen?


2.1 System klingt an einem Fernseher besser als am PC

+A -A
Autor
Beitrag
hoppelhase2000
Neuling
#1 erstellt: 07. Feb 2016, 20:57
Moinsn Community

Mein System: 2 Etwas in die Jahre gekommene IQ Boxen welche aber immer noch soweit ganz gut klingen, einen Pioneer Vollverstärker und ein neuer Mivoc Hype 10 G2... Klingt angeschlossen an meinem PC, an diversen Laptops und Smartphones soweit ganz gut. Bis ich für einen Filmabend den großen TV aus dem Wohnzimmer dazuklatschte. An dieses System per Chinch angeschlossen vollbringt das System wahre "Klangwunder" verglichen mit dem vorherigen Sound... Woran kann das bitte liegen? Habe alles durchgetestet... Am abgespielten Material und deren Auflösung liegt es nicht... Irgendwas muss im Fernseher eingebaut sein das jegliche Signale (Sei es ein Film per DVD oder Musik per Chromecast) stark aufwertet oder Optimiert. Weiß jemand wie das genau passiert, und wie man diesen Sound auch an einem PC hinbekommt?
Curlew
Stammgast
#2 erstellt: 07. Feb 2016, 21:51
Ist da vielleicht ein Equalizer oder sonstige Klangeinstellung im Fernseher aktiv?
hoppelhase2000
Neuling
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 21:54
Habe ich mir auch schon überlegt... Naja das war der Zeitpunkt an dem ich feststellte das mein Fernseher keinen Equalizer hat... Ok Klangprofiele hat er... aber die waren ausgeschaltet...bzw. auf Normal


[Beitrag von hoppelhase2000 am 07. Feb 2016, 21:57 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2016, 22:04
Vielleicht ist der Ausgang am Fernseher einfach lauter. Das erscheint manchmal als "besser".

Oder hast du das System in ein anderes Zimmer getragen? Dann -> Raumakustik!
Zarak
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2016, 22:43
Gehst du mit allen Geräten analog in deinen Amp ?

Dann könnte auch der D/A Wandler im TV die Ursache sein.

Gruß

Zarak
hoppelhase2000
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2016, 18:47
Also vom PC/Smartphone gehe ich per 3,5Klinke auf Chinch an den Verstärker. Der Fernseher wird dagegen mit einem Chinch auf Chinch Kabel angeschlossen (in den gleichen Eingang)... Kann es daran liegen... Beide Kabel sind relativ hochwertig (das Klinke-Chinch Kabel, da ich es meistens nutze ist eigentlich ziemlich hochwertig...) Ist der unterschied zwischen den beiden Typen wirklich so extrem?
tumblertoy
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Feb 2016, 18:51
Ich würde sagen, das Smartphone ist Mist, das Notebook falsch eingestellt und der Fernseher ist beides nicht.

Übrigens, Chinch gibts nicht.
Zarak
Inventar
#8 erstellt: 10. Feb 2016, 21:14

hoppelhase2000 (Beitrag #6) schrieb:
Also vom PC/Smartphone gehe ich per 3,5Klinke auf Chinch an den Verstärker. Der Fernseher wird dagegen mit einem Chinch auf Chinch Kabel angeschlossen (in den gleichen Eingang)... Kann es daran liegen... Beide Kabel sind relativ hochwertig (das Klinke-Chinch Kabel, da ich es meistens nutze ist eigentlich ziemlich hochwertig...) Ist der unterschied zwischen den beiden Typen wirklich so extrem?


Die Kabel sind sicher nicht das Problem, aber die D/A Wandler könnten einen Unterschied ausmachen.

In Geräten bei denen es im Allgemeinen nicht auf guten Klang ankommt, werden da oft billige Bauteile verwendet - die Standardsoundkarte eines PC wäre so ein Teil, beim Smartphone erwarte ich da auch nicht mehr.

Ein guter TV könnte event. etwas Hochwertigeres verbaut haben... der Fernseher würde in dem Fall nichts aufwerten, sondern lediglich nicht so sehr versauen wie PC und Smartphone.

Falls das so wäre, würde am PC z.B. sowas Abhilfe schafffen - ein externer D/A Wandler mit besserer Quali.

Aber wie gesagt, aus der Ferne kann man da nur raten, können auch tausend andere Dinge sein.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.1 System an Fernseher?
Drill am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
2.1 System am Fernseher
zweikiki am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  5 Beiträge
2.1 System an Stereoverstärker?
*Benne* am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  13 Beiträge
Stereo Anlage + Pc 2.1 System
der_pad am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  3 Beiträge
250 Euro Anlage klingt besser als Spitzenklasse Anlage!!
HarmanJBL1986 am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  20 Beiträge
Plattenspieler an Soundkarte/aktives 2.1 System
GitGud am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  3 Beiträge
Standlautsprecher oder 2.1 System
Locke1607 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  15 Beiträge
Stereo Verstärker als 2.1?
Dennnnnnnis am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  11 Beiträge
Welches System klingt am besten? (i.d. Konsumerklasse)
Mo_2004 am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  10 Beiträge
2.1 Lösung kontrollieren :)
DanielLeon am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Mivoc

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder807.750 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitgliedbenni8
  • Gesamtzahl an Themen1.345.948
  • Gesamtzahl an Beiträgen17.675.172